Anhänger kaufen,

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Godfather

Anhänger kaufen,

Beitragvon Godfather » 12.01.2004 12:51

aber welchen?

Ich suche einen Anhänger für mind. 2 Motorräder. Wäre schön, wenn er eine feste Bodenplatte hätte, an die ich Wände montieren kann. Dann kann ich ihn auch noch für andere Gelegenheiten nutzen.

Auf was muss ich beim (Gebraucht-) Kauf achten?

Danke!
--
Peter aus Braunschweig

4TX, silber, EZ 10.10.2000, 63 Mm

Ich leb, weiß nicht wie lang.
Ich sterb und weiß nicht wann.
Ich fahr, weiß nicht wohin.
Mich wunderts, daß ich fröhlich bin.

Pero

Anhänger kaufen,

Beitragvon Pero » 12.01.2004 12:58

Hallo Peter,

soooo gut kenn ich mich damit nicht aus, aber ich weiß, daß es Hänger gibt, mit denen man unter stebimmten Voraussetzungen 100 km/h fahren darf, da würd ich schon drauf achten, gerade wenn man weitere Strecken mit den Dingern abspulen will.

LG
Pero
--
´97 4TX 27,5Mm TDMF#450

Roman

Anhänger kaufen,

Beitragvon Roman » 12.01.2004 13:11

Jau, ich glaube die müssen ein eigenes Bremssystem haben. Hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber vielleicht kenne ich dann ja bald jemanden, der mir seinen mal ausleiht. :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 12.01.2004 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst

Anhänger kaufen,

Beitragvon extra-wurst » 12.01.2004 13:31

du kannst ein ganzes Gespann mit 100 km/h betreiben, wenn:

Antischlingerkupplung, extra Federung, Verhältnis Gewicht PKW-Hänger muß stimmen, Hänger muß gebremst sein, du brauchst ne Eintragung und Aufkleber auf Zugmaschine und Hänger, ich hab bestimmt was vergessen!

auf jeden Fall gelten die 100 KM/h nur für immer dasselbe Gespann

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
... niemand ist so reich, daß er es sich leisten könnte, einen guten Freund zu verlieren!

Paul

Anhänger kaufen,

Beitragvon Paul » 12.01.2004 14:29

hi Peter,

hier kannst du dir eine kleine Auswahl der Möglichkeiten ansehen

HTH

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]

rabat

Anhänger kaufen,

Beitragvon rabat » 12.01.2004 17:04

Hallo miteinander

Folgende Überlegungen hab ich mir bereits zum Thema Anhänger gestellt:

- er muss gebremst sein (so ein Anhänger mit 2 Motorrädern ist ziemlich schwer bei einer Notbremsung oder wenn es einen Pass bergab geht)

- Durchgehende Bodenplatte

- Die Position der Motorräder am Anhänger zu verstellen um die Stützlast an der Deixel zu optimieren (sollte zwischen 25 und 50 Kg liegen, sonst wirst Seekrank)

- Um eine bessere Kurvenlage zu haben niedriger Schwerpunkt

- Die Gleichen Felgen (zumindest Lochkreis und Muttern) wie das Zugfahrzeug. Somit kann ich im Sommer die Winterreifen des Fahrzeuges montieren und ich brauch keine angst haben das ich 10 Jahre Alte steinharte Reifen am Hänger hab.

- Die Nutzlast des Anhängers so gering wie möglich halten (2 x 250Kg= 500Kg Nutzlast) Begründung: die Fahrzeuge werden immer Schwerer und wenn es so weiter geht brauchst bald einen LKW Führerschein für ein PKW wenn du einen Anhänger schleppen willst.

Beim Gebraucht kauf solltest du auf Die Lager achten und wenn es ein Auflaufgebremmsteranhänger ist auf denn zustand der Bremsanlage (ob sie auf beiden Seiten die gleiche Bremsleistung hat….).

LG

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

Schumi

Anhänger kaufen,

Beitragvon Schumi » 12.01.2004 19:20

extra-wurst schrieb:
> du kannst ein ganzes Gespann mit 100 km/h betreiben, wenn:
>
> Antischlingerkupplung, extra Federung, Verhältnis Gewicht PKW-Hänger
> muß stimmen, Hänger muß gebremst sein, du brauchst ne Eintragung und
> Aufkleber auf Zugmaschine und Hänger, ich hab bestimmt was
> vergessen!

...und soweit ich mich erinnern kann:
- Reifen nicht älter als 3 Jahre
- ABS für´s Zugfahrzeug
- die Extra Federung ist ein Stoßdämpfer, damit sich´s nicht aufschaukelt

So dass müsste´s sein

> auf jeden Fall gelten die 100 KM/h nur für immer dasselbe Gespann

Jau. Leider...

> Grüße aus der Heide
> Hagen

Gruß in die Heide und anderswo,
Schumi

--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

Godfather

Anhänger kaufen,

Beitragvon Godfather » 13.01.2004 07:53

Hallo Paul!

Ja, die Hänger von Barthau / Brixel kommen in die nähere Wahl.

rabat schrieb:
> Beim Gebraucht kauf solltest du auf Die Lager achten und wenn es ein
> Auflaufgebremmsteranhänger ist auf denn zustand der Bremsanlage (ob
> sie auf beiden Seiten die gleiche Bremsleistung hat….).
>
Wie kann ich denn die Gleichmäßigkeit der Bremsleistung prüfen?
--
Peter aus Braunschweig

Highlander

Anhänger kaufen,

Beitragvon Highlander » 13.01.2004 08:18

@Godfather
Hallo Peter,
was bist Du denn bereit auszugeben?

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Abhänger mit durchgehender Aluriffelblechplatte und Bremse gekauft.
Damit gab es dann auch die 100km/h Zulassung fürs Gespann. Das ist möglicherweise gar nicht so aufwändig wie hier bisher vermutet wurde. Kommt ganz auf dein Zugfahrzeug an.
Etwas überspitzt: beim Smart bekommst Du Probleme und beim Nissan Patrol reicht eine Platte mit 2 Reifen.

Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

Godfather

Anhänger kaufen,

Beitragvon Godfather » 13.01.2004 08:37

Das Zugfahrzeug ist ein SEAT Leon (auto emoción :x ) mit ABS, 1,9 l TDI mit 81 kW und 1314 kg Leergewicht.
Ausgeben will ich ntürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Allerdings habe ich in meinen vielen Lebensjahren inzwischen genug Erfahrungen gesammelt, um meine Teuros nicht für Schrott auszugeben. (Darum habe ich ja auch eine TDM :look: ). Und außerdem will ich das Moped nicht mit einem Behelfsanhänger schrotten.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
--
Peter aus Braunschweig

ddiver

Anhänger kaufen,

Beitragvon ddiver » 13.01.2004 08:48

Hallo Leute!

Ich bin ja nun einiges mit meinem Mopped am Anhaenger unterwegs.
Liegt daran, dass ihr euch immer soweit weg, von mir daheim, treffen muesst. ;) ;D

Das erste Problem ist die Bremse am Anhaenger. Hast du eine, ist der Anhaenger meist von der schwerern Kategorie, sonst braeuchte er keine Bremse.
Es gibt Moppedhaenger, die leicht und gebremst sind, aber das sind dann meist keine Standarthaenger mehr und damit sauteuer. (Hagen moege mir verzeihen :)) ).

Da du mit einem Haenger und 2 TDM's nicht ueber 750kg kommst, reicht normal ein Ungebremster. Die Variante mit der Federung ist sicher eine sehr gute, es gibt auch Umbausaetze im Fahrzeugzubehoerhandel. Da wird die Achse in eine Art exzentrische Gummischale eingebettet, damit wird eine Daempfung erreicht.

Hilft sicher, bei einigen Autobahnen. Denn mir ist es schon passiert, dass durch starke Vibs ein Gurt riss. :(

Eines noch, mit einer durchgehenden Platte, wird der Haenger laenger. Bei den offenen ist es besser, weil man die Vorderraeder ueber die Schiene weiter vorbauen kann.

Wichtig ist dein Zugfahrzeug. Unter 90PS solltest du nicht haben, auch nicht unter 1200kg. Dann kommst schon schoen weiter. Ich bin auch schon mit meinem Gespann 150km/h auf euren Autobahnen gefahren. Aber das war in der Nacht und ich darf das, ich bin ja Oesterreicher. ;D :))

Nachtrag: Ah, da haben wir gleichzeitig geschrieben, Auto passt! :)

Wenn du auch ein wenig googelst, findest genug Anbieter in DE. Auch ebay ist ganz gut bestueckt. Wichtig ist halt, eine Vorbesichtigung.

LG Rudi

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 13.01.2004 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Highlander

Anhänger kaufen,

Beitragvon Highlander » 13.01.2004 09:40

@ Godfather

OK. Wenn der Preis nicht die Rolle spielt ....
Tip von mir:
- auf jeden Fall auf eine mögliche 100 km/h Zulassung achten (zahlt sich spätestens in Flensburg aus). Bei 1314 kg Leergewicht des Zugfahrzeugs kommst Du an einem gebremsten Anhänger mit hydraulischen Stossdämpfern nicht vorbei.
Die Aufnahmen für die Dämpfer ist bei den hochwertigeren Modellen aber meist schon vorgesehen. Sodas du einen evtl. gebrauchten nachrüsten könntest. Die Dämpfer bietet der jeweilige Hersteller an.
- die durchgehende Platte ist schon schön, da man beim Verladen nicht pausenlos aufpassen muss, wo man hintritt. Ich habe auf der Platte 2 Schienen montiert, sodas ich über die Platte hinaus "laden" kann und die ganze Geschichte stabiler steht. Das geht auch mit einfacheren und günstigeren Mitteln, aber für mich war das mit den Schienen die schnellste und schönste. Die Bügel sind verstellbar, sodas ich immer die optimale Stützlast einstellen kann.
- da beim Anhänger nicht viel kaputt gehen kann, sind die wichtigsten Sachen imho die Bremse (Auflaufmechanismus & Räder) und die Elektrik.

Da Du den Anhänger auch anderweitig verwenden möchtest, würde ich den anderen Weg gehen und nach einem Kastenanhänger, wo man alle 4 Seitenteile demontieren kann, Ausschau halten. Dann noch bei ebay 2 Standschienben und eine Auffahrschiene ersteigern und fertig. Andersherum ist es eine ziemliche Bastelei. Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeiten dazu ?!?
Ein Freund von mir hat einen Pferdetransporter mit 2 Standschienen (gegeneinander) . Da steht die TDM auch noch trocken :) Aber Die sind unverhältnismässig teuer.

Fazit:
500-700€ für einen gebrauchten gebremsten und gedämpften Kastenanhänger
120€ für 2 Stand- und eine Auffahrschiene
50-150€ für Farbe & Kleinteile (zusätzliche Ösen, Stützrad, hintere Stützen, Deichselkiste, ...)
100€ für die 100 km/h Zulassung (TÜV & StVA)

Gruss
Jürgen

P.S.:
Folgende Voraussetzungen sind durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:

Zugfahrzeug mit ABS und mit Anhänger ohne Bremse oder mit Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer: zulässige Masse des Anhängers <= 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs

Zugfahrzeug mit ABS und mit Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern: zulässige Masse des Anhängers <= 0,8 x Leermasse des Zugfahrzeugs

Zugfahrzeug mit ABS und mit anderem Anhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern: zulässige Masse des Anhängers <= 1,1 x Leermasse des Zugfahrzeugs

Für alle Kombinationsarten gilt zusätzlich:

zulässige Masse Anhänger <= zulässige Masse Zugfahrzeugs,
zulässige Masse Anhänger <= zulässige Anhängelast gemäß Fahrzeugschein,
Bereifung des Anhängers hat für 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten,
Bereifung des Anhängers entspricht mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h),
Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de
Zuletzt geändert von Highlander am 14.01.2004 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst

Anhänger kaufen,

Beitragvon extra-wurst » 13.01.2004 10:51

moin

da ich selber einen Hänger plane, hat mir vor einiger Zeit mal HP diesen Link besorgt .

Viele, viele Anregungen!

53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
... niemand ist so reich, daß er es sich leisten könnte, einen guten Freund zu verlieren!

ilwise

Anhänger kaufen,

Beitragvon ilwise » 13.01.2004 11:05

Lange Autobahnetappen sind nicht wirklich lustig, in sofern ist der Wunsch nach einem geeigneten Transportmittel sicher angebracht. Wer nicht unbedingt aufs geld achten muss, der ist mit der Lösung im Link bestens beraten, vor allem wenn der Anhänger 4 Mopeds transportieren kann. Allerdings kann dann der Hänger auch nicht wesentlich mehr und wird im Jahr bestimmt 10-11 Monate stehen (und im Weg stehen, vor allem, wenn man in der stadt wohnt), es sei denn man verleiht ihn, was ich nicht für sehr problematisch erachte, da wenig kaputt gehen kann und der Hänger gegen Entgelt bewegt wird.
Für die meisten wird ein Hänger für 2 Maschinen reichen, sodaß man sicher auch auf ein Standardangebot zurückgreifen kann. Ein reiner Motorradanhänger lohnt sich i.d.R. nur, wenn er häufig zum Einsatz kommt, evtl. ist eine Lösung mit Plane und Spriegel für den Urlaub auch nicht schlecht, da alles sauber und trocken bleibt.
Bei 2 Maschinen ist ein gebremster Hänger sicher nicht schlecht, aber auch nicht wirklich notwendig, da er aufwändiger in der technik und schwerer ist. Die 100 km/h sind sicher ein Argument, aber letztlich interessiert es (fast) niemanden, da auch die wenigsten Wohnanhänger mit 80 km/h bewegt werden. Solange man keine 160 fährt kann man das auch bedenkenlos tun.
Rainer

extra-wurst

Anhänger kaufen,

Beitragvon extra-wurst » 13.01.2004 11:27

ups, vergessen

schau mal da nach

53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--

Highlander

Anhänger kaufen,

Beitragvon Highlander » 13.01.2004 12:13

@ extra-wurst

Ja, den Link hatte ich bei der Projektierung meines Anhängers auch gelesen. IMHO lohnt sich das nur für mehrere Personen.

@ ilwise
Ich bin letztes Jahr bei der Rückfahrt aus den Dolomiten in Bayern geblitzt worden.
Gemessene 117 km/h
Die Bayern hatten auch nichts besseres zu tun, als die Kollegen in Deutschland um Amtshilfe zu bitten. Der Wuppertaler Kollege hat sich dann beim Straßenverkehrsamt kundig gemacht, ob ich eine 100 km/h Zulassung für das Zugfahrzeug habe und ist dann davon ausgegangen, das der Anhänger dazu gehört. Ausserdem konnte er das an dem Aufkleber an der Frontscheibe sehen. Der Wuppertaler Kollege hat den Bayern dann eine Einstellung des Verfahrens nahegelegt. Die hätten mir dann sowieso nur noch 14 km/h Überschreitung zur Last legen können - was sie aber nicht getan haben.
Ohne die 100er Zulassung wären das 34 km/h Überschreitung und somit min.75€ und 3 Punkte gewesen. Da haben sich die Gebühren für die 100er Zulassung schon amortisiert.
Und man fährt mit einem ruhigeren Gewissen :p

Gruss
Jürgen

--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

rabat

Anhänger kaufen,

Beitragvon rabat » 13.01.2004 14:05

>
> rabat schrieb:
> > Beim Gebraucht kauf solltest du auf Die Lager achten und wenn es
> ein
> > Auflaufgebremmsteranhänger ist auf denn zustand der Bremsanlage
> (ob
> > sie auf beiden Seiten die gleiche Bremsleistung hat….).
> >
> Wie kann ich denn die Gleichmäßigkeit der Bremsleistung prüfen?

In AT in jeder Werkstadt die eine §57 Überprüfung (euer TÜV) macht (Bremsrollenstand) sonst beim ÖAMTC oder ARBÖ. Daher gehe ich aus das es in DE beim ADAC sicher möglich ist.

LG

Martin
--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

ilwise

Anhänger kaufen,

Beitragvon ilwise » 13.01.2004 15:35

Highlander schrieb:
> @ extra-wurst
>
> Ja, den Link hatte ich bei der Projektierung meines Anhängers auch
> gelesen. IMHO lohnt sich das nur für mehrere Personen.
>
>
> @ ilwise
> Ich bin letztes Jahr bei der Rückfahrt aus den Dolomiten in Bayern
> geblitzt worden.
> Gemessene 117 km/h
> Die Bayern hatten auch nichts besseres zu tun, als die Kollegen in
> Deutschland um Amtshilfe zu bitten. Der Wuppertaler Kollege hat sich
> dann beim Straßenverkehrsamt kundig gemacht, ob ich eine 100 km/h
> Zulassung für das Zugfahrzeug habe und ist dann davon ausgegangen,
> das der Anhänger dazu gehört. Ausserdem konnte er das an dem
> Aufkleber an der Frontscheibe sehen. Der Wuppertaler Kollege hat den
> Bayern dann eine Einstellung des Verfahrens nahegelegt. Die hätten
> mir dann sowieso nur noch 14 km/h Überschreitung zur Last legen
> können - was sie aber nicht getan haben.
> Ohne die 100er Zulassung wären das 34 km/h Überschreitung und somit
> min.75€ und 3 Punkte gewesen. Da haben sich die Gebühren für die
> 100er Zulassung schon amortisiert.
> Und man fährt mit einem ruhigeren Gewissen :p
>
>
> Gruss
> Jürgen

Hallo Jürgen,
es war von der BAB die Rede und nicht von Landstraßen. Dort ist es natürlich relativ gefährlich über 100 zu fahren, auf der BAB nur dann wenn wirklich eine Geschw.-Begrenzung ansteht. Mit 117 km/h auf der Landstr. wirst du ja sowieso geblitzt, ob mit oder ohne Anhänger und da ist natürlich jeder dafür selbst verantwortlich. Mir ging es um die Argumentation auf "Strecke auf der Bahn machen" und da hält dich keiner an, wenn du mit dem Hänger 100 fährst, so oder so.
Rainer

>

Highlander

Anhänger kaufen,

Beitragvon Highlander » 13.01.2004 15:39

Das war aber auf der Autobahn.

Ich habe auch immer gedacht, das ich nur in Baustellen aufpassen muss.

So wurde ich eines Besseren belehrt.
Zum Glück ohne "Nachwirkungen" :p

Gruss
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

rabat

Anhänger kaufen,

Beitragvon rabat » 13.01.2004 16:03

Off Topic

In Frankreich darfst sogar 130 Km/H fahren solang es nicht regnet.

In Italien haben mich die Carabiniere überholt und dabei ignoriert wie ich mit 120Km/H (Tacho vom GPS) unterwegs war wo für mich mit Anhänger nur 80Km/H erlaubt wären.

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

Highlander

Anhänger kaufen,

Beitragvon Highlander » 13.01.2004 16:27

Das dumme ist, das es von "Mitteldeutschland" sooo weit ist bis nach Frankreich oder Italien. Und genau dafür brauche ich den Anhänger ;)

Gruss
Jürgen

--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

Volker

Anhänger kaufen,

Beitragvon Volker » 13.01.2004 17:30

Hi,
auch ich möchte noch einen Link einbringen:
www.bremer-motorradanhaenger.de

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]

Saubraten

Anhänger kaufen,

Beitragvon Saubraten » 13.01.2004 20:35

ilwise schrieb:

> interessiert es (fast) niemanden, da auch die wenigsten Wohnanhänger
> mit 80 km/h bewegt werden. Solange man keine 160 fährt kann man das
> auch bedenkenlos tun.

Hallo Rainer,
da kann ich dir bedenkenlos zustimmen. Ich habe seit 16 Jahren einen Hänger und keinen interessiert es, wenn ich auf der Bahn 100 km/h fahre. Ich denke, das wird, bei den kleineren Hängern, mehr oder weniger geduldet.
Ich hab damals einen ungebremsten bevorzugt, weil der Wartungsaufwand gegen null geht und TÜV nie zu einem Problem wird.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,044 Gm shocking yellow

ilwise

Anhänger kaufen,

Beitragvon ilwise » 14.01.2004 10:43

Hallo Wolf-Dieter,
so gehts mir auch. Ich habe nur einen 1-Moped-Anhänger, der verschwindet fast hinter dem Auto, aber er genügt völlig, um von A nach B zu kommen. Auch richtig ist die Sache mit dem TÜV, da muss ich nämlich diesen Monat auch schon wieder hin und werde nur die Lichter kontrollieren und hoffe keine Probs zu haben.
Glückerweise habe ich keinen so langen Weg in den Süden, sodaß ich i.d.R ohne Anhänger unterwegs bin.
Gruß
Rainer

Godfather

Anhänger kaufen,

Beitragvon Godfather » 15.01.2004 11:41

Hallo, ihr gespannten!

Vielen Dank für eure Anregungen.

Um etwas Klarheit in die 100 km/h Diskussion zu bringen, habe ich bei Amtliche Doc´s mal ein semiamtliches Dokument vom ADAC eingestellt.

Laßt euch nicht hängen,
--
Peter aus Braunschweig

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“