Doppelscheinwerfer!!!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 25.09.2003 00:01

Hi Lars,

1,2,3,...............44,45,.............100,........
Das ist nur so gemeint weil immer wenigere Jüngere sich das Mopedfahren leisten können oder überhaupt Interesse dran haben. Und diejenigen die heute fahren sind auch die Fahrer von morgen, wenn wir es überleben.

@Hanno,

ich finde es echt positiv daß du als Forumsguru und ehemals fast Abtrünniger (blau-weiße Bajuwarin) so mit deiner Maschine zufrieden bist daß du nichts zu verändern brauchst. Deshalb du sollst nicht böse kucken.
Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet
Tackert NIE ein Marmaladenbrot an eine Katze!
Wie wir alle wissen fällt ein Marmaladenbrot immer auf die Marmaladenseite und eine Katze immer auf den Pfoten. Wenn man nun das Marmaladenbrot an die
Katze tackert, würde sich es so schnell drehen dass ein Wurmloch entsteht und das Universum aufsaugt.

--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 25.09.2003 00:03

Hey Bettman,

ich auch Antimechaniker aber 4 Drähte das trau ich mir zu. Zur Not hab ich auch etwas Plaschter in der Tasche, verbindet, isoliert und und und
Dirk
Tackert NIE ein Marmaladenbrot an eine Katze!
Wie wir alle wissen fällt ein Marmaladenbrot immer auf die Marmaladenseite und eine Katze immer auf den Pfoten. Wenn man nun das Marmaladenbrot an die
Katze tackert, würde sich es so schnell drehen dass ein Wurmloch entsteht und das Universum aufsaugt.

--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount

beachbauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon beachbauer » 25.09.2003 01:04

@ Dirk
die jetzt schon über 40 jährigen fahrenden haben es schon überlebt und die anderen fahren z.Teil so schlimm, bzw. trifft es so schlimm, daß sie die 40 nicht erreichen werden, leider.8o

Aber zum Thema:
es ist eigentlich beschämend, das sich moppedbesitzer Gedanken machen müssen über ihr Licht, oder?
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von beachbauer am 25.09.2003 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon wetterauer » 25.09.2003 06:29

Da hast du recht Wolfgang. Dieser ganze Thread wäre überflüssig, wenn Yamaha einige Cent investiert hätte. Dann hätte eines ihre obeklassigen Motorrräder jetzt eine astreine Doppelbeleuchtung, wie sie andere auch haben. *grummel*

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

deranfaenger

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 07:18

Hallo rudi.
Also ich weiß, das zumindest meine Lima bei höherer drehzahl mehr leistung bringt. das hab ich mal gemessen. wieviel sie bei leerlauf hatte weiß ich nimma.
Aber ich kann mir schon gut vorstellen, das mit fernlicht und im stand ein bisserl von der batterie gesaugt wird.
Da es ja auf landstraßen ziemlich wenig kreuzungen gibt, könnte das doch schon so einkalkuliert geworden sein. Aber theoretisch könnte man sich ja jede wattanzahl der ganzen verbraucher zusammenrechnen, und dann mit dem von der Lima erzeugten Strom vergelichen. aber ich hab leider nicht die wattanzahl der ganzen verbraucher im kopf.
Ich würde vorsichtshalber bei der kalten zeit wo die batterie eh schon stark beansprucht ist (und leider könnte man gerade da viel licht gebrauchen) die batterie so gut wie möglich schonen. Und selbst wenn es die Lima gerade noch schafft den gesamten Strom herzustellen der gebraucht wird, wie soll sie dann die energie die beim (vielleicht längeren) Startvorgang verbraucht wurde wiederherstellen?

Hmmm... andererseits würde das mit Heizgriffen ja dann auch nicht funktionieren.
Vielleicht ist alles kein problem wenn man nicht nur kurzstreckenverkehr fährt.
Aber wenn doch?

verbessert mich bitte, wenn ich mit meinen rein Logischen überlegungen falsch liege.

grüße
Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

McCoi-Master

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon McCoi-Master » 25.09.2003 07:30

Um Werners Mittagspause noch einmal aufzugreifen:

Wenn das Ding von Werner funktioniert (und es ist ja keine Abkupferei - so viel zum "Ehrenkodex" der Elektroniker), würde ich mich bereit erklären den Einkauf zu übernehmen. Immerhin bekomme ich vernünftige Preise und bei entsprechender Stückzahl kann man den Preis nochmals senken. Hab' mir die einzelnen Bauteile noch nicht angesehen, aber nach Werner's Schaltplan kann man das Ganze sicher einfach auf Lochraster aufbauen!

Da ich das Zusammenstellen von Bausätzen ja gewohnt bin, würde ich auch das noch übernehmen. Ist dann nur die Frage der Mengen und des Versands. Wahrscheinlich liegt das Porto dann höher als die Materialkosten:look:

Gibt es jemanden, der einen Prototypen aufbauen kann und testen kann? Zur Not kann ich das auch machen, bin aber im Moment zeitlich sehr knapp. AUßerdem hab' ich ja keine TDM :D Ein Bestückungsplan wäre -wie immer- auch hilfreich für den Löt-Laien :)

So long
Steffen

Red

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Red » 25.09.2003 08:14

servus,

kurz zur lima...........kann euch relativ genaue werte geben, da ich ein voltmeter instaliert habe.....

im leerlauf (ca. 850U/min. ) mit beleuchtung boardspannung um die
12,3 -12,5V.
ab ca. 1000 U/min. geht die spannung hoch, zw. ca. 2500-3500 U/min. wird das max. von 14,0-14,3V erreicht.
dieser max wert. ist ziemlich abhängig von der reglertemp.
d.h. bei niedrigen aussentemps. ca. 15°C liegt die spannung bei ca. 13,9V, bei temps. von > 20°C steigt die spannung auf die o.g. max werte.

bei leerlauf mit fernlicht wird auf jeden fall die batterie belastet.
--
gruss

robert
Real men own bikes..............

3VD Bj. 92

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 25.09.2003 10:45

@ Dirk - na dann bin ich auf JEDEN FALL der schlimmere

ANTIMECHANIKER

von uns beiden...

- 4 Drähte 8o
- Plaschter -> is jemand krank ?(
- isolieren :nuke:

ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall, was sowas angeht ;D

Gruß
Marc:smokin:

--
's gibt BADische un unsymBADische :teufel:
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 25.09.2003 13:44

Hi ihr bis und über 40 Jährigen Erleuchtung suchenden

Rudimentäres Schema on

@ Marc,
du schreist hier nach einem Titel und keiner erhört dich. Also Admins da sollte sich doch was für unseren AntiForumsMech oder NoForumsMech oder .......

@ Hagen,
du hast die richtige "positive" Einstellung zu unserem Schlepper und das finde ich gut. Wenn wir mal etwas mehr Strom verbrauchen holen wir das an der nächsten Berwertung wieder rein.

@ Wolfgang,
sicher werden es nich alle ü40 überleben, Unfälle, Gesundheit, Frauen und und und werden das schon zu verhindern wissen. Jedoch wer einmal infiziert ist kommt so schnell nicht mehr davon los. Oder war das nicht die Rede von Biggi übers Forum?, egal es paßt. Und die Jugend von heute werfen lieber ein paar Extasys ein um den gleichen Kick zu bekommen. Nee nicht alle.
Das mit den Gedanken übers Licht zu machen hilft uns etwas darüber hinweg mit dem Altern fertig zu werden. Und zudem sind wir ja sowieso die Rebellen die eine neue Ära, oder ein neues Licht einführen werden, was , wie gibt es schon FJR 1300, ja aber dann auch für die TDM 1000 im Jahre 2005, leider immer noch ohne ABS.

@Hanno,
was heißt hier Rebellen und dann Tränen in den Augen bei Biggis Rede. Das macht uns Rebellen doch so Sympathisch daß wir das Herz immer noch am rechten Fleck haben.

@Andreas,
wie kannst du nur schreiben der Thread wäre überflüssig. Sind sie denn nicht alle irgendwie Überflüssig und am Ende geht es doch nur noch um den Spaß daheim vor dem Computer zu sitzen und zu warten wer mal wieder das Tagesüberflüssigste überhaupt geschrieben hat?

@Günther,
und denk ans GPS, der Zigarettenanzünder der Raucher (Wäre auch ein netter Gag, ich glaub bei JJ der den Anschluß re unter der Sitzbank hat).
Aber man kann ja dann an der Kreuzung eine niedrigere der vier Stufen einstellen damit die LiMa in der Wartezeit nicht überfordert wird.

@Robert,
na da sieht man warum einige immer brummm, brummm,brummm an der Kreutzung machen. Ich dachte immer es sei damit die Mädels rübersehen sollen und die wollten nur die Batt laden. Tja alles nur Ansichtssache.

Rudimentäres Schema off

Dirk
Alles für die Katz
--
Zuletzt geändert von Unicum am 25.09.2003 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon wetterauer » 25.09.2003 14:24

Boh ey Dirk! Respekt! Das war ja ein Rundumschlag. Ich hatte das nur als Metapher verwendet mit dem überflüssig ;D :p

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 25.09.2003 14:34

Hallo Andreas,
hab ich auch als Met.... so verstanden

Dirk
Alles für die Katz
--

deranfaenger

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 14:36

Hallo Dirk!
Ja, das mit dem schwächer stellen an der Kreuzung ist eine gute Idee!
Und den Zigarettenanzünder verwendet man am besten auch nur wenn man hochtourig unterwegs ist. Am besten auf der Autobahn bei vmax oder so. ;D ;D

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 8tausend km runter!
--
Der Baum

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 25.09.2003 14:41

Unicum schrieb:
> @ Marc,
> du schreist hier nach einem Titel und keiner erhört dich. Also Admins
> da sollte sich doch was für unseren AntiForumsMech oder NoForumsMech
> oder .......

@ Dirk - ich SCHREIE NICHT !!!:)) ...ich stelle nur klar - is halt so.
Aber ich freue mich drauf, die Dinger zusammen mit Dir einzubauen ?( :rolleyes: :(

Bin mal gespannt, was das dann für ein Kabelsalat wird, wenn 2 solche XXXXXXXXXXXXXX (Du weißt schon) wie wir sich daran versuchen ;D

Gruß

--
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 25.09.2003 15:45

Tja Leute das ist der neue Rudimentärmodus,

sag es in einem Post anstatt viele kleine, das spart Zeit oder war es etwas anderes? Ist ja auch egal.

@Marc,
wenn ich das Teil einbaue werde ich es genau mit der Kamera fixieren damit unsere Forumselektiktroniker es dann leichter haben bei der späteren Fehlersuch wenn nix mehr geht.

@DerBaum,
bei Vmax wird die Glut zu hell und wenn es dann in der Nacht zu stark Glüht erlischt dann nicht schon wieder die ABE?

Dirk
Alles für die Katz
--

deranfaenger

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon deranfaenger » 25.09.2003 19:46

@dirk

das kommt darauf an... wenn du die Zigarette fix am motorrad montierst, z.b. an einer halterung auf der scheibe wo du dann nur mehr anziehen brauchst ohne sie in die hand zu nehmen... tja dann könnte man probleme mit der ABE bekommen.
Wenn Du sie aber in der Hand hältst, dürfte es kein problem geben.

Günther

BADMAN

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon BADMAN » 25.09.2003 23:09

Wenn ich das Zeug montiere, glimmt wahrscheinlich
der Scheinwerfer noch ein letztes mal in einem gleißenden
Blitz auf (was grade noch zum Anzünden der Kippe reicht ;)...)
und dann wirds dunkel :))

Gruß

--
TDMF# 1794

Vogesen 09/03 - Bilder

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 26.09.2003 17:07

Zurück zum Thema,

das Doppellichtpack ist heute angekommen. Nur wann soll ich es einbauen. Wie immer keine Zeit. Wird sicher ein paar Tage dauern bis ich dran kommen. Wenn sich jemand beteiligen möchte mache ich auch gerne einen Termin.

Dirk
Alles für die Katz
--

Werner

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Werner » 26.09.2003 18:26

Hallo Dirk,

> Nur wann soll ich es einbauen.

Wenn Du mir deine Kiste vorbeibringst mach ich das für Dich. Hab nächste Woche Urlaub und würde sie Dir dann am nächsten Wochenende vorbeibringen :teufel:

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 27.09.2003 09:43

@Werner,
danke für dein Angebot. Aber mit etwas Salbe und Pflaster hab ich es dann doch selbst gewagt und den Einbau vorgenommen.

[ img ]

Und heute abend werde ich es dann einstellen. Doch nun bin ich müde und geh in die Heia. So 1 Std. Bastelarbeiten strengt doch sehr an.

Dirk
Alles für die Katz
--

wetterauer

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon wetterauer » 27.09.2003 11:47

Hallo Dirk! Da bin ich mal auf den Nachtfahrbericht gespannt :p

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--

Stewa

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Stewa » 27.09.2003 15:14

Tach Ihr Doppelscheinwerferbastler,

hab zufällig gerade bei Conrad einen Bausatz gesehen, der sollte es auch tun. Er kostet als Bausatz 15,95 € und als Fertiggerät 22,95 €. Das Ding heißt "5A Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren" mit der Artikelnummer 19 64 60-33. Er ist sogar Kurzschlußfest (strombegrenzt), bringt zwar in dem Fall kaum was, aber man hat's eben. ;) Nachteil ist, daß das ganze Ding ziemlich groß ist (100 x 70 mm) und ein Gehäuse fehlt, aber dafür stimmt halt der Preis.

Gruß

Stefan

P.S. Ideeenklau bleibts natürlich weiterhin ! :teufel:

Hall0776

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Hall0776 » 28.09.2003 07:56

Hallo Ihr "Bastler",
schaut mal da...

http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=54764

und da

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=146

Wir waren schon mal im Juli 2003 soweit.
:-p ;D
So long Freunde
--
---
TDM 900/Suzuki VX800/BMW R100RS/Yamaha XJ 650/BMW R100RT/BMW R45
Zuletzt geändert von Hall0776 am 28.09.2003 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 28.09.2003 09:51

Seltsam,

im Julie war das Interesse gar nicht so groß wie heute?
Jedenfalls scheint die Maschine in der Einbauanleitung
die Maschine von VXJörg zu sein. Dieser Werner Dengel
sagte auch er habe schon 3 TDMs damit aufgerüstet.

Dirk
Alles für die Katz
--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht

ddiver

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon ddiver » 28.09.2003 11:12

Servus Joerg,

Ich hab mich im Sommer noch nicht so fuer eine 900er interessiert.
Erst jetzt hab ich in den letzten Monaten viel nachgelesen. ;D
Dass der Thread jetzt so viel Interesse erzeugt hat, liegt sicher auch am hohen Preis.

Fragen:
Was hat denn die Schaltung von Werner Dengel gekostet?
Wird bei Fernlicht, auch die Schaltung ueberbrueckt?
Wenn das Fernlicht geschaltet ist, ist das Ablendlicht dann aus? (auch @Dirk)

Vielleicht ist das sogar ein und dieselbe Person! :))

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]

Unicum

Doppelscheinwerfer!!!

Beitragvon Unicum » 28.09.2003 12:48

@Rudi,
ich hab mal für die Friendsseite in TDM Faq / Doppellicht eine kurze Zusammenfassung gemacht.
Den Schaltplan hab ich auch habe aber erst mal ein Mail an Werner Dengel gesendet ob ich ihn ins Netz stellen darf.
Ansonsten E-Miel
Dirk
Alles für die Katz
--
Dunlop D220(8MM),BBags,145 Tourenscheibe,Spiegelverlängerung,Albrecht Tectalk FM, MetzlerMZ4 J(5MM),Sitzbankumbau,Tankrucksack Held,Hauptständer,MetzlerMez4 hi(14MM),Lsl LenkerA04 (87cm), Tail Riser,StreetPilotIII,Ram-Mount,Doppellicht

Zurück zu „Elektrik“