So, ich habs geschaft! Die Zündkerzen sind gewechselt!
Es ist tatsächlich so, daß man von oben drankommt. Also Tank hochklappen, Luftfilterkasten abbauen (oder anheben)!
Auf der linken Seite kommt man dran, wenn die Kabel ein wenig zur Seite gedrückt werden. Ich habe den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug genommen. Der passt perfekt!
Lösen geht am besten von der Seite mit einem Ring-/Gabelschlüssel! Dann von Hand ganz ausdrehen. Die neue auch von Hand soweit eindrehen bis es schwer geht. Von der Seite etwa eine halbe Umdrehung festziehen.
Rechts muß ein Ding!!! abgeschraubt werden! Das ist ein Schlauch vom Lufi-Kasten über eine Pumpe??? in den Motorblock. Zur Seite biegen, dann geht das ganz gut.
Bei mir fiel die Schraube für die Pumpe??? genau in eine kleine Aussparung neben der Kupplung! Da kommt man mit den Finger nicht rein!!! zefix!!! Also aufpassen!
Die ganze Aktion hat zwar knapp eine Stunde gedauert, aber beim nächstenmal gehts wesentlich flotter!
Im übrigen hättens die Zündkerzen gar nicht gebraucht! Sehen genauso aus wie die neuen, nur etwas braun! Der Elektrodenabstand ist imo auch noch in der Toleranz! Ich werde es beizeiten mal mit der Fühlerlehre ausmessen!
Bilder habe ich auch ein paar, die werde ich dann demnächst posten!
Gruß
Hans
Hans
[ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Eine TDM die man nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert![/f1]
www.hiha.de