3VD: Taugt die Scheibe?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

destructivus
Registriert: 27.06.2003 16:48

3VD: Taugt die Scheibe?

Beitragvon destructivus » 20.02.2004 07:39

Hi,
nachdem wegen des mangelhaften Windschutzes der 4TX diese bei meiner Kaufentscheidung seinerzeit keine Berücksichtigung fand und ich deshalb auf 3VD downgegraded habe, bin ich mit dessen Luftabweisevermögen auf längeren Autobahnetappen auch nicht mehr so recht zufrieden :(

Gibt es vielleicht einen Erfahrungsbericht zu dieser Scheibe hier:

Spoilerscheibe bei ebay

Ich weiss, das Rotabgesetzte sieht bestimmt scheiße aus, aber ich bräuchte das Ding nur für die alljährlichen Urlaubsfahrten, welche bei uns immer unter dem Motto stehen: "Der Weg ist das Ziel und du Arsch kennst keinen Schmerz". An- und Abreise werden also auf Biegen und Brechen in einem Rutsch absolviert. :teufel:
Da sollte dann schon ein Höchstmaß an Komfort hinter der Scheibe herrschen. Ist das angebotene Teil einen Versuch wert?

Gruß
Thomas
--
Leider habe ich keine Ahnung , weitere Fragen beantworte ich aber gerne.
Zuletzt geändert von destructivus am 20.02.2004 07:45, insgesamt 2-mal geändert.

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

3VD: Taugt die Scheibe?

Beitragvon extra-wurst » 20.02.2004 09:07

moin Thomas

ich hab mir letztes Jahr das Gegenstück von MRA geholt.
Nur der Grund war ein anderer - ich wollte die störenden Windgeräusche minimieren.

Die Aktion ist voll in die Hose gegangen: bei mir kann ich die Scheibe abheben, ranbiegen oder schrägstellen - an dem Lärm ändert das nicht sehr viel; jedenfalls nicht so viel, daß es so hätte bleiben können.

Eines ist jedoch anzumerken: der Winddruck ist deutlich weniger!
Wenn es dir nur um die Bequemlichkeit geht, bringt die Scheibe schon was, die Sache mit dem Lärm mußt du im Feldversuch klären :p

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
[white][i] Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an !
... in einem kleinen Dorf bei Soltau, dicht an der Autobahn ! :dance1:

Grappi
Registriert: 03.07.2003 13:32

3VD: Taugt die Scheibe?

Beitragvon Grappi » 20.02.2004 10:27

Hi Thomas,

zu der Ermax-Scheibe kann ich dir leider auch mix sagen.

Ich hatte an meiner 3VD die MRA-Scheibe dran und dadrauf noch den Aufsatz von Touratech.
Und den hatte ich auch noch verändert., und zwar mit einer etwas höheren Plexiglasscheibe.
Insgesamt waren das ca. 8cm mehr als die MRA-Scheibe.

Der Winddruck war so ziemlich reduziert was auf langen Etappen doch sehr angenehm war.
War auch bei Regenfahrten angenehmer als mit der O-Scheibe.
Das ganze hatte noch den Vorteil das der Extra-Spoiler-Aufsatz abgenommen werden konnte.

Das mit der Geräuschkulisse wird sich wohl bei höheren Scheiben nicht vermeiden lassen.
Ich fahre ohnehin bei längeren Touren nur noch mit Ohrstöpseln.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]3VD darkviolett 78 TKm bis 06/2003
jetzt mit gelber 900er unterwegs :-) & O-Koffer, Hauptständer, Spiegelverl., GPS, Scotty, Bagster, MRA-Vario-Screen, Heiz(er)griffe, Alu-Rack :dance1:[/f1]

destructivus
Registriert: 27.06.2003 16:48

3VD: Taugt die Scheibe?

Beitragvon destructivus » 21.02.2004 21:31

Hallo Hagen und Martin,
Dank an euch für das Feedback! Offensichtlich scheint das Hauptproblem die Geräuschentwicklung, welches bei mir aber keins ist, denn ich fahr eh mit Gehörschutzstöpsel :))
Viel wichtiger ist mir die Entlastung des Oberkörpers und dafür scheint zumindest die Scheibe von MRA tauglich, ich denke ich riskier einen Versuch. Wenn die Ermax- Scheibe mein für ebay gestecktes Geldverpulverungslimit überschreiten sollte, dann eben ein Neuteil von MRA. Ist preislich mit der Ermax-Scheibe vergleichbar und es gibt Lieferanten dafür (und dank Fernabsatzgesetz auch noch ohne Risiko I) ) . Für die Ermax-Scheibe habe ich auf die schnelle im Internet keinen finden können. Schaun mer mal.
So wie sich die Situation momentan darstellt, bin ich nämlich nach spätestens 1000km mit der TDM ko.

Und dat kann nich sein.... :teufel:


Gruß
Thomas
--
Leider habe ich keine Ahnung , weitere Fragen beantworte ich aber gerne.
Zuletzt geändert von destructivus am 21.02.2004 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Volker
Registriert: 21.05.2002 22:13

3VD: Taugt die Scheibe?

Beitragvon Volker » 22.02.2004 00:07

destructivus schrieb:
> So wie sich die Situation momentan darstellt, bin ich nämlich nach
> spätestens 1000km mit der TDM ko.
>
> Und dat kann nich sein.... :teufel:


Hi Thomas,
Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung, wenn Du eintausend kah-emm mit der TDM schaffst - und Dank der Scheibe nicht KO bist ;D
Nach der Strecke sind neben den Ohren auch andere Körperteile in Mitleidenschaft gezogen 8) Mir haben letztes Jahr die ~670km am Stück zum MT03 gereicht.
Aber mit der Einstellung kommst Du den Titel ForumsStahlArsch nicht herum und bei den Kilometerfressern 2004 liegst Du bestimmt vorne.

Aber um noch was zum Thema zu sagen: Die ERMAX-Scheibe gibt es u. a. bei KEDO in Hamburg (auch per Versand).



Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste