Beitragvon ilwise » 24.09.2003 17:06
@alfi
deine Technik das Problem zu beheben ist bemerkenswert, aber leider nicht der richtige weg.
1. Wenn ein Zylinder voll läuft und man bemerkt dies dadurch, dass der Motor nicht anspringt, kannst du erst mal die Kerze sowieso erneuern, da sich mit Benzin getränkte Kerzen nie mehr zu 100% davon erholen, ergo einen schlechteren Funken liefern.
2. Der Vergaser muss per Schwimmerstand verhindern, dass derartig viel Sprit in den Zylinder läuft. Wenn es dennoch passiert solltest du schnellstens deinen vergaser überprüfen, reinigen und einstellen. Hast du das Problem öfter, wird durch den unverbrannten flüssigen Sprit im Zylinder das benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl laufen -- Folge: dein Schmierfilm im Zylinder wird abgewaschen, der Verschleiß ist deutlich höher. Des weiteren hast du automatisch Benzin im Öl, was auch nicht gerade günstig ist.
3. Ob du dein Moped vorwärts oder rückwärts schiebst ist eigentlich Banane, die Systematik der 4-Takte ändert sich dadurch eigentlich nicht, nur eben umgekehrt, was soll das also für einen Sinn machen. Du wirst nie den ganzen Sprit herausbekommen, also folgt wieder 2.)
Wenn du deinem Mchen mal was gutes spendieren willst und eine hohe Lebenserwartung anstrebst, dann solltest du das problem beheben und nicht verdrängen.
Ich hatte genau dieses Thema am Tag der Zulassung nach nicht mal 10 km und seither nie mehr.
Rainer