Erfahrungsbericht Devil Krümmer + Marving Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Schmuddelhase

Beitragvon Schmuddelhase » 29.01.2004 23:12

Jetzt komme ich endlich dazu, mein Versprechen gegenüber TDM-Dirk einzulösen und einen Erfahrungsbericht über die Kombination Devil Krümmer und Marving Auspuff ins Forum zu stellen.
Auch wenn es vielleicht das x-te Mal ist, daß das Thema angegangen wird - bislang fehlte mir in den Beiträgen einiges. Hoffentlich mache ich es besser....

Ich war bei dem Umbau in zwei zeitlich voneinander getrennten Schritten vorgegangen:
Die Montage des Krümmers war „im Prinzip kein Problem“ – das zu erwartende Gewürge, den Original-Krümmer vom Auspuff loszukriegen eben. Ergebnis nach Montage: Aussehen – wie erwartet Klasse. Sound – subjektiv etwas rauer, ebenso wie Motorlauf – ganz leicht erhöhte Vibrationen, zumindest subjektiv. Leistung obere Mitte und oberer Drehzahlbereich besser, im unteren Bereich fühlte und hörte sich das ganze irgendwie behindert (Möööhhh) an, verstopft. Fazit: optisch lohnend, leistungsmäßig zu teuer... aber ich hatte den Original-Krümmer geschrottet...

Aber ich habe dann einige Wochen später die schon lange bebrütete Idee, einen anderen Auspuff zu montieren, umgesetzt. Ziel war dabei die Verbesserung des Sounds und des Aussehens – Leistung und Motorcharakteristik sollten dabei wenigstens nicht schlechter werden. Hier im Forum stieß ich dann auf die MARVING-Anlage (oft in Kombination mit Devil-Krümmer) und hatte mich dann auch mit einem der Forums-Kollegen in Verbindung gesetzt, der sich begeistert äußerte und mir die Bezugsadresse gab. (Gruß an TDM-Dirk, noch mal schönen Dank). Der Händler, MGH, konnte mir dann auf meine Bitte hin sogar ein Leistungsdiagramm schicken, was auch richtig gut aussah und erwarten ließ, dass die Leistung – und hier ging es mir um den unteren und mittleren Drehzahlbereich – wenigstens gleich bleiben würde.
Also – es war beschlossen und die Anlage bestellt – wenige Tage vor einer seit langem geplanten Tour nach Italien – Umbrien, Marken, Toskana... ;-). Die Firma MHG lieferte auch zügig und komplett, d.h. mit Schelle. Eine Dichtung wird nicht gebraucht, der Auspuff passt genau auf den Kedo-Krümmer und ist auch sofort dicht. Damit sind wir schon bei der Montage, und die ist absolut kein Problem. Ging alles ganz schnell und dann kam der Druck auf den Anlasser: Ja, was soll ich sagen... so muß sie klingen! In Italien war mir dann die Aufmerksamkeit der Eingeborenen sicher – das hatte ich vorher noch nie. Wie ein echter V2, ohne das Ducati-Rasseln. Also die Rubrik Klang erste Sahne. Aussehen ist natürlich auch gut – dafür sorgt schon das Fehlen des Sammlers. Edelstahl vom Krümmer und der Chrom der Marvin passen auch akzeptabel zusammen – wie sich das Aluminium der Auspufftöpfe pflegetechnisch auf längere Sicht verhält, kann ich noch nicht sagen.

Jetzt zum Thema Leistung – und das war dann die eigentliche Überraschung. Der Eindruck der „Verstopfung“ ist jetzt nachhaltig weg. Jede Bewegung des Gasgriffs wird sofort in Drehzahl umgesetzt, Zucken der Gashand im Stand ergibt sofortiges „Husten“ (im positiven Sinn). Die Leistungskurve ist im mittleren und besonders im unteren Drehzahlbereich erheblich fülliger geworden. In der Praxis heißt das, dass ich mein Mopped jetzt bei mindestens 500 U/min weniger noch sauber fahren kann – und das macht in den Bergen und mit Sozia und Gepäck eine ganze Menge aus. Fahrbar jetzt ab etwa 2000 U/min, ab etwa 2500 U/min kann man bedenkenlos auch als Grobmotoriker Vollgas anlegen und ab 3000 U/min voller Fahrspaß. Vorher war 3000 das Maß aller Dinge und auch dann mit geschulter Gashand. Der Leistungsknick in der Mitte ist weg und die Spitzenleistung erscheint mir auch höher – in der Gegend kann ich es nicht so gut beurteilen – da bewege ich die Kleine zu selten.
Das Vibrationsniveau ist allerdings subjektiv nach oben gegangen, wenn auch nicht so, dass es stört.
Das Thema Gemisch habe ich mir noch nicht angeschaut, ich könnte mir vorstellen, dass ein K&N Luftfilter auch ganz nett wäre...

--
(4TX, '98, 28 M)

ilwise

Beitragvon ilwise » 30.01.2004 09:33

Na herzlichen Glückwunsch Schmuddelhase, willkommen im Club!
Der Krümmer soll angeblich 3 PS bringen, die Marving ca. 4 PS, das ist ein alter Hut. Allerdings nicht im O-Zustand, sondern optimiert. Was damit gemeint ist, überlasse ich deiner Phantasie. Der Sound verbessert sich, gigantisch ist das trotzdem nicht. Nachteil des Marvings ist die zwar formschöne Ausführung, die allerdings die Kettenspannung negativ beeinflusst, da der Spielraum nach unten ziemlich eng ist und die Kette dann gerne am Auspuff aufschlägt.
Ich habe die gleiche Kombination an der 3VD und bin im großen und ganzen zufrieden.
Rainer

ddiver

Beitragvon ddiver » 30.01.2004 09:44

Hallo Richard!

Gut gewaehlt. War ja einer der ersten Begeisterten, von diesem Auspuff auf der 4TX. Wunsch war zwar immer der BSM, aber die Marving hatten das beste Preis-Leistungsverhaeltnis. Wie schaut es bei dir mit dem Seitenstaender aus? Da kann es sein, dass er beim Aufklappen an den Auspuff anschlaegt.

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 01.02.2004 10:53

DAS MIT DEM SEITENSTÄNDER AM AUSPUFF KANN ICH NUR BESTÄTIGEN;HAB IHN EIN BISSCHEN ABGEFLEXT.ABER EINS MUSS ICH HIER MAL LOSWERDEN:DIE MARVING IST SEEEEEHR PFLEGEINTENSIEV,WAS ICH LEIDER NICHT SO WAHRGENOMMEN HAB(VIELFAHRER/GANZJAHRESFAHRER).ICH HAB SIE SO KNAPP 30TKM DRUNTER UND SIE SIEHT AUS WIE DIE ''SPRICHWÖRTLICHE ALTE SAU''!!!ROST AN DEN ROHREN/ANGELAUFENES DÄMPFERALU.DER KEDOKRÜMMER VERLIERT ÜBRIGENS AUCH OHNE INTENSIVE PFLEGE SEIN SCHÖNES ÄUSSERES!UND DANN KANN ICH SAGEN DAS SIE NICHT ''NACH EIN PAAR TSD-KM'' LAUTER WIRD.ICH SEH HEUTE DEN SINN IN DEM GEWICHSTVORTEIL(UND DEM KLANG NACH MOTORRAD NATÜRLICH) GEGENÜBER DEM ORIGINALTEIL!DAS SIND SO DIE ERFAHRUNGEN DIE MAN SAMMELT.TROTZDEM VIEL SPASS DAMIT(IRGENDWAS MUSSTE MAN JA MACHEN BEI DEM ORIGINALKLANG) MARCO

LK: Doppelpost entsorgt
Zuletzt geändert von marcotdm am 02.02.2004 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Dirk

Beitragvon TDM-Dirk » 02.02.2004 09:11

Hi ho ;)

Also ich kann mich absolut nicht beklagen. Finde den Klang echt super ok.
Ein netter, dumpfer Sound - und nicht zu laut. Ist auch nervig wenn man keinen Spaß
mehr hat weil man ständig die "Bullen" im Nacken hat.
Mit dem Ständer (am Mopped) habe ich berhaupt keine Probleme ;)
Reichlich platz, genau wie zur Kette! Was kann denn da stören??? 8o

Ausserdem war der Preis von damals 249,- für die Marving unschlagbar!

Bye...Dirk
--
Dirk Hasselberg, 4TX in schwarz/gold

Mit Marving 2in2 und Superbikelenker...

ilwise

Beitragvon ilwise » 02.02.2004 10:35

Kettendurchhang: Wenn die Kette richtig gespannt ist, also den entsprechenden Durchhang im belasteten Zustand hat, ist der Abstand im ausgefederten Zustand höchstens 7-10mm. Spätestens nach ca. 1500-2000 km beginnt die Kette beim Schieben des Mopeds auf dem linken Rohr an zu schleifen.

Reinigung: Leider bleiben besonders Teerpartikel gerne dran haften, die sehr mühselig zu entfernen sind. Ich mache das i.d.R. mit einem "Stein" (vgl. anderer Thread) sauber, ggfls. ein Finish mit Alupolitur.

Rainer

ddiver

Beitragvon ddiver » 02.02.2004 17:17

marcotdm schrieb:
> DAS MIT DEM SEITENSTÄNDER AM AUSPUFF KANN ICH NUR BESTÄTIGEN;HAB IHN
> EIN BISSCHEN ABGEFLEXT.

Autsch! Das tut weh!
Da gibt es ja eine viel elegantere Methode. Lies mal hier!

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 04.02.2004 08:42

@rainer

du das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört das die kette am marving schleift ist mir völlig neu!!! hattest du mal einen umfaller oder so was, das sich vielleicht die auspuffhalterung verzogen hat???? weil anderst ist das bei dem abstand doch gar nicht möglich!!!!!

T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---

hurald

Beitragvon hurald » 05.02.2004 00:46

Da man in der Winterzeit - ja rede ich mir dass auch bei der momentanen Wärme ein, da mein Tank für ca. 4-6 Wochen in Reutlingen zur Sanierung verweilen wird - viel Zeit zum rumspinnen hat und der Sound der originalen Tüten ja wirklich inakzeptabel ist möchte ich da ganz gerne was dran ändern.

Da vom Preis her eigentlich nur die Marving (oder gibts noch ne andere günstige Alternative?) in Frage kommt suche ich Erfahrungen zu dem Teil in Verbindung mit einem SW-Motech Hauptständer & SW-Motech Quicklockkofferträgen (für GIVI) die habe ich nämlich schon angebaut.

Ausserdem überlege ich statt für teuer Geld Devilkrümmern zu verbauen die Originlakrümmer zu polieren - hat das schon jemand so verbaut & wenn ja wie hört sich dass an?

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de
Zuletzt geändert von hurald am 24.02.2004 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver

Beitragvon ddiver » 05.02.2004 00:50

Hallo Harry!

Marving mit originalem Kruemmer ist ohne Probleme und hat einen super Klang.
Koffertraeger sind kein Problem, die Baumasse sind sehr sehr aehnlich.

In Verbindung mit einem SW-MoTech HS hab ich keine Erfahrung.

Lg Rudi
--

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 05.02.2004 06:55

@harald

also die kombination Motecht HS und Marving geht schon mal ganz gut! kann höchstens passieren das die Aufbockhilfe ein wenig KLONG macht, aber das kann man mit etwas gefühl und einem Rohr beseitigen!

was die geschichte mit den koffern angeht, so kenne ich keinen der damit bis jetzt probleme hatte!

was den krümmer angeht, es ist zwar ein wenig arbeit den orginalen zu polieren, aber ich kann dir nur dazu raten und nicht dein geld sinnlos aus dem fenster zu werfen, indem du den Devil kaufst.

ach ja nun noch zum klang!!! der marving klingt sehr nett auf der 4TX und das passt auch wunderbar mit dem orginalen Krümmer zusammen.............

:rolleyes: :rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER JAN04<---

ilwise

Beitragvon ilwise » 05.02.2004 11:48

DARKMAN schrieb:
> @rainer
>
> du das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört das die kette am
> marving schleift ist mir völlig neu!!! hattest du mal einen umfaller
> oder so was, das sich vielleicht die auspuffhalterung verzogen
> hat???? weil anderst ist das bei dem abstand doch gar nicht
> möglich!!!!!
>
>
Hi Thorsten: doch doch das stimmt schon, natürlich nur im ausgefederten Zustand, also z.B. beim Schieben oder wenn das Hinterrad "sehr leicht" wird... Ich fahre allerdings von Hause aus mit relativ viel Kettenspiel, sodaß das Getriebeausgangslager beim vollen Einfedern nicht zu stark belastet wird. Dafür bin ich dann häufiger mit Kettenspannen beschäftigt.
Auspuff und Halterungen sind absolut o.k, Unfall hatte ich auch nicht.
Schau dir das mal genau an.
Gruß
Rainer

> T.T.
>
>
> :bounce:

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 05.02.2004 15:49

mit sw-motech(kedo)eigendlich kein problem,hab mir nur ne anschlagschraube angebracht(6mm gewindeloch gebohrt,schraube mit kontermutter)!als erstes setzt immer noch die fussraste auf lange bevor der ständer aufsetzt!marco

hurald

Beitragvon hurald » 20.02.2004 00:24

Hallo ihr Marving-Kenner und Krümmerpolierer

Gestern nach dem Länderspiel gings endlich los - Krümmer abgebaut und mit einem Schleiffvlies (war son Kunstfaserteil eigentlich für Holz glaube ich) den Schmodder runtergehauen (hat recht gut funktioniert, wenn man bedenkt das ich alter Sesselfurzer das Ding in 1,5 Std. von Hand balnk hatte). Da heute leider Pause war gehts morgen mit dem 800er-Feinschliff weiter und natürlich polieren (bin mal gespannt wie das klappt - hab noch nie son Teil benutzt - wäre also für Infos was man unbedingt beachten sollte dankbar).

Die Marving kann ich hoffentlich auch bald montieren. :rotate:

Ich habe da noch Fragen zum Thema Dichtungen - müssen die Krümmerdichtungen auf jeden Fall ausgetauscht werden (steht so in der Rep.Anleitung)?
Wenn ja wo gibts die am günstigsten hab mal bei KEDO reingeschaut 1,25 pro Stück hört sich deutlich besser an als die Auskunft des örtlichen Yam-Dealers so ca. 10,00 pro Stück plus/minus 3,00. :-p
Im KEDO-Katalog hab ich auch was von ner Endtopfdichtung gelesen (die wiederum gibts lt. Rep.Anleitung eigentlich nicht) - ist die nur für bestimmte Modelle (ich hab ne 4TX) oder braucht man die auf jeden Fall wenn die Marving angebaut werden soll?

Mir ist klar dass sind mal wieder ziemlich viele Fragen auf einmal - bin für jeden Tip dankbar.

--
TDM 850 4TX Bj 96
Dunkelgrünmetallic

Zuletzt geändert von hurald am 20.02.2004 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

hurald

Beitragvon hurald » 25.02.2004 18:58

So jetzt isser endlich poliert und hat schon sehr viel schönes, nur die Zwischenräume und Schweissnähte könnten noch besser aussehen.
Habe deshalb mal bei ebay nach nem Drehmel oder heisst das Dremel?( gefahndet und glücklicherweise bis jetzt noch nicht zugeschlagen. Denn heute in der Mittagspause habe ich festgestell das es ab nächsten Mittwoch 3. März genauso ein Teil mit Stativ, Zubehör und biegsammer Welle für haltet euch fest 17,99 Euronen beim NORMA gibt (guckst du hier unter 3. März: NORMA - nur so als Tipp!!!

--

hurald

Beitragvon hurald » 25.02.2004 23:33

BTW: Sollte da in dem Titel "Erfahrungsbericht Devil Krümmer + Marvin Auspuff" nicht eigentlich MARVING stehen. Hab keine Ahnung wer den Titel ändern könnte - aber ich denke die richtigen Leute werden schon über diesen Post drüberstolpern :D

--

Paul

Beitragvon Paul » 26.02.2004 00:05

hi Harry,

hurald schrieb:
> BTW: Sollte da in dem Titel "Erfahrungsbericht Devil Krümmer +
> Marvin Auspuff" nicht eigentlich MARVING stehen.

absolut korrekt, drum hab ichs angepasst :-)

Gruß

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]

Schmuddelhase

Beitragvon Schmuddelhase » 06.03.2004 20:36

Hurald,

ist das Thema "Krümmerdichtung" noch warm?

Die Dichtung fällt weg, der MarvinG (! ja ja!) sitzt satt auf dem Krümmer - solange Du nach dem Polieren noch was übrig gelassen hast.

(Das habe ich auf die harte Art gelernt, ich hatte vorsorglich eine Dichtung bei KEDO mitbestellt.... wenn also jemand eine sucht......)

Diese Auskunft kann Dirk bestätigen.

Ansonsten viel Spaß - gratuliere zum Auspuff.

Hoffentlich hört jetzt der elende Winter mal auf, damit ich los kann - meine Trommelfelle sind schon ganz entwöhnt ;-))

Gruß

Richard
--
(4TX, '98, 28 M)

pille00

Beitragvon pille00 » 24.04.2004 19:20

@ TDM-Dirk:

Was, damals (wann und wo?) haben die Marvings 250 Euronen gekostet?!? :shock2:

Ich bin fast vom Ast gefallen..: bei MGH 470EUR!!! 8o

MGH-Direktlink

Weiß jemand was Besseres, ähem, Günstigeres? :look:

Grüße,

pille.

P.S.: Sorry, daß ich den alten thread nochmal aufwärme..

coolbue

Beitragvon coolbue » 25.04.2004 20:35

Hi Schmuddelhase,

Da mein Orichinalentsorger ziemlich gelitten hat und MGH-Bikes zur Zeit eine Aktion für unser Forum mit der Marvinganlage fährt, habe ich zugeschlagen!
Am Samstag dann große Schraubaktion an meiner guten 3vd ´95. Der Sammler war eine ganz schöne Aktion, da der Bolzen nich so wollte wie ich!X( Aber schließlich hat auch der verloren.;) Nach kurzer Zeit war die Marving dann angebaut und der Knopf gedrückt;) und dann :D :D :D Gleich auf die erste Tour! Nur noch Klasse! Sound, Leistungszuwachs, alles was das Herz begehrt!
Jetzt habe ich Lunte gerochen und möchte noch mehr machen!
Also, wer mir was sagen kann, wie ich aus meiner TDM Mehr herausholen kann, der möge sich bitte melden!
Vergaser, Ansaugung, Krümmer, breitere Reifen und Felgen etc.
Wichtig wäre mir noch zu wissen, ob jemand Erfahrung mit den Wilbers Fahrwerken und der Tieferlegung hat! Sind ja eben mal schlappe 1100,00 € Komplett.

Best regards,

Norbert

Nordge_de

Beitragvon Nordge_de » 26.04.2004 13:57

Mahlzeit,

auch ich fahre seit einem Jahr die Kombination DEVIL-MARVING auf meiner 97er 4TX mit 48.000 km und bin eigentlich recht zufrieden. Der Sound ist super, vor allem wenn die Tüten etwas erhitzt sind. Der Y-Sammler war schon nach den ersten 200 km blau angelaufen!

Zum Thema Leistung:
- Im unteren Drehzahlbereich eher schlechter
- Im oberen Bereich besser, da man warscheinlich einfach mehr Gas gibt (weil´s so
schön klingt...)
- Mittlerer Bereich, keine Ahnung seit ich die Anlage montiert habe kenne ich nur
noch zwei Hahnstellungen (auf oder zu)
- Das Lastwechselverhalten hat sich eher negativ ausgewirkt.

Viele Grüsse aus dem Spessart
Holger

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 28.04.2004 07:52

Hallo Marvingler,
Hat mal jemand ein Foto vom Moped mit Marving drauf?
Oder gibts eh irgendwo eins im Fotoarchiv?

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

ddiver

Beitragvon ddiver » 28.04.2004 08:12

Hallo Guenther mit "h"! ;D

Schau mal da!

Das ist meine Alte mit Marving. Kein Devil-Kruemmer, aber den kannst dir eh dazu vorstellen. Das Auffallensde ist, dass kein Sammler mehr zu sehen ist.
Marving bekommst beim Harley-Fischer, auf der Triesterstrasse.

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 28.04.2004 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 28.04.2004 09:12

Danke Rudi!
Der ist also der Marving... hmmm... muß ich mal dafür Sparen :O

Wär mir der Gedanke früher gekommen, hätte ich bei deinem von der alten zugeschlagen!

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black
Zuletzt geändert von deranfaenger am 28.04.2004 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 28.04.2004 16:55

servus,

3vd mit marving (wurde aber noch als l & w gekauft)
--
gruss

robert

Real men own bikes..........

3VD Bj. 92

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“