Ölwechsel noch vor dem Winter??

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Manfred

Beitragvon Manfred » 25.09.2003 21:24

Hallo Leute !

Ich bin am überlegen, ob ich das 18000 Km Service (das ich schon um 400Km überzogen habe) entweder jetzt noch mache.
Ich werde heuer sicher noch ca. 600- 1000 Km fahren undda denke ich, wäre das Öl dann schon sehr verbraucht (Qualitativ meine ich) und den ganzen Winter dann im Motor.

Andererseits wäre eine neue Saison mit frischem Öl , Filter usw. ja sicher auch gut, wenn das neue Öl (falls ich das Service jetzte mache) dann nicht den ganzen Winter wieder im Motor "ablagert"

Was meint ihr dazu?

[mark=red]Soll ich oder soll ich nicht ?? Service jetzt oder 2004 ??[/mark]

Manfred
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

LK: Doppelten Thread entsorgt
Zuletzt geändert von Manfred am 26.09.2003 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Andy900at

Beitragvon Andy900at » 25.09.2003 21:51

Nau, sollen das wirklich wir für dich entscheiden. Du als KFZ Meister solltest doch wissen wann das zu geschehen hat. ;D
LG aus dem I.C.K.
Andy
--
deralleseinbisserlgelberhabenwill :dance1:

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 25.09.2003 21:56

Hallo Manfred

Vor der gleichen Problematik stehe ich auch. Bei mir ist es der 20 tkm Kundendienst. Nachdem ich aber bei schönem Winterwetter schon auch mal eine runde drehe, werde ich dem Möppie das wohl noch gönnen.

Wenn dein Händler drauf anspringt, das Du den Ölwechsel selber machst, dann kannst ja den KD erst im Frühjahr machen und vorm einmotten den Ölwechsel machen. Ist ja eh billiger.

Bei mir kommt noch dazu, das ich bis März noch Garantie habe. Also sollte ich auf jedenfall vorher noch zum KD!

Die Entscheidung liegt bei Dir!

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1][c=#000000]In Taberna quando sumus, non curamus quit sit humus[/c][/f1]

www.hiha.de

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 25.09.2003 21:59

Hallo Manfred,
ich würde den Ölwechsel noch vor dem Einmotten machen.
Neues Öl baut über den Winter nicht ab. Es ist also von daher schnurz ob du im Herbst oder im Frühjahr den Wechsel machst.
Das alte Öl hält aber noch viele Schwebstoffe in Bindung, die dann, bei längerem Stillstand, nach und nach ausfällen und sich ablagern.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 43 Mm shocking yellow

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 26.09.2003 08:59

Hallo Manfred!
wo wird den dein Moped im Winter stehen? Im freien, oder Garage?
Wenns in einer Garage steht, würd ich mir gar keine gedanken machen, weil ohne Temperaturschwankungen und feuchtigkeit und so, ist es ja so als wenn es in der Flasche in einem Regal stehen würde.
Wenn sie im Freien stehen muß, würde ich vielleicht ein Billiges Öl (das immernoch der Norm entspricht) nehmen, dann die paar kilometer im Winter damit fahren - im Winter gibt man ja eh nicht so arg stoff - und im Frühling dann noch einen Ölwechsel.
Meins wird in 2 Wochen einen Garagenplatzz bekommen :rotate: und dann werd ich auch das Öl jetzt schon wechseln.
schöne grüße
Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 8tausend km runter!
--
Der Baum

Manfred

Beitragvon Manfred » 26.09.2003 21:52

Hallo Günther..

Die TDM steht im Winter in der Garage. Hab mich aber schon für den Ölwechsel nächste Woche entschlossen.

Danke für die Mitarbeit

lg Manfred
--

Manfred

Beitragvon Manfred » 26.09.2003 21:55

Andy900at schrieb:
> Nau, sollen das wirklich wir für dich entscheiden. Du als KFZ Meister
> solltest doch wissen wann das zu geschehen hat. ;D
> LG aus dem I.C.K.
> Andy

Hey Andy, keine Treffer unter der Gürtellinie !!:(

Hab mich sowieso schon für das Service angemeldet. Meine Meinung dazu hatte ich ja schon im voraus , wollte aber nur noch einige Erfahrungswerte und andere Meinungen dazu hören.

Gruß M (n.f.ug)
--

Manfred

Beitragvon Manfred » 03.10.2003 21:26

Schönen guten Abend

The Bike is back...so jetzt ist auch das Service erledigt und einem schönen Spätherbst steht nichts mehr im Wege.:D :D

Also drückt mir die Daumen für einen ähnlich tollen Herbst, wie es schon der Sommer war.

Ciao Manfred

[/list]
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“