Habe gerade eine Info von einem Moppedkollegen aus Südtirol bekommen:
"Ich hab mich im Forum umgeschaut und kann nur sagen dass bei uns in der Zeitung nie geschrieben wurde wie viel eine Maut kosten soll. Wenn man bedenkt welchen Aufwand das Land Südtirol aufbringen muss um einige Pässe offen zu halten, dann geht das für mich in Ordnung wenn für eine Überfahrt auch Geld verlangt wird. Allein beim Stilfser Joch muß der ganze Schnee mit Lastwagen abtransportiert werden, denn über die Straße kippen geht ja nicht. Das dauert oft Monate und ist zudem wegen der Lawinen extrem gefährlich. Wenn nur 20 cm Neuschnee eine Lawine auslösen, dann braucht das wieder mehrere Tage bis der Schnee abtransportiert ist.
Die Maut soll sicher für das Stilfser Joch und Timmelsjoch kommen. Staller Sattel weiß ich nicht. Beim Timmelsjoch wird sich Südtirol mit Österreich zusammen tun. Das heißt also nicht unbedingt dass die bisherige Maut teurer wird. Andere Pässe wie die Pässe um die Sella wollte man im Sommer für einige Tage für die Radfahrer schließen. Damit waren die Nachbarsprovinzen von Südtirol: Belluno und Trento nicht einverstanden.
Seht das ganze wie ein Eintritt zu einem Museum.
@Highlander: Das Stilfser Joch ist von Bormio aus offen, aber leider noch nicht von der Südtiroler Seite. Geplante Öffnung ist der 12. Juni
Viele Grüße aus Südtirol
Kurt
www.motorradtouren.it "
Ich werde weitere Infos von "Kurt" hier posten.
Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de