Michelin Macadam 90

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

HoffiB72

Michelin Macadam 90

Beitragvon HoffiB72 » 11.06.2004 23:36

Hallo Leute! :rolleyes:

Da ich seit ein paar Tagen meine neue TDM 850 spazieren fahre, bitte ich Euch mal in Sachen Reifen um Rat.
Also ich habe noch die ersten Reifen BJ 1998 (Michelin Macadam 90) auf den Felgen.
Sehe aus wie neu ! (erst 3000 km)
Ich habe aber einige Bedenken in Sachen Fahrsicherheit (Gripp). Laut den Test`s ist dies ja nun der allerletzte Reifen. Oder?

Soll ich mir einen anderen Reifen zulegen? Und welchen würdet Ihr mir den empfehlen?
Den Metzeler Z6 oder den Bridgestone BT 020 oder ist noch ein anderer Reifen sinnvoll?
Er sollte halt nicht nach einer Saison runter sein! Aber doch guten Gripp besitzen.
Was soll ich den machen? ?( ?(

Gruß Hoffi

TDM900Lulli

Michelin Macadam 90

Beitragvon TDM900Lulli » 12.06.2004 03:11

Hallo HoffiB72 !

Ob der Reifen Sch...e ist ? Naja ?! Ich hatte damals auf meiner 4tx auch die Dinger drauf und ich würde mal sagen das es auf Deine Fahrweise drauf ankommt. Bist Du eher son Gemütlicher ? Oder eher einer der sich auch mal gern sich voll ins Zeug legt ? Ich bin irgendwie beides....Nur wenn ich ne coole Kurve sehe.... :lickout: dann kann ich einfach nicht wiederstehen und lass gern mal ne gsx hinter mir. Bei solchen Manövern ist der Macadam allerdings nichts für Angsthasen denn Du merkst deutlich wie das Hinterrad immer ein wenig versetzt und das mußt Du dann mit korrekturen am Lenker irgendwie ausgleichen. Ich bin diesen Reifen immer bis zur letzten Rille gefahren und trotzdem nie abgeschmiert. Du darfst halt keine Angst haben denn der Reifen bringt dich durch die Kurve wenn auch nicht gerade gutmütig. Im Regen solltest Du aber mehr als nur aufpassen denn da ist der Macadam mehr als nur bescheiden. Mal eben bremsen kannst Du vergessen. Da hält der Reifen garnix. Einen riesen Vorteil hat der Reifen aber. Wenn Du ihn immer schön warm fährst bevor Du durch die Kurven knallst oder gern mal am Gas drehst dann kannst Du bis zu 16000 km damit hinter Dich bringen. Ich habs jedenfalls geschafft. Wenn Deine Reifen dann mal auf sind dann kann ich Dir den BT020 empfehlen aber Vorsicht mit den ersten Kilometern !!! Du wirst Deine Maschine nicht wieder erkennen. Mit dem BT020 fällt die TDM in die Kurven wobei Du sie mit dem Macadam eher reindrücken mußt. Also kurz und Bündig ! Bist Du ein low Rider mußt Du nur bei Regen aufpassen ! Ansonsten bekomm in den Kurven keine Angst ! Der Macadam schmiert selbst bis zur Kante bei trockener Straße nicht ab. Ist halt nur ein komisches Gefühl.

schöne Grüße aus Coesfeld
Manfred

Bitburger

Michelin Macadam 90

Beitragvon Bitburger » 12.06.2004 10:39

Ich danke dem Forum hier für mein neues Moped ;D ;D ;D

Macadam ist ein komisches Gefühl .... stimmt.

Der rutscht auch gut auf trockener Strasse, das Gefühl bei Nässe möcht ich gar nicht beschreiben.
Ich hab die in gutem Zustand mit 5TKm jetzt gerade einfach runtergeschmissen und BT20 drauf gemacht, - was sie alle hier dazu sagen stimmt. Es ist eine Offenbarung, ich hab ein neues Moped und lern es gerade wieder fahren. I)
Jetzt kann ich endlich damit fahren, ich hatte schon böse Selbstzweifel ?(

Klar kann man Macadam bis auf die Kante fahren, aber dann muss der Strassenbelag auch der richtige sein.
Das Gefühl bleibt... :(

*Lästermodus an*
Die lange Haltbarkeit des Macadam beruht auf der Tatsache, das er nicht richtig zu gebrauchen ist
*Lästermodus aus*

Wechseln ist sicher empfehlenswert, wenn auch die Haltbarkeit etwas geringer ist.
Dafür gibts ein fettes PLUS bei Sicherheitsgefühl und Fahrspass.

Tipp: nutz mal die Suche hier nach dem Thema, und wenn es geht gib die gut erhaltenen Macadamen einfach bei Ebay ab (ab und zu sucht hier zwar jemand auch danach!)

MT04... zuhausegebliebene ;( Grüsse
Micha
--
it's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer,
but it's the very best, to come from an Eifelnest !

mightymac

Michelin Macadam 90

Beitragvon mightymac » 12.06.2004 19:43

Hallo Leute!

Hab jetzt einen Monat lang ne '99 TDM. Die ist jetzt mit den ersten Macadams bereift und hat jetzt 7300 km auf der Uhr. Also ich find die auch nicht so doll und werd mir wohl als nächstes den Z6 draufmachen. Was ich aber erstaunlich finde ist das manche mit den Macadams so viele km schaffen! Teilweise bis zu 16000 km! Haben die Maschinen Flügel? ;D
--
mightymac

HoffiB72

Michelin Macadam 90

Beitragvon HoffiB72 » 12.06.2004 23:11

:rolleyes:

Danke Euch !

Ich werde dann in Zukunft wohl besser nach einem neuen Satz Gummi schauen!
Ich bin heute erst wieder in einen Regenschauer gekommen und habe mich fast eingepisst vor Angst. Zweimal ist mir das Hinterrad weggeschmiert!! :shock2:

Ich werde mich mal nach dem BT 020 oder nach dem Z6 erkundigen. Mal sehen, welcher da der "bessere" ist.

Also dann vielen Dank noch mal.
Vieleicht kann mir ja noch jemand einen heißen Tip geben bei der Reifenwahl?!?

Tschüßii sagt der Hoffi.

TDM900Lulli

Michelin Macadam 90

Beitragvon TDM900Lulli » 13.06.2004 01:43

Ich bins mal wieder !

Wie man den Macadam bis 16000km ohne Flügel fahren kann ???
Ganz einfach ! Mindestens 15km Warmfahren und nicht so viele Ampelduelle machen.
Denn !!! Wie schon mein alter Herr sagte ( 86 Jahre alt und immer nur Moped gefahren ) Gaaaaas geben ...kann jeder.

Aber nun zum Sorgenkind.

Hallo HoffiB72 !

Meiner Meinung nach solltest Du den BT020 nehmen. Ich hatte auf meiner 4tx noch die alte Version drauf und war total begeistert. Der neue BT020 soll noch besser sein. Ich hab auf meiner 900ér Werksseitig den Z4 drauf und war anfangs nicht so begeistert. Ein bekannter hat den auf seine 4tx gemacht weil er so gut sein sollte und ist überhaupt nicht damit zufrieden obwohl er nur spazieren fährt. Ich hab mich mittlerweile an den Z4 gewöhnt und muß sagen das der garnicht übel ist. Nach 7000km war der hintere nun fällig und daher musste ich wieder den Z4 nehmen. Der nächste Satz wird aber wieder BT020 und dann kann ich auch vergleichen welcher der bessere auf der 900ér ist.

Gruß aus Coesfeld

Manfred

OlMa

Michelin Macadam 90

Beitragvon OlMa » 14.06.2004 14:05

HoffiB72 schrieb:

> Vieleicht kann mir ja noch jemand einen heißen Tip geben bei der
> Reifenwahl?!?

Laut den Infos hier hält der BT020 länger als der Z6.
Ich bin beim MT auch die eine oder andere Schräglage bis zur Raste gefahren und bin mit dem Reifen zufrieden; was heißen soll: Für mich reicht es.
Mit dem Z4 oder Z6 kannst Du wahrscheinlich noch mehr Schräglage und Spaß gewinnen, dafür bist Du aber schneller wieder beim Reifenhändler.
Mein Schnitt mit dem BT020 liegt bei 12000km, und ich fahre relativ viel Autobahn (zur Arbeit).

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
42Mm

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“