Abstimmung bei Leistungkrümmer unbedingt nötig?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

alex70

Beitragvon alex70 » 21.06.2002 22:17

HiHo,

ich überlege schon längere Zeit, mir den Leistungskrümmer von Kedo zuzulegen, aber ned wegen der lächerlichen +2PS (gehn eh in der Serienstreuung unter), sondern weil ich als alter Materialposer das als einzige Möglichkeit seh, den hässlichen Orischinalkrümmer dauerhaft zu ersetzen, da der von Kedo aus Edelstahl ist und damit eher pflegeleicht (kenn ich vom Sinus) und wird ned von selbst so hässlich.
Da der Krümmer um ca. 2,5kats nach alter Währung wohlfeil ist, stellt sich mir die Frage ob ich dann unbedingt voll notwendig den Vergaser etc. einstellen/optimieren lassen muss, was dann doch eher ins Geld geht.

Hat wer ned Idee?

BTW, wie bekomm ich schonend, hässliche (grosse) Teerflecken vom Chromendtopf meiner Evil runter?
Danke
Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 24.06.2002 07:46

Hi Alex!
Warum ned gleich Sinus!!!
Kennst das Zeugs eh von meiner TDM! Schaut gut aus und bring viiiiiiel!

Georg aus Wien
:look:

alex70

Beitragvon alex70 » 24.06.2002 14:49

Grias Di,

Sinus is ja ned schlecht, aber mir leider doch wieder zu teuer und hat AFAIK noch immer keine ABE (TDM) und kann in der dzt. Situation auch zu Taferlverlust führen. Das ist es mir ned wirklich wert.

Greetinx Al
--

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 24.06.2002 16:08

Hi Alex!
Leistungskrümmer gehören auch zum Auspuff - und wenn da nur irgendwas geändert ist ist das Taferl auf jeden Fall weg. Aber nicht nur das, im Bezirk Wr. Neustadt sind sie zB momentan ganz narrisch auf die Miniblinker - kein E-Zeichen - Taferl weg!
Es läuft im Endeffekt darauf hinaus das an einem Fahrzeug ohne amtliche Bescheinigung überhaupt nix verändert sein darf. Das bedeutet wir müssen für jedes zusätzliche Teil div Bescheinigungen, ABEs und sonstige Wische ständig mitführen um die Organe der öffenlichen Sicherheit von deren "Erlaubtheit" zu überzeugen!

Schöne Aussichten!!
Am besten ned erwischen lassen und immer schön brav fahren!!

Georg aus Wien
:O

Dehnus

Beitragvon Dehnus » 24.06.2002 21:27

tdmschurli schrieb:

> Leistungskrümmer gehören auch zum Auspuff - und wenn da nur irgendwas
> geändert ist ist das Taferl auf jeden Fall weg.

Hi Georg,

der "Leistungskrümmer" hat ABE.
Zwar keine EG-ABE, sie ist aber auf jeden fall ausreichend, um die "Grünen" zu besänftigen. Wenn man keine Lust hat, den ABE-Zettel mitzuführen kann man ihn auch eintragen lassen. Das dürfte kein Problem darstellen, weil ja eh keiner 2PS Mehrleistung nachweisen kann.

to Alex:

Ich würde dir den Krümmer auf jeden Fall empfehlen - Aber die polierte Version - ist leichter zu reinigen :smokin:

Gruss

Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4

alex70

Beitragvon alex70 » 24.06.2002 21:38

Grias Di

Dehnus schrieb:
> ABE-Zettel mitzuführen kann man ihn auch eintragen lassen. Das dürfte
> kein Problem darstellen, weil ja eh keiner 2PS Mehrleistung nachweisen
> kann.
Seh ich auch so, in dem Fall ist es eher eine optische Veränderung, was mich vom eintragen abhält ist halt die damit verbundene handaufhaltende Bürokratie.

> Ich würde dir den Krümmer auf jeden Fall empfehlen - Aber die polierte
> Version - ist leichter zu reinigen :smokin:
Das wird ein Problem, laut Kedo-HP ist der nicht mehr lieferbar :(

Greetinx Al
--

alex70

Beitragvon alex70 » 24.06.2002 21:45

Grias Di

tdmschurli schrieb:
> Leistungskrümmer gehören auch zum Auspuff - und wenn da nur irgendwas
> geändert ist ist das Taferl auf jeden Fall weg. Aber nicht nur das, im
> Bezirk Wr. Neustadt sind sie zB momentan ganz narrisch auf die
> Miniblinker - kein E-Zeichen - Taferl weg!
Also das eskaliert ja schon in Richtung Hexenjagd und Inquisition. Es würd mich weit weniger stören, wenn das gerecht auch für Dosen stattfinden würde. Wär ja interessant wieviel da keine ABE hat, Spoiler, Rammschutz, zu breite Felgen/Reifen.....
Man muss auch immer in der Lage sein, den Verkehr wahrzunehmen, trotzdem sind 1000W-Anlagen für die Karren erlaubt, irgendwie liegt hier einiges schief.

> Es läuft im Endeffekt darauf hinaus das an einem Fahrzeug ohne
> amtliche Bescheinigung überhaupt nix verändert sein darf. Das bedeutet
> wir müssen für jedes zusätzliche Teil div Bescheinigungen, ABEs und
> sonstige Wische ständig mitführen um die Organe der öffenlichen
> Sicherheit von deren "Erlaubtheit" zu überzeugen!
S.o. dieses Land ist bereits dermassen zum Kotzen, dass ich diese Woche (Urlaub) nicht Richtung Grossglockner aufgebrochen bin, weils mich einfach dzt. nimmer interessiert in .at rumzufahren, obwohl meine Blinker E-geprüft sind und ich sonst nix umgebaut hab (ausser den Lenker, aber wenns den beanstanden, werd ich zum Hulk) die richtigen Dimensionen etc.

> Am besten ned erwischen lassen und immer schön brav fahren!!
Jo eh, laut bin ich ja ned (auch ned mit einem anderen Krümmer :) )

> Georg aus Wien
> :O

Greetinx Al
--

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 25.06.2002 08:22

Hi Alex!
Interessanterweise sind nur hier im Osten solche Gerüchte und Gschichtln von bösartigen Kontrollen im Umlauf. War vor 3 Wochen mit meinem Bruder und Freunden in Kärnten und Italien Motorradlfahren - dort herrscht ein ganz anderes Klima - die sehen die Motoradlfahrer als Gäste die auch grad ned wenig Geld im Land lassen. Abgesehen von den Geschwindigkeitskontrollen, die aber den gesamten Verkehr betreffen hab ich dort nix bemerkt oder gehört von bööööösen Kontrollorgien.
Ich glaub fast die Sache hat sich mit den diversen Zeitungsberichten über zB die "Motorradraser" am Exelberg etwas aufgeschaukelt und bedingt durch die Proteste der Anrainer natürlich die Behörden auch verstärkt auf den Plan gerufen. Ich kann mir ned vorstellen (I hoff i täusch mi ned) das jetzt zum großen Kesseltreiben auf die bösen bösen Motorradlfahrer mit ihren umgebauten Kisten geblasen wird (Trotz geänderter Gesetzeslage). Schwerpunktaktionen wirds weiterhin geben, wer am Samstag oder Sonntag unbedingt über den Exelberg, durchs Höllental oder in der Kalten Kuchl heizen muß ist selbst schuld wenn er erwischt wird und dann entsprechende Konsequenzen tragen muß. Die Sache mit den Miniblinkern zB wurde mir von Arbeitskollegen aus Wr. Neustadt erzählt - stattgefunden hat das alles am Eingang zum Höllental!!!
Ich bin mir (noch) ziemlich sicher, das wir weiterhin unbehelligt unsere Touren kurven können, nur halt unter Weglassen der eh schon sattbekannten Strecken im Umland von Wien - denn nur dort hats ja auch die Proteste mit entsprechender behördlicher Reaktion gegeben.
Mir persönlich hängt dieses Massentreiben sowieso zu Hals heraus, ich möchte meine Linie fahren ohne dauernd auf der Hut zu sein wann und won mich die nächste CBR,ZZR......usw überholt (bringens sowieso ned leicht zusammen!!!). Ich hab beschlossen die bekannten Strecken in Zukunft zu meiden, und muß sagen das sie mir eigentlich überhaupt nicht abgehen, im Gegenteil ich hab sogar einige neue gefunden die viiiiiiiiel schöner sind.

Georg aus Wien :rotate:

alex70

Beitragvon alex70 » 25.06.2002 12:15

Hi Georg,

das Problem ist, das viele (dazu gehöre auch ich zumindest bis jetzt ;) ) arbeitsmässig nur Samstag und Sonntag Zeit haben, negrössere Tour/Runde zu fahren. Aber Du hast schon recht, die Masse machts und dann sind am WE wirklich die Sonntagsfahrer dabei, die sonst dieganze Woche mit klimatisiertem 4menwagen unterwegs sind und am WE die Sau rauslassen und das womöglich noch laut.
Ich hab ja auch nix dagegen, wenns die bad Boys rausfiltern (reine Brülltüten zB, die nur Lärm machen, waghalsige Fahrwerksumbauten etc.) dann können die anderen Mopedisti wieder unbehelligt fahren. Ich find es nur schikanös und schon läacherlich, das jetzt jedes kleinste Schrauberl überprüft und getestet wird.
Was den Westen betrifft, das stimmt, wie ich vor 2 Jahren in Tirol/Südtirol auf Urlaub war, hat sich niemand (auch kein Kiwara) über den Sinus aufgeregt, es war überhaupt sehr angenehm zu fahren (ST sowieso).
Problem ist nur, in der Nähe von Wien gibts halt ned viel Alternativen IMHO, weil zum Wald4tel brauchst auch ziemlich ne Anfahrt, bevor es schön wird zum Fahren, LA im Nordosten kannste überhaupt abhaken, das Burgenland bietet auch nur den Geschriebenenstein etc.
Anekdote am Rand: Was man vom Exelberg so hört, geht die ganze Überwachung dort a bissl nach hinten los, weil zumindest in Sachen Geschwindigkeit auch die Anrainer kräftig gelasert werden und abkassiert wird, was ich auch richtig finde. Wenn dann gültig für alle :)

Greetinx Al
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 25.06.2002 12:20

tdmschurli schrieb:
> Hi Alex!
> Interessanterweise sind nur hier im Osten solche Gerüchte und
> Gschichtln von bösartigen Kontrollen im Umlauf. War vor 3 Wochen mit
>........................................................ender behördlicher Reaktion gegeben.

FACK

> Mir persönlich hängt dieses Massentreiben sowieso zu Hals heraus, ich
> möchte meine Linie fahren ohne dauernd auf der Hut zu sein wann und
> won mich die nächste CBR,ZZR......usw überholt (bringens sowieso ned
> leicht zusammen!!!). Ich hab beschlossen die bekannten Strecken in
> Zukunft zu meiden, und muß sagen das sie mir eigentlich überhaupt
> nicht abgehen, im Gegenteil ich hab sogar einige neue gefunden die
> viiiiiiiiel schöner sind.

lass hören, welche du meinst.
bei uns im weinviertel sind die entsetzenshüter recht zurückhaltend, wennst net grad auf einem reifen und mit 12.000 ump vorbeifährst.
hab auch eine tour zusammengestellt -> siehe im at-board unter tourenvorschläge.
wäre mal ne ausfahrt wert odrrrrr?

> Georg aus Wien :rotate:

grütze aus dem noch ruhigen WV. ;)
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 26.06.2002 14:29

chris850at schrieb:
> wäre mal ne ausfahrt wert odrrrrr?
>
Hi Chris!
Hast ja recht, bin auch dafür! Aber frühestens erst in zwei Wochen weil ich ab Samstag Urlaub habe - zwar eine Woche ohne Motorradl dafür mit viiiiiiiiiiiel Natur pur!
Pfadfinderlager im Waldviertel!!

Georg aus Wien
:x

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“