Hi Günni,
>
Günni schrieb:
>
> > Ich möchte das Ding auch als Navigationsgerät nutzen.
> > Dazu benötige ich eine spezielle Software - eben "TOM TOM
> > Navigationssoftware 2".
> >
> > Nun meine Frage(n):
> >
> > - Kennt jemand dieses Programm?
Jup, ich habs ständig in Betrieb.
>
> > - Welche Probleme könnte es beim Betrieb auf dem Moped geben?
>
> Generelle Probleme gibt es meiner Meinung nach die folgenden:
> - Die möglicherweise aufgrund des Irak Kriegs wesentlich erhöhte
> Ungenauigkeit der GPS Daten
>
http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-18.03.03-000/
hm, hab davon noch nie was gemerkt, aber ich denke das kannst vergessen
> - Empfangsprobleme, je nach dem, wo du die Antenne des GPS
> Empfängers montiert hast
>
> - Du kannst das Display des PDA schlecht, wenn nicht sogar
> überhaupt nicht in der Kartentasche eines Tanktucksacks ablesen.
hab eigentlich relativ wenig Probleme damit, ansonsten hätt ich mir schon eine Halterung zugelegt (kommt ja vielleicht noch), aber draufschaun ist ja eh nicht so gut, oder schaut ihr während der Fahrt auf eure Karten ?( ;)
> - Das Display deines PDA könnte dir den Aufenthalt in der
> Kartentasche
> übel nehmen, da die Klarsichtfolie Weichmacher auch an den Inhalt
> der Kartentasche abgibt.
hab eine Schutzfolie über dem Display des PDA was vorallem vor den Kratzern des Stifts schützen soll. Außerdem kann ich mir das auch nur schlecht vorstellen. Ich hatte noch kein solches Problem.
> - Es gibt keine Verbindung mit der Geschwindigkeitsmessung des
> Fahrzeugs,
> und kann somit bei Verlust des GPS Signals nicht korrekt
> weiternavigieren,
> was aber auch bei mobilen GPS Geräten der Fall ist.
muß man nicht haben, das GPS-Signal verlier ich eigentlich nur in Tunnels und da verfahr ich mich doch recht selten :D
Leuchtkäfer schrieb:
>im CF-Slot verschwinden recht selten GPS Empfaänger.
Ich glaub das hast jetzt falsch verstanden. Natürlich muß der Empfänger "draußen" bleiben.
Also ich hab das
Haicom GPS-CF Modul , das kann man abwinkeln und wenn ichs mal in die Tasche steck dann schaut vorn nur der GPS-Empfänger raus und ich hör nur die Ansagen. Klappt ganz gut.
Was die Stoßfestigkeit betrifft, da muß man natürlich aufpassen im gegensatz zu Geräten von Garmin. Allerdings ist das natürlich auch eine Preisfrage. Ich hab einen Dell Axim 5 PDA. Aber im Tankrucksack oder in der Jacke aber vor allem im Auto ist er recht sicher aufgehoben.
Hatte auch noch in keinem Auto Probleme mit dem Empfang, aber wahrscheinlich ist mir noch kein Fahrzeug mit Wärmeschutzverglasung untergelaufen.
twINGO schrieb;
@ rest
Wie gross sind eigentlich die Navigator 2 Karten? jetzt nicht in MB sondern in qm. Ganz Deutschland? Nur Bundesländer? nur Städte? Vielleicht schickt mir ja jemand ne Karte zum testen.
Ich hab das Paket mit Deutschland, Österreich und Schweiz (passt auf eine 256mb Karte drauf). Kann ich dir aber nicht schicken da ich nur Analog-Modem besitze
Die TomTom Software find ich persönlich sehr ausgereift und genau, was mich allerdings stört ist das ich erstens keine "Über"-Punkte wählen kann und zweitens die Route auch nicht manuell planen kann was gerade fürs Moppedfahren Klasse wär. Die Karten find ich sehr detailgenau. Die kennen sogar den kleinen Fußweg vor meinem kleinen Haus in meinem kleinen Dorf im kleinen Landkreis im kleinen Niederbayern

.
Und durch Italien bin ich damit auch schon gekommen. Ich war an Orten wo ich sonst nieeee hin und besonders auch wieder zurückgekommen wäre.
In Städten ist die Software besonders Spitze!!!
Update für die Karten hab ich noch keins geholt. Gut es stört schon wenn man meint da gehts geradeaus und plötzlich taucht da ein nagelneuer Kreisverkehr auf, aber man sollte ja generell besser die Augen auf der Straße und nicht auf dem PDA haben oder der netten Stimme vertrauen.
Ach ja die deutsche Frauenstimme beim TomTom hab ich gleich entfernt. Nicht das ich mir nicht den Weg von einer Frau sagen lassen wollte (nichts gegen meine Navigations-Twinfire (ist übrigends ein Einzelstück das ihr leider nicht kaufen könnt :teufel: ) , aber die Männerstimme ist klarer und deutlicher Verständlich was besonders beim Motorradfahren wichtig ist.
Gruß
Walter
s´pressierte wiad Sau
[ img ] --
Dudo Bracegirdle of Hardbottle auf seiner Bella Goodbody of Frogmorton