Hallo Walter
derverwalter schrieb:
> [...]
> @PerterS: wäre wirklich super, wenn du vielleicht nach deinem umbau
> ein paar tipps und eventuell sogar ein soundfile zur verfügung
> stellen könntest.
Hmmm, also das mit den Tips sollte hauptsächlich in Form von Bildern möglich sein, da ich die Dinger ja nicht selber montieren werde. Aber irgendwas bringe ich schon zustande...
Das mit dem Soundfile muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten zustande bringe - und dann natürlich auch noch mit einem vorher / nachher Vergleich, sonst bringt das Ganze ja nichts... Aber irgendwie kriege ich das schon hin.
> also wenn ich euch richtig verstanden habe (und auch den alternativen
> thread) nehmt ihr eine "neue" hupe nicht zusätzlich sondern
> anstatt?
> dachte mir vielleicht lasse ich die alte so wie´s is drauf und eben
> mit einem zusätzlichen schalter im notfall die neue - soll halt die
> straße wirklich freiblasen das ding.
Ich hatte mir das Gleiche vor ein paar Jahren auch überlegt, als ich den ersten Umbau bei meinem Auto vornahm: alte Hupe drinnen lassen, Neue dazu und dann mit einem Umschalter bestimmen, welche zum Einsatz kommt. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd: der angesprochene Schalter blieb auf 'laut' und die Originalhupe verkümmerte an ihrer Halterung:
- Wenn ich in einem Notfall hupe, soll es der Betroffene auch hören - und dann habe ich keine Zeit den Schalter vorher zu suchen und von 'nett' auf die andere Position zu schieben.
- Wenn ich den Eindruck habe, die Siesta des Angesprochenen sei nun lang genug gewesen und es sei Zeit zum wachwerden, dann will ich i.d.R. nicht die nächsten 2 Rotphasen auch noch abwarten.
Zudem kommt noch die Überlegung, dass die Bedienung der Bordelektrik am besten autonom durch die Finger ausgelöst werden sollte - allenfalls noch druch das Rückenmark, aber sicher nicht durch den Kopf. Wenn Du Dich im Ernstfall noch entscheiden musst, welches Teil nun tönen soll (und dass musst Du, wenn Du 2 Knöpfe hast), dann ist die entsprechende Aktion immer durch den Kopf gesteuert und bedarf vielleicht sogar noch eines Blickes um den Schalter dann auch zu finden...
> grundsätzlich würde mich sowieso interessieren, was ich so strommäßig
> dazuhängen kann ohne das moped unnötig zu überlasten. ich meine nur
> weil ich schon des öfteren was von abgebrannten schaltern und
> kaputten relais gelesen habe.
OK, dazu sollen sich die Experten äussern. Grundsätzlich ist es so, dass der Schalter nicht abbrennen sollte, wenn der Strom für die Hupe selbst über ein Relais geschaltet wird. Da ein Relais bei anständigen Hupen mit zum Lieferumfang gehört, sollte dieses Ding die entsprechende Belastung auch aushalten.
Wieviel die Hupe nun aber effektiv ziehen darf, ohne dass Teile an der Maschine Schaden nehmen, dass können andere Mitglieder sicher besser beurteilen.
Grüsse und einen guten Start in den neue Woche,
Peter
--
[mark=silver].... see you on the road ![/mark]
[ img ]