Hallo Sebastian,
> Mein Verständnisproblem bezieht sich vor allem auf die fehlende
> dritte Welle; bei der Dose hast Du eine 3te Welle mit Schaltgabel
> und Rädchen und allem Gedöne; bei der Karre hast aber nur zwei
> Wellen; auch ok das alle Räder permanent im Eingriff sind; NUR
> HÄTTE ICH ERWARTET, DAS AUF EINER WELLE ALLE RÄDER IMMER IM EINGRIFF
> SIND UND AUF DER ANDEREN WELLE EIN ZIEHKEIL DIE VERBINDUNG DER LOSEN
> RÄDER ZUR WELLE HERSTELLT. Aber auf beiden Wellen lose und feste
> Räder zu haben, find ich recht komplex; weil der Ziehkeil dann auf
> beide Wellen wirken muß?
Es gibt kein Ziehkeil.
Die losen Räder haben können sich frei auf den Wellen drehen. Eine Übertragung erfolgt über die Nocken auf die festen Räder, die über ein Keilwellenprofil Moment auf die Wellen übertragen können.
Zwei Wellen reichen hier aus.
Beispiel in den 1. Gang schalten (aus dem auf dem Bild gezeichneten Leerlauf):
Das Moment kommt von der Kupplung auf die obere Welle. Es dreht sich das ganze rechte Rad der oberen Welle (weil fest verbunden). Das darunter liegende Rad des 1. Ganges dreht auch mit, aber die untere Welle steht, weil keine Momentenübertragung über das lose Rad möglich ist.
Schalten in 1 .Gang:
Das untere Rad des 4. Ganges wird nun in das drehende untere Rad des 1. Ganges axial nach rechts verschoben. Die Nocken greifen in das Rad des 1. Ganges ein. Die untere Welle muss sich jetzt mitdrehen, weil das Rad des 4. Ganges das Moment überträgt (fest mit der Welle verbunden, aber axial verschiebbar).
> Und auch nochmal zurückgefragt: das Pitting tritt doch trotzdem auf
> den Zahnflanken auf, oder?
Korrekt
> und irgendwann hört es sich dann an wie ein klassisch Gradverzahntes
> (= Dosen - Rückwärtsgang?)
Es ist geradverzahnt, im Gegensatz zu einem schrägverzahnten Dosengetriebe.
>Die Wernerschen Nippel wirken sich doch
> nur während des Schaltvorgangs selber aus, und verhalten sich sonst
> bei konstanter Geradeausfahrt neutral, oder??????
Solange die im Eingriff sind, sind sie auch bei Kurvenfahrt neutral
Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.
4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow