Garmin Street Pilot III ??

Moderatoren: Paul, Fun-biker

chris850at

Beitragvon chris850at » 31.12.2002 10:40

hallo leute,

habe leider keinen besseren platz für dieses thema gefunden.

meine frage an euch: hat schon jemand erfahrung mit dem ding.
ich guck mir am 02.01.03 einen street pilot III de luxe an und würde mir das teil auch gleich kaufen, da mir das datenblatt und die beschreibungen sehr gefallen.
wems interessiert: HIER GUCKEN .
der preis ise halt ein bissl heftig: so um die 1.800 €.
bevor ich so viel investiere hätte ich noch gern einige erfahrungswerte - bzw. wo kann man das ding am besten ranschrauben ohne dass es die sicht auf die instrumente nimm??

@guido: wie schauts aus, du bist ja unser GPS-Guru!!!!
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

Unicum

Beitragvon Unicum » 31.12.2002 12:02

@Chris,

soviel ich weiß navigiert der Hannoguru ein solches Teil durch die Gegend.
Bei Test schein es ja das Gerät zu sein.
In der Motorrad Abenteuer (Zeitschrift) gibt es zu Zeit ein Test der gesamten Garmin Serie.
Einen guten Eindruck macht hier auch die GPS map 176 (c) Serie.

Schau mal unter www.guenstiger.de da wird der Streetpilot für 1458€ angeboten.
Dirk

Der "Alphabethiker" und "Abspecker"
Das Unicum mit den Orden
--
"MitdudenverhauenüberlebtundhumorbewahrtOrden"
von Bea 07.10.2002 *diedirkdendudenreicht* aberkannt am 17.10.2002 dafür den *deraufewigbeidenmotorradmädelsverschissenhatOrden* von *diedenmädelsschonmalmunitionfürunicumreicht*

chris850at

Beitragvon chris850at » 31.12.2002 12:38

noch ne frage,
es gibt doch auch den GPS V. der hat zwar kein farbdisplay aber die gleichen eigenschaften wie der street pilot, oder??
wie schaut's eigentlich aus bei der wegplanung. kann ich bei beiden gräten zwischenziele/punkte/pausen einplanen/geben??? das wäre mir sehr wichtig. ?( ?( ?( ?(
--
ci@o chris

Zuletzt geändert von chris850at am 31.12.2002 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 31.12.2002 13:33

Hi Chris,

ich nenne seit Spätsommer einen Streetpilot III de Luxe mein eigen. Hatte vorher ein paar Wochen den Garmin V zum Testen.
Meine Erfahrung:
- beim Streetpilot de Luxe sind freigeschaltete Karten für ganz (West-) Europa dabei, d.h. du lädst die Kartendaten in das Gerät (128 MB = ca. die Hälfte von .de) und kannst im Gerät die Routen rechnen lassen und brauchst auch bei längeren Touren kein Notebook o.ä. mitnehmen. Der V kann das auch, hat aber nur 19 MB Speicher, d.h. für die Tagestour reicht das, aber bei längeren Touren musst du mit dem Notebook Karten nachladen.
- Weiterhin ist das Display im V wesentlich kleiner und halt monochrom. Monochrom hat nicht nur den Nachteil, daß die Farben fehlen (wenn Du parallel zu einem Fluß fährst wird sowohl der Fluß als auch Deine Route in Grau angezeigt...), Du siehst auch bei Dunkelheit deutlich weniger, weil die Beleuchtung eine andere ist
- Zur Befestigung gibt es einen Halter (WIMRE nennt der sich Ram-Mount), der wird am Lenker verschraubt, sitzt bombenfest und verdeckt bei mir lediglich einen Teil der Benzinuhr, nähere Infos bei Guido
- Ich hab mich für den Streetpilot entschieden, weil ich bei längeren Touren nicht unbedingt immer das Notebook zum Kartennachladen mitnehmen will und wegen des Displays
- Probleme mit dem Gerät (die nicht auf Bedienfehler zurückzuführen waren) hatte ich erst zweimal, beide Male ist die Software eingefroren (einmal dummerweise bei einer Tour, bei der ich der Guide war), auschalten und wieder einschalten hat jeweils geholfen
- Bisweilen sind die Abbiegeinformationen in den Karten nicht 100 % korrekt. Hier in der Nähe gibt es z.B. einen Ort, da sind bei 3 Kreuzungen keine Abbiegeinformationen hinterlegt - d.h. es wird dir auf der Karte die Kreuzung angezeigt, aber die Info "an Kreuzung rechts halten nach Landstuhl" o.ä. fehlt.
- Kaufen würd ich bei Guido: Superservice, kompetente Beratung und er gibt Dir einen TDMF-Rabatt *gg*. Ob der Preis dann vielleicht doch noch 20 € höher ist, als bei irgendeinem unqualifizierten Billigversender wär mir dann egal. Den Link zu Guidos Laden findest Du unter GPS24 bei den Links

HTH

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX - BMC - 01 - 27 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Hanno

Beitragvon Hanno » 31.12.2002 13:34

Hi Chris,

chris850at schrieb:
> wie schaut's eigentlich aus bei der wegplanung. kann ich bei beiden
> gräten zwischenziele/punkte/pausen einplanen/geben??? das wäre mir
> sehr wichtig. ?( ?( ?( ?(

Ja, das kann man.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX - BMC - 01 - 27 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

chris850at

Beitragvon chris850at » 31.12.2002 13:46

@unicum+hanno

danke für die info. hat mir sehr geholfen.
@hanno: ich tendiere auch eher zu street pilot III.
eine frage zu den karten: es gibt diese europakarten und detailkarten. das bedeutet, dass ich die gebiete die ich über hauptstraßen durchfahre mit der "groben" karte anzeigen lasse und z.b. ortsdurchfahrten oder städte dazwischen mit detailkarten abdecken kann?? ohne umschalten und umständlichen kartenwechsel unterwegs? einfach detailkarten vor der fahrt laden, route planen, auch mit zwischenstopps, und den rest macht das ding dann?

zum preis: ich könnte ihn gebraucht um ca. 1400€ bekommen. ise ok, odr??
--
ci@o chris

Hanno

Beitragvon Hanno » 31.12.2002 14:11

chris850at schrieb:
> einfach detailkarten vor der fahrt laden, route planen, auch mit
> zwischenstopps, und den rest macht das ding dann?

Genau so. Das sind Vektorkarten, d.h. du kannst die hoch und runter zoomen wie du willst, oder du überlässt das dem Streetpilot, dann wird hochgezoomt wenn eine Abbiegung kommt.
Sind aber auf jeden Fall alles die gleichen Karten.

> zum preis: ich könnte ihn gebraucht um ca. 1400€ bekommen. ise ok,
> odr??

Ist da noch Garantie drauf?
Wichtig ist, daß es tatsächlich der De Luxe ist (nur der hat die Europakarten und die 128 MB RAM), was Dirk gepostet hat ist die Normalversion mit 32 MB RAM und Karte für nur ein Land.

LG
Hanno
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 31.12.2002 14:15

Hanno schrieb:
> chris850at schrieb:
> > einfach detailkarten vor der fahrt laden, route planen, auch
> mit
> > zwischenstopps, und den rest macht das ding dann?
>
> Genau so. Das sind Vektorkarten, d.h. du kannst die hoch und runter
> zoomen wie du willst, oder du überlässt das dem Streetpilot, dann wird
> hochgezoomt wenn eine Abbiegung kommt.
> Sind aber auf jeden Fall alles die gleichen Karten.

THX

> > zum preis: ich könnte ihn gebraucht um ca. 1400€ bekommen. ise
> ok,
> > odr??
>
> Ist da noch Garantie drauf?
JA

> Wichtig ist, daß es tatsächlich der De Luxe ist (nur der hat die
> Europakarten und die 128 MB RAM), was Dirk gepostet hat ist die
> Normalversion mit 32 MB RAM und Karte für nur ein Land.

es ist die de luxe-version.

werd mir das ding zulegen.
mal gucken ob ich damit im juni zum schwarzwald finde ;D ;D ;D ;D ;)
--
ci@o chris

Hanno

Beitragvon Hanno » 31.12.2002 14:24

chris850at schrieb:
> werd mir das ding zulegen.
> mal gucken ob ich damit im juni zum schwarzwald finde ;D ;D ;D ;D ;)

Wenn es einen Fehler in den Karten gibt und du z.B. nach Hinterposenmuckel geleitet wirst, bist du wenigstens nicht alleine. Dann werd ich nämlich auch dorthin geleitet.
:))
CU.

LG
Hanno
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 31.12.2002 16:05

noch was,

sollte noch jemand fragen zum thema haben HIER GUCKEN
ist ein super link. ;)
--
ci@o chris

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.01.2003 09:14

Hallo Hanno

fahren wir jetzt doch über Hinterposenmuckel?

War´n Gag.:))

Hast du schon die Strecke festgelegt die wir zum MT03 fahren? Es wäre nett wenn du sie ins Forum stellen könntest dann könnte ich sie schon mal mit dem Finger abfahren. Nein, aber es würde mich interessieren wo wir entlanggurken.

Danke nochmals auch von mir zu diesem ausführlichen Beitrag denn auch ich Interessiere mich für ein GPS und bin eigentlich auch zum GPS III de Luxe als Non evtl. Plus Ultra gekommen. Natürlich eine ordentliche Preisfrage. Aber eine gute alternative wenn man so ein Teil auch im Auto benutzen möchte. (Zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen, oder so ähnlich).

Und wie ich dich kenne hast du schon eine Menge Routen (uii schnell verbessert bevor Hanno es sieht) gespeichert die du bestimmt gerne deinen Forumskollegen zur Verfügung stellst. Danke, danke, danke.

Dirk

Das Unicum mit den Orden
--
von Bea 07.10.2002 *diedirkdendudenreicht* aberkannt am 17.10.2002 dafür den *deraufewigbeidenmotorradmädelsverschissenhatOrden* von *diedenmädelsschonmalmunitionfürunicumreicht*
Zuletzt geändert von Unicum am 02.01.2003 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.01.2003 09:24

@Chris,

noch ein Nachtrag zu Günstiger.de. Natürlich musst du dich vorher genau informieren was du genau haben möchtest und wenn du alles weißt dann vergleicht man die Angebote aus dem Internet kann Fragen stellen dass es sich nicht um evtl. eine abgespeckte Version oder eine nicht "de Luxe" Version handelt. Man sollte im Internet nie einfach Draufloskaufen immer erst Informieren damit das Schnäppchen auch ein solches bleibt.

Ich habe bis heute nur sehr positive Erfahrungen gemacht, Digitalkamera 200€ und Espresso Maschine 299€ gespart. Natürlich muss dir auch klar sein dass du wenig Unterstützung zu erwarten hast. Aber meine Erfahrung mit dem netten kleinen Händler aus der Nachtbarschaft hat mich leider da schon des Öfteren erfahren lassen nach dem kauf hat der oft auch nicht viel Interesse sich darum zu kümmern aber man kann die nerven ohne Ende.

Viel Spaß mit deinem zukünftigen GPS da du ja schon einen Verkäufer hast ist es eh egal. Bis zum MT03

Dirk

Das Unicum mit den Orden
--

Jens

Beitragvon Jens » 02.01.2003 09:27

Moin,

ich durfte mich ja auch schon mal mit GPS verfahren :D
Die Dinger sind echt klasse...auch ich würde mir wohl den StreetPilot holen,
ist aber leider finanziell absolut außer reichweite.
Ich würde natürlich nur bei Guido ( www.gps24.de ) bestellen.
Denn du brauchst für die Software und die spezielle, die dir die Route vom Tourenplaner in das GPS-Format konvertiert, am anfang schon hilfe.
Und diesen Servis (ups ein Tippfehler:)) service natürlich)bietet Guido...nicht nur uns Forumlern.

Ach und dann wieder unser Unicum:)) :
ich weiß nicht ob Hanno dir seine Ruten zeigen will :)) :)):)) :))

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....da kommen bald noch mehr dazu!!!
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 221Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 02.01.2003 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.01.2003 09:35

Moin Jens,

du wußtest wahrscheinlich dass der Hanno der Hussecker, Knecht Ruprecht, der schwarze Mann der mit der Rute, ist. (Oh Mann dafür bekomm ich am Freitag bestimmt eine mit der Route):))

@Hanno

ich wollte natürlich nicht deine Rute sehen.

Dirk

Das Unicum mit den Orden
--

Hanno

Beitragvon Hanno » 02.01.2003 09:45

Moin Dirk,

Unicum schrieb:
> @Hanno
>
> ich wollte natürlich nicht deine Rute sehen.

*uff*

Nach dem Kuß-Thread war ich auch schon etwas irritiert :))

Jetzt aber gut mit OffTopic, sonst gibts noch Ärger mit den Mods. :teufel:

LG
Hanno
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 08.01.2003 15:18

hallo ihr satelitenfreaks,

um mal kurz wieder zum thema zu kommen:

habe seit gestern den spIII. super gerät, aba a bissi groß und schwer is er schon.
hab mein moped zur zeit beim service, konnte ihn daher noch nicht platzieren, aber so wies aussieht werd ich wohl meine instrumente ein wenig umbauen müssen. ?(

@ hanno: hast du vielleicht ein foto? wo hast du den spIII montiert???

erster eindruck beim testen in der dose: super display, stimme wie die kneff :p , einfach zu handhaben. man sollte die touren aber vorher am pc zusammenstellen. ist viel einfacher als das herumgetippsel mit den tasten am gerät. also die autohalterung ist super (ohne schrauben und kleben) und hält auch in kurven und bei normalen bremsmanövern sehr gut.

wenn interesse besteht, werd ich weiter berichten.
ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sicher nicht mehr ohne auf toure gehen werd.
--
ci@o chris

Zuletzt geändert von chris850at am 08.01.2003 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 08.01.2003 15:35

Hi Chris,

chris850at schrieb:
> @ hanno: hast du vielleicht ein foto? wo hast du den spIII
> montiert???

nope, sorry. Aber sobald meine Garageneinfahrt wieder eisfrei ist und hier die Nebenstraße in der ich wohne wieder eine Fahrspur hat, fahr ich wieder und mach dann auch mal ein Photo.
Grob gesagt hab ich den Halter am Lenker festgemacht :))
LG
Hanno
--

ilwise

Beitragvon ilwise » 08.01.2003 16:07

Hi,
grundsätzlich bin ich zumindest im Auto solchen Geräten positiv eingestellt, sofern mal eine hardcore-Tour in völlig unbekanntem Gelände ansteht, macht das sicher auf dem Moped auch Sinn. Leider geht bei eine am PC vorgeplanten Tour die Spontanität etwas verloren und das ist nun mal genau das was mich am Mopedfahren reizt und bisher habe ich immer noch nach Hause gefunden.
Rainer

Guido

Beitragvon Guido » 21.01.2003 19:31

Hallo allerseits,

ja ja, den Dauerchatter und Ewigsurfer gibt es noch :))

Vorab erst mal Dank an Hanno und Jens wegen der guten Werbung 8)
Provision bekommen die beiden Übrigens nicht :(

Na Jens, haste Dich mittlerweile mal wieder verfahren :-p

Zu den Preisen nur eine Bemerkung, ich werde keine Angebote hier im Forum machen. Jeder kann mich gerne im Büro anrufen und sich als TDMF zu erkennen geben und er bekommt die entsprechenden Konditionen.

Vorsicht allerdings vor eingen Geräten und Händlern, im Gegensatz zum Kunden wissen wir großteils welche Händler bei Garmin Deutschland einkaufen und welche Ihre Geräte aus dem Ausland beziehen,
Dementspreched sind auch die Garantie Ansprüche (z.B. in der Schweiz nur ein Jahr).
Zwar muß der Händler in Deutschland die Garantie leisten, dass nützt nur dem Kunden nichts wenn er sein Gerät für Monate nicht mehr sieht weil GARMIN Deutschland das Gerät nicht repariert oder ersetzt.

Grundsätzlich sei mal gesagt, dass wir als einer der größten Händler in Deutschland mit den Preisen zu 99,9 % mithalten können, drauflegen nur um aber ein Gerät zu verkaufen kommt allerdings nicht in Frage.

So far und nun ist Feierabend 8)

Grüße Guido
--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)

Beitragvon » 28.01.2003 20:32

Guido schrieb:
[...]
>
> Grundsätzlich sei mal gesagt, dass wir als einer der größten Händler
> in Deutschland mit den Preisen zu 99,9 % mithalten können, drauflegen
> nur um aber ein Gerät zu verkaufen kommt allerdings nicht in Frage.
>

[...]

und Guido untertreibt damit sogar noch, denn mit seinem TDMF Angebot schlägt er ebenfalls fast alle Fachgeschäfte und Discounter in der Schweiz.
"Fast alle" heisst, es gibt noch billigere (20-50 Fr) und sind PC Discounter, die auch "ein wenig Navigation" dazu machen (und das erhöht das Vertrauen bei allfällige spätere Fragen nicht unbedingt) ?(

Also, das Schöne an dieser Geschichte: ich habe jetzt einen unkomplizierten und kompetenten Support, eine Garantie für 2 Jahre und zahle trotzdem fast den absoluten Discount Preis.

Passt also alles, die Bestellung ist raus, jetzt muss nur noch das schöne Wetter her :rotate:
viele Grüsse
--

[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]
Zuletzt geändert von am 28.01.2003 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

chris850at

Beitragvon chris850at » 20.02.2003 08:11

hi mädls und jungs,

kurzer zwischenbericht meiner erfahrungen bisher:

vorteile:
dauer der routenberechnung auch in der einstellung "beste route" akzeptabel.
grafik ist übersichtlich, da färbig.
routen sind sehr gut geplant.
sprachausgabe immer rechtzeitig und genau.
bedienung ist ok - empfehle aber vorplanung am pc.

verbesserungsvorschläge:

die karten könnten genauer sein. destinator hat z.b. auch kleine gassen in seinen karten.
funktion autozoom ist oft eine zumutung, da so weit herausgezoomt wird bis der nächste wegpunkt am bildschirm sichtbar ist. ab einer zoomhöhe von 5 km ist der bildschirm speziell bei stadtfahrten extrem überladen und der bildaufbau dadurch extrem langsam.
gewünschte abhilfe: einstellbare max. zoomhöhe, oder geschwindigkeitsabhängiges zoomen (wie bei destinator).

@ guido: kann man verbesserungsvorschläge bei garmin einkippen?? reagieren die auf so vorschläge überhaupt??

ansonst kann ich den den spIII nur wärmstens empfehlen, wenn das nötige kleingeld vorhanden ist.
weitere berichte folgen noch.
--
ci@o chris

Beitragvon » 31.08.2003 20:17

Salü,

Vielleicht interessant für die, die über ein GPS Gerät nachdenken.
Garmin kommt bald mit einem zusätzlichen Streetpilot :shock2:
Ob das Gerät am Töff aber auch so handlich ist, müsste man zuerst mal sehen.
Jedenfalls hat Garmin gut zugehört: jetzt gibt's Compact Flash statt proprietaire Memorykarte :look: .

mehr info...

blinkende Grüsse

--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-21Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

ddiver

Beitragvon ddiver » 21.01.2004 09:50

Hallo Leute!

Ich quael mich ja nun auch laenger mit dem Gedanken, mir den StreetPilot zuzulegen.

Die Preise fuer den SPIII deluxe sind ja schon stark gefallen, aber der neue 2610 ist ja auch nicht mehr so teuer.
Im Internet und in Ebay gibt es ihn schon um rund €1500,-
Was mir daran am besten gefaellt ist, dass es mal Speicherkarten in Handelsform gibt und das bis zu 1GB. Da geht dann schon ganz Europa strassengenau drauf.

Ausserdem ist er viel kleiner, keine abstehende Antenne mehr. Touchscreen.

Nun meine Frage, wer hat ihn schon und welche Erfahrung gibt es damit?

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 21.01.2004 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Beitragvon Unicum » 21.01.2004 11:36

Hallo Rudi,
der neue hat auch eine Ferbedienung. Dann könnte Biggi die von hinten den Weg vorgeben:))
Also ich hab die Woche mal den Streetpilot III neu für 800 € im Ebay gesehen. Ich finde ihn als Vorgängermodel eigentlich nicht zweitklassig. Der Neue muß sich erst mal bewähren, obwohl ich denke er steht in nichts nach. Ok außer dem Speicher vieleicht.

[red][verdana]DZU[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

PeterS

Beitragvon PeterS » 21.01.2004 11:50

Hallo Rudi

Das mit der Memory und den entsprechenden Karten stimmt absolut. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das neue Teil aber keine Knöpfe mehr für die Bedienung, es muss alles über die von dir erwähnte Touchscreen oder die Fernbedienung gemacht werden.
Auf'm Bike kannste die Fernbedienung aber eh vergessen - ausser Du gibst sie wirklich Biggi (dann hat sie aber keine Hand mehr für Deinen Rücken frei :)) ) und bei der Touchscreen stelle ich mir die Frage, ob das Ding auch für die Bedienung mit Handschuhen ausgelegt ist? Und wenn Du dann noch die Winterausrüstung hast... 8o 8o

Wäre sicher einen Versuch wert. ;)

Cheers,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“