Von 3VD auf 4TX?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Ralf65

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon Ralf65 » 26.03.2004 10:56

Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage.
Ich fahre seit nunmehr 7 Jahren eine 3VD und ziehe in Erwägung mir eine 4TX zuzulegen.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Modellen und kann mir diese mitteilen?
Finde das Forum total klasse!!!

Bis dann
Ralf

goodguy_dd

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon goodguy_dd » 26.03.2004 16:08

hallo ralf... ...hier die AW zur PN:

>gibts Unterschiede im Handling
...kaum. zwar sind die federwege GERINGFÜGIG kürzer geworden und die länge der schwinge hat sich auch GERINGFÜGIG verändert, aber das ist im alltagsgeschäft kaum oder besser gar nicht zu spüren. auch der größere duchmesser der
telegabel (+2mm) ist nicht soooo direkt spürbar, aber sie läuft stabil, sicher und gutmütig. ...ob nun alles besser geworden ist vermag ich aus meinen ganz persönlichen empfindungen heraus nicht zu sagen. auf alle fälle bin ich sehr zufrieden und
die entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. also keine angst, es ist kein rückschritt, denn die wesentlichen teile wie rahmen (->sitzhaltung), bremsen und so weiter sind ja grundsätzlich identisch.

>gibts Unterschiede im Motor?
...ja! das ganze ist der entwicklung der 850er TRX geschuldet, die ja ein kleiner angriff auf ducati sein sollte (und nach meiner bescheidenen meinung auch recht gut gelungen ist). um den typ. sound zu bewerkstelligen ohne einen neuen motot
zu bauen mußte die charakteristik eises 90°-V hergestellt werden. so kam's zu der 270°-kurbelwelle. ...und dieser motor wanderte dan '96 in die 4tx. gut? naja, der sound ist besser, keine frage, aber untertourig fahren ist nun schwieriger (und ich
bin schaltfaul!!!) und auch die durch den "unrunden" motor entstehenden vibrationen sind nicht ganz bekämpft worden. mein fazit? nicht schlecht, aber mit dem alten motor war ich auch sehr zufrieden und auf die 2-4PS mehrleistung
(baujahresabhängig) kann ich pfeifen - meine ist eh auf 78PS gedrosselt.

>Lässt sie sich leiser schalten?
...nee, wo denkst du hin?? das getriebe ist seit der ersten xtz750 (super tenere) grundsätzlich das gleiche geblieben. hört sich zwar unschön an (aber auch nur in den ersten beiden gängen), ist aber wartungsfreundlich und FAST unkaputtbar.

>den Motorschutz von der 3VD montiert hast. Ging das ohne Probleme?
...ja klar! der motor ist doch äußerlich völlig unverändert geblieben! 1 gewindestange und 2 6er schrauben (zuzügl. u-scheiben und gummi-scheiben) ist das einzige was du benötigst. im rückschluß kannst du natürlich auch die GFK-spoiler von der TRX dranschrauben. im TDMF gibt's da ausreichend viele diskussionen zu diesem thema

willst du meine meinung zum tausch hören? MACH'S! (wenn mein dunkler namensvetter jetzt auch gleich wieder sein veto einlegt *ggg*)

torsten - 4tx

Red

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon Red » 26.03.2004 20:17

servus,

m.m..........mir gefällt die alte optisch besser.

aber über geschmack lässt sich nunmal trefflich streiten.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........

3VD Bj. 92

merya

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon merya » 26.03.2004 20:55

Mal ne kurze Frage an goodguy:

Ist das ein Akt mit dem Drosseln? Spart doch schon einiges an Versicherung, oder?
(das Thema hatten wir schon mal, da war aber glaub ich die Meinung, dass sich das nicht lohnt)

Sebastian

goodguy_dd

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon goodguy_dd » 27.03.2004 15:59

> Ist das ein Akt mit dem Drosseln?
...ne, glaub nicht. diese beiden dinger kommen zw. kopf und auspuff und fertig! ...glaub ich zumindest

> Spart doch schon einiges an Versicherung, oder?
...hm, um 2000 herum harens beim HDI knapp 50%

>das Thema hatten wir schon mal,
...stimmt ;)

> da war aber glaub ich die Meinung, dass sich das nicht lohnt
...lohnt sich aber doch!

torsten - 4tx
Zuletzt geändert von goodguy_dd am 27.03.2004 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

skywalker

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon skywalker » 27.03.2004 18:32

Ähm, habe ich was verpasst? Auf 78 PS gedrosselt? Ich dachte die 3VD hat serienmässig nur 78 PS??

skywalker
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD

merya

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon merya » 27.03.2004 21:36

Also wenn der Unterschied nur in den zwei Unterlegscheiben liegt, werd ich das doch mal in Angriff nehmen!

Saubraten

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon Saubraten » 27.03.2004 21:54

Ralf65 schrieb:

> Finde den Saubraten total klasse!!!

Danke für die Lobpreisung. ;D

Gruß
Wolf-Dieter

Sorry für den Ausrutscher: ICH HAB ABGESICHTS VON 20 GRAD IN DER NÄCHSTEN WOCHE EINEN ANFLUG VON FRÜHLINGGEFÜHL!!!
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,045 Gm marshmellow yellow

jos

Von 3VD auf 4TX?

Beitragvon jos » 28.03.2004 09:17

Bei uns stehen ein 3VD und 4TX neben einander. Ich fahre 3VD, sie 4TX. Ich schallte bei 2000rpm, sie wann sie moechte. Ich kann rollen wie ein Diesel, sie kan rasen mit Power. Sie kann spaeter tanken, mein Sitz ist sanfter. Ihre Machine ist leichter, meiner hat 2 brennenden Kopflampen. Ich habe Analog, sie digital Anzeigen. Ich fuelle oel alleine, bei ihr muss ich helfen. Ich finde meinen schoener aussehen, sie ihren. Sie ist gluecklich, ich auch.
Zuletzt geändert von jos am 30.03.2004 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“