Schrauber gesucht

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

6cap

Schrauber gesucht

Beitragvon 6cap » 09.07.2004 23:21

Hallo,

ich wende mich hier in letzter Hoffnung an die TDM-Fraktion Wien und Umgebung.

Meine TDM macht seit längerem ein etwas merkwürdiges Geräusch beim fahren. Bei abgestelltem Motor und N ist es im Schieben ein gleichmäßiges langsames Rattern, beim fahren ist es mittlerweile ein zeitweise hörbares Summen, unabhängig in welchem Gang ich mich befinde.

Meine Vermutung geht in Richtung defektes Lager im Getriebebereich bzw. vorderes Ritzel (hoffentlich dieses).

So nun meine RIESENBITTE. Wer kennt einen günstigen (mein Bankkonto sieht derzeit nicht sehr glücklich aus) Schrauber, der dieser Sache einmal auf den Grund gehen könnte, bzw. bei defektem Getriebelager dieses (und nicht gleich das gesamte Getriebe) Austauschen könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Michl
--
Und sie bewegt sich doch

Everything you know is wrong

TeDeEm99

Schrauber gesucht

Beitragvon TeDeEm99 » 10.07.2004 18:37

Hi Michl,

vielleicht ists auch etwas ganz anderes, schau dir mal die Kette an.

Wenn es wirklich das Getriebeausgangslager ist, dann kommt sowieso das komplette Getriebe raus.

Ich hoffe das beste für dich.
Gruß Eduard

6cap

Schrauber gesucht

Beitragvon 6cap » 10.07.2004 19:10

Hallo Eduard,

die Kette ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da das klacken einen bestimmten Rythmus hat, welches nicht mit der Länge der Kette zusammenpasst.

Lg
Michael

--
Und sie bewegt sich doch

ddiver

Schrauber gesucht

Beitragvon ddiver » 10.07.2004 19:28

Hi Michi!

Wieviel km hast du denn schon am Tacho?
Schon Schritte eingeleitet?

Der Mechaniker auf der Tiresterstrasse, der Kvitek ist ein sehr guter.
War frueher der Leiter der Werkstaette von Yamaha Austria.
Der horcht hin und weiss meist was es ist. Und er ist eine ehrliche Haut.
Nach meiner Erfahrung! Er verlangt natuerlich auch fuer seine Qualitaet, aber er konzentriert sich nur auf den Fehler.

Du kannst natuerlich auch mal vorbei kommen und wir hoeren mal rein. Edi hilft da sicher auch gern mal, bei der Begutachtung.
Wir koennen uns ja mal Treffen.

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

TeDeEm99

Schrauber gesucht

Beitragvon TeDeEm99 » 10.07.2004 19:30

Hallo Michl,

was die Länge der Kette mit dem Rhytmus deines Klackern zu tun hätte weis ich nun zwar nicht. ?(

Aber bitte, da du ja schon selbst weisst dass es das Getriebe ist muss ich dir leider mitteilen dass bei öffnen desselben der komplette Motor aus dem Rahmen ausgebaut und das Motorgehäuse in seine beiden Hälften zerlegt werden muss. 8o

Das Getriebeausgangslager sitzt auf der Getriebeabgangswelle und damit wird das komplette Programm notwendig, für einen Hobbyschrauber selbst wenn es für einen seeeehhhr guten Freund wäre viel Arbeit. :(

Trotzdem viel Glück bei der Suche,
Gruß Eduard

6cap

Schrauber gesucht

Beitragvon 6cap » 11.07.2004 19:22

Hallo Rudi,

derzeit sind es knappe 40000, ein Freund von mir hat auch schon reingehört, hat aber auch nur vermutet, dass es von der Getreibeseite herkommt, ich hoffe ja noch immer, dass es etwas anderes ist und vielleicht ist es ja, wie Eduard sagt wirklich nur die Kette.

Hallo Eduard,

ich erwarte mir ja nicht, dass sich jemand erbarmt und gratis an meinem Moped herumschraubt. Ich kann es mir nur nicht leisten ~70 Euro pro Mechanikerstunde zu bezahlen.

LG
Michael
--
Und sie bewegt sich doch

TeDeEm99

Schrauber gesucht

Beitragvon TeDeEm99 » 11.07.2004 23:42

Hallo Michl

für einmal reinhorchen bin ich sicher zu haben:D

schreib eine PN wo und wann das Ding zum anhören ist, ok?

Gruß Eduard

HPausSalzburg

Schrauber gesucht

Beitragvon HPausSalzburg » 12.07.2004 09:13

Hallo

Bei der KM Leistung und den Post´s würde ich auch ein defektes Lager im Kettenblatt am Hinterrad tippen, oder auf eine lose Sicherungsmutter am Ritzel vorne.

Beides kann durch Ausbauen der entsprechenden Teile schnell nachgesehen werden.

Das hintere Lager tauschen kostet 50-70 Euro, und das Ritzel könnte mit 2 Schweißpunkten fixiert werden.

Wenn es diese Dinge und auch die Kette nicht sind, dann wird die Reparatur aufwendiger.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

gonzo1

Schrauber gesucht

Beitragvon gonzo1 » 28.07.2004 08:36

Hi

GSN Motorrad Pottenstein Bezirk Baden bei Wien

ist für mich ne super Adresse bis jetzt war ich mit 3 TDMs dort. Der Chef ist ein begnadeter TDM Schrauber.
mfg
Jürgen Haller

6cap

Schrauber gesucht

Beitragvon 6cap » 30.07.2004 12:43

Hi @ all,

vor allem jene die es noch interessiert.

ich hatte meine 4CN letzte Woche beim Ringhofer in Leobendorf abgestellt da sowieso auch ein paar andere Kleinigkeiten notwendig waren. Das Ergebnis: laut Martin F. (Mechaniker beim Ringhofer) hängt es irgendwie mit dem vorderen Ritzel und der Kette zusammen. Der Rhytmus des Klackens ist auf jeden Fall genau eine Ritzelumdrehung.

Danke für die Tipps, Ratschläge, Ideen.

Für mich wars dass dann mal wieder, da ich meine silberne Schönheit aus finanziellen Günden (Seit Juni in Teilkarenz und zusätlich auch noch Firmengründung) verkaufen muss.

lg
Michl
--
Und sie bewegt sich doch

TeDeEm99

Schrauber gesucht

Beitragvon TeDeEm99 » 30.07.2004 19:56

Hallo Michl

war meine vermutung doch nicht so weit weg:)

Wegen einem neuen Antriebssatz brauchst das Mofi aber nicht wegzugeben, um ca 120 Euronen ist die Sache behoben.

Wenns nur das ist melde dich, wenn`s tiefere Gründe hat hat es mich sehr gefreut.
Gruß Eduard

6cap

Schrauber gesucht

Beitragvon 6cap » 06.08.2004 12:26

Hallo Eduard,

der Antriebssatz ist nicht das Problem, sondern wegen der angehenden Selbsständigkeit wird jetzt doch ein bisschen mehr Kapital benötigt. Ich hoffe nur, dass dann alles weiter klappt wie erwartet, dann wird sich schon bald wieder ein Moped ausgehen.

lg
Michl
--
Und sie bewegt sich doch

Zurück zu „Österreich“