@ Godfather
OK. Wenn der Preis nicht
die Rolle spielt ....
Tip von mir:
- auf jeden Fall auf eine mögliche 100 km/h Zulassung achten (zahlt sich spätestens in Flensburg aus). Bei 1314 kg Leergewicht des Zugfahrzeugs kommst Du an einem gebremsten Anhänger mit
hydraulischen Stossdämpfern nicht vorbei.
Die Aufnahmen für die Dämpfer ist bei den hochwertigeren Modellen aber meist schon vorgesehen. Sodas du einen evtl. gebrauchten nachrüsten könntest. Die Dämpfer bietet der jeweilige Hersteller an.
- die durchgehende Platte ist schon schön, da man beim Verladen nicht pausenlos aufpassen muss, wo man hintritt. Ich habe auf der Platte 2 Schienen montiert, sodas ich über die Platte hinaus "laden" kann und die ganze Geschichte stabiler steht. Das geht auch mit einfacheren und günstigeren Mitteln, aber für mich war das mit den Schienen die schnellste und schönste. Die Bügel sind verstellbar, sodas ich immer die optimale Stützlast einstellen kann.
- da beim Anhänger nicht viel kaputt gehen kann, sind die wichtigsten Sachen imho die Bremse (Auflaufmechanismus & Räder) und die Elektrik.
Da Du den Anhänger auch anderweitig verwenden möchtest, würde ich den anderen Weg gehen und nach einem Kastenanhänger, wo man
alle 4 Seitenteile demontieren kann, Ausschau halten. Dann noch bei ebay 2 Standschienben und eine Auffahrschiene ersteigern und fertig. Andersherum ist es eine ziemliche Bastelei. Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeiten dazu ?!?
Ein Freund von mir hat einen Pferdetransporter mit 2 Standschienen (gegeneinander) . Da steht die TDM auch noch trocken

Aber Die sind unverhältnismässig teuer.
Fazit:
500-700€ für einen gebrauchten gebremsten und gedämpften Kastenanhänger
120€ für 2 Stand- und eine Auffahrschiene
50-150€ für Farbe & Kleinteile (zusätzliche Ösen, Stützrad, hintere Stützen, Deichselkiste, ...)
100€ für die 100 km/h Zulassung (TÜV & StVA)
Gruss
Jürgen
P.S.:
Folgende Voraussetzungen sind durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:
Zugfahrzeug mit ABS und mit Anhänger ohne Bremse oder mit Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer: zulässige Masse des Anhängers <= 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs
Zugfahrzeug mit ABS und mit Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern: zulässige Masse des Anhängers <= 0,8 x Leermasse des Zugfahrzeugs
Zugfahrzeug mit ABS und mit anderem Anhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern: zulässige Masse des Anhängers <= 1,1 x Leermasse des Zugfahrzeugs
Für alle Kombinationsarten gilt zusätzlich:
zulässige Masse Anhänger <= zulässige Masse Zugfahrzeugs,
zulässige Masse Anhänger <= zulässige Anhängelast gemäß Fahrzeugschein,
Bereifung des Anhängers hat für 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten,
Bereifung des Anhängers entspricht mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h),
Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de