Lenker für 3VD

Moderatoren: Paul, Fun-biker

KlausKlemens

Lenker für 3VD

Beitragvon KlausKlemens » 20.05.2004 13:33

Hallo Leute

Ich weiß das schon recht viel über dieses Thema hier geschrieben wurde.

War mir eigentlich auch sicher das ich mir den Superbikelenker von Spiegler NR. 0229 montieren wollte :D

Hab ihn mir bei POLO bestellt und mußte mir drei Tage später sagen lassen das es diesen Lenker nicht mehr gibt!
:-p .

Dafür aber einen anderen von LSL der wohl die gleichen Maße haben soll und auch relativ günstig ist (29,90 €):rotate:

Na prima, denk ich, halt ihn mal dran und muß feststellen das dieser Lenker niedriger ist als der originale! :-p

Will ich aber nicht !X(

Ich möchte einen Lenker der zumindest genauso hoch ist wie der Originale aber eben nicht so nach innen gekröpft! :smokin:

Wat Nu? :dance2:

Superbikelenker in hoch?

Doch lieber einen Endurolenker??? passen da noch die Lenkerenden dran??? Wie sieht das denn aus???
:dance2:
--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260- aktuell36000/
Zuletzt geändert von KlausKlemens am 07.04.2005 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Lenker für 3VD

Beitragvon DARKMAN » 20.05.2004 17:58

hallo klaus,

ich würde mal bei spiegler direkt nachfragen, denn ich bin mir sicher das die 0229 noch zu haben ist.

ansonsten könnte ich dir nur zu magura oder hagen raten ist halt mehr enduro und die preise liegen um die 80 euro glaube ich

T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER MAI04<---

Paul

Lenker für 3VD

Beitragvon Paul » 20.05.2004 22:50

hi Klaus Klemens,

nimm einfach den ABM Lenker Typ 0229. Das ist meines Wissens der gleich den auch Spiegler verkauft hat. Finden kannst du das ganze unter http://www.ab-m.de/produkte/superbikeum ... ndstuecke/

HTH

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]

KlausKlemens

Lenker für 3VD

Beitragvon KlausKlemens » 31.05.2004 22:34

Hallo liebe TDM Freunde 8)

Danke nochmals für eure tollen tipps :dance2:

Hab mir auf euer Anraten hin nun den Superbikelenker von ABM Typ 0229 gekauft und montiert :p

Prima Klima! Gefällt mir sehr gut, passt und war auch garnicht sooo schwierig dranzubauen :dance2:

Ist schon ne prima Einrichtung dieses TDM-Forum :look:

Ciao

klausklemens
--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260- aktuell37400/
Zuletzt geändert von KlausKlemens am 07.04.2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Lenker für 3VD

Beitragvon Helge » 01.06.2004 07:57

Hallo KlausKlemens,

und - bist Du auch schon gefahren damit? Ist der Unterschied zum original Lenker groß? Und letzte aber wichtigste Frage, ist der Lenker jetzt höher als der original
Lenker?

Erzähl mal Ich möchte vielleicht auch den Lenker umbauen.

Cu.

Bis neulich - Helge
--
TDM 850 3VD Bj.95
3VD Individualisiert 8)
[f2][white]***CARPE DIEM ***[/f2]

KlausKlemens

Lenker für 3VD

Beitragvon KlausKlemens » 01.06.2004 10:21

Hallo Helge

Also gestern hab ich den Lenker montiert und nur eine kleine Runde auf dem Garagenhof gedreht, ohne Helm und weitere Utensilien. War ein neues Gefühl und gefiel mir sehr gut!:p

Jetzt, heute morgen auf dem Weg zu meiner Arbeit, das sind immerhin 30 km unterschiedlichster Colour, Stadtgebiet, Autobahn und Landstraße, mußte ich feststellen, daß ich den Lenker etwas mehr zu mir hin feststellen muß. Ok, kein Problem! Mach ich noch und schau mal wie es dann ist.:rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Lenkerenden jetzt leicht nach oben gekröpft sind, ist aber ok, zum einen ergibt sich dadurch in etwa die gleiche Höhe wie beim Original und die verkrampfte Halteposition ist nicht mehr gegeben so wie sie beim Originallenker war, ich sitze "breitschultriger" 8)

Was allerdings nicht der Fall ist und wo ich doch so´n bisken drauf gehofft hatte ist die Sicht nach hinten. Da ich (noch) keine Spiegelverlängerung habe sehe ich noch immer überwiegend meine gut durchtainierten Oberarme ;D
Hier hoffe ich noch immer auf Hans:hasi:

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, die original Lenkerenden konnte ich nicht mehr verwenden, diese sind relativ schwer (gut 300 G), jetzt habe ich welche aus Alu dran, Ab etwa 120 km/h habe ich Vibrationen in der Gashand (also rechts).

Obs jetzt nur an den Lenkerenden liegt weiß ich noch nicht.?(

Ausserdem habe ich eine MRA Windschild montiert... Mit dem Originallenker stieß ich bei vollem Lenkeinschlag, rechts mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter und links mit dem Spiegel an die äußersten Kanten der Scheibe, das ist auch jetzt noch, nicht mehr so ausgeprägt aber ich muß mal schaun wie´s wird wenn ich den Lenker etwas anders d.h. zu mir hin versetzt hab.8)

Meine weiteren Erkenntnise werde ich schreiben:dance2:

Ciao Klaus

--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260- aktuell37600/
Zuletzt geändert von KlausKlemens am 07.04.2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Lenker für 3VD

Beitragvon Volker » 01.06.2004 22:02

KlausKlemens schrieb:
> Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, die original Lenkerenden konnte ich nicht mehr
> verwenden, diese sind relativ schwer (gut 300 G), jetzt habe ich welche aus Alu
> dran, Ab etwa 120 km/h habe ich Vibrationen in der Gashand (also rechts).
> Obs jetzt nur an den Lenkerenden liegt weiß ich noch nicht.?(

Versuche es doch mal mit den LSL-Lenkerendgewichten von Polo (Art. 60490000040), für 22,90 EUR; die Dinger sind aus V2A-Edelstahl und bringen (zumindest bei meinem LSL-A01) Ruhe in die Angelegenheit.

> Ausserdem habe ich eine MRA Windschild montiert... Mit dem Originallenker stieß
> ich bei vollem Lenkeinschlag, rechts mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter und links mit
> dem Spiegel an die äußersten Kanten der Scheibe, das ist auch jetzt noch, nicht
> mehr so ausgeprägt aber ich muß mal schaun wie´s wird wenn ich den Lenker
> etwas anders d.h. zu mir hin versetzt hab.8)

In der Beziehung ist die MRA-Scheibe einen Fehlkonstruktion; darüber habe ich mich auch geärgert. Das Prob. mit den Spiegeln lässt sich mit den berühmten Spegelverlängerungen umgehen, für den Bremsfl.behälter überlege ich schon, den Drehmel in die Hand zu nehmen..
Lenker weiterverdrehen ist wg. der Bowdenzüge usw. nicht drin.

> Meine weiteren Erkenntnise werde ich schreiben:dance2:
Das wäre nett.. :look:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

KlausKlemens

Lenker für 3VD

Beitragvon KlausKlemens » 02.06.2004 12:03

Tachchen auch

Hab noch ne kleine Erkenntnis bzgl. meines neuen Lenkers gewonnen.:lickout:

Hab ihn jetzt etwas näher zu mir hin versetzt. Dadurch sitzt ich nicht mehr ganz so "breitschultrig". Die Schultern sind nicht mehr so nach oben gezogen sondern eher "tourenmäßig" entspannt nach unten hängend. Gleichzeitig hat sich auch der Winkel von Ober- und Unterarm etwas verändert. d.h. die Arme sind etwas mehr angewinkelt. Zudem wirkt der Lenker jetzt subjektiv etwas niedriger, was ich zwar zunächst garnicht wollte, wodurch sich jedoch ein etwas besseres Gefühl zum Vorderrad ergibt.:p

Dazu muß ich allerdings auch mal meine Körpergröße von 1,93m erwähnen, was sicherlich auch meine subjektive Wahrnehmung beinflusst und nicht auf jederman zu übertragen ist.
Aber zumindest für mich insgesamt eine Verbesserung des Fahrgefühls:teufel:

Nun zu den SchattenseitenX(

1) Dadurch das ich immer so gewissssenhaft bin ;D ;D hab ich natürlich auch die Löcher in den Lenker gebohrt und mußte jetzt feststellen das die Armaturen sich logischerweise nicht mehr verstellen lassen. Es hält sich noch in Grenzen, aber als Tipp für alle:
Erst den Lenker genau ausrichten und erst dann die Löcher bohren:dance2:

Wie das genau gehen soll weiß ich zwar auch nicht, weil man die Armaturen ja braucht um zu fahren, aber vielleicht gibts da ja noch Möglichkeiten.

2) Die 4 schönen Plastikchromkappen zur Abdeckung der Lenkerbefestigungsschrauben sind nun leider hin!;(

3) Die Sicht nach hinten ist auch jetzt nicht besser geworden

4) Die Spiegel und der Bremsflüssigkeitsbehälter schrappen noch immer an der MRA-Scheibe.:angry:
Ist anscheinend wirklich ne Fehlkonstruktion wie Volker schrieb. Für solche Dinge hab ich anscheinend ein Faible?... ähnlich wie der HS von Kedo.....

Nun denn, ich hoffe euch nützliche Tipps gegeben zu haben:dance2:

Gehabt euch wohl, schönes Wetter & nice rides on your bikes

Klaus

--
Seit 01.05.04 3VD/grün/Bj. 03.95/km35260- aktuell37600/
Zuletzt geändert von KlausKlemens am 07.04.2005 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Lenker für 3VD

Beitragvon Volker » 02.06.2004 17:51

Volker schrieb:
> Versuche es doch mal mit den LSL-Lenkerendgewichten von Polo (Art.
> 60490000040), für 22,90 EUR; die Dinger sind aus V2A-Edelstahl und bringen
> (zumindest bei meinem LSL-A01) Ruhe in die Angelegenheit.

So ein Quatsch, beim Aufräumen habe ich die Packung wiedergefunden:
Lenkerschwingungsdämpfer LS Classic von Kellermann, Polo-Art. 60490000200 sind es...
Aber wenigstens habe ich den richtigen Preis erwischt :rolleyes:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“