Blinkerpiepser
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Blinkerpiepser
Servus Leute,
ich habe das Problem, das ich immer vergesse den Blinker auszuschalten. Ich möchte mir jetzt einen Piepser einbauen, aber keinen der dauernd piepst und nervt. Er sollte eigentlich nur bei jedem 20stenmal (oder 15tenmal oder egal) Blinken, einen Piepser machen. Gibt es sowas?
--
Ciao
Otto
http://www.rothganger.de
ich habe das Problem, das ich immer vergesse den Blinker auszuschalten. Ich möchte mir jetzt einen Piepser einbauen, aber keinen der dauernd piepst und nervt. Er sollte eigentlich nur bei jedem 20stenmal (oder 15tenmal oder egal) Blinken, einen Piepser machen. Gibt es sowas?
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Ciao
Otto
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Blinkerpiepser
Hallo Otto
Bei Louis im Katalog auf Seite 535 mit Best.Nr10032914 gibt es sowas.
Das nennt sich Autom.Blinkererinnerung,das geht nach 32 Binktakten an
Gruß Volker,ich hoffe ich konnte dir helfen:teufel:
--
Habe ich schon erwähnt das ich dreifacher Vater bin.(2,4 und 6 Jahre)
Bei Louis im Katalog auf Seite 535 mit Best.Nr10032914 gibt es sowas.
Das nennt sich Autom.Blinkererinnerung,das geht nach 32 Binktakten an
Gruß Volker,ich hoffe ich konnte dir helfen:teufel:
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Blinkerpiepser
Moin Otto,
bei der Firma Touratech gibt's ne automatische Blinkerrückstellung, allerdings für BMW R1100GS, vielleicht kann man die ja modifizieren! Schau's Dir einfach mal an: Blinkerrückstellung
Gruß, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!
*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!
bei der Firma Touratech gibt's ne automatische Blinkerrückstellung, allerdings für BMW R1100GS, vielleicht kann man die ja modifizieren! Schau's Dir einfach mal an: Blinkerrückstellung
Gruß, Oli :bounce:
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Blinkerpiepser
Servus Otto,
hab da noch was gefunden, scheint ne bessere Alternative zu sein!!
Blinkererinnerung
Gruß, Oli :bounce:
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Blinkerpiepser
Moin,
Habe mir in den letzten Tage auch so meine Gedanken über eine Bilnkererinnerung gemacht...?(
@oli: Das was die von diesem Bayrischen Zweiradhersteller anbieten funktioniert bei uns glaube ich nicht. Man spricht hier von zwei seperaten Blinkerschaltern und wenn ich mich recht erinnere (hab son Ding schon mal gesehen) haben die zwei Druckschalter die baulich voneinander getrennt sind.
Hatten wir nicht jemand im Forum der sich mit Elektronik auskannte????
Ich habe diverse Lösungsansätze (c-MOS zähler, RC-Glied auf TTL Basis,...) aber mir fehlt noch der Durchbruch, quasi der Feinschliff. Meldet Euch doch mal bitte wenn ihr Ahnung habt.
Hat sonst jemand ne Lösung gefunden an den Schaltplan zu kommen?
Oder hat jemand das Teil erworben und kann mir wenigstens sagen wo/wie es angesteuert wird??
Torsten [sirartschi]
--
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Habe mir in den letzten Tage auch so meine Gedanken über eine Bilnkererinnerung gemacht...?(
@oli: Das was die von diesem Bayrischen Zweiradhersteller anbieten funktioniert bei uns glaube ich nicht. Man spricht hier von zwei seperaten Blinkerschaltern und wenn ich mich recht erinnere (hab son Ding schon mal gesehen) haben die zwei Druckschalter die baulich voneinander getrennt sind.
Hatten wir nicht jemand im Forum der sich mit Elektronik auskannte????
Ich habe diverse Lösungsansätze (c-MOS zähler, RC-Glied auf TTL Basis,...) aber mir fehlt noch der Durchbruch, quasi der Feinschliff. Meldet Euch doch mal bitte wenn ihr Ahnung habt.
Hat sonst jemand ne Lösung gefunden an den Schaltplan zu kommen?
Oder hat jemand das Teil erworben und kann mir wenigstens sagen wo/wie es angesteuert wird??
Torsten [sirartschi]
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Blinkerpiepser
Hallo Torsten,
> Ich habe diverse Lösungsansätze (c-MOS zähler, RC-Glied auf TTL
> Basis,...) aber mir fehlt noch der Durchbruch, quasi der Feinschliff.
> Meldet Euch doch mal bitte wenn ihr Ahnung habt.
Ich würde es so angehen:
Blinker Signal von der Cockpit-Anzeige abgreifen, damit 2 Monoflops triggern.
Das erste Monoflop: retriggerbar mit t etwas größer als die Blinkfreqzenz
Das zweite nicht retriggerbar mit t = gewünschte Verzögerung bis zum Pipsen
Dann Q(MF1) mit /Q(MF2) UND verknüfen und damit auf 'nen Summer oder Pipser.
Ciao,
Werner
und wieder offline, Till schreit!
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
> Ich habe diverse Lösungsansätze (c-MOS zähler, RC-Glied auf TTL
> Basis,...) aber mir fehlt noch der Durchbruch, quasi der Feinschliff.
> Meldet Euch doch mal bitte wenn ihr Ahnung habt.
Ich würde es so angehen:
Blinker Signal von der Cockpit-Anzeige abgreifen, damit 2 Monoflops triggern.
Das erste Monoflop: retriggerbar mit t etwas größer als die Blinkfreqzenz
Das zweite nicht retriggerbar mit t = gewünschte Verzögerung bis zum Pipsen
Dann Q(MF1) mit /Q(MF2) UND verknüfen und damit auf 'nen Summer oder Pipser.
Ciao,
Werner
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Blinkerpiepser
Hallo Werner!
Ich habe mich eben noch einmal mit den Schaltplänen befasst. Habe nur die 3VD Pläne aus der Dateiensammlung. Habe ich das richtig gedeutet, dass das Blinkrelais permanent arbeitet und nur das Blinksignal per Schalter weitergereicht wird? Also auch nix mit Blinkerspannung an Schalter gleichzeitig als +UB zu nutzen??
?( ?( ;(
Ach, hast Du den Schalter mal zerlegt? Kann man ggf. den Kontakt(wenn vorhanden) von der Neutralstellung als Reset nutzen?
das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal Abbiegen nacheinander???
Torsten [sirartschi]
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Ich habe mich eben noch einmal mit den Schaltplänen befasst. Habe nur die 3VD Pläne aus der Dateiensammlung. Habe ich das richtig gedeutet, dass das Blinkrelais permanent arbeitet und nur das Blinksignal per Schalter weitergereicht wird? Also auch nix mit Blinkerspannung an Schalter gleichzeitig als +UB zu nutzen??
?( ?( ;(
Ach, hast Du den Schalter mal zerlegt? Kann man ggf. den Kontakt(wenn vorhanden) von der Neutralstellung als Reset nutzen?
das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal Abbiegen nacheinander???
Torsten [sirartschi]
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Zuletzt geändert von sirartschi am 20.06.2002 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Blinkerpiepser
Hallo Torsten,
ich hab mich mit Deinem Problem nicht näher befasst. Nur Deine Nachricht gelesen und dann dazu geschrieben was mir aus dem Stehgreif dazu eingefallen ist.
> Ich habe mich eben noch einmal mit den Schaltplänen befasst. Habe nur
> die 3VD Pläne aus der Dateiensammlung. Habe ich das richtig gedeutet,
> dass das Blinkrelais permanent arbeitet und nur das Blinksignal per
> Schalter weitergereicht wird? Also auch nix mit Blinkerspannung an
> Schalter gleichzeitig als +UB zu nutzen??
Das siehst Du richtig, aber warum willst Du die Versorgungsspannung direkt am Blinkerschalter entnehmen? Alle Kabel der Lenkeramatur laufen schön geordnet auf einen Steckverbinder hinter der Frontverkleidung. Und dort findest Du auch Dein +UB als rot/gelbe Leitung.
> Ach, hast Du den Schalter mal zerlegt? Kann man ggf. den Kontakt(wenn
> vorhanden) von der Neutralstellung als Reset nutzen?
No, zerlegt habe ich ihn nicht, aber es würde mich stark wundern, wenn Yamaha da 'nen Kontakt vorgesehen hätte. Wofür auch?
> das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten
> "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal
> Abbiegen nacheinander???
Die Aktion "Blinkrichtungswechsel" hatte ich nicht bedacht, ist aber auch kein Problem und "möglichst schnell" muß das imo auch nicht passieren (s.u.).
Das machst Du mit MF1. Sinn und Zweck von MF1 ist ja eben zu erkennen, ob der Blinker abgeschaltet wurde. Also kannst Du MP2 auch durch MF1 zurücksetzen lassen.
Für 'nen "schnellen Blinkerwechsel" müßte Du erheblich mehr Aufwand treiben, auf die schnelle würde ich sagen, Du bräuchtest dafür tatsächlich einen eigenen Kontakt im Blinkerschalter und der müßte auch noch auf 'nen Blinkerwechsel ohne Neutralstellung reagieren.
Aber braucht man das? Die Schaltung soll Dich erinnern, falls Du den Blinker vergessen hast. Die Auslösezeit wird also recht hoch sein, alleine schon um Fehlalarm zu vermeiden. Die Fälle, in denen Du bis kurz vor dem Alarm an 'ner Ampel stehst und der direkte Blinkerwechsel dann zum Fehlalarm führt, die dürften minimal sein. Jedenfalls sehr viel geringer als die Fehlalarme, die durch nicht umschaltende Ampeln ober Stau auf der Abbiegespur ausgelöst werden. Also was solls?
Ach ja, hatte geschrieben, ich würde die Binkerkontrollleuchte als Signalquelle anzapfen. Das geht nicht, bzw. nicht so einfach. Die Kontrolleuchte wird wechselseitig gespeist und benutzt als Minus-Kontakt den jeweils inaktiven Blinker. Der blinkt dabei nur nicht mit, weil der Strom durch die Kontrollleuchte zu gering ist.
Ciao,
Werner
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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
ich hab mich mit Deinem Problem nicht näher befasst. Nur Deine Nachricht gelesen und dann dazu geschrieben was mir aus dem Stehgreif dazu eingefallen ist.
> Ich habe mich eben noch einmal mit den Schaltplänen befasst. Habe nur
> die 3VD Pläne aus der Dateiensammlung. Habe ich das richtig gedeutet,
> dass das Blinkrelais permanent arbeitet und nur das Blinksignal per
> Schalter weitergereicht wird? Also auch nix mit Blinkerspannung an
> Schalter gleichzeitig als +UB zu nutzen??
Das siehst Du richtig, aber warum willst Du die Versorgungsspannung direkt am Blinkerschalter entnehmen? Alle Kabel der Lenkeramatur laufen schön geordnet auf einen Steckverbinder hinter der Frontverkleidung. Und dort findest Du auch Dein +UB als rot/gelbe Leitung.
> Ach, hast Du den Schalter mal zerlegt? Kann man ggf. den Kontakt(wenn
> vorhanden) von der Neutralstellung als Reset nutzen?
No, zerlegt habe ich ihn nicht, aber es würde mich stark wundern, wenn Yamaha da 'nen Kontakt vorgesehen hätte. Wofür auch?
> das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten
> "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal
> Abbiegen nacheinander???
Die Aktion "Blinkrichtungswechsel" hatte ich nicht bedacht, ist aber auch kein Problem und "möglichst schnell" muß das imo auch nicht passieren (s.u.).
Das machst Du mit MF1. Sinn und Zweck von MF1 ist ja eben zu erkennen, ob der Blinker abgeschaltet wurde. Also kannst Du MP2 auch durch MF1 zurücksetzen lassen.
Für 'nen "schnellen Blinkerwechsel" müßte Du erheblich mehr Aufwand treiben, auf die schnelle würde ich sagen, Du bräuchtest dafür tatsächlich einen eigenen Kontakt im Blinkerschalter und der müßte auch noch auf 'nen Blinkerwechsel ohne Neutralstellung reagieren.
Aber braucht man das? Die Schaltung soll Dich erinnern, falls Du den Blinker vergessen hast. Die Auslösezeit wird also recht hoch sein, alleine schon um Fehlalarm zu vermeiden. Die Fälle, in denen Du bis kurz vor dem Alarm an 'ner Ampel stehst und der direkte Blinkerwechsel dann zum Fehlalarm führt, die dürften minimal sein. Jedenfalls sehr viel geringer als die Fehlalarme, die durch nicht umschaltende Ampeln ober Stau auf der Abbiegespur ausgelöst werden. Also was solls?
Ach ja, hatte geschrieben, ich würde die Binkerkontrollleuchte als Signalquelle anzapfen. Das geht nicht, bzw. nicht so einfach. Die Kontrolleuchte wird wechselseitig gespeist und benutzt als Minus-Kontakt den jeweils inaktiven Blinker. Der blinkt dabei nur nicht mit, weil der Strom durch die Kontrollleuchte zu gering ist.
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Blinkerpiepser
> Servus Werner,
> hääääää?
was sollen mir diese Zeilen sagen?
gute Nacht,
Werner
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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
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> hääääää?
was sollen mir diese Zeilen sagen?
gute Nacht,
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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
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Zuletzt geändert von Werner am 20.06.2002 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Blinkerpiepser
Servus Werner,
soll bedeuten, das ich von Elektronik nix verstehe.
Ansonsten glaube ich, ist die Schaltung von Louis (vertreibt das Gerät von Bike Parts) das richtige für einen Elektroniknullinger wie mich.
Allerdings befriedigt mich die Lösung nicht komplett, da es nicht so elegant ist, dass man nach 32 mal Blinken den Blinker ausschalten muß um den Dauerton auszuschalten. Schöner wär es halt, wenn er nach x-mal blinken einmal piepsen würde und nach wieder x-mal, nocheinmal, u.s.w.
--
Ciao
Otto
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soll bedeuten, das ich von Elektronik nix verstehe.
Ansonsten glaube ich, ist die Schaltung von Louis (vertreibt das Gerät von Bike Parts) das richtige für einen Elektroniknullinger wie mich.
Allerdings befriedigt mich die Lösung nicht komplett, da es nicht so elegant ist, dass man nach 32 mal Blinken den Blinker ausschalten muß um den Dauerton auszuschalten. Schöner wär es halt, wenn er nach x-mal blinken einmal piepsen würde und nach wieder x-mal, nocheinmal, u.s.w.
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Blinkerpiepser
hallo werner, otto thorsten
die idee mit dem piepsen ist ja nicht schlecht und so im ganz groben könnte ich mir auch die realisierung vorstellen, aber was Q***, UB+ oder der ganze andere kram ist entzieht sich völlig meiner kenntnis - bei mir geht strom von "+" nach "-" und alles andere ist teufelszeug
so, aber nun zu dem was ich dieser diskussion beisteuern kann: der blinkerschalter ist eine ganz, ganz simple mechanik - da ist nix mit rükstell-kontakt wie bei bmw. an unseren yamaha's (3vd und 4tx) schließt sich durch das rüberschieben des schalters ein stromkreis (mechanisch) und nur durch die richtung wird der rechte oder linke blinkerkreislauf geschlossen... das rückstellen ist einen simple unterbrechung dieses kreislaufes. vielleicht vergleichbar mit dem drückling hinten am kugelschreiber...
also der 3. kontakt, den thorsten suchte, ist in dieser simplen mechanik ganz bestimmt nicht vorhanden (dafür spart sich yamaha aber auch ein 2. relais...)
torsten - 4tx
(ich hab an beiden modellen den schalter schon offen gehabt)
die idee mit dem piepsen ist ja nicht schlecht und so im ganz groben könnte ich mir auch die realisierung vorstellen, aber was Q***, UB+ oder der ganze andere kram ist entzieht sich völlig meiner kenntnis - bei mir geht strom von "+" nach "-" und alles andere ist teufelszeug
so, aber nun zu dem was ich dieser diskussion beisteuern kann: der blinkerschalter ist eine ganz, ganz simple mechanik - da ist nix mit rükstell-kontakt wie bei bmw. an unseren yamaha's (3vd und 4tx) schließt sich durch das rüberschieben des schalters ein stromkreis (mechanisch) und nur durch die richtung wird der rechte oder linke blinkerkreislauf geschlossen... das rückstellen ist einen simple unterbrechung dieses kreislaufes. vielleicht vergleichbar mit dem drückling hinten am kugelschreiber...
also der 3. kontakt, den thorsten suchte, ist in dieser simplen mechanik ganz bestimmt nicht vorhanden (dafür spart sich yamaha aber auch ein 2. relais...)
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Blinkerpiepser
Werner schrieb:
> > das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten
> > "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal
> > Abbiegen nacheinander???
>
> Die Aktion "Blinkrichtungswechsel" hatte ich nicht bedacht,
> ist aber auch kein Problem und "möglichst schnell" muß das
> imo auch nicht passieren (s.u.).
Die Frage dabei ist wie schnell entläd sich die RC-strecke über den C-Mos-baustein? Wenn ich nur von dem Fehlerstrom oder dem Kriechstrom ausgehe dauert das ewig bis der Kondensator leer ist...
> Das machst Du mit MF1. Sinn und Zweck von MF1 ist ja eben zu erkennen,
> ob der Blinker abgeschaltet wurde. Also kannst Du MP2 auch durch MF1
> zurücksetzen lassen.
OK, der negierte ausgang setzt dann den MF2 zurück! Müste gehen.
>
> Für 'nen "schnellen Blinkerwechsel" müßte Du erheblich mehr
> Aufwand treiben, auf die schnelle würde ich sagen, Du bräuchtest dafür
> tatsächlich einen eigenen Kontakt im Blinkerschalter und der müßte
> auch noch auf 'nen Blinkerwechsel ohne Neutralstellung reagieren.
>
> Aber braucht man das? Die Schaltung soll Dich erinnern, falls Du den
> Blinker vergessen hast. Die Auslösezeit wird also recht hoch sein,
> alleine schon um Fehlalarm zu vermeiden. Die Fälle, in denen Du bis
> kurz vor dem Alarm an 'ner Ampel stehst und der direkte Blinkerwechsel
> dann zum Fehlalarm führt, die dürften minimal sein. Jedenfalls sehr
> viel geringer als die Fehlalarme, die durch nicht umschaltende Ampeln
> ober Stau auf der Abbiegespur ausgelöst werden. Also was solls?
>
DA hast Du recht so schnell ist nicht warscheinlich, dacht nur an die eben genannten gründe mit der Entladung vom Kondensator.
> Ach ja, hatte geschrieben, ich würde die Binkerkontrollleuchte als
> Signalquelle anzapfen. Das geht nicht, bzw. nicht so einfach. Die
> Kontrolleuchte wird wechselseitig gespeist und benutzt als
> Minus-Kontakt den jeweils inaktiven Blinker. Der blinkt dabei nur
> nicht mit, weil der Strom durch die Kontrollleuchte zu gering ist.
>
Auch nicht so Kritisch; wenn ich je ein Blinker (R u.L) über eine Diode in Durchlaßrichtung anzapfe, habe ich auch beide Signalwege zusammengefasst, ohne das sich die Signale gegenseitig beeinflussen. Dann auf MF1, Ausgang auf MF2 negierter Ausgang auf MF2-Rücksetz Ausgang auf Piepser! Dann müssen wir nur noch mal andenken wie mal das Piepen zeitlich begrenzt...
So schönes Grübeln und n geiles Moppedwochenende
Torsten [sirartschi]
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> > das MF2 muss ja möglichst schnell in einen Definierten
> > "Null-Zustand" zurückgesetzt werden... z.B: zwei mal
> > Abbiegen nacheinander???
>
> Die Aktion "Blinkrichtungswechsel" hatte ich nicht bedacht,
> ist aber auch kein Problem und "möglichst schnell" muß das
> imo auch nicht passieren (s.u.).
Die Frage dabei ist wie schnell entläd sich die RC-strecke über den C-Mos-baustein? Wenn ich nur von dem Fehlerstrom oder dem Kriechstrom ausgehe dauert das ewig bis der Kondensator leer ist...
> Das machst Du mit MF1. Sinn und Zweck von MF1 ist ja eben zu erkennen,
> ob der Blinker abgeschaltet wurde. Also kannst Du MP2 auch durch MF1
> zurücksetzen lassen.
OK, der negierte ausgang setzt dann den MF2 zurück! Müste gehen.
>
> Für 'nen "schnellen Blinkerwechsel" müßte Du erheblich mehr
> Aufwand treiben, auf die schnelle würde ich sagen, Du bräuchtest dafür
> tatsächlich einen eigenen Kontakt im Blinkerschalter und der müßte
> auch noch auf 'nen Blinkerwechsel ohne Neutralstellung reagieren.
>
> Aber braucht man das? Die Schaltung soll Dich erinnern, falls Du den
> Blinker vergessen hast. Die Auslösezeit wird also recht hoch sein,
> alleine schon um Fehlalarm zu vermeiden. Die Fälle, in denen Du bis
> kurz vor dem Alarm an 'ner Ampel stehst und der direkte Blinkerwechsel
> dann zum Fehlalarm führt, die dürften minimal sein. Jedenfalls sehr
> viel geringer als die Fehlalarme, die durch nicht umschaltende Ampeln
> ober Stau auf der Abbiegespur ausgelöst werden. Also was solls?
>
DA hast Du recht so schnell ist nicht warscheinlich, dacht nur an die eben genannten gründe mit der Entladung vom Kondensator.
> Ach ja, hatte geschrieben, ich würde die Binkerkontrollleuchte als
> Signalquelle anzapfen. Das geht nicht, bzw. nicht so einfach. Die
> Kontrolleuchte wird wechselseitig gespeist und benutzt als
> Minus-Kontakt den jeweils inaktiven Blinker. Der blinkt dabei nur
> nicht mit, weil der Strom durch die Kontrollleuchte zu gering ist.
>
Auch nicht so Kritisch; wenn ich je ein Blinker (R u.L) über eine Diode in Durchlaßrichtung anzapfe, habe ich auch beide Signalwege zusammengefasst, ohne das sich die Signale gegenseitig beeinflussen. Dann auf MF1, Ausgang auf MF2 negierter Ausgang auf MF2-Rücksetz Ausgang auf Piepser! Dann müssen wir nur noch mal andenken wie mal das Piepen zeitlich begrenzt...
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Blinkerpiepser
Hallo Torsten,
> Die Frage dabei ist wie schnell entläd sich die RC-strecke über den
> C-Mos-baustein? Wenn ich nur von dem Fehlerstrom oder dem Kriechstrom
> ausgehe dauert das ewig bis der Kondensator leer ist...
das hängt von Deiner konkreten Schaltung ab. Baust Du die Monoflops diskret mit OPs auf, so kannst Du die Entladezeitkonstante durch eine Diode parallel zum Ladewiderstand gegen null bekommen.
Ich würde schaltungstechnisch aber eher zu 'nem NE556 greifen.
> Auch nicht so Kritisch; wenn ich je ein Blinker (R u.L) über eine
> Diode in Durchlaßrichtung anzapfe, habe ich auch beide Signalwege
> zusammengefasst, ohne das sich die Signale gegenseitig beeinflussen.
Genau so würde ich die Triggersignale auch auskoppeln.
> Dann auf MF1, Ausgang auf MF2 negierter Ausgang auf MF2-Rücksetz
> Ausgang auf Piepser! Dann müssen wir nur noch mal andenken wie mal das
> Piepen zeitlich begrenzt...
Wie wärs, wenn man MF1 mit der Flanke von MF2 einmal zusätzlich triggert und dann den "Blinker"-Trigger sperrt?
MF1 bleibt damit für die Dauer eines Zeitkonstante auf hight und erkennt danach ein abschalten des Blinkers, wodurch MF2 zurückgestzt wird. Damit ist die Sperrbedingung nicht mehr erfüllt und MF1/MF2 beginnen von neuem.
Ciao,
Werner
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P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
> Die Frage dabei ist wie schnell entläd sich die RC-strecke über den
> C-Mos-baustein? Wenn ich nur von dem Fehlerstrom oder dem Kriechstrom
> ausgehe dauert das ewig bis der Kondensator leer ist...
das hängt von Deiner konkreten Schaltung ab. Baust Du die Monoflops diskret mit OPs auf, so kannst Du die Entladezeitkonstante durch eine Diode parallel zum Ladewiderstand gegen null bekommen.
Ich würde schaltungstechnisch aber eher zu 'nem NE556 greifen.
> Auch nicht so Kritisch; wenn ich je ein Blinker (R u.L) über eine
> Diode in Durchlaßrichtung anzapfe, habe ich auch beide Signalwege
> zusammengefasst, ohne das sich die Signale gegenseitig beeinflussen.
Genau so würde ich die Triggersignale auch auskoppeln.
> Dann auf MF1, Ausgang auf MF2 negierter Ausgang auf MF2-Rücksetz
> Ausgang auf Piepser! Dann müssen wir nur noch mal andenken wie mal das
> Piepen zeitlich begrenzt...
Wie wärs, wenn man MF1 mit der Flanke von MF2 einmal zusätzlich triggert und dann den "Blinker"-Trigger sperrt?
MF1 bleibt damit für die Dauer eines Zeitkonstante auf hight und erkennt danach ein abschalten des Blinkers, wodurch MF2 zurückgestzt wird. Damit ist die Sperrbedingung nicht mehr erfüllt und MF1/MF2 beginnen von neuem.
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Hallo Otto,
> soll bedeuten, das ich von Elektronik nix verstehe.
macht ja nix.
> Schöner wär es halt, wenn er nach x-mal
> blinken einmal piepsen würde und nach wieder x-mal, nocheinmal,
> u.s.w.
Das ist genau der Punkt an dem Torsten gerade knabbert.
Warte doch einfach ein wenig mit der Anschaffung. Wenn Torsten fertich ist, hoffe ich doch, daß er mehr als einen Prototyp baut und dann braucht er sicher ein paar Beta-Tester.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
> soll bedeuten, das ich von Elektronik nix verstehe.
macht ja nix.
> Schöner wär es halt, wenn er nach x-mal
> blinken einmal piepsen würde und nach wieder x-mal, nocheinmal,
> u.s.w.
Das ist genau der Punkt an dem Torsten gerade knabbert.
Warte doch einfach ein wenig mit der Anschaffung. Wenn Torsten fertich ist, hoffe ich doch, daß er mehr als einen Prototyp baut und dann braucht er sicher ein paar Beta-Tester
Ciao,
Werner
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P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
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Blinkerpiepser
Hallo Torsten,
Ich zieh alles zurück was ich bisher geschreieben habe und behaupte das Gegenteil.
Der Piepser läßt sich mit 'nem Zähler sehr viel einfacher realisieren.
Zähler:
Takt: BL-Schalter Eingang (*)
Hochzählen: BL-Schalter Ausgang
Clear: /BL-Schalter Ausgang (syncron Zähler)
oder: /BL-Ausgang AND BL-Eingang (asyncron)
Piepser:
am Überlauf-Ausgang oder ANDverknüfung Q0...Qn.
Der Piepser wird damit alle 2^n Blinkimpulse für einen Blinkzyklus angesteuert.
Falls Probleme mit dem gleichzeitigen Anlegen von Takt und Hochzählen entstehen, Takt mit einem keinen Tiefpass ein paar ms verzögern.
Läßt sich mit 2-3 ICs aufbauen, braucht außer 2 Dioden und evt einem kleinen TP keine weiteren Bauteile und läßt sich problemsos z.b. in ein GAL brennen.
Oder ist da 'nen Denkfehler drin?
Ciao,
Werner
(*) Nachtrag: wie sieht das Ausgangssignal des Blinkerrelais aus, wenn der Blinker abgeschaltet ist? Hat die TDM ein Last unabhängiges Blinkrelais oder ändert es die Blinkfrequenz? Könnte ggfs. Probleme mit dem Zähler Clear machen.
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
Ich zieh alles zurück was ich bisher geschreieben habe und behaupte das Gegenteil.
Der Piepser läßt sich mit 'nem Zähler sehr viel einfacher realisieren.
Zähler:
Takt: BL-Schalter Eingang (*)
Hochzählen: BL-Schalter Ausgang
Clear: /BL-Schalter Ausgang (syncron Zähler)
oder: /BL-Ausgang AND BL-Eingang (asyncron)
Piepser:
am Überlauf-Ausgang oder ANDverknüfung Q0...Qn.
Der Piepser wird damit alle 2^n Blinkimpulse für einen Blinkzyklus angesteuert.
Falls Probleme mit dem gleichzeitigen Anlegen von Takt und Hochzählen entstehen, Takt mit einem keinen Tiefpass ein paar ms verzögern.
Läßt sich mit 2-3 ICs aufbauen, braucht außer 2 Dioden und evt einem kleinen TP keine weiteren Bauteile und läßt sich problemsos z.b. in ein GAL brennen.
Oder ist da 'nen Denkfehler drin?
Ciao,
Werner
(*) Nachtrag: wie sieht das Ausgangssignal des Blinkerrelais aus, wenn der Blinker abgeschaltet ist? Hat die TDM ein Last unabhängiges Blinkrelais oder ändert es die Blinkfrequenz? Könnte ggfs. Probleme mit dem Zähler Clear machen.
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Blinkerpiepser
Servus Werner,
habe ich Dich eigentlich schon zu Deinem Nachwuchs beglückwünscht? Ich glaube nicht. Ist hiermit nachgeholt.
Also wenn es nicht gerade eine neue Windowsversion ist, mache ich gerne Betatester. Vorausgesetzt natürlich, ihr macht eine Anleitung datzu, die auch ich verstehe. Wenn ich sie verstehe, und das Teil funktioniert, versteht sie jeder und Ihr könnt das Gerät weltweit vermarkten und stinkreich werden.
Ich wünsche allen ein sonniges WE.
--
Ciao
Otto
http://www.rothganger.de
habe ich Dich eigentlich schon zu Deinem Nachwuchs beglückwünscht? Ich glaube nicht. Ist hiermit nachgeholt.
Also wenn es nicht gerade eine neue Windowsversion ist, mache ich gerne Betatester. Vorausgesetzt natürlich, ihr macht eine Anleitung datzu, die auch ich verstehe. Wenn ich sie verstehe, und das Teil funktioniert, versteht sie jeder und Ihr könnt das Gerät weltweit vermarkten und stinkreich werden.
Ich wünsche allen ein sonniges WE.
--
Ciao
Otto
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Blinkerpiepser
Moin!
Ich denke ich bin einen Schritt weiter.
Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und den 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran, reset durch einen parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei ausbleiben der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
*Vorteil es hupt gleich periodisch.
Jetzt muß ich noch die Bausteine bestimmen;:( schwerer als gedacht:( und wenn ich die Teile zusammen habe....
Torsten [sirartschi]
--
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3 VD
'92
23.000km
schwarz
Ich denke ich bin einen Schritt weiter.
Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und den 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran, reset durch einen parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei ausbleiben der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
*Vorteil es hupt gleich periodisch.
Jetzt muß ich noch die Bausteine bestimmen;:( schwerer als gedacht:( und wenn ich die Teile zusammen habe....
Torsten [sirartschi]
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Blinkerpiepser
Hallo Torsten,
da Till übers Wochenende ausgesprochen freidlich war und ich Freitag Nacht trotzdem leichte Schlafstörungen hatte, hab ich mich auch nochmal hingesetzt.
Wenn Du lust hast können wir unsere Lösungen später mal vergleichen. Ggfs. kann der eine von anderen ja noch was abkupfern.
> Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und den
> 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran,
> *Vorteil es hupt gleich periodisch.
brücken = AND-Verknüpfung?
Nach dem 36. Impuls summt es alle 4 Impulse für 4 Impulse?
> reset durch einen
> parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei ausbleiben
> der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
Das Blinkrelais gibt nur bei zugeschalteter Last (Blinker) ein periodisches Signal. Bei abgeschaltetem Blinker bleibts auf 12V. Das kannst Du nutzen um den Zähler zu resetten.
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
da Till übers Wochenende ausgesprochen freidlich war und ich Freitag Nacht trotzdem leichte Schlafstörungen hatte, hab ich mich auch nochmal hingesetzt.
Wenn Du lust hast können wir unsere Lösungen später mal vergleichen. Ggfs. kann der eine von anderen ja noch was abkupfern.
> Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und den
> 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran,
> *Vorteil es hupt gleich periodisch.
brücken = AND-Verknüpfung?
Nach dem 36. Impuls summt es alle 4 Impulse für 4 Impulse?
> reset durch einen
> parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei ausbleiben
> der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
Das Blinkrelais gibt nur bei zugeschalteter Last (Blinker) ein periodisches Signal. Bei abgeschaltetem Blinker bleibts auf 12V. Das kannst Du nutzen um den Zähler zu resetten.
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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
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Blinkerpiepser
Werner schrieb:
> da Till übers Wochenende ausgesprochen freidlich war und ich Freitag
> Nacht trotzdem leichte Schlafstörungen hatte, hab ich mich auch
> nochmal hingesetzt.
Netter kleiner Kerl :D :D
> Wenn Du lust hast können wir unsere Lösungen später mal vergleichen.
> Ggfs. kann der eine von anderen ja noch was abkupfern.
Auf jeden Fall!!!
> > Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und
> den
> > 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran,
>
> > *Vorteil es hupt gleich periodisch.
>
> brücken = AND-Verknüpfung?
> Nach dem 36. Impuls summt es alle 4 Impulse für 4 Impulse?
Nur ein Gedankenansatz, der 2^1 geht natürlich auch.
> > reset durch einen
> > parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei
> ausbleiben
> > der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
>
> Das Blinkrelais gibt nur bei zugeschalteter Last (Blinker) ein
> periodisches Signal. Bei abgeschaltetem Blinker bleibts auf 12V. Das
> kannst Du nutzen um den Zähler zu resetten.
>
Wäre Quasi Wurscht, dann nuß ich da ein Zeitglied einsetzten, sonst würde der Zähler ja bei auch bei jeden Blinkimpuls zurückgesetzt werden....
Ich versuche die Schaltung die Tage mal als Prototyp im "Labor" zu testen habe allerdings noch props mit der Beschaffung des Monoflops in CMOS und extra für ein IC ne Bestellung aufgeben lohnt auch nicht. Also,:smokin: ging ja bis jetzt auch ohne... Aber ich bleibe dran
So long...
Torsten [sirartschi]
--
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> da Till übers Wochenende ausgesprochen freidlich war und ich Freitag
> Nacht trotzdem leichte Schlafstörungen hatte, hab ich mich auch
> nochmal hingesetzt.
Netter kleiner Kerl :D :D
> Wenn Du lust hast können wir unsere Lösungen später mal vergleichen.
> Ggfs. kann der eine von anderen ja noch was abkupfern.
Auf jeden Fall!!!
> > Die kombination solls wohl sein: Einen CMOS Zähler, den 2^5 und
> den
> > 2^2 ausgang brücken(*) und dort den summer dran,
>
> > *Vorteil es hupt gleich periodisch.
>
> brücken = AND-Verknüpfung?
> Nach dem 36. Impuls summt es alle 4 Impulse für 4 Impulse?
Nur ein Gedankenansatz, der 2^1 geht natürlich auch.
> > reset durch einen
> > parallel liegenden Monoflop der nachtriggerbar ist und bei
> ausbleiben
> > der Blinksignale den Zähler zurücksetzt.
>
> Das Blinkrelais gibt nur bei zugeschalteter Last (Blinker) ein
> periodisches Signal. Bei abgeschaltetem Blinker bleibts auf 12V. Das
> kannst Du nutzen um den Zähler zu resetten.
>
Wäre Quasi Wurscht, dann nuß ich da ein Zeitglied einsetzten, sonst würde der Zähler ja bei auch bei jeden Blinkimpuls zurückgesetzt werden....
Ich versuche die Schaltung die Tage mal als Prototyp im "Labor" zu testen habe allerdings noch props mit der Beschaffung des Monoflops in CMOS und extra für ein IC ne Bestellung aufgeben lohnt auch nicht. Also,:smokin: ging ja bis jetzt auch ohne... Aber ich bleibe dran
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