Welches Zelt zum Touren?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

OlMa

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon OlMa » 22.02.2004 16:48

Edit: In diesem Thread ist die Zeltdiskussion gesammelt, die Hans im MT04 Board angestoßen hat, da aber direkt nix zu suchen hatte! Lars

tdm-hans schrieb:

>
> Wofür, wenn Du dabei bist!!! ;D
>

Naja, ich wollte keinen Rekord aufstellen...
'nen Feuer hat halt was...
Außerdem kann man dabei nicht sitzen und 'nen Bier trinken.

> @Torsten:
>
> Gilt das 1,50 € nur fürs duschen, oder auch Zähneputzen und sonstiges
> waschen??? Oder ist dafür die Toilette da!?

Für die "schnelle" Morgentoilette" kann ich auch 'nen Wassersack mitbringen.
So ist schonmal Wasser vor Ort.

> @Zeltprofis:
>
> Kann mir jemand ein gutes Zelt empfehlen? Bin es leid, mir immer eins
> auszuleihen.
> Ich denke an ein 1,5 bis zwei Personenzelt.
> Oder auf was achtet man beim Kauf!?

Kommt drauf an, wie oft und für was Du das benutzen willst.
Wir (Christiane und ich) haben uns 2000 ein eigentlich recht günstiges Zelt gekauft, was uns genügt.
Es wird ca. 2-3 mal im Jahr benutzt und man kann auch im Regen noch drin kochen und sitzen.
Das Packmaß ist auch akzeptabel, was ja nicht unerheblich ist.
Ein Bekannter ist High-tech Freak, der kauft Zelte für 600-800 EUs, was ich übertrieben finde. Unser Zelt hat 400,- DM gekostet, ist 1,65 hoch, so daß man nicht mit dem Rollbrett einfahren muß und sich auch in einer angenehmen Position umziehen kann.
Wenn Du ein zelt suchst, was für gutes Wetter sein soll und nicht für Dauerregen, und ein Mal im Jahr benutzt wird, dann schau mal im Kaufhaus oder bei Decathlon.
Achten solltest Du auf verklebte Nähte, abgedeckte Reißverschlüsse und ein Innenzelt, was in das schon aufgebaute Außenzelt eingehängt werden kann.
So kann man das Zelt auch im regen aufbauen, und anschließend die Schlafkabine trocken einhängen.
Tunnel oder Kuppel ist wieder so eine Frage:
Wir haben einen Tunnel, der aber windanfälliger ist, gerade bei der Größe.
Für normale Windverhältnisse reicht das aber.
Das Zelt sollte auch einfach aufzubauen sein, am besten mal ausprobieren.

Was willst Du denn ausgeben?

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
37Mm
Zuletzt geändert von OlMa am 24.02.2004 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon tdm-hans » 22.02.2004 18:34

OlMa schrieb:
> tdm-hans schrieb:
> >
> > Wofür, wenn Du dabei bist!!! ;D
> >
> Naja, ich wollte keinen Rekord aufstellen...
> 'nen Feuer hat halt was...
> Außerdem kann man dabei nicht sitzen und 'nen Bier trinken.

Doch, ICH kann schon eins trinken! :)

> Für die "schnelle" Morgentoilette" kann ich auch 'nen
> Wassersack mitbringen.
> So ist schonmal Wasser vor Ort.

Oder so!

> > @Zeltprofis:
> >
> > Kann mir jemand ein gutes Zelt empfehlen? Bin es leid, mir immer
> eins
> > auszuleihen.
> > Ich denke an ein 1,5 bis zwei Personenzelt.
> > Oder auf was achtet man beim Kauf!?

> Kommt drauf an, wie oft und für was Du das benutzen willst.

Drin schlafen?!? ;D

-schnipp-
> Wenn Du ein zelt suchst, was für gutes Wetter sein soll und nicht für
> Dauerregen, und ein Mal im Jahr benutzt wird, dann schau mal im
> Kaufhaus oder bei Decathlon.

Naja, Durchregnen solls nicht gleich!
Absolute Schmerzgrenze ist 200 €
Decathlon ist leider bei uns nicht (laut Homepage)

> Achten solltest Du auf verklebte Nähte, abgedeckte Reißverschlüsse
> und ein Innenzelt, was in das schon aufgebaute Außenzelt eingehängt
> werden kann.

OK, das sagt mir was. :)

> So kann man das Zelt auch im regen aufbauen, und anschließend die
> Schlafkabine trocken einhängen.

Hat Vorteile!

> Tunnel oder Kuppel ist wieder so eine Frage:
> Wir haben einen Tunnel, der aber windanfälliger ist, gerade bei der
> Größe.
> Für normale Windverhältnisse reicht das aber.
> Das Zelt sollte auch einfach aufzubauen sein, am besten mal
> ausprobieren.

Ich werde mal bei Sport Berger schauen. Der ist bei uns um die Ecke und hat eine Zeltausstellung!

Wichtig wäre noch, das eine große Apsis dabei wäre. Man hat ja doch viel Gerümpel (Schuhe, Koffer, Müll,...) dabei, was nicht unbedingt in die Schlafkoje soll.

-schnapp-

Schon mal Danke für die Tipps

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de

extra-wurst

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon extra-wurst » 22.02.2004 18:56

OlMa schrieb:

> Tunnel oder Kuppel ist wieder so eine Frage:

@ Hans

ich hatte auch schon ein paar Zelte: das billigste von Karstadt, das Teuerste war das VE24 von North Face.
am Besten sind die sogenannten Kuppelzelte oder Geodätzelte
Das Innenzelt wird aufgebaut mit 3-4 Stangen und steht auch ohne Außenzelt. Es kann gespannt überall hingetragen werden, wenn auf dem ausgesuchten Platz doch Unebenheiten sein sollten.
Der größte Vorteil ist aber, man kann es morgens zum Trocknen auf den Rücken legen und so den Boden erheblich schneller trocken kriegen.
es steht ohne Häringe - wir haben damit schon auf zugefrorenen Seen genächtigt.
Auch die Windempfindlichkeit ist nicht so hoch.
Wir haben zur Zeit dieses Zelt. Es ist in etwa die preisgünstige Variante des VE24

Firstzelte sind etwas out, da sie viele Häringe brauchen. Wenn, dann achte darauf, daß du das Innenzelt aushängen kannst (gut für Frühstück im Regen) Beispiel: Caravan Keb 3

Ich hatte auch schon ein Ein-Mann-Zelt - mein Rat : laß es! Gewicht 650gr, VauDee Scorpion 2x0,5 m und 60 cm hoch. im Sommer nicht auszuhalten!!

Tunnel hatte ich noch nicht. Windanfälliger und ohne Häringe schlecht auf Eis und Schnee.

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
[white][i] Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an !
... in einem kleinen Dorf bei Soltau, dicht an der Autobahn ! :dance1:

tanja

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon tanja » 23.02.2004 12:27

tdm-hans schrieb:
schanip....
> @Zeltprofis:
>
> Kann mir jemand ein gutes Zelt empfehlen? Bin es leid, mir immer eins
> auszuleihen.
> Ich denke an ein 1,5 bis zwei Personenzelt.
> Oder auf was achtet man beim Kauf!?
>
Hallo Hansemann,
ich denke die Igluform ist am besten geeignet. Dazu soll es noch hoch sein, damit man sich/ Du auch bei Regen die Klamotten drin anziehen kann ( obwohl: Du und im Regen zelten...?? :-p ). Ansonsten nimm lieber ein 3-4 Personenzelt, wg. dem ganzen Gerümpel wie Koffern , Helm, Tankrucksack und so.
Mit den Hundehütten hat noch keiner gute Erfahrungen gemacht.
Für die Schuhe empfehle ich noch einen Vorraum, bzw. Vorbau.:rolleyes:

Wir haben das Iglu vom Aldi ( 99€ oder so) und das ist schnell aufgebaut und Preis/Leistung passt allemal.
Vom Packmaß her ist es sogar noch kleiner als unsere Stühle und der Tisch, allerdings a bisserl schwer ( oder macht das mein sonstiges Gepäck aus???).

LG
Tanja

catboot

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon catboot » 23.02.2004 13:13

tanja schrieb:

> Für die Schuhe empfehle ich noch einen Vorraum, bzw.
> Vorbau.:rolleyes:

Schuhe kommen mir (nach entsprechender Auslüftzeit) nur noch ins Zelt hinein. Es gibt nichts ekligeres, als am Morgen in Stiefel zu steigen, in die sich eine Nacktschnecke breit gemacht hat...

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM

JJ

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon JJ » 23.02.2004 16:41

Hi Hans,

schau mal auf unserer Hompage
nach, da findest Du ein Bild von dem Zelt das Steffi und ich uns letztes Jahr gekauft haben und mit dem wir auf dem MT03 waren (Fisherking hat das auch). Hier hast du massig platz (Garage für den Notfall :D ) und das Packmaß ist auch super. Der Preis liegt so um die 200€.
Weitere Infos hier, hier und zu bestellen z.B. hier bei Hein-Gericke.

Also ich kann das Zelt nur weiter empfehlen und bin sehr zufrieden damit!

CU,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue mit Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

Remus

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon Remus » 23.02.2004 17:23

@JJ

Sieht schon gut aus, Klasse ist die Sache mit dem "Carport", nur die Stolperfallen drumherum stören mich etwas. Oder sind die Seile bewußt so weit gespannt?

Bin auch grad am Überlegen, ob ich mir so etwas zulege und beim MT04 anteste... :D

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!
Zuletzt geändert von Remus am 23.02.2004 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon Volker » 25.02.2004 22:23

Hi,
mir sind die Iglu-Zelte lieber weil die nicht so windanfällig sind.
Letzten Sommer haben wir unseren Baumarktbilligkauf aufgestellt - und dann hat uns an der Nordseeküste ein heftiges Gewitter erwischt.
Die ersten Windböen habe in dieser Reihenfolge zugeschlagen:
1. Pavillions mit Seitenwänden
2. Pavillions
3. schlecht gesicherte Tunnelzelte
4. gut gesicherte Tunnelzelte
Und unser kleiner Iglu - der Sturm pustete und prustete und pustete (und wir haben zuerst den Nachbarn das Tunnelzelt abgespannt und danach gemütlich einen Kaffee geschlürft).
Irgendwann haben bei dem Billig-Iglu die Nähte die ersten Tropfen durchgelassen, aber was erwartet man schon für 30 EUR? Zum Glück ist es bei ein paar feuchten Stellen geblieben, in Urlaub möchten wir damit aber nicht fahren. Für 2-3 Nächte reicht es schon...
Das nächste wird aber "was richtiges".
Den nächsten Outdoorladen (blödes Wort, gibt es das auch auf deutsch?() findest Du auf der Seite von www.fernwege.de

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]

biker_xs

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon biker_xs » 25.02.2004 23:17

Hallo,

man kann dir wirklich nur Tips geben. Entscheiden musst du selber. Aber zur Entscheidungsfindung solltest du dir ein paar Fragen stellen:

1. Wie oft will ich es benutzen?
2. Wie lange?
3. Wer soll drin schlafen?
4. Fährst du allein auf dem Mopped oder mit Sozius?
5. Wieviel Gepäck hast du dabei?
6. Wo willst du hin und zelten?

Auf unseren ersten Touren, die immer drei Wochen dauerten, hatten wir ein 2-Personen-Tunnelzelt, das Narwik von Salewa. Garantiert wasserdicht (8000mm Wassersäule) und sturmsicher. In ca 5min auf- und abgebaut, mit einer kleinen Apsis in der 2 Koffer und Schuhe (ohne Schnecken) Platz haben. Da wir zu der Zeit nur auf einem Motorrad unterwegs waren war das Packmaß super und das Gewicht mit 2,8kg genau richtig.
Als ich meinen Führerschein hatte, sprich wir mit zwei Moppeds unterwegs waren, konnten wir auch ein größeres Zelt mitnehmen, jetzt das Lillehammer von Salewa, Passt ein ganzer Hausstand rein :) und ist ähnlich schnell aufzubauen. In die Apsis passen 4 Koffer, Campingstühle, Schuhe, hat auch ein Regal an der Wand und im Zelt selber ist wahnsinnig viel Platz. Reicht locker für 3 Personen (auf einem Campingplatz hatte eine drei-köpfige Familie dieses Zelt). Kein kriechen mehr verbunden mit Kämpfen mit der Hose, wie komme ich am besten rein etc. Packmaß und Gewicht waren natürlich viel größer, aber mit zwei Moppeds.....
Das sind meine Erfahrungen, also beantworte dir die Fragen und du wirst dein Zelt finden.

Viel Spaß dabei

Ulrike

gert_rie

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon gert_rie » 26.02.2004 21:10

Hallo
wenn du nur gelegenheitszelter bist schau mal bei den 3 üblichen Verdächtigen
( Louis Polo Gericke )

gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

carpetedem

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon carpetedem » 26.02.2004 23:06

gert_rie schrub:

schnipp
> wenn du nur gelegenheitszelter bist schau mal bei den 3 üblichen
> Verdächtigen
> ( Louis Polo Gericke )

schnapp

.....yau!!! Tante Luise bietet im Moment ein Tunnelzelt für 49€ an !

(siehe aktuelle Angebotsbeilage in diversen Moppedheftchen)

Sieht ganz passabel aus und man spart angeblich 29€ ( nur überVersand zu erwerben, dh in .de Kauf gegen Rechnung plus 3€ Versandpauschale)

Grüsse aussem camperunfreundlich verschneiten WW
Wolfgang
Suum Q - ique

- Von 100 auf 0 kann auch interessant sein!!! -

destructivus

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon destructivus » 27.02.2004 02:23

carpetedem schrieb:
> .....yau!!! Tante Luise bietet im Moment ein Tunnelzelt für 49€
> an !

Wohw! 49,95€...Ich habe damals bei der Tante noch 200,-DM für das Zelt bezahlt;(

Vorausgesetzt, es wurde nicht ausstattungsmäßig abgespeckt um eben diesen Preis erzielen zu können, hat dieses Zelt meine uneingeschränkte Empfehlung. /EDIT/ Ich sehe gerade, nur noch 1000mm Wassersäule 8o Geiz ist geil, aber an der Beschichtung sollte nicht gespart werden. /EDIT/
Vorletzte Sommerferien damit erstmalig in den Seealpen gewesen, wurde es angesichts diverser Unwetter mit heftigsten Regengüssen sogleich eingewei(c)ht. Ergebnis->Bis auf den Reisverschluß dicht. Wobei der erste Regenguß einer von der Sorte "Weltuntergang" war und für ein äußerst geschäftiges Treiben auf dem Campingplatz sorgte. (Da sind ein Großteil der Zelte und auch der eine oder andere Wohnwagen, regelrecht abgesoffen. :-p )
Aufbau ist ruck-zuck erledigt und auch ohne Studium ellenlanger Anleitungen sofort zu bewerkstelligen.
Das Raumkonzept für 2 Personen nebst Gepäck durch die variable Apsis hervorragend geeignet, auch längere Schlechtwetterperioden ohne übermäßigen Zoff zwischen den Bewohnern zu überstehen.
Packmaß hält sich trotz der beachtlichen Ausmaße des Zeltes in erfreulich kleinen Grenzen.

Mist sind natürlich wie bei fast allen Zelten die mitgelieferten Häringe und Abspannleinen.
Labberig ist es auch, als Tunnelzelt eigentlich normal, aber von wegen umpusten kann ich nichts berichten. Kuppelzelte meide ich wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit darin und ein Sturm der einen Tunnel flachlegt, dürfte vielleicht alle paar Jahre auftreten, der Luxus sich halbwegs normal umziehen zu können z.B., ist aber täglich erfahrbar.
Auch ist die Farbgebung "Anthrazit" im Hochsommer nicht sonderlich geeignet den Aufenthalt darin angenehmer zu gestalten. Vom Material Nylon für Aussen- und Innenzelt mal ganz ab.
Solltest du bevorzugt an einem Ort bleiben und nicht ständig dein Zelt ein- und auspacken müssen, sowie auf größeren Wohnkomfort wert legen, empfehle ich dir ein Exemplar aus Baumwolle. Für solche Zwecke habe ich z.B. noch ein solches als Kuppelzelt. Kommt allerdings nur zum Einsatz wenn klar ist, das ich alleine darin hausen werde.
Baumwollzelte findet man häufig noch bei den Hohlländern, hier in D ist der bevorzugte Zeltstoff leider Nylon. Baumwolle hat aber auch den Nachteil verdammt schwer zu sein und äußerst voluminös. Kleines Packmaß is nich...

Guckst du z.B. unter www.obelink.de <- täusch dich nicht, sind trotzdem Holländer.

Obwohl das Zelt erst 4 Urlaube hinter sich gebracht hat und noch mindestens 6 weitere halten muss, überlege ich mir bei dem Preis jetzt ernsthaft, es als Ersatz nochmal zuzulegen.;) /EDIT/ Nee, hat sich erledigt. 1000mm Wassersäule ist mir zu wenig.../EDIT/

Gruß
Thomas

--
Leider habe ich keine Ahnung , weitere Fragen beantworte ich aber gerne.
Zuletzt geändert von destructivus am 27.02.2004 02:37, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon ilwise » 27.02.2004 10:01

Wenn du dir für einen längeren Zeitraum was Gutes antun willst, dann kauf dir was GEscheites. In 1. Linie ist auf dem Moped immer das Gewicht und das Packmaß entscheidend. Billig-Zelte habe oft einen Glasfaser-verstärkten Boden, das ist schwer und sperrig, außerdem verwenden diese meist dickere Gestänge aus Kunststoff, das ist schwer und bricht gerne. Gute Zelte haben einen Alu-beschichteten Boden und Alustangen. Dicke Stangen = mehr Packmaß!!
Eine Frage der Philosophie ist, ob erst das Innenzelt mit Gestänge (dann hast du bei Regen gleich richtig Freude an der Nässe im Zelt) oder erst das Außenzelt mit Gestänge in das das Innenzelt (trocken) eingehängt wird. Bei der 2. Lösung gibt es heutzutage Zelte, bei denen das Innenzelt fest eingehängt bleibt und auch so verpackt wird. Abraten würde ich von den "in 3-Sekunden-aufgebaut-Zelten, was sich zwar praktisch anhört, leider durch den Klappmechanismus zu sperrig und beim Zusammenklappen die 3-fache Zeit kostet.
Ein gutes Zelt verfügt über ausreichend Abspannmöglichkeiten, ein Tunnelzelt ist windanfälliger, dafür geräumiger. Wer die Sache ernst nimmt, macht auch ert eine Probeliegung, bevor er "supergünstig" nach Abbildung und Preis kauft.
Zelte von Louise wie Nordisk sind nicht empfehlenswert, wenn du dein Zelt 20 J. benutzen willst kauf dir eins bei Hilleberg, Salewa, Coleman usw. Da zahlst du zwar einmal viel Geld, hast aber sehr lange deine Freude dran und vor allem trockene Füsse.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

FisherkingTom

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon FisherkingTom » 27.02.2004 10:26

und wieder war JJ schneller I)

stimmt alles was er zum Zelt sagt- nur gekauft hab ich es über ebay für- wenn ich mich recht erinnere - 120€.
Da gibt's mit zwei Namen für das Zelt, wenn du Interesse dran hast meld dich per PN, dann such ich die Unterlagen raus.

Gruss
Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

kniesie

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon kniesie » 27.02.2004 17:38

...also mal ehrlich, ich habe ungefähr 5 Zelte im Keller (wie sich das für'n Pfadfinder so gehört ;) ) und jedes erfüllt seinen Zweck. Alleine reise ich mit meinem 3er Iglu vom Aldi, das ich natürlich Nat- und Spannleinentechnisch überarbeitet habe, aber mir ist es dann auch echt egal, wenn ich ein Brandloch drin habe, oder irgendeiner sein Mopped drauf parkt. Dann brauch ich nur einen Flicken drauf setzen oder von nem Müllzelt das Gestänge übernehmen. Seit 8 Jahren habe ich auch beim stärksten Gewitter trockene Füße! :p ...und wen stört dann das kg mehr zum 300E Zelt?

O.k. fahre ich zu Zweit, dann ist das schon ne Frage, aber diesen Sommer haben wir mit drei Moppeds und vier Personen mein MegadreierIglu "The Dome"(der Name wurde ihm beim Treffen in Rovereto gegeben) (5,50x6,20m, 2,20m hoch) mit 16kg mitgenommen. Dafür war auch noch massig Platz, wenn man es aufteilt. Gnauso, als wenn jeder sein Iglu oder sonstwas mitnimmt.

Und glaubt mal, wer kennt nicht die mitfühlenden oder gehässigen Blicke der Edelcamper, wenn man (oder Frau) sich vom Mopped schält und die "Hundehütte" aufstellt...
...aber dann das Zelt größer als ihr Barbie-Plastikhaus ist...:D und bei drei Wochen Urlaub war so eine Hütte einfach perfekt!!!

Dann mal alles Gute!!

Gruß aus Solingen, Christian
Wir sehen uns auf'm Klingenring! ;)
3VD '95, rot/schw., Devil, K&N, Wilbers vo., K2
...und bald werde ich Ritter zu Berg... :sword:
--

"Leerpost" entsorgt! Lars
Zuletzt geändert von kniesie am 27.02.2004 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

tdm-hans

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon tdm-hans » 27.02.2004 18:10

Servus Ihr Zeltprofis,

erst mal vielen Dank für die vielen und nützlichen Tipps und Anregungen. Leider machts mir das nicht leichter! :(
Sooooviel Auswahl! Welches nehmen???

@Rainer:

Deine drei Vorschläge sehen ja wirklich gut aus, bis auf den Preis!!!! Ich weiß nicht ob ich das wirklich so oft nutze, das es sich lohnt! Aber speziell Hilleberg hat schon sehr feine Sachen zu bieten (was man so liest)!

Wenn interessiert, ich habe ein Zelt-FAQ gefunden!

Eigentlich will ich schon ein 'gutes' Zelt. Das darf dann auch was kosten! Somit muß ich mich wohl von meinen 200 € verabschieden!!

Was ich gerne hätte:

• Innenzelt zum einhängen. Leider stehts bei einigen nicht dabei!
  • große Apsis zum lagern für Koffer, Schuhe (trotz Schnecken)
  • wasserdicht auch bei längerem Regen (@Tanja: Ich hab auch schon einige Male bei Regen campiert, inklusive Wassereinbruch nächtens! Hab trotzdem gut geschlafen! :) )

Stehhöhe ist nicht unbedingt ein Kriterium, aber min. 1 m solltens sein, damit man gemütlich drin sitzen kann.

Von der Größe würde mir ein Zwei-Personenzelt reichen, da ich sowieso alleine drin hause und es meistens nur für ein paar Tage ist.

Packmaß und Gewicht ist auch kein Hauptkriterium, da ich alleine auf dem Mopped bin! Natürlich, je kleiner und leichter umso besser. Aber dann auch meistens wieder teurer!

Vielleicht schreibt Ihr auch noch, was es an sinnvollem und weniger sinnvollem Zubehör zum campen gibt, was man haben soll, haben muß.
Wenn wir jetzt schon einen extra Thread darüber haben! :)

Mein Campingzubehör ist recht überschaubar:

• Schlafsack (Aldi)
  • Therm-a-Rest (light glaub ich)
  • Stirnlampe (billig, aber reicht)
  • Edelstahlteller und Tasse
  • Dreibeinhocker (noch nie verwendet!)

- Fertig - ;D

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann![/f1]

www.hiha.de

destructivus

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon destructivus » 27.02.2004 18:27

ilwise schrieb:
>wenn du dein Zelt 20 J. benutzen willst kauf dir eins bei Hilleberg, Salewa,
> Coleman usw. Da zahlst du zwar einmal viel Geld, hast aber sehr lange
> deine Freude dran und vor allem trockene Füsse.

Meiner Erfahrung nach ist ein Campingplatz eine einzige große Spielwiese für den Campernachwuchs. Da wird zwischen den Zelten hergetobt, fangen, verstecken, und was was ich nich noch gespielt. Das dabei oftmals die Zeltabspannung im Weg ist und mindestens der Häring herausgerissen wird, gehört zum Camperalltag. Da wäre mir ein 600,-€ Zelt einfach zu schade für und gleichwohl aus Angst darum quasi die ganze Zeit davor zu hocken ist auch nicht mein Ding.

Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre was günstiges Neues. Aber eben jeder so wie es ihm beliebt...:teufel:

Gruß
Thomas

--
Leider habe ich keine Ahnung , weitere Fragen beantworte ich aber gerne.

extra-wurst

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon extra-wurst » 27.02.2004 18:28

tdm-hans schrieb:

> Mein Campingzubehör ist recht überschaubar:

... und das Essen machst du auf´m Krümmer?

einen Trangia- Kocher sollte man schon haben.

meiner ist etwas überarbeitet:
Großen Trangia-Kochpott kaufen, wo alles andere reinpaßt (incl. Teller und Besteck, ohne die Brennstoffflasche)
Spiritusbrenner wegschmeißen und einen Coleman - Benzinkochereinsatz kaufen

das Ganze ergibt eine Kochstelle für 4-Personen, die regelbar ist, mit Moppedbezin brennt und auch bei minus 20 Grad funktioniert. :p

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
[white][i] Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an !
... in einem kleinen Dorf bei Soltau, dicht an der Autobahn ! :dance1:

Unicum

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon Unicum » 27.02.2004 18:43

Hallo Zeltingers,
ich hätte da mal eine Frage ganz umgekehrter Art:
"Welche Touren zum Zelt?"
Auch ich habe schon mehrfach geäußert daß ein reines Zelttreffen eine Wahnsinnssache sei. Was aber die meist Älteren Herren mit einem ich brauch das nicht mehr, ich schlaf lieber in einem Bett, abgetan haben.

Kommt wer zum MT04 im Zelt? Ich würde es gerne tun.

@Hans,
du alter Egoist, ein Zweimannszelt reicht. Von wegen , willst du deinen alten Zimmergenossen loswerden. Rück lieber mal ein Stück.

Was die Wasserdichtigkeit angeht sollte es bei min. 3000dingsbumsen Wassersäule liegen. Ich denke da mindestens an ein dreier. Lieber ein flotter dreier als Kevin allein zu Haus. Da hat man mit 2 Personen immer noch schön Platz. Als zubehör einen flotten Kocher a la Tom, allerdings sollte man den Kaffe nicht in seinen Nachtbarn schütten. Gell JJ. Und eine Tasse. Dosen ersetzen die Pfanne und beherbergen gleichzeitig eine Mahlzeit. Und natürlich Besteck was bei der letzten Tour ja bei keinem gefehlt hat. Zum Käseschneiden. Also ich denke 100-150 € sollten reichen für 2-3 x im Jahr.

[red][verdana]http://www.friends.tdm-forum.de/[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

tdm-hans

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon tdm-hans » 27.02.2004 22:21

extra-wurst schrieb:
> tdm-hans schrieb:
>
> > Mein Campingzubehör ist recht überschaubar:
>
> ... und das Essen machst du auf´m Krümmer?

Ja logisch! Du nicht??? *verwirrtschau*

[ img ]

Der Thread dazu! Die Bilder sind leider im digitalen Nirwana verschwunden! :D

> einen Trangia- Kocher sollte man schon haben.

Kenn ich nicht!
Ich bevorzuge Campingplätze mit Halbpension und Frühstück am Zelt!

> meiner ist etwas überarbeitet:
> Großen Trangia-Kochpott kaufen, wo alles andere reinpaßt (incl.
> Teller und Besteck, ohne die Brennstoffflasche)
> Spiritusbrenner wegschmeißen und einen Coleman - Benzinkochereinsatz
> kaufen
>
> das Ganze ergibt eine Kochstelle für 4-Personen, die regelbar ist,
> mit Moppedbezin brennt und auch bei minus 20 Grad funktioniert. :p

Na passt doch! Da können bei uns zwei ja noch zwei mitessen! ;D

@Dirk:

So, Du willst also auch zelten! Mit mir in einem Zelt! Au Backe, das kann was werden! ;D
Wenn ich Dich in mein Zelt lasse, dann kommt mein anderer Betthase auch noch daher(Hawkeye). Wer weiß, dann will Volker auch noch mit!!! Das schaff ich alles nicht!
Dann soll am besten knisie, der alte AC/DC-Rocker sein "The'Pleasure'Dome" mitnehmen!
Oder ich leih mir ein NVA-Zelt, das in etwa diese Ausmasse hat! :))

Also, ich korrigiere mich:

Am besten für mich wäre ein 3 Personenzelt, weil ich sowieso immer jemand aufreisse, der sich bei mir niederlässt!

Eine Überlegung wäre schon, ein Riesenzelt für alle zu organisieren. Doch wer karrt es heran?
Vielleicht mal für nächstes Jahr im Auge behalten!?

Gruß

Hans [ img ]
--

www.hiha.de

OlMa

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon OlMa » 27.02.2004 23:29

destructivus schrieb:

> Spielwiese für den Campernachwuchs. Da wird zwischen den Zelten
> hergetobt, fangen, verstecken, und was was ich nich noch gespielt.
> Das dabei oftmals die Zeltabspannung im Weg ist und mindestens der

Das läßt sich durch großzügiges Abtrassieren der Durchgänge direkt unterbinden.

> Häring herausgerissen wird, gehört zum Camperalltag. Da wäre mir ein
> 600,-€ Zelt einfach zu schade für und gleichwohl aus Angst darum
> quasi die ganze Zeit davor zu hocken ist auch nicht mein Ding.
>
> Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre was günstiges Neues. Aber
> eben jeder so wie es ihm beliebt...:teufel:

Dito. Ein Zelt hält keine 20 Jahre, zumindest möchte ich nach maximal der Hälfte der Zeit mal wieder ein "Neues" kaufen.
Mir ist ein Preis-/Leistungsverhältnis von "weniger geld/kürzere Zeit" lieber, als "viel geld/bißchenlängereZeit".

Zum Großzelt:
Natürlich kann man sowas besorgen.
Ich könnte ein Monsun 5 besorgen (8mx5,65m bei 2,6m Höhe)
Das anzukarren verlangt mindestens einen geräumigen Kombi, wo dann aber niemand mehr mitfahren kann.
Zum Aufbau braucht man mindestens 8 Leute (je einer an jeder Seitenstange).
Die Zelthaut wiegt alleine schon ca. 60kg (Baumwolle!)

...oder 'ne Jurte

Großzelte haben einen bedeutenden Nachteil, den ich beim Winterwandern wieder festgestellt habe: Die Schnarcher lassen sich sehr schlecht separieren.

@ilwise
gute Zelte haben Alustangen, sehr gute haben Glasfaser- bzw. Karbongestänge.
:D
Das ist dann die Preisklasse von Hilleberg.

@Unicum
Natürlich zelten wir beim MT...

--
37Mm

tdm-hans

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon tdm-hans » 27.02.2004 23:48

OlMa schrieb:
> destructivus schrieb:
>
> Das läßt sich durch großzügiges Abtrassieren der Durchgänge direkt
> unterbinden.

Wie meinen? Versteh ich jetzt nicht!?

> Dito. Ein Zelt hält keine 20 Jahre, zumindest möchte ich nach maximal
> der Hälfte der Zeit mal wieder ein "Neues" kaufen.
> Mir ist ein Preis-/Leistungsverhältnis von "weniger geld/kürzere
> Zeit" lieber, als "viel geld/bißchenlängereZeit".

Das ist ein Argument, dem ich micht nicht verschließe! :)

> Zum Großzelt:
> Natürlich kann man sowas besorgen.
> Ich könnte ein Monsun 5 besorgen (8mx5,65m bei 2,6m Höhe)
> Das anzukarren verlangt mindestens einen geräumigen Kombi, wo dann
> aber niemand mehr mitfahren kann.
> Zum Aufbau braucht man mindestens 8 Leute (je einer an jeder
> Seitenstange).
> Die Zelthaut wiegt alleine schon ca. 60kg (Baumwolle!)

Naja, das aufstellen sollte machbar sein! Aber das herankarren halt...!

> Großzelte haben einen bedeutenden Nachteil, den ich beim
> Winterwandern wieder festgestellt habe: Die Schnarcher lassen sich
> sehr schlecht separieren.

Stimmt! Also zwei kleinere Großzelte! ;D

> @ilwise
> gute Zelte haben Alustangen, sehr gute haben Glasfaser- bzw.
> Karbongestänge.
> :D
> Das ist dann die Preisklasse von Hilleberg.

Also ich habe immer gehört, daß Billigzelte Glasfassergestänge habe und bessere Alustangen, wobei es hier verschiedene Qualitätsstufen gibt!

Zitat Glasfaser:

Igitt! Nur was für Kaufhof-Billigzelte! Wer's nicht glaubt soll doch mal leicht gegen so ein Zelt drücken. Beim nächsten Wind liegt das Zelt flach. Außerdem neigen Glasfasergestänge zum Splitterbruch. Da ist dann mit reparieren nicht mehr viel zu machen. Also: Finger weg!

Zitat Alu:

Alu ist nicht gleich Alu. Ich zitiere hier der Einfachheit halber mal wieder Globetrotter-Ausrüstungen: Aluminiumgestänge gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, Ausführungen und Durchmessern. Das zur Zeit hochwertigste Gestänge wird vom amerikanischen Hersteller Easton Alloy gefertigt; technische Bezeichnung 7075 T9. 7075 bezeichnet die Art der Legierung (relevant für Festigkeit und Steifigkeit), T9 die Art der Wärmebehandlung (Elastizität); die Skala reicht von T1 bis T10. In Korea gefertigte Gestänge (7001 T6) sind, wie die Gestänge europäischer Hersteller, von guter Qualität (7075 T6), die für viele Einsatzbereiche ausreichend ist. Hochwertige Gestänge sind durch Oberflächenbehandlung (Eloxierung, Lackierung) gegen Witterungseinflüsse und Korrosion geschützt. Durch die glattere Oberfläche gleiten sie besser in die Gestängekanäle und bei Kälte "kleben" die Finger nicht an ihnen fest. Zitat Ende.

> @Unicum
> Natürlich zelten wir beim MT...

... mit Feuerspucken! Bring Unicum mit, damits richtig brennt!!! :))

Gruß

Hans [ img ]
--

www.hiha.de

catboot

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon catboot » 28.02.2004 01:01

tdm-hans schrieb:

> Eine Überlegung wäre schon, ein Riesenzelt für alle zu organisieren.
> Doch wer karrt es heran?

Für meine Mittelalterveranstaltung habe ich dieses Zelt hier ;D ;D :
http://www.deloslive.de/berichtfremd/im ... o_zelt.jpg

Das ist echt Luxus! 3,5m hoch, 4,5m im Durchmesser mit Kleiderständer, ordentlichem Bett und ordentlicher Möblierung. Darin ließe es sich sogar richtig lang aushalten, wenn fließend Wasser ins Zelt gelegt würde. Das Ding ist komplett eingerichtet fast luxuriöser als manch eine Studentenbude :))

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM

OlMa

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon OlMa » 28.02.2004 09:43

tdm-hans schrieb:

> > Das läßt sich durch großzügiges Abtrassieren der Durchgänge
> direkt
> > unterbinden.
>
> Wie meinen? Versteh ich jetzt nicht!?

Wir versperren diese gefährdeten Durchgänge direkt mit irgendwelchen Abspannleinen, an die dann großflächigen Sachen angehängt werden.
Man könnte es auch mit Palisaden verbrettern, aber das haben die meisten Platzwarte nicht so gerne... ;D

> Stimmt! Also zwei kleinere Großzelte! ;D

Bei fast allen Großzelten hast Du immer das Problem, daß die Zelthaut einen Transport noch gut zulässt, aber das Gestänge entweder superschwer oder superlang ist.
Für den "kleinen Bruder", also das Monsun 3, brauchst Du mindestens einen Renault Espace mit umgelegten Bänken und Beifahrersitz, damit das gestänge transportiert werden kann.

> Also ich habe immer gehört, daß Billigzelte Glasfassergestänge habe
> und bessere Alustangen, wobei es hier verschiedene Qualitätsstufen
> gibt!

Kann mich irren, was nicht auszuschließen ist.

> > @Unicum
> > Natürlich zelten wir beim MT...
>
> ... mit Feuerspucken! Bring Unicum mit, damits richtig brennt!!! :))

Petroleum steht schon bereit...

--
37Mm

Unicum

Welches Zelt zum Touren?

Beitragvon Unicum » 28.02.2004 10:29

Hallo Oliver,

das freut mich sehr daß noch mehr Zelten wollen. Gibt es schon jemanden der sich konkret darum kümmert. Ort, Duschmöglichkeiten, Preise, Plätze?

Ich hab zwar ein Zelt ist aber sehr groß und nix für aufs Moped. Ich sehe mich auch schon seit einiger Zeit nach was kleinem um und bin da auf das hier gestoßen:

http://s38951751.einsundeinsshop.de/ses ... 01-11%3D29

Alugestänge , 5000 Wassersäule und einen hübschen Namen:))

Wer , außer Oliver Zeltet denn noch beim MT04?

[red][verdana]http://www.friends.tdm-forum.de/[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“