Maut auch auf denn Dolomitenpässen.................

Moderatoren: Lars, ddiver

rabat

Beitragvon rabat » 03.05.2004 11:24

Hallo miteinander

Gelesen im letzten Tourenfahrer (05.04) der sich dabei auf italienische Tageszeitung „Corriere della Sera“ und auf die „Süddeutschen Zeitung“ beruft:

Die Autonome Provinz Südtirol will bis im Sommer auf ihre Pässe (am Anfang 4: Stilfser Joch, Timmels Joch, Grödner Joch und Stallersattel) eine Maut von 5 € / PKW einheben. Was für Motorräder geplant ist, ist noch nicht bekannt.

LG

Martin

--
Euer wettermacher

**der a Stamperl weniger als die Julie Wood hat**

Unicum

Beitragvon Unicum » 03.05.2004 12:26

Hallo Martin,
stand da auch nicht was von pro Pass?

[red][verdana]http://www.friends.tdm-forum.de/[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

rabat

Beitragvon rabat » 03.05.2004 12:56

hallo Dirk

du hast recht das es pro pass ist.

Also wenn es durchgeht wären es:

5 € / PKW / Pass

LG

Martin
--
Euer wettermacher

ilwise

Beitragvon ilwise » 03.05.2004 13:06

na Prost Mahlzeit, geht also dort auch die abzocke los. Speziell die Krautwürstelverkäufer auf dem Stilfser Joch werden sich über derartige Entscheidungen tierisch freuen und am Timmelsjoch, wo man eh auf der AT-Seite schon abgezockt wird, wird dann doppelt kassiert. Macht ja auch Sinn, da man sich wohl kaum auf ein gegenseitiges Abkommen einigen kann, weil da die Ösis nicht mitmachen.
Das Beste wäre doch, wenn wir Mopedfahrer alle eine Go-Box kaufen müssen, damit man nicht noch Personal einstellen muss.
Ich für meinen Teil habe aus unseren Anrainerstatten schon längst meine Konsequenzen gezogen und fahre lieber dort hin, wo man sich noch wohlfühlt. Dort gibts auch Berge...
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

mekkatom

Beitragvon mekkatom » 03.05.2004 20:37

Servus Leut`s

wenns nur die Dosenfahrer betreffen würde ---- das wäre doch klasse...

dann hätten wir die kehren fast für uns alleine .........

naja .... schau mer mal was wird.

Servus vom see
tom
--
4TX-2001 24Mm die schöne schwarze

Cattiebrie

Beitragvon Cattiebrie » 04.05.2004 13:30

Also ich glaub eher nicht, dass es sich wohl nur auf die Dosen beziehen wird, die Maut.

Kann mir aber vorstellen, dass es für Zweiräder im allgemeinen günstiger wird. Vielleicht gibts dann auch so eine Tagepasskarte, mit der man dann alle Pässe auf einmal zahlt und im Endeffekt vielleicht sogar günstiger weg kommt.

Aber mal abwarten.

Vermutlich kann man in ein paar Jahren nirgendswo mehr hinfahren, zumindest Berggegend, ohne Maut zu bezahlen. :rolleyes:
LG Eure Manu aka Cattie [ img ]
--
*rumroll* [ img ] *rumroll*

Yeti

Beitragvon Yeti » 18.05.2004 12:13

Hallo!

Ist das jetzt schon klar was, wo, wieviel kostet?

Gruß
Eckhard
--
the two thausends

rabat

Beitragvon rabat » 18.05.2004 12:58

Hallo miteinander

Ich zitiere aus dem Tourenfahrer (06.04): „Die Maut auf Südtirols Pässe ist jetzt beschlossene Sache: Ende April entschied die Südtiroler Landesregierung, dass 2005 zunächst für das befahren von Stilfserjoch, Timmelsjoch und Staller Sattel Gebühren erhoben werden sollen. Näheres ist noch nicht bekannt.“

Und jetzt meine Meinung dazu: Ein Pass oder ein Tunnel ist eine natürliches Hindernis wie ein Fluss. Die Erbauungskosten sowie der erhalt für diese Strassen ist gegenüber normalen Landstrassen um einiges höher. Für Fähren muss ja auch bezahlt werden? Ich werde es nicht schön reden das auf einmal Maut zu bezahlen ist, kann es aber verstehen.

LG

Martin

--

Monsterjaeger

Beitragvon Monsterjaeger » 18.05.2004 13:46

Hallo,
werde euch alle am montag über den aktuellen stand informieren, bin über die feiertage da unten.
Leo

--
3VD, 1993 71tkm Superbikelenker, Giannelli 2in2, K&N Luftfilter, Scottoiler, Heizgriffe Polo (zu schwach), Varistoren+X, Ganzjahresbetrieb (ex. XJ51J owner)

Highlander

Beitragvon Highlander » 18.05.2004 14:43

@ Monsterjäger

Hier kannst Du dich über die Pässe informieren.
Vielleicht ist das ja auch etwas neues für Dich dabei.

Viel Spass
Gruss
Jürgen

P.S.:
Stiftser Joch ist gerade geräumt worden :D
Guckst Du hier

--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de
Zuletzt geändert von Highlander am 18.05.2004 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Highlander

Beitragvon Highlander » 02.06.2004 14:31

Habe gerade eine Info von einem Moppedkollegen aus Südtirol bekommen:

"Ich hab mich im Forum umgeschaut und kann nur sagen dass bei uns in der Zeitung nie geschrieben wurde wie viel eine Maut kosten soll. Wenn man bedenkt welchen Aufwand das Land Südtirol aufbringen muss um einige Pässe offen zu halten, dann geht das für mich in Ordnung wenn für eine Überfahrt auch Geld verlangt wird. Allein beim Stilfser Joch muß der ganze Schnee mit Lastwagen abtransportiert werden, denn über die Straße kippen geht ja nicht. Das dauert oft Monate und ist zudem wegen der Lawinen extrem gefährlich. Wenn nur 20 cm Neuschnee eine Lawine auslösen, dann braucht das wieder mehrere Tage bis der Schnee abtransportiert ist.

Die Maut soll sicher für das Stilfser Joch und Timmelsjoch kommen. Staller Sattel weiß ich nicht. Beim Timmelsjoch wird sich Südtirol mit Österreich zusammen tun. Das heißt also nicht unbedingt dass die bisherige Maut teurer wird. Andere Pässe wie die Pässe um die Sella wollte man im Sommer für einige Tage für die Radfahrer schließen. Damit waren die Nachbarsprovinzen von Südtirol: Belluno und Trento nicht einverstanden.

Seht das ganze wie ein Eintritt zu einem Museum.

@Highlander: Das Stilfser Joch ist von Bormio aus offen, aber leider noch nicht von der Südtiroler Seite. Geplante Öffnung ist der 12. Juni

Viele Grüße aus Südtirol

Kurt
www.motorradtouren.it "

Ich werde weitere Infos von "Kurt" hier posten.

Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“