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Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Jocki
Registriert: 21.08.2003 07:49

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Beitragvon Jocki » 21.08.2003 08:37

Hallo,
besitze erst seit kurzem eine tdm (Bj98, 30tkm) und bin darum hier neu.
möchte alle in diesem forum grüßen und ein großes kompliment an die verantwortlichen und gründer dieses forums aussprechen.

mein problem liegt darin, dass seit kurzem vom Motorbereich ein ticken zu hören ist. anfangs nur zwischen 3000 und 4000 U/min aber heute höhrte ich dies sogar im leehrlauf. ist das vielleicht eine verkleidung? vielleicht kennt einer dieses problem.


--
Hannes

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 21.08.2003 09:17

hi hannes

also vielleicht solltest du diese tickern mal etwas näher beschreiben!!! ist es ein metallisches tickern (vielleicht eine zu lockere Steuerkette) oder kommt es von kunststoff der verkleidung???

was passiert damit wenn du die kupplung ziehst ist es weg oder immer noch da....................................????

fragen über fragen wie du siehst
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
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JJ
Registriert: 17.02.2003 13:00

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Beitragvon JJ » 21.08.2003 09:47

Moin Hannes,

mich würde auch noch interessieren wie sich das Ticken verhält wenn Du während der Fahrt das Gas weg nimmst und Dein M'chen ohne die Kupplung zu ziehen rollen läßt ?

Gruß,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]
--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

bluetdm
Registriert: 02.05.2002 09:30

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Beitragvon bluetdm » 21.08.2003 09:57

Hi Jocki,

das habe ich an meiner 4TX (2001) auch ab und zu - und zwar immer dann, wenn der Steuerkettenspanner sich selbst in die nächste Stellung einrasten möchte. Gibt sich nach einiger Zeit wieder und hörst wieder das schöne Schnurren des TDM-Werks :)

Habe nach meinem damaligen Thread gesucht, aber nicht mehr gefunden, in dem ich dieselbe Frage gestellt hatte.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt,

Greetz, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*

Jocki
Registriert: 21.08.2003 07:49

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Beitragvon Jocki » 21.08.2003 12:16

Hi,

glaube ist ein nichtmetallisches ticken, mehr so ein geräusch von einem Schalter oder Relais.
dieses ticken hört man bis 4000 U/min, auch bei gezogener kupplung und im schubbetrieb.
--
Hannes

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

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Beitragvon HPausSalzburg » 21.08.2003 15:59

Hi

Also ich würde mal auf des Ventilspiel tippen, wenn die Nocke auf den Ventiltrieb aufkommt.



Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

JJ
Registriert: 17.02.2003 13:00

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Beitragvon JJ » 21.08.2003 16:09

HP hat Recht, könnte wirklich das Ventilspiel sein.

Ist das Ticken gleichmäßig oder verändert es seinen Takt ?(

Ciao,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]
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[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

Schrumpel
Registriert: 06.08.2004 17:55

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Beitragvon Schrumpel » 10.09.2004 13:34

Hallo,

Habe das gleiche Tickgeräusch an meiner 4TX Baujahr 00 8o .

Deutlich hörbar ist es zwischen 3000 - 3500 U/m, die Taktfrequenz erhöht sich bei steigender Tourenzahl. Ab 4000 U/m wird dieses Ticken durch das Motorengeräusch übertönt. Tönt wie ein elektronisches Ticken, soll aber laut Werkstatt vom Ventilstössel kommen wie von HP aus Salzburg beschrieben und ist eigentlich nicht weiter tragisch, ausser dass mir das Ticken auf den Keks geht X( .

Weiss jemand, ob Yamaha diesen "Defekt" unter Garantie/Kulanz übernehmen würde?

Grüsse aus der kurvigen Schweiz


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