Garmin Street Pilot III ??

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 14:14

Unicum schrieb:
> Also ich hab die Woche mal den Streetpilot III neu für 800
> € im Ebay gesehen.

Vorsicht bei diesen Angeboten, das sind oefters US-Modelle.
Speziel beim fix programmierten Kartenmaterial ist dann nicht Europa drauf und auch keine deutsche Sprache.

Gruss Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.01.2004 14:33

@Rudi,
die Ösi-Version gibt es doch nicht wirklich. Ist auch nur eine amerikanische Version mit deutschem Text und einem kleinem Apendix (Ösiland);D

Sicher muß man darauf achten daß es eine Europäiche Version ist das ist doch wohl selbstverständlich. Dafür gibt es die Frage option. Wer sich sowas bei Ebay kaufen will sollte sich immer erst informieren was ist wichtig, was kostet es sonstwo und und und....
Nun ist auch wieder eines drin 7 Mon Sofortkauf 920 € und Infos dazu en Masse

Ich denke auch daß sich im laufe des Jahres der SP III mit dem Preis nach unten einspielen wird. Ist doch meistens so wenn eine Modellerneuerung ansteht.

[red][verdana]DZU[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 14:43

Hallo Dirk!

Der Preisverfall hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Allerdings sehe ich das Problem in den 128MB.
Wenn ich da so das Kartenmaterial anschau, sind die schnell voll.

Fahre ich z.B. von Wien in die Vogesen und dann noch dort herum, wie weit komme ich da mit dem Speicher. Ich will ja nicht immer mit Laptop reisen und die Karte immer neu bespielen.

Das ist einer der Hauptgruende, die mich abschrecken.

Gruss Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.01.2004 15:01

Hi Rudi,
das ist zum Teil aber ein selbstgemachtes Problem da ich irgendwo gelesen habe man könnte sich auch 2 oder noch mehr Karten zulegen. Aber auch auf einer Anfahrt brauchst du doch nicht unbedingt alle Länder und Bezirke auf der Karte. Allerdings wenn man Touren fahren will wird es schon eine 2 Karte von Nöten sein. Aber da fragen wir am besten unseren Hanno ob es möglich ist die Anfahrt und evtl. 3-4 Touren auf eine Karte passen.

--

Dirk

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 15:15

Hallo Dirk!

Hanno kann da siche Auskunft geben, hallooooo Hanno!
Was ich mich erinnere, hat er immer ein kleines Laptop mit, um Daten umzuspeichern.

Mit mehreren 128MB Karten finde ich es als handling Problem. Das isnd doch 512MB schon was anderes.

Wenn ich mir da die Groessentabelle anschau (dann auf Groessentabelle einzelner Laender klicken), hab ich gleich mal D,F,A und CH drauf.

Das ist doch was, speziell, wenn ich auf Fernreise gehe und dort dann Mopped fahren will, nicht wahr?

LG Rudi

--

Hanno

Beitragvon Hanno » 21.01.2004 15:16

Servus Rudi,

ddiver schrieb:
> Allerdings sehe ich das Problem in den 128MB.
> Wenn ich da so das Kartenmaterial anschau, sind die schnell voll.
>
> Fahre ich z.B. von Wien in die Vogesen und dann noch dort herum, wie
> weit komme ich da mit dem Speicher.

das:
[ img ]
sind 128 MB. Routen und Waypoints spielen dabei keine Rolle, da diese in einem anderen Speicher gehalten werden.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 6 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 15:23

Wow Hanno, du bist auf Zack!

Wenn ich mir nun die Karte betrachte, seh ich jetzt zum ersten Mal so detailliert, brauche ich ja einige Teile von good old Austria nicht. Die so rechts unten.
Aber ich brauch die Strecke nach Stuttgart, bis rauf nach Karlsruhe.

Kann man da nun sich die einzelnen Kaestchen selbst belegen?

Lg Rudi
--

Lars

Beitragvon Lars » 21.01.2004 15:57

Hi Rudi,

ddiver schrieb:
> Kann man da nun sich die einzelnen Kaestchen selbst belegen?

Du kannst pro Kästchen definieren, ob Du es haben willst, oder nicht. Kästchen (Kacheln) selber verändern geht nicht.

Allerdings: Wenn Du An- und Abreise eh über Dosenbahn machst, brauchst Du dazu wirklich die Feindaten? Oder findest Du die 2 Autobahnkreuze und 3 -Dreiecke selber?

Nur mal zum Nachdenken, bei einer Anreise über Kleinststraßen durch die Alpen braucht man natürlich die ganze Strecke...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 16:06

Hallo Lars!

In der Praxis hast du recht. Da brauch ich nicht mal Grobdaten. Da reicht einmal ein Blick in die Karte und pasta.

Nur glaube ich, wenn du das Teil am Armaturenbret stehen hast, willst es dann schon so gut als moeglich haben. Und bequem wird man dann von selbst.

Das bring uns natuerlich gleich zum 2650, der hat dann gleich das Tachosignal mit und somit wird die Genauigkeit nochmal getopt. Dann kann dir auch mal ein Satellit ausfallen, Abfahrten im Tunnel sind null problemo.

Und der Preisunterschied ist auch nicht mehr die Welt. Da ist es nur wieder das Kabel, das ja irgendwo herauskommen muss und im Nichtgebrauch nicht gut aussieht. Da bin ich leider penibel! :(

LG Rudi
--

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.01.2004 16:25

Ja unser Hanno,
immer zur Stelle wenn man ihn braucht. Sauber Gekachelt sage ich da nur.

Also Rusi,
das problem denke ich wäre da gelöst. Da kannst du sogar noch einen Abstecher ins Saarland machen. Und wenn du noch weiter nach Süden willst kommst du bei mir oder Hanno vorbei da bekommst du einen Kaffe und den Rest der Wegstrecke bis nach Süden.

--

Dirk

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 23.01.2004 21:42

Sicher eine tolle Sache der Street-Pilot.

Wie ist das bei euch mit der Sprachausgabe, ist die so laut, dass ihr die durch den Helm hört, oder verwendet ihr Kopfhörer.

Denn nur die graphische Anzeige verwenden, kann ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein, oder ???

Gruss aus der pulsierenden Metropole Wien
Michi

Beitragvon » 23.01.2004 22:42

@Michi,

ich verwende beide Varianten.

Ich fahre einen Schubert Concept mit eingebauten Lautsprecher. Der Schubert ist bekanntlich nicht der leiseste, trotzdem verstehe ich die Dame noch sehr gut :teufel:
Auch noch bei 140-150Km (schneller kann in der Schweiz schnell teuer werden).
Da sie mir aber auch öfters nervt, fahre ich mindestens so viel auf graphische Anzeige.

Aber in der Stadt finde ich die Sprachanzeige sehr gut. Damit spürt man die Umgebung merkbar besser, weil man nicht ständig auf den Pilot schauen muss.

blinkende Grüsse

--
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-23Mm[/c]
[f1]N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

miko

Beitragvon miko » 23.01.2004 23:10

Hallo Freunde,
mal ne andere Frage in dem Zusammenhang - hat schon jemand das Update auf die CityNavigator-Software v6? Und wenn wie weit ist den da Norwegen mit drauf? Aus deren Besachreibung werde ich nicht so ganz schlau, ist etwas wiedersprüchlich.
Hugh ich habe gesprochen :p miko

Beitragvon » 24.01.2004 12:44

Hoi Miko,

gemäss eMail von Garmin:

[...]
Features of MapSource European City Navigator v6 include:

*Updated map details for many areas in Western Europe
*100% detailed coverage of Norway
*Addition of the Isle of Man for the UK and addition of intertown road network in Northern Ireland.
*In the Republic of Ireland, added residential coverage for Waterford
*Austria street level detail completed
*Large detailed coverage improvement for France, Italy, Spain and Portugal
*Czech Republic coverage is now for the following metro areas: Prague, Brno, Plzen, Karlovy Vary, Ostrava and Mlada Boleslav
[...]

Für USD 150.- (CHF 280.-) brauche ich aber die Version 6.0 nicht...

blinkende Grüsse

--

miko

Beitragvon miko » 24.01.2004 13:03

Hallo Gé,
da hast du recht, das wäre mir auch zu teuer. Da ich meinen SPIII aber noch nicht registriert habe kann ich denke ich umsonst updaten. danke für die Info.
LG miko
Hugh ich habe gesprochen :p miko

Unicum

Beitragvon Unicum » 25.01.2004 00:15

Hi Street Piloten III,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gummibandfunktion des SP III? Ich hatte heute ein Zielpunkt angegeben und der SP III machte auf meiner evtl. zu fahrender Strecke eine Markierung mit Pünktchen. Zuden zeigte er 2 Alternativstrecken die er auch mit Pünktchen versehen hatt. Außerdem war das Gummiband zu sehen. Gehe ich nun recht in der Annahme daß der SP III mir hier Alternativrouten vorzeigt die ich benutzen kann / könnte.

Zur Gummiband funktion komme ich wenn ich ein Ziel angebe und bei der Berechnung der Strecke auf Luftlinie gehe.

Zudem würde ich gerne etwas mehr über den SP III erfahren oder Erfahrungen austauschen. Sollen wir dazu einen Extra Thread aufmachen oder diesen hier benutzen. Wer hat Interesse. Mein Problem ist daß ich nun nach 5 Monaten immer noch nicht so ganz hinter die Bedienung blicke.

--

Dirk

Remus

Beitragvon Remus » 25.01.2004 15:50

Hi Dirk,
habe auch Interesse daran, muss aber erst einmal in den Besitz dieses Gerätes gelangen...

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

Remus

Beitragvon Remus » 25.01.2004 21:36

Hi Streetpilotsuchende,

folgenden Hinweis habe ich gerade auf der Garmin-Webseite gefunden:

"Hinweis
Garmins GPS-Emfpänger mit Kartendarstelleung werden mit einer fest integrierten Basiskarte ausgeliefert, die nachträglich nicht verändert werden kann. Es gibt eine Reihe unterschiedliche Basiskarten zu den einzelnen Kontinenten. Welche Basiskarte ein GPS-Gerät vorinstalliert hat, hängt davon ab wo (Kontinent) es ausgeliefert wird.
Achten Sie beim Kauf eines GPS-Emfpängers darauf, wo Ihr Händler seinen Sitz hat, damit Sie auch die für Ihre Zwecke richtige Basiskarte vorinstalliert haben.
Tipp: Am besten fragen Sie Ihren Händler konkret, welche Basiskarte das Gerät vorinstalliert hat (leider gibt es auch in Deutschland Händler, die GPS-Emfpänger mit z. B. amerikanischer Basiskarte ausliefern. Hierbei handelt es sich um Grauimporte --> keine Garantieansprüche über die GPS GmbH!).
Besonders vorsichtig sollten Sie bei Auktionen im Internet sein (ohnehin erlischt hierbei sofort jeglicher Garantieanspruch gegenüber Garmin bei Erwerb über diesen Weg)."

Das heißt doch, wenn ich einen gebrauchten Streetpilot mit noch gültiger Garantie über Ibai kaufe, dann erlischt die Garantie von Garmin.

Ist das überhaupt zulässig??? ?(

zweifelnde
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

ddiver

Beitragvon ddiver » 16.02.2004 07:23

Hallo GPS-Fahrer!

Ich gehoere nun auch zu euch! Hab mir nun den SP 2610 ersteigert.
Da ist die Map Source Version 6 dabei. Vielleicht gibt es einen Weg, euch Daten von der CD zu schicken. Kennt sich wer damit aus?

@Remus
Ich hab das Geraet von einem Haendler (Powerseller) erworben. D.h. ich kriege es mit offizieller Rechnung. Da kann es kein Garantieproblem geben.

LG Rudi
--

Beitragvon » 16.02.2004 11:27

Hoi Rudi,

Der Update auf Version betrifft ja nicht nur die Daten, sondern auch die Software selber.
Die Software von Garmin muss online registriert werden bevor Du eine Lizenznummer bekommst.
Die Lizenznummer ist mit der Serienummer des Geräts verknüpft.
Ob's funktioniert bezweifle ich also sehr.

blinkende Grüsse

--
Zuletzt geändert von am 16.02.2004 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 16.02.2004 15:14

@Rudi,

ich hab nun auch einen Streetpilot III erworben, aus 1. Hand mit Rechnung (1 Jahr alt) und gehe davon aus, das damit einer 24 Monate (gesetzlichen ) Garantie nichts entgegensteht, auch wenn in der Beschreibung bei Garmin nur etwas von 12 Monaten steht?!

Ansonsten ist das Gerät super! :hasi: :hasi: :hasi:

Hab´s zur Zeit im Auto und die Zeitschätzung von mir zuhause zu Kahedo (ca. 90km) wich nur 2 Min. von der Realität ab!

Hab den Autozoom abgeschaltet und auch das Neuberechnen der Route.

Ein Erfahrungsaustausch wäre hinsichtlich der vielen Funtionen und Einstellungsmöglichkeiten sicher für alle Benutzer ein großer Vorteil!

Ich hoffe immer noch auf eine ultimative Befestigungsmöglichkeit auf dem Moped (nur noch 2 Wochen, vorausgesetzt Kahedo schickt mir meine Sitzbank rechtzeitig zurück!!!)

navigierende
Grüße
Wolfgang
--

ddiver

Beitragvon ddiver » 16.02.2004 19:24

Hallo!

Bezueglich Halterung am Motorrad, hab ich bei Touratech etwas interessantes gefunden. Die haben nun fuer den 2610 Halterungen mit besseren Daempfern. (nennt sich MvG)
Damit soll das Geraet fast genauso gut geschuetzt sein, als wenn es von Ihnen erschuetterungsresistent umgebaut waere. Soll Erschuetterungen um 95% daempfen.

Hier hab ich einige Halterungen gefunden.

LG Rudi
--

Beitragvon » 16.02.2004 20:31

Rudi,
Mit deinem Link erübrigt sich meine PN: die Konstruktion der abschliessbare 2610 Touratech Halterung ist bezüglich Sicherheit einiges besser als die für den SPIII.
(die hat keine Sicherheit, trotz Schloss :rolleyes: )

@all
Wer also eine abschliessbare Touratech SPIII Halterung kaufen will, soll damit zuwarten und mir zuerst per PN mailen.

blinkende Grüsse

--

catboot

Beitragvon catboot » 01.06.2004 19:35

Hi ho zusammen,

ist die 2,5mm-Klinkenbuchse für die Sprachausgabe am SPIII eigentlich Stereo? Ich überlege nämlich gerade, mir einen Adapter von 3,5mm auf 2,5mm zuzulegen, um den SPIII an den Audio-Eingang meiner Baehr-Anlage anzuschließen. Allerdings bietet Baehr ein spezielles Kabel für den Anschluß des SPIIIs an den Audioeingang der Anlage an, was mich wieder stutzig macht, ob meine doch recht simple und vorallem wesentlich günstigere Lösung funktionert.

Danke für Eure Antworten :)

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 18 Mm
TDMF#213 | MMM
*Wer bremst verliert... Wer aber vor einer Kurve nicht bremsen muß war auf der Geraden definitiv zu langsam ;D*[/f1][/comic]

ddiver

Beitragvon ddiver » 01.06.2004 19:48

Hi!

Glaub nicht, dass das Stereo ist. Glaub eher an Monoausgabe, was dich aber auch nicht stoeren sollte.

Aber probieren geht ueber studieren, nimm einen Adapter und haeng einfach einen Kopfhoerer an.

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“