Kreischendes Geräusch beim Anfahren ( 4TX )

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Pipe

Beitragvon Pipe » 28.09.2003 21:24

Hallo Schrauber !
Besitze eine 850er 4TX Bj.2001:look: ( ca. 10.000 km ) und habe nach dem 6.000er Service plötzlich ein kreischendes Geräusch beim Anfahren vernommen .?(
Es ist zwar nicht immer, aber es tritt bei halbwarmen Motor und nur beim beherzteren Anfahren auf. Hat jemand ähnliches festgestellt ? Weiß jemand die
Ursache bzw. wie man dieses unangenehme und für nebenstehende Autofahrer
erschreckende Geräusch wieder wegbringt ?
L.G.
Pipe

--
pipesmoker Hans

Remus

Beitragvon Remus » 28.09.2003 21:42

Hi Pipe,

meine 900 kreischt auch, wenn ich einen "quasi-Schnellstart" hinlegen möchte.

Laut Meinung mehrerer Kenner ist das die Kupplung, die durchrutscht. Muß irgendwie mit dem Öl zusammenhängen, wobei das vom Y-Händler beim 1000km-Kundendienst stammt!

Bin gespannt ob das nach dem nächsten Wechsel immer noch so ist!

Gruß
Remus
--
RN08 -Silver- 145er Scheibe, Orig.-Hauptst., Heiz(er)griffe, Gepäckbrücke, Orig.-Koffer (sponsored by Y.) Topcase von Po(h)lo, z.Zt. knapp über 7Tkm, in tägl. Dauernutzung. (Dose abgemeldet) Schuberth Concept.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 28.09.2003 21:57

Hallo Hans,
wenn das "plötzlich" nach dem Service aufgetreten ist, dann ist entweder das falsche Öl reingekommen oder, wie bei mir, die Kupplung falsch eingestellt worden.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 43 Mm shocking yellow

Pipe

Beitragvon Pipe » 28.09.2003 22:49

Hi Wolfgang & Wolf-Dieter
Auch meine Auskunft bei der Werkstatt ist, dass im halbwarmen Zustand das Öl
noch nicht in allen Bereichen des Kupplungskorbes ist. Abhilfe gäbe es eventuell
durch zusätzliche Bohrlöcher. Grundsätzlich ist es aber zu vernachlässigen.
Allerdings wundert mich, dass mir dieses Geräusch die ersten 6.000 km nicht zu
Ohren gekommen ist. Sollten sich keine neuen Meinungen bilden, werde ich wohl
mit verschiedenen Ölen probieren .
Gruß aus Österreich
Pipe
--
pipesmoker Hans

Fahrfisch

Beitragvon Fahrfisch » 28.09.2003 23:54

Hallo Hans,
bei meiner 4TX (ca.10.000 km) gibt es dieses unschöne Geräusch auch. Es trat vor und nach der 10.000er Inspektion auf. Nach Aussage meines Händlers, der dreimal (!) nachgebessert haben will, dürfte es bei dem Baujahr überhaupt nicht mehr auftreten, weil Yamaha irgend etwas verändert haben soll. Wahrscheinlich die empfohlenen Zusatzbohrungen bereits ab Werk o.ä. Nach der 10.000er Inspektion kommt das Geräusch nur noch bei sehr scharfem Anfahren vor, ich kann damit leben. Wie es allerdings bei normal verschmutztem Öl sein wird (kurz vorm nächsten Ölwechsel) werde ich sehen.
Meine Meinung ist, dass die Einzelteile der Kupplung herstellungsbedingt Toleranzen haben. Bei der Montage kommen dann verschiedene Paarungen zustande. Ich kenne das vom Moped - Kolbenbolzen, da gab es verschiedene Farbmarkierungen, die durften dann nur in bestimmte Pleuellager eingesetzt werden.
Für die Kupplung heißt das, (wie gesagt, Privatmeinung) dass manche Kupplung vom ersten Tage an kreischt, manche nach 5000 km und manche nie, je nachdem, welcher Verschleiß zur Einbautoleranz hinzu kommt. Das mit dem Öl kann alles sein, aber meine kreischt auch im warmen Zustand, wenn ich´s drauf anlege, und da müsste das Öl ja schon längst überall sein. Sicherlich dämpft das Öl die Vibrationen der Kupplung, aber wenns zuviel klappert, dann kreischt es halt.
Mein Tipp: Wenn möglich (d.h. wenn noch Garantie), den Händler so lange auf Nachbesserung dringen, bis er weich wird und dir eine neue Kupplung spendiert.
Ob es klappt, wer weiß... Viel Glück!
Nach dem Kupplungswechsel sollte dann aber auch ein Händlerwechsel erfolgen, er sieht dich danach sicher nicht mehr so gern...;(

Greetings from East

Fahrfisch
--
Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!!!

Lars

Beitragvon Lars » 29.09.2003 17:07

Hi,

Pipe schrieb:
> Hat jemand ähnliches festgestellt ?

Schon einige hier. Bemühe einfach mal die Suche und Du wirst einige Beiträge finden. Die 100%ige Lösung scheint es nicht zu geben. Ich für mein Teil verzichte einfach bei halbwegs kaltem Motor auf Beschleunigungsspielchen an der Ampel.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 44Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

groovy_baby

Beitragvon groovy_baby » 29.09.2003 19:18

Hallo Pipe,

ich hatte das selbe Problem bei meiner 4TX. Leider ist sie mit Bj. 1996 schon aus jeglicher Garantie bzw. Kulanz raus, bei deinem Baujahr könntest du aber noch Glück haben. Das Problem und dessen Lösung ist YAMAHA bekannt. ( siehe Scan )
Es müssen zusätzliche Löcher in den Kupplungskorb gebohrt werden damit die letzte Reibscheibe nicht trocken läuft. Bei mir ist seitdem Ruhe eingekehrt.

Gruß
Micha :dance3:

Dahl

Beitragvon Dahl » 29.09.2003 19:58

Hi,

meine 3VD hat auch 'ne heisere Stimme, wenn ich volle Pulle starte. Das macht die aber auch im warmen Zustand. War zunächst erschreckend, kann man sich aber dran gewöhnen. Ich lasse es auch nicht allzu oft dazu kommen.

Und nebenstehende Dosenfahrer I) ...

mit bönnschen Grüssen

Rolf
--
TDM: 3VD `93 (EZ '94) - 51Mm - dunkel-violet - Bridgestone, H&B-Gepäcksystem, MoTech-Hauptständer
Dose: Mondeo TD Kombi - 149Mm

Ev

Beitragvon Ev » 29.09.2003 21:41

Hallo,

habe bei meiner 900er das gleiche Problem und meinen Mechaniker darauf
angesprochen.
Der kannte das zwar bisher nur von der 850er aber er konnte mir mit nem ganz einfachen Tipp helfen. Seiner Meinung nach hat die Kupplung im Standgas zu wenig Öl (kommt auch manchmal beim warmen Motor vor) und deshalb rutscht die Kupplung etwas durch.
Wenn man nun vorm Anfahren die Drehzahl etwas erhöht (mit dem Gas spielt), wird mehr Öl gepumpt und das Problem ist (meist) beseitigt.

Bei mir hilfts so gut wie immer, hab mir aber auch abgewöhnt bei ganz kaltem Motor die sportlichen Starts hinzulegen...

Gruß Ev

Pipe

Beitragvon Pipe » 29.09.2003 23:06

Hallo Leute
Offenbar haben es einige von euch missverstanden. Ich bin keiner, der einen
kalten Motor vergewaltigt, ( fahre 27 Jahre Moped ) . Dieses metallische
Kreischen findet statt z.B. im zwei - Personen Betrieb bei normalem Wegfahren
oder allein bei etwas "beherzter" Abfahrt. Damit meine ich, dass ich nicht mit
Standgas anrolle ! Mit halbwarmen Motor meine ich, daß ich bereits 5 - 10 min
unterwegs bin.
Mit kräftig Gas ( bei Betriebstemperatur )
grüßt Pipe
--
pipesmoker Hans

otto

Beitragvon otto » 30.09.2003 19:17

Servus Hans,
habe auch das 2001 Model. Auch bei mir tritt das Kreischen in der Form auf, in der Du es beschrieben hast. Allerdings nur sehr selten.
Anfangs meinte mein Dealer, das Problem gibt es bei den 2001 Modellen nicht mehr, glaubte mir aber. Wir haben dann beim nächsten Ölwechsel vollsysnthetisches Öl genommen. Damit war das Kreischen weg. Zur Gegenprobe haben wir beim nächsten ÖW wieder halbsynt. Öl genommen. Juhu, sie kreischt wieder.
Letzte Woche hat mich mein Dealer zu sich gebeten, da der Oberservicemechanikerfuzzitechniker für Deutschland bei ihm war.
Dieser sagte, das das Problem ursprünglich bei den 2001 Modellen nicht mehr auftreten sollte. Dass es dies bei einigen Modellen trotzdem tut, ist bei Yamaha bekannt. Es wird aber nichts dagegen unternommen, da dadurch kein Schaden entsteht.
Kann Dir also auch nur empfehlen, vollsynt. Öl zu nehmen. Mich störrt das wirklich seltene Kreischen nicht so startk, das ich deshalb die teure Brühe einfülle.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

Daffy

Beitragvon Daffy » 30.09.2003 20:04

Bei meiner 900 Bj. 03 kreischt es auch wie oben beschrieben also haben sie es noch nicht in Griff.
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!
[ img ]

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein, jedoch
die langweiligste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade

Robert_

Beitragvon Robert_ » 01.10.2003 09:09

Hallo,

Habe das Problem bei meiner 4TX auch.

Unter dem Thema "TDM900 Kupplung greischt" (Motor&Auspuff Seite 19) hatte ich mal Informationen als pdf breitgestellt die ich damals von der Werkstatt bekommen hatte. Ist recht interessant mal nachzulesen.
Laut Hersteller kommt dabei nichts zu Schaden.

Bei mir tritt es auch nur auf wenn ich gleich nach dem Start "Zügiger wegfahre. Wenn der Motor mal komplett war ist, kenne ich das Problem nicht mehr - egal wie ich wegfahre.

Ich habe mir nun angewöhnt:

Moped starten

Jacke zumachen
Helm aufsetzte
Handschuhe anziehen
und das ganze im gemächlichem Tempo und dann erst wegfahren.

Mit dieser Zeremonie tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Anscheinend reichen ein 1-2 Minuten.

.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash
4TX
One of the last from 2001

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 01.10.2003 09:48

Hallo auch!

otto schrieb:
> Wir haben dann beim nächsten Ölwechsel
> vollsysnthetisches Öl genommen. Damit war das Kreischen weg.

?( ?( ... Ich dachte vollsynthetisches Öl sollte man lieber nicht nehmen, weil dann dieses kupplungsrutschen auftritt!! Und jetzt füllen es sogar die Yamaha fritzen ein????( ?(

schon langsam kenn ich mich aber nimma aus!

grüße
Günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
Der Baum

otto

Beitragvon otto » 01.10.2003 18:40

Servus Günther,
na ja, kannst mal sehen dass sich die Spezialisten nicht immer einig sind.
Ich will hierzu auch kein Urteil abgeben. Aber so war es eben und meine Kupplung ist nicht gerutscht.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

Pipe

Beitragvon Pipe » 01.10.2003 23:20

Lieber Otto, Daffy & Robert

Ich habe heute mit Yamaha - Österreich telefoniert und folgende Auskunft
erhalten :?(
Mein geschildertes Problem ist bekannt bei den älteren Modellen, Abhilfe wurde
tatsächlich mit Zusatzlöchern im Kupplungskorb erzielt.
Bei Jahrgang 2001 kann dieses Problem nur auftreten wenn man falsches
Öl füllt. Auf keinen Fall soll man ein synth.Öl verwenden und auch keines
mit zu niederer Viskosität. Die Wirkung mit dem richtigen Öl tritt nicht unbedingt
sofort ein, weil die Kupplungsbeläge noch mit dem vorherigen Öl benetzt sind.
Nachdem sich sicher jetzt keiner mehr auskennt, werde ich Ölexperimente
durchführen und das Ergebnis berichten. Allerdings kann das etwas länger
dauern, da ich kein Ganzjahresfahrer mehr bin. Nach ca. 27 Jahren "biken"
fahre ich bei Regen oder Kälte nur mehr wenn ich vom Wetter überrascht
werde.8o

Liebe Grüße
Pipe :smokin:

--
pipesmoker Hans

jos

Beitragvon jos » 19.10.2003 11:01

In Holland wird das Quietschen auch gehoert und weiss man noch keine Loesung.

Ich denke mir das das eine und andere mit die modernen Oelen zusammenhaengt. Als ich auf die Boerse in Utrecht war wollte ich mich einen Dope anschaffen um den Verschleiss in den Motor vor zu sein. Der Haendler fragte fuer welches Motorrad und wollte mir das Zeuch nicht verkaufen. Der Grund war nasse Kupplung bei TDM 850!!!!

Das Reibungslose Laufen wird erreicht durch zusatz von Siliconen. Mit alten und billigen Oelen hat man das Problem also nicht. Man musz dan aber haufiger Oel wechseln. Vercheiche es damit das Benzin heut zu Tage ab Pumpe schon mit weiss Gott fuehr Zeuch auf hohen Octan aufpoliert ist. Das Benzin am Diesel zufuegen im Winter ist ja ach nicht mehr noetig seit die Vertreiber ohne zu Fragen das schon machen.

Ich denke mir dass ein ruhiges anfahren mit nur eine Person auf den Motor nicht fuehrt zum Durchdrehen der Kupplungplatten. Mal voll Draufgehen statdessen wol.

Der Unterscheid zwischen alte und neue TDM ist die Anzahl der Platten. Man sagt sogar das die 2 Platten mehr in die neuen Modellen auch brachbar sind in die Alten.

Ich habe das Quietschen bei mir und meine Frau noch nie gehort und meine "wenn schon Loecher gebohrt werden dan schon bei der Herstellung und nicht erst nach einen Oelwechsel".

Remus

Beitragvon Remus » 19.10.2003 21:56

Bei mir Kreischt es z.Zt. schon öfter, vermutlich auch wegen der niedrigen Temperaturen.
Ätzend!

Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8Tkm, in tägl. Dauernutzung, noch 3 Wochen... (Dose 11-02)

tdm-rr

Beitragvon tdm-rr » 22.10.2003 22:09

hallo pipe!

hatte ich auch,ist ein yamaha problem hatte die alte fzr 1000 auch schon ,gleiche kupplung.must nur ein 30er öl(organisch) von shell nehmen(1 lit.3,20 öre)fahre damit schon über 5tkm auf der rennstrecke damit und ca.75tkm auf der strasse.

:
angry: :nuke: :lickout:

LG tdm-rr
--
tdm-rr

ddiver

Beitragvon ddiver » 22.10.2003 23:39

Hi Leute!

Das ist eigentlich immer ein Zeichen eurer TDM:

"Mir ist kalt, mein Oel ist kalt, lass es uns ein wenig ruhiger angehen, okey?"

Speziell jetzt in den kalten Zeiten wird es haefiger vorkommen. Bis der Motor und somit das Motoroel warm wird, dauert es viel laenger. Da glaube ich, das ist kein Baujahr oder Loecher in der Scheibe - Problem.

Ich hab halt immer ein SAE10W-50 Oel genommen.

Lg Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Remus

Beitragvon Remus » 23.10.2003 00:15

Naja, aber begeistert muß ich da nicht sein, oder?

Hab so etwas noch von keinem anderen Moped gehört.

Und nur weil ichs mal morgens an der Ampel eilig hab, möcht ich nicht jedesmal denken, ich würde ein Schwein umfahren... :-(

grmbl..

Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8Tkm, in tägl. Dauernutzung, noch 3 Wochen... (Dose 11-02)

Daffy

Beitragvon Daffy » 23.10.2003 07:08

Das hat sicher nichts mit den Aussentem. zu tun da es bei mir auch im Sommer aufgetreten ist.
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!
[ img ]

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein, jedoch
die langweiligste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 23.10.2003 08:09

guten morgen

mönch sagt mal ihr müsst auch die handbremse loslassen wenn ihr anfahrt! :)) oder was es auch noch sein kann ist das sich euer Mchen einfach freut das ihr mal wieder ne runde mit ihm dreht, also einfach ein FREUDENSCHREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;D
T.T.

:bounce:
--
TDM850 Bj.94 3VD[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! LimLBILDER SEP03

Remus

Beitragvon Remus » 23.10.2003 11:04

DARKMAN schrieb:
> guten morgen
>
> mönch sagt mal ihr müsst auch die handbremse loslassen wenn ihr
> anfahrt! :))

räusper...

oder was es auch noch sein kann ist das sich euer Mchen
> einfach freut das ihr mal wieder ne runde mit ihm dreht, also einfach
> ein FREUDENSCHREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;D
> T.T.

schon eher, aber jeden Tag?

Gruß
Wolfgang

--

diwa

Beitragvon diwa » 23.10.2003 11:15

Hallo,

ich habe bei meiner RN08 (Bj. 2003, 12TKM) noch nie solche Geräusche gehabt. Mein Schrauber verwendet für Zweizylinder ausschließlich teilsynthetisches Öl, vielleicht hat es ja doch mit dem Öl zu tun.

Gruß

Diethelm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“