Leistungsdiagramm 4TX mit Marving ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 02.06.2004 19:27

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer Ersatzanlage für meine TDM,
der Sound sollte sich eben verbessern und der Rest sollte gleich bleiben.

Nun wird ja immer von Leistungs und Drehmomentverlust bei Nachrüstanlagen gesprochen, mich interessiert mal um wieviel Verlust wir hier sprechen.

Hat jemand mal seine TDM mit einer Marving Anlage auf dem Prüfstand gehabt, ohne sonst noch was zu ändern?

Ich möchte hier nicht noch eine dieser Subjektiven "welche Anlage ist besser" Thread starten, sondern wirklich mal Daten zusammentragen.

Also wie siehts aus, wer kann helfen?

Nemo

ddiver

Beitragvon ddiver » 02.06.2004 21:10

Hallo Nemo!

Ich kann dir keine greifbaren Fakten bieten, nur erfahrene Eindruecke.

Ich hatte die Marving knapp ein halbes Jahr auf meiner 4TX, Bj. 2000.

Der Sound ist besser geworden, die Fahrleistung finde ich nicht.
ABER ich glaube auch nicht, dass sie schlechter geworden ist. Ich habe eigentlich keinerlei Leistungsunterschiede festgestellt. Der Fahrspass war jedoch viel groesser! :)

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 02.06.2004 21:43

Hallo ddiver,

warum hattest Du die Marving nur so kurze Zeit auf deiner 4TX?

Dass der Fahrspass steigt, wenn man einen ordentlichen Sound hat kann ich noch aus meiner Endurozeit bestätigen.

Ich interressiere mich für die Marving, weil sie eben noch preiswert zu haben ist.

Nemo

ddiver

Beitragvon ddiver » 02.06.2004 22:11

cpt_nemo schrieb:
> Hallo ddiver,
>
> warum hattest Du die Marving nur so kurze Zeit auf deiner 4TX?
>

Hi!

Dann hat ein Auto meinen guten Silberstreif den Rahmen geknickt und die Marvings zerstoert. Sonst waeren sie noch immer im Einsatz.
Die Marving's haben nach meiner Meinung, das beste Preis/Leistung Verhaeltnis!

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

twINGO

Beitragvon twINGO » 02.06.2004 22:32

Ich hab de Marving seit 2 Jahren dran, aber eine 3VD.
Als erstes sackt die Leistung bei mittleren Drehzahlen weg. Über 6000 war es wieder besser. Ich habe darauf hin experimentiert.
Voher Originalesse mit Dynojetnadel, K&N-Filter, 160 Hauptdüse, zweite Kerbe von Oben.

Danach auf 155 Düse gewechselt, neue Nadeldüse, leerlaufschraube 2 Umdrehungen.

Jetzt unter 2500 etwas träge, bis 6000 normal, dann leichte subjective Superleistung.

Naja, bevor die Prüfstandfetis jetzt schimpfen, ich hab bis jetzt kein Geld dafür gehabt und werde es auch nicht aufbringen. ICh bin halt ein Typ der Gerne baut.

--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 60 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 18 Tkm /hinten mit 11 Tkm

Red

Beitragvon Red » 02.06.2004 22:53

servus,

HIER kannst du dir ein paar diagramme ansehen. allerdings mit marving (l&w) , dyno u. k&n.

irgendwo hat es auch das original marving werbe diagramm, finde es aber leider gerade nicht........

--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 03.06.2004 18:26

Hallo Redcliff,

was stellt die rote und was die jeweils blaue Linie dar ?

Bezüglich des orginaldiagramms des Auspuffherstellers bin ich etwas skeptisch, dennoch falls Du das Diagramm findest werde ich schön einen Blick darauf werfen.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Zulassung eines Dyno Kits oder sagen wir mal, wenn ich meine Maschine auf einem Prüfstand abstimmen könnte (andere Düsen), bekommt man sowas zugelassen?

Früher hat mich sowas ja nicht gestört, aber man wird eben seriöser :-)

Nemo

Red

Beitragvon Red » 03.06.2004 23:23

servus,

bei der sache ging es um die korrekte einstellung nach einbau eines dyno u. k&n kit.

die hiesige werkstatt hat es nicht hinbekommen......aber egal das tut jetzt nichts zur sache.

die blaue linie ist der erste lauf auf dem prüfstand, die rote der letzte nachdem sie sauber eingestellt war.
insgesamt 31 läufe hat es gebraucht 8o

naja eigendlich ist die zulassung erloschen, aber so richtig stört mich das nicht, da auch immer ein nachweis erbracht werden muss, das die veränderung ursachlich zum jeweiligen schaden beigetragen hat.
u. da möchte ich stark bezweifeln, das leicht (auf mager) veränderte abgaswerte schaden verursachen können.
--
gruss

robert

PortisHead

Beitragvon PortisHead » 04.06.2004 09:16

Guten Morgen aus Athen,

Also wenn du wirklich keinen Leistungs und Drehmomentverlust haben willst dan musst du eine Anlage suchen mit "Vorschaldaempfer" das heisst......Remus/Sebring oder Acrapovich.....

Der einzige nachteil.......es sind alle drei 2-1 anlagen mit EINEM endtopf!!!

Das ist auch der grund warum ich mich noch nicht entscheiden kann welche anlage zu kaufen....

Ich kann mir meine maschine in keinem fall mit einem endrohr vorstellen

Nach sehr sehr sehr vielem suchen...........das ist die bittere wahrheit!

Der Vorschaldaempfer darf nicht entfaellen.......sonst hast du garantiert (mehr oder weniger) Leistungs und Drehmomentverlust !!!

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 05.06.2004 11:35

Moin moin,

31 Versuche ???
mann oh mann, da musst Du dir ja einen Prüfstand für 2 Tage mieten!
Aber wie man sehen kann hat es sich gelohnt.

@ Portishead:
Mein Problem ist das selbe, iregendwie finde ich, dass an die TDM 2 Endtöpfe gehören, sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Ich kann auch gut mit dem Design des Serienauspuffes leben, das einzige was mich stört ist der fehlende Sound!

Laut Auspufftest für die TDM gibt es aber 2 in 2 Anlagen mit Vorschalldämpfer, jedoch bringen die wohl kaum den erwünschten Sound !

Nemo

PortisHead

Beitragvon PortisHead » 06.06.2004 00:12

Cpt_nemo !!!
Welche denn ??????????????
2-2 mit vorschaldaempfer ????
fuer die 850er?
Bitte informiere mich darueber.........
:look: :look: :look:

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 06.06.2004 10:48

Hallole,

http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=53

dort kannst Du dir einen Vergleichstest der Zubehöranlagen runterladen und wenn mich nicht alles täuscht sind auch 2 in 2 Anlagen mit Vorschalldämpfer dabei.

Nemo

Diver30

Beitragvon Diver30 » 06.06.2004 17:16

Hallo,

ich muss sagen dass ich mich schon sehr lange mit dem Thema Auspuff und Co beschäftige.
Die Marving Anlage in Verbindung mit dem Devil Krümmer von Kedo ist wirklich eine sehr gute Lösung.
Montage sehr einfach und passgenau.
Es ist unbedingt darauf zu achten das alles von einem Spezialist abgestimmt werden muss. (kein Motorradmechaniker der nur ab und zu Leistungsoptimierung zwischen den Ölwechseln macht).
Eine Spezial Tuning Firma in Hockenheim hat meine 4TX mit Marving und Devil abgestimmt ohne das scheiß Dyno Jet oder andere Hersteller die Vergasernadeln verkaufen um sehr viel Geld zu verdienen.
Die Tuning Firma macht die Vergasernadeln selbst und stimmt das Bike 100% ab so das man danach meint man habe ein anderes Motorrad. :look:
Die Lösung ist nicht gerade billig so ca. 450euro für die Abstimmung muss man schon hinlegen aber es lohnt sich bestimmt.

so jetzt noch ein paar Daten von meiner 4TX.

v-max 235km/h
95 PS
max Drehmoment 96 Nm

Das Leistungsdiagramm
[ img ]
Zuletzt geändert von Diver30 am 06.06.2004 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 08.06.2004 21:39

Hallo und guten Abend,

hast Du mir eine Adresse / Anprechpartner / e-mail von dieser Firma in Hockenheim ?

Die Lösung mit der Leistungssteigerung und besserem Sound wäre ideal für mich!

Bitte um mehr Info´s!

Nemo

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 08.06.2004 23:04

bei einer unverbauten TDM 850 3VD, bin ich der Meinung das es keinen Leistungsverlust bzw. Leistungsgewinn beim Verbau der Marvinanlage gibt! Hängt ja alleine schonmit der Motorckarakteristik zusammen (Gleichläufer).

Bei der 4 TX kann ich auch nur aus erfahrungswerten mit gefahrenen Maschinen berichten! Für Leute die einen besseren Klang wollen ist die Marving vollkommen ok, auch was den Drehmomentverlauf angeht, so hab ich beim fahren keinen spührbaren Leistungsverlust feststellen können.

Wie gesagt ich schreibe von TDM's in orginalem Zustand ohne Dynofirlefantz und so was.

:rotate:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER MAI04<---

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 10.06.2004 09:56

Guten Morgen,

auch ich spreche von normalen, unverbauten TDM´s.

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Marving probezufahren um mal einen Vergleich zu erfahren......

Eine ewige Diskussion dieses Auspuffthema.

Nemo

Helge

Beitragvon Helge » 10.06.2004 10:26

Hallo Markus,

ich bin´s noch mal.
Dann komm doch mal nach Hettinen, von Laufen aus hast Du es da nicht so weit. :)

Dann kannst Du ja mal mit meiner 3VD fahren, ich habe die Marving seit ein paar Wochen dran.

Grüßle

Helge
--
TDM 850 3VD Bj.95
3VD Individualisiert 8)
[f1][white]***CARPE DIEM ***[/f1]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 10.06.2004 10:46

hallo nemo,

ich muss hier noch mal was zum thema marving los werden, ich an deiner stelle würde mir eine andere anlage kaufen, die marving ist qualitativ nicht wirklich gut verarbeitet.

ich hab grade gestern mal einen vergleich machen können zwischen einer alten marving ( ca 10 jahre alt) und meiner neuen und muss meiner anlage ein vernichtendes (schlecht) verabreichen, was die verarbeitung angeht.

zudem kommt das die verbindungen zwischen krümmerrohr und enttopf reissen.

:rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER MAI04<---

Schmuddelhase

Beitragvon Schmuddelhase » 10.06.2004 23:11

Nemo,

Ich hatte mich letztes Jahr mit der gleichen Sache geplagt und dann für die Marving entschieden. Und bereue es nicht.

Darkman hat zwar Recht - die Verarbeitung ist nicht prickelnd - NevrDull braucht man - aber der Preis bei MGH ist schon anziehend.

Meine Erfahrungen mit dem Auspuff findest Du an anderer Stelle - such einfach ein bißchen. Zusammengefaßt: Ich bin sehr zufrieden, insbesondere mit dem Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich.

Nun aber zu Deiner unrspünglichen Frage: Ich habe so ein Diagramm. Laß Dich nicht irritieren, daß der Hersteller nicht stimmt, Marving hat die Produktion von L&W übernommen -laut MGH sind die identisch. Ich habe das Diagramm gerade bei Dateien/Technische Dokumente (keine Ahnung, wie ich Dir hier einen Link geben kann - such einfach) hochgeladen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Schmuddelhase
--
(4TX, '98, Marving + Krümmer, Stahlflex vorne, Wilbers vorne, 28 M)

Red

Beitragvon Red » 11.06.2004 09:03

servus,

siehe thorstens post................

es hat tatsächlich einen grossen unterschied in der verarbeitung meiner 10 jahre alten l&w u. der heutigen marving.

die alte l&w hat einen konischen übergang vom rohr zum topf, die marving einen direkten.
dies scheint ein grosser schwachpunkt zu sein, da thorsten anlage an diesem übergang wohl schon öfters gerissen ist........ ?(
--
gruss

robert

ilwise

Beitragvon ilwise » 11.06.2004 12:18

Häbitte, konischer Übergang??? Das meine nicht und ist auch 10 Jahre alt. Bei mir ist alles schön rund. Probleme hatte ich noch nie, leider sind die Alublenden ziemlich empfindlich, vor allem Teer bleibt gut hängen, aber sonst...
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 12.06.2004 22:09

N´Abend,

o.k ich habe das Diagramm gefunden, wenn man der Sache trauen kann sieht es ja nichtmal so schlecht aus.

Verarbeitung und Qualität ?
Also wenn es nur an der Pflege liegen sollte, damit habe ich kein Problem, ich putze mein Moped öfters als wie ich mich rasiere :-)
Auserdem finde ich den Preis einer Marving interesant.

@Zerber:
ich würde gerne dein Angebot annehmen und mir die Marving mal im "gebrauchtem" Zustand ansehen und anhören.
werde Dir mal eine mail schreiben, damit wir ein kurzes Treffen planen können. einverstanden?

Nemo

Helge

Beitragvon Helge » 16.06.2004 17:36

DARKMAN schrieb:
>
> zudem kommt das die verbindungen zwischen krümmerrohr und enttopf
> reissen.

> T.T.

Hallo Thorsten,

sag mal, wie alt war Deine Marving als dieser Schaden entstanden ist?
War das noch in der Garantiezeit und wenn ja, hast Du daraufhin eine neue Anlage
bekommen?

Ich hab neulich irgendwo gelesen, das Du Deinen neuen Auspuff noch einfahren mußt. Was hast Du den jetzt für einen Auspuff dran.

Ach so, gibt es Bilder von der gerissenen Marvinganlage?

Und zum Schluß bevor ich´s noch vergesse - ein super super MT habt Ihr Odenwälder da auf die Beine gestellt. Respekt und Hut ab.

Grüßle

Helge

Bilder MT04

--
TDM 850 3VD Bj.95
3VD Individualisiert 8)
[f1][white]***CARPE DIEM ***[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“