Hi noch mal,
sorry, aber ich habe hier vor mir: Reparaturanleitung, Yamaha... TDM 850, Band 5203 und auf Seite 22 finde ich: Ölablass-Schrauben (bild 57) herausdrehen. Und Bild 57 zeigt die Motorölablassschraube vorn links und die Ölfilterablassschraube hinten rechts an der Motorunterseite.
Die beiden hab ich rausgedreht und es lief Öl..... 2 Liter.
@Ingo: Nö, ich wußte nicht, dass der Ölvorratsbehälter von alleine leer läuft. Ich weiß nicht mal, was ein Trockensumpf ist, klingt aber erst mal unlogisch, weil Sumpf ist nie trocken

. Ob das blöd wäre, wenn der einfach so volllaufen würde, ich weiß es nicht. Und mit der dritten langen Schraube, kann ich so jetzt erst mal nichts anfangen, scheint aber die Lösung zu meinem Rätsel zu sein. Ich werde aber morgen mal schauen, nach Deiner Beschreibung denke ich, werde ich die finden.
In der Tat hast Du recht, die Frage kam schon mal, und zwar von mir, nur kam damals keine Lösung, so wie heute. Und ich hatte natürlich gedacht, dass ich mich irgendwie vertan habe, damals. Umso größer war meine Überraschung, als jetzt das gleiche Phänomen wieder auftrat.
@ Jochen: Wie gesagt, das scheint es ja zu sein, die werde ich morgen suchen

.
@Twingo: Das ist ja tricky, und ich dachte, dass ich mit der Physik weiterkomme, einfach ganz unten aufmachen und alles läuft raus. Aber wenn die mit Ventilen arbeiten, wer soll denn da drauf kommen....
@Frank: Ich hab offensichtlich das falsche Buch

. Hubraum steht noch, nach letzten Informationen, und es war mal angedacht sich eventuell dort Sonntag zu treffen, so wie es aussieht macht aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Aber trotz allem noch mal meine Frage, wieviel Öl ist zuviel und was kann passieren.
Danke auf jeden Fall für die Antworten, ich denke, damit komm ich weiter.
--
Ab jetzt wird NICHT MEHR getrommelt!!!
Jetzt muß ich Schilde tragen..... grummel.....
Grüsse
Stephan
1994´er 3VD 32.000km .....und sie wird nicht geputzt
1992`er Passat Kombi, 222.000km...wird noch weniger geputzt