Vorschalldämpfer TDM 850

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

hansp

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon hansp » 25.06.2004 11:22

Hallo Freunde,

jetzt wirds kompliziert. Es gibt tatsächlich viele Bikes die eine Verbindung zwischen den Krümmern haben. Ich kann mich noch erinnern das die 4 einzelnen Schalldämpfer der CB750 (man glaubt es kaum aber da habe ich bereits sowas fahren dürfen, Schein 1974 gemacht) die fehlende Verbindung ein Leistungsproblem war. Aber da haben sich die Designer durchgesetzt. (War ja auch wunderschön !)
Die erste grosse Yamaha 2Zylinder (müsste nachschauen wie die hies) hatte die Verbindung noch im Zylinderkopf.
Wenn ich daran denke suche ich das Heft zuhause und stelle ein Foto rein.

LG

hans-peter

PortisHead

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon PortisHead » 25.06.2004 11:30

<>
All das was du beschreibst kann ich recht gut verstehen wenn wir ueber Hochleistung in hoeheren drehzahlen sprechen.
Aber.....
Wieso ist die praesenz eines Vorschaldaempfers so wichtig fuer groesseren Drehmoment in unteren und mitleren drehzahlen ???
Kannst du mir das mal erklaeren ???
Wie du beschreibst.....
<<<
...Ist die Druckwelle vor dem Offnen des Auslassventils im Sammler, fallt der Unterdruck zusammen und es gibt keine Unterstutzung...
>>>

Wieso hat dieses phenomen einen groesseren Drehmoment als resultat ???

Vielen Dank im Voraus :rotate:

Micha

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon Micha » 25.06.2004 12:57

[wolfdieter schrieb

> Eine Krümmerverbindung im motornahen Bereich wäre für den Gaswechsel
> fatal. Also Versteifung.
>
>

Dann müssten ja die aktuellen Superbikes alle Explodieren.

Die Verbindung nennt sich Interferrenzrohr und bringt bei den hochgezüchteten GSXRCBRZXRR scheinbar schon etwas.

Wer Lust hat kann sich auch mal auf der http://www.hagenmotorsport.de sich was aus dem F1 Motorsport übernommenes Prinzip für die GSXR1000 ansehen: da werden die Krümmerrohre direkt am Motorausgang im Querschnitt "plattgeklopft" um durch die Querschnittsverjüngung und die dadurch sich erhöhende Strömungsgeschwindigkeit die Abgasspülvorgänge zu beschleunigen. (Gesetzt der Strömungslehre!).

Soll sogar funktionieren.

Micha

Saubraten

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon Saubraten » 27.06.2004 22:04

Micha,
meine Vorlesungsmanuskripte stammen von 1979. Da war das Interferenzrohr noch nicht ganz ausdiskutiert. :D
Im Ernst: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das was bringen würde, aber nur in einem sehr kleinen Drehzahlband. In allen anderen Drehzahlen wäre es kontraproduktiv.

@Hans-Peter
Anscheinend hat sich diese Prinzip aber nicht bis in die heutige Zeit bei Serienmopdes durchgesetzt. Aber siehe oben.

@ George
>Wieso hat dieses phenomen einen groesseren Drehmoment als resultat ???

Hab ich das geschrieben? Ups!
Man kann den Auspuff auf fast alle Drehzahlen abstimmen. Meist wird aber das max. Drehmoment unterstützt.
Und noch was: Wir reden hier um Leistungsveränderungen im unteren Prozentbereich und nicht um eine Leistungsexplosion :D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,050 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

speedy

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon speedy » 27.06.2004 22:32

gibt es hier auch mal jemanden der nicht nur redet sondern seine überlegungen in die tat umgesetzt hat ??
:rolleyes: ?(

na gut... mach ich mal den anfang.
auspuff anlage selbst gebaut und das ganze gibt´s dann auch noch (getüvt) mit über 80 pferdechen am hinterrad und deutlichen drehmoment zuwachs.

aufbau:
- devil krümmer (brachte in dieser zusammenstellung 4 ps mehr als der originale)
- selbstgebaute y- verbindung
- selbstgebaute zwischenrohre
- selbstgebaute dämpfer (100mm x 290mm)

ihr könnt euch hier noch so lange in die theorie verstricken....
es ist und bleibt strömungslehre.
und dabei geht probieren über alle theorie !!!

viel spaß beim basteln

gruß
speedy

--
besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de
www.svenliberty.de

Saubraten

Vorschalldämpfer TDM 850

Beitragvon Saubraten » 28.06.2004 21:48

speedy schrieb:
> ihr könnt euch hier noch so lange in die theorie verstricken....
> es ist und bleibt strömungslehre.
> und dabei geht probieren über alle theorie !!!

Da hast du sicherlich recht. Ich denke, auch die Moped- und Dosenhersteller fummeln bis es passt.
Aber wenn man völlig unbedarft an die Sache rangeht und selber Hand anlegt, ist der Erfolg im ersten Anlauf wohl eher Glücksache.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,050 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“