PMR - die ultimativen Kauftipps

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 20.03.2004 21:43

N'Abend

nachdem ich die letzten 2 Tage so ziemlich alles an dem bisher Geschriebenem zu PMR Funken gelesen habe, will ich mir nun auch sowas zulegen :D

Die Masse scheint entweder Alan 456, Albrecht TecTalk FM oder Stabo Freecom 500 FM (welches baugleich mit dem Albrecht ist?!) zu haben.

Bemüht man ebay so gibt es noch einige andere Geräte von o.g. Herstellern, zu zT wesentlich günstigeren Preisen. Nachdem was ich mir aus all den Dingen bisher rausgeschrieben habe, wären folgende massgebliche Kriterien für mich zu erfüllen:

VOX (haben eh alle)
CTCSS oder DCS
Sendeleistung 500 mW
An den Stecker muss ein MHS passen

Wie gesagt ich bin ein "OttoNormalUser" der von dem Kram keine Ahnung hat (wie bei so vielem ;) ) Aus dem Angebot von ebay heraus hätte ich von o.g. Herstellern noch folgende Geräte in Betracht gezogen:

Albrecht Tectalk PMR 46
Albrecht Freestyle PMR 446

Stabo Freecom 220 (hat kein CTCSS)
Stabo Freecom 200 (hat kein CTCSS)

Alan 441 (hat kein CTCSS)
Alan 443

Mir ist klar, dass es aufgrund der unterschiedlichen Preise sicher viele Details gibt, welche die Geräte unterscheiden- nur BRAUCH ich die tatsächlich für meine "monatliche" Ausfahrt mit Sozia???
Klar, man will nicht an der falschen Ecke sparen, aber ein vernünftiges Preis-Leistung-und vor allem -Nutzungsverhältnis sollte bestehen.

Also, ihr lieben PMR-Profis => rückt doch mal eure ultamitiven Kriterien und Kauftipps
raus für den Normalo 8) aber kommt mir jetzt nicht mit Roger Beep und Up-Side Down mit Lock- außer das spielt doch eine wesentliche Rolle als Kriterium, auch für Leute für mich.

Zum Dank werde ich euch dann auf dem MT04 vollsülzen ;D

Schönen Abend

Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

Parajoe

Beitragvon Parajoe » 20.03.2004 23:41

Hi Tom,

also ich habe mir das PMR/LPD Dualband Funkgerät von KPO zugelegt.
Preis: 69,-- Euro ( Exportversion 90,--)

Hat alle Features was das Funkerherz begehrt und kann ohne große Probleme auf umschaltbare 1000mW bzw. 2000 mW Sendeleistung ( in Deutschland nicht erlaubt I)
umgebaut werden. Anschluss des Albrecht Headsets MHS 400 oder 450 passt.

Als Alternative für Soziabetrieb habe ich bei meinem Funkhändler ein tolles Gerät gesehen, welches auch noch Intercom integriert hat-d.h., dass Du nach aussen mit andern funken kannst und gleichzeitig deine Sozia auch mithören und/oder funken kann-oder Ihr unterhaltet Euch direkt miteinander.

Preislich lag das Teil auch bei 80-90 Euro.

Ich hoffe ich konnte ein bischen mehr zur Verwirrung beitragen :))

Gruß Joe :smokin:

--
fliegen ist schöner.........see you in the air !

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 21.03.2004 09:44

Hallo Joe,
wr das Teil was Due da gesehen hast ein Biker-Intercom von Stabo? ( http://www.stabo.de/seiten/cbsetblanko. ... S-600.html )Wurde im vergangen Jahr vorgestellt, wüsste gern ob da jemand Erfahrungen mit hat. Das liest sich alles ganz gut was da von der Funktion beschrieben wird, aber ob da auch bei normalen Einsatz so funktioniert. Andere Alternativen , zB von Baehr sind da deutlich teurer. Bekannte von mir haben so ein Teil von Baehr. Das Teil ist wirklich Spitze aber der Preis ist 5 -7 mal so hoch.
Gruß
Volker

--
3VD: Remus Grand Prix, Heizgriffe

Parajoe

Beitragvon Parajoe » 21.03.2004 15:35

Hi Volker,

nein es ist nicht von Stabo- wobei ich ( und evtl. andere Forumskollegen/innen)
für Deinen Link Dankbar sein werden. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass Stabo/Albrecht so was im Programm hat.

Hier aber der Link zu meinem Händler und dann schau Dir mal das Funkgerät von ALAN an.
http://www.radaufunk.com/

Gruß Joe:sleep:
--
fliegen ist schöner.........see you in the air !

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 16.05.2004 09:01

Hy,

so mein Einstandsthread.....

da ich auch seit einer Woche eine TDM habe und Moppet Anfänger bin wollte ich mir auch mal für das Touren eine Sprechanlage zulegen.

Das von Stabo hat ja sehr interessante Funktionen und im vergleich zum Baehr ist es ja ein Schnäppchen.

Hat inzwischen jemand damit Erfahrung gemacht ?
--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus Schweitz)
EZ 05/1997
Topcase

Führerschein und Bike seit 05.2004

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

catboot

Beitragvon catboot » 16.05.2004 10:12

SerocoOl schrieb:

> so mein Einstandsthread.....

Na dann mal herzlich willkommen im Forum :)

> da ich auch seit einer Woche eine TDM habe und Moppet Anfänger bin
> wollte ich mir auch mal für das Touren eine Sprechanlage zulegen.

Soll die Anlage für die Kommunikation Mopped zu Mopped oder Fahrer zu Sozius/-a sein?

> Das von Stabo hat ja sehr interessante Funktionen und im vergleich
> zum Baehr ist es ja ein Schnäppchen.

Dafür sind die Beahr-Anlagen auch jeden Cent wert. Ich wiederhole mich hier im Forum recht häufig ;D aber es geht nichts über Baehr. Ich habe mit vielen Lösungen experimentiert weil mir Baehr immer zu teuer war. In diese Lösungen habe ich viel Geld verbraten... Nichts wurde meinen Ansprüchen gerecht. Ab 100km/h war Schluß mit der Kommunikation, etc. Jetzt habe ich eine Baehr-Anlage und bin restlos begeistert. Verständigung mit meiner Sozia bis 160km/h sind überhaupt kein Problem. Ab 160 muß man etwas besser hinhören und ab 200 ist dann in etwa Schluß.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM
*Wer bremst verliert... Wer aber vor einer Kurve nicht bremsen muß war auf der Geraden definitiv zu langsam ;D*

Urmel

Beitragvon Urmel » 16.05.2004 12:20

Hallo zusammen!

Eine ausführliche Erklärung, warum man auf die HS 100... Serie und nicht auf die MHS... gehen sollte findet Ihr hier: http://www.pmr446-motorradfunk.de/

Die Headsets HS 100 habe ich noch nirgends günstiger gesehen als hier: http://www.pits-funkladen.de/index.php? ... orrad.helm

Wer will kann sich auch eine feste Interconamlage am Motorrad verbauen, wie MIT 100 und dann PMR Greät, Handy, CD-Player oder GPS an die Anlage anschliessen.
Das grössere Modell ( heisst glaube ich MIT 150) hat ein PMR-Gerät schon eingebaut.
Handyadapter gibt es bei CONRAD.

Die MIT 100 kommt normalerweise incl 2, oder manchmal auch 4 Headsets HS 100.

Ich bin damit ganz zufrieden. Lässt sich auch alles gut versteckt an der TDM einbauen. Reichlich Platz unter der Lenkerverkleidung.

:D

Immer schön aufrecht bleiben

Andreas
Zuletzt geändert von Urmel am 17.05.2004 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Karlo

Beitragvon Karlo » 16.05.2004 21:19

Bei Tante Louise ist eine Albrecht Gegensprechanlage mit Radio incl. zwei profi Headsets(mit lautsprecher und ptt taste) anschl. für Handy,MP3,und PMR. Das ganze für 79,95. Kennt jemand das teil taugt es etwas? Wenn das funktioniert und ich den einbau hinkrieg bräuchte ich ja nur noch ein x-beliebiges Funkgerät?

Soll ich oder soll ich nicht? Wo sind die Fachleute.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 18.05.2004 22:13

Hey Karlo,

das Ding ist ganz brauchbar!

Habe das Gerät früher auch gehabt, und war damit zufrieden.
Und für 79.- EURO, völlig OK. Ich hab damals noch 295.- DM bezahlt

Es gibt leider nur kein Bordnetzanschluss!

Gruß

Mario

Jochen_G

Beitragvon Jochen_G » 19.05.2004 13:25

Moin :look:

catboot schrieb:
>
> Dafür sind die Beahr-Anlagen auch jeden Cent wert. Ich wiederhole
> mich hier im Forum recht häufig ;D aber es geht nichts über Baehr.
> Ich habe mit vielen Lösungen experimentiert weil mir Baehr immer zu
> teuer war. In diese Lösungen habe ich viel Geld verbraten... Nichts
> wurde meinen Ansprüchen gerecht. Ab 100km/h war Schluß mit der
> Kommunikation, etc. Jetzt habe ich eine Baehr-Anlage und bin restlos
> begeistert. Verständigung mit meiner Sozia bis 160km/h sind überhaupt
> kein Problem. Ab 160 muß man etwas besser hinhören und ab 200 ist
> dann in etwa Schluß.

Bezieht sich Deine Aussage auf die Headsets, oder gibt es noch eine "richtige" Anlage von Baehr.?

Ich habe das Alan 456R als Babyphone und den Baehr Silencer mit eingebautem Lautsprecher/Mikrofonsystem.

Reicht mir dann nach Deiner Erfahrung einfach nur das Verbindungskabel und für meine Lütte ein HS100 für den Integralhelm?

Viel Fragen aus der Ferne.:rotate:

Ciao
Jochen
:hasi: :hasi:

P.S. Schöne Idee mit dem MMM
Zuletzt geändert von Jochen_G am 19.05.2004 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 19.05.2004 18:27

Moin,

mangels Tipps hab ich mir jetzt zugelegt und werde testen dieses WE in den Vogesen:

Alan 443 (23.00 Lufthansa Bonus Meilen :D )
MHS 500 (bei ebay für 21,95 € das Stück :D )

Wenn Interesse besteht kann ich in paar Tagen meine ersten gesammelten Erfahrungen posten

Gruß
Tom

sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing
N49 40.514
E08 38.837

catboot

Beitragvon catboot » 26.05.2004 18:16

Jochen_G schrieb:

> Bezieht sich Deine Aussage auf die Headsets, oder gibt es noch eine
> "richtige" Anlage von Baehr.?

Ich bezog mich auf die Anlagen von Baehr, an die ein Funkgerät angeschlossen werden kann. Es gibt eine Anlage, die speziell für die Kommunikation Mopped <-> Mopped ausgelegt ist:
http://www.baehr.net/kommunikation/sono.htm

> Reicht mir dann nach Deiner Erfahrung einfach nur das
> Verbindungskabel und für meine Lütte ein HS100 für den Integralhelm?

Nein, das reicht nicht. Man muß den Weg über die Anlage, sprich die Blackbox gehen. Und genau darin liegt der Vorteil der Baehr-Anlagen. Bei allen anderen Lösungen hängt man das Headset direkt an das Funkgerät an. damit ist alleine das Funkgerät für die Sprachausgabe verantwortlich. Bei den Baehr-Anlagen wird das Sprachsignal durch eine Elektronik aufbereitet und dann erst an das Headset weitergegeben. Damit werden Nebengeräusche ausgeschaltet etc. und die Sprachqualität wird deutlich erhöht. Nur so ist Kommunikation jenseits der 100km/h überhaupt ordentlich möglich.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM
*Wer bremst verliert... Wer aber vor einer Kurve nicht bremsen muß war auf der Geraden definitiv zu langsam ;D*

Highlander

Beitragvon Highlander » 03.06.2004 07:31

Was haltet ihr denn hiervon?

"PMR-Handy-Set
2 spritzwassergeschützte Sprechfunkgeräte mit einer Reichweite bis zu 5 km, 8 Kanäle und 38 Unterkanäle, Babysitterfunktion, großes Multifunktionsdisplay,
digitale Lautstärke-Einstellung, automatische Abschaltung, Head-Set-Anschlussmöglichkeit,
inkl. Batterien"

36 Monate Hersteller-Garantie
27,99€

ab 09.06.04 bei Aldi

Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 05.06.2004 12:55

Servus Jürgen,

ich habe mir letzten Sommer bei Aldi ein (anderes) PMR-Set gekauft.
Das war aber nicht so der Brüller! Schlechte Sendeleistung bzw. Empfangseigenschaften! Fürs Motorrad fast nicht zu gebrauchen! Ich benutze sie jetzt nur noch als Spielzeug mit meinem Sohnemann...

Die von Dir genannten PMRs sind momentan nur bei Aldi-Nord im Angebot, bei Aldi-Süd konnte ich sie (noch) nicht finden! Ob die fürs Bike was taugen weiß ich natürlich nicht :D
Aber wenn ich mir wieder welche kaufen würde, dann nur noch bikebewährte Technik wie z.B. TecTalk oder Alan etc...

Gruß
Tom
--
94er TDM 850 3VD, 31 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln.
Zuletzt geändert von gyngeb am 05.06.2004 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 20.02.2006 19:51

FisherkingTom schrieb:
> mangels Tipps hab ich mir jetzt zugelegt und werde testen dieses WE
> in den Vogesen:
>
> Alan 443 (23.00 Lufthansa Bonus Meilen :D )
> MHS 500 (bei ebay für 21,95 € das Stück :D )
>
> Wenn Interesse besteht kann ich in paar Tagen meine ersten
> gesammelten Erfahrungen posten
>
> Gruß
> Tom

Erfahrungsbericht würde mich schon noch interessieren...

Habe vorhin etwas bei Tante Louise gestöbert un bin auf das hier gestossen:
ALAN 777
Hat jemand Erfahrung mit diesem Set oder einem anderen bracuhbaren für am besten unter 100 Euro?
[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)
Zuletzt geändert von Nutellabrot am 21.02.2006 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 21.02.2006 17:51

Moin

die Funken sind okay und reichen für meine Zwecke völlig aus - lediglich die Laufleistung mit den Akkus könnte länger sein (sind 3 AAA drin)

Die Headset's sind sch.... - beide schon kaputt, die Steckverbindungen viel zu filigran (schon beim ersten Mal verbogen), Kabelbruch...nee die waren gar nix

Wenn da jemand Bessere zu empfehlen hat nur zu!

LG
:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
[comic][c=#0000ff]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing[/comic]

--
TDMF No.33 jetzt mit 900A diamont-black unterwegs[/c][/i]

pit69

Beitragvon pit69 » 21.02.2006 21:54

Hallo zusammen

Fall`s es nur um Gegensprechen mit der Sozia geht, habe ich folgende "meine" Lösung. Auch ich versuchte es zuerst mit Funkgeräten ABER:

das Handling ist sehr umständlich (bei jedem Halt Steckerverbindung zwischen Helm und Jacke lösen) :( .
Je nach Gegend gibt es sehr viele Störeinflüsse durch andere Funker X( .
VOX ist sehr heikel und mit Taste ist es nicht sehr praktisch.

Deshalb habe ich letztes Jahr die MIT 30/30B angeschaft.

Conrad Gegensprechanlage

Den 12V Anschluss habe ich mir fest installieren lassen. Die Box verbunden mit einem Stecker habe ich im Tankrucksack verstaut. Dort sind auch die beiden Anschlusskabel für die Helme bei nichtgebrauch verstaut.
Bei einem Halt kann der Helm auf dem Spiegel deponiert werden ohne ein Kabel zu lösen.

Auf unserer Ferien-Tour überzeugte die Anlage voll und ganz. Gespräche ohne brüllen auch auf der Autobahn kein Problem :rotate: .

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Pero

Beitragvon Pero » 03.08.2006 11:12

Moin Ihr Funker :)

das HIER könnte ein ansprechendes Angebot sein.

CTCSS - Spritzwasser geschützt - 2 Geräte mit Ladeschalen etc...

LG
Pero
--
´97 4TX 35Mm TDMF#450
LAT: 49 14 32,052 N
LON: 06 44 46,932 E

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 04.08.2006 10:01

@Pero,
bei dem Angebot steht nicht zu externer PTT. Ohne dieses ist ein PMR auf dem Moped nicht zu gebrauchen. Auch ist interessant ob es passende Headsets dazu gibt. Da gibt es zwar eine breite Palette, aber auch die Anschlüsse an den PMR Geräten variieren von Hersteller zu Hersteller. Selbst dieselbe Form der Anschlüsse garantiert noch nicht dass das Headset und die externe PTT an einem PMR funktionieren. Da steht man schnell mit einem vermeintliche Schnäppchen da und kann es bestenfalls als Babyphone benutzen aber nicht auf dem Moped.
Gruß
Volker
RN11:15,600km| VWPassat 4100km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Indigo

Beitragvon Indigo » 20.08.2007 11:36

Grüß euch!

Wenn jemand was Gescheites will ohne daß er eine Baehr-Anlage verbaut,
sollte sich mal diese Dinger anschauen: Alinco-Funktechnik

Ein Kumpel und ich verwenden diese Geräte seit gut einem halben Jahr im Outdoorbereich und auf dem Moped! Absolut zu empfehlen! Das Teil läßt keine Wünsche offen! Da es eigentlich ein Amateurgerät ist, ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, Software, Antenne....bruchsicheres material, wasserdicht.... Verständigung ist bis ca. 130-140 km/h möglich(je nach Helm) und ca. 5km Entfernung ( wirkliche Entfernung Motorrad-Motorrad, nicht Luftlinie bei freier Sicht, wie bei anderen geworben wird und dann doch net geht!):-p
Mit dem als Zubehör erhältlichen Batterieleerfach kann die Funke mit 6 AA-batterien(Mignonzellen) gespeist werden. Auch nicht verkehrt!:look:

Klar, in der Anschaffung kosten sie mehr als bei ALDI oder Co. , aber lieber von Anfang an etwas teueres und besseres,
bevor es wirklich Teuer wird...., weil man zweimal kaufen muß!

Fazit:
Wir sind super zufrieden, haben die auf Tour immer mit und haben damit schon ca. 8000 km gelabert:O

Gruß
Peter

Zurück zu „Bekleidung & Helme“