anlasser schweigt

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bhayo
Registriert: 04.07.2004 15:19

anlasser schweigt

Beitragvon bhayo » 06.07.2004 10:50

hi,
nach defekt-freier fahrt 3vd abgestellt. bei neustart macht der anlasser keinen mucks mehr. :-p
batterie ist ok, anschieben (puh, doch ganz schön schwer nach kalter nacht das ding...) geht auch.
hat jemand idee oder ähnliches erlebt? vielleicht schalter am ständer defekt?
wollte mal rumfragen, bevor ich alle kabel austausche
vielen dank

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

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Beitragvon Dehnus » 06.07.2004 12:39

Versuchs mal mit leichten Hammerschlägen (Kunststoffhammer) auf den Anlasser. Bei meinem (Ex)Auto hats immer funktioniert :dance2:

Gruß
Dehnus
--
4TX, Bj00, 24tkm, MeZ4
ZX10-R

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 06.07.2004 12:39

hi,
wenn der Schalter am Ständer (bzw. Kupplung/Leerlauf) defekt wäre, würde sie nicht ansprigen da die Zündung unterbrochen wird.
Ich würde mal das Starterrelais und dann den Starter selbst überprüfen.
Hörst du das Relais klicken ?

Grüsse aus Wien

hans-peter

bhayo
Registriert: 04.07.2004 15:19

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Beitragvon bhayo » 06.07.2004 12:45

das ging ja schnell!
auf den anlasser schlagen hab ich auch schon dran gedacht, aber beim auto ist das ein wenig einfacher. wollte eigentlich ja eigentlich nicht alles auseinander schrauben...
stimmt, der schalter am ständer kanns ja nicht sein. sonst ginge es ja auch bei gezogener kupplung. klackern tut jedenfalls nix. einfach nur totenstille.

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 06.07.2004 12:57

hi,

hast du schon die Sicherungen kontrolliert. (Sicherheitshalber durchmessen, ich bin mal eingefahren weil eine Sicherung einen Haarriss hatt, hat man echt nicht gesehen das die kaputt war.)
Dann schau mal ob das Starterrelais Spannung bekommt wenn du den Startknopf drückst.

LG

hans-peter

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 06.07.2004 13:09

Hallo ?

> hat jemand idee oder ähnliches erlebt? vielleicht schalter am ständer
> defekt?

macht meine auch ab und an. Bei mir ist es 'nen korrodierter Killschalter. 'nen paar mal hin und her schalten, dann gehts wieder.

> wollte mal rumfragen, bevor ich alle kabel austausche

Prinzipiell würde ich vor der Suche nach 'nem Kabelbruch die zugehörigen Schalter überprüfen. Kill-, Seitenständer-, Leerlauf- und Kupplungshebel-schalter, das Starterrelais.

Erst wenn das alles ohne Befund ist würde ich mir die Arbeit mit den Kabeln machen.

Edit....

Vergiß was ich über die Schalter gesagt hab. Ich hatte überlesen, daß anschieben geht.
Starterrelais?

Ciao,
Werner




--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(
Zuletzt geändert von Werner am 06.07.2004 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

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Beitragvon ilwise » 06.07.2004 14:50

Wenn du bei eingeschalteter Zündung auf den Starter drückst, dann muss zwangläufig am Anlasser Strom ankommen. Tuts das liegt liegt der Fehler meistens zwischen Anlasser und Magnetschalter. Bevor ich da aber suche würde, solltest du den Anlasser mal direkt mit Saft versorgen, wenn er dreht, dann weißt du dass er prinzipiell funzt, dann alle betroffenen Leitungen und Kabel auf Bruch oder Korrosion untersuchen.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Lewis-Sean
Registriert: 20.05.2003 21:51

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Beitragvon Lewis-Sean » 06.07.2004 15:46

STARTING CIRCUIT OPERATION
The starting circuit on this model consists of the
starter motor, starter relay, and the starting circuit
cut-off relay. If the “ENGINE STOP” switch and the
main switch are both closed, the starter motor can
operate only if:
The transmission is in neutral (the neutral
switch is closed).
or if
The clutch lever is pulled to the handlebar
(the clutch switch is closed) and the sidestand
is up (the sidestand switch is closed).
The starting circuit cut-off relay prevents the starter
from operating when neither of these conditions
has been met. In this instance, the starting circuit
cut-off relay is open so current cannot reach the
starter motor.
When at least one of the above conditions has
been met however, the starting circuit cut-off relay
is closed, and the engine can be started by pressing
the starter switch.


STARTER MOTOR DOES NOT OPERATE.
Procedure
Check:
1. Fuse (main and ignition)
2. Battery
3. Starter motor
4. Starting circuit cut-off relay
5. Starter relay
6. Main switch
7. Engine stop switch
8. Neutral switch
9. Sidestand switch
10. Clutch switch
11. Start switch
12. Wiring connection
(entire starting system)

bhayo
Registriert: 04.07.2004 15:19

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Beitragvon bhayo » 08.07.2004 00:29

;D danke an alle: der magnetschalter war's
(aber jetzt regnet es auch schon wieder)
Zuletzt geändert von bhayo am 08.07.2004 00:31, insgesamt 1-mal geändert.


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