Schuberth Concept

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

catboot

Schuberth Concept

Beitragvon catboot » 26.06.2003 22:09

Saubraten schrieb:

> Aber der Vorteil muss
> wohl mit einem erhöhten Lärmpegel bezahlt werden.

Und genau das ist für mich das KO-Kriterium schlechthin. Aber der Concept ist nun History bei mir, weil jetzt habe ich einen Baehr Sonic und mann, der ist vielleicht leise :D Ich kann bei 140km/h sogar noch den Motor hören.

Gruß,
Michael
--
TDM900 "Cassandra" 14,7 Mm
GPS 12 | Baehr Vario mit PMR | McCoi | TDMF#213 | MMM

extra-wurst

Schuberth Concept

Beitragvon extra-wurst » 27.06.2003 08:32

moin

..mal ´ne dumme frage:
Gibt es eigentlich einen besseren (leiseren) Brillenträgerhelm als den Concept? ?(

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
pigs will fly...

HaLe

Schuberth Concept

Beitragvon HaLe » 01.07.2003 22:46

Hallo extra-wurst,

>Gibt es eigentlich einen besseren (leiseren) Brillenträgerhelm als den Concept?<

Ich würde sagen ja!!

Ich habe meinen Carberg JUSTISIMO in zwei Tagen bei einer Tour über 1000 km auf der Birne gehabt.
Ich muß sagen Astrein das Teil.

Nur mein Hintern.....

Das leichtgängige Visier (s.o.) habe ich mit einem kleinen Stückchen Gummidichtung etwas schwergängiger gemacht - jetzt bleibt es bei fast jeder Geschwindigkeit oben und rastet sauber ein.

Also ich kann den Carberg nur empfehlen.

;D
Grüße aus Schwetzingen
TDM900/2002, Krauser-Träger

chris850at

Schuberth Concept

Beitragvon chris850at » 08.08.2003 01:16

hi all,

habe heute die verkäuferin bei louis zum wahnsinn getrieben, weil ich 1,5 std. lang helme anprobierte - hab jetzt noch rote ohren vom helmrauf, helmrunter, helmrauf...... ;D

ich machs kurz: es is der schuberth concept geworden, obwohl ich vom design und katalog aus eher den Caberg JUSTISIMO vorgezogen hatte.

meine gründe:
der schuberth paßt auf meiner birne perfekt. es drückt nix, wackelt nix, riecht innen net nach billigem plastik. einen nachteil hat er trotzedem: wenn der helm aufgeklappt is und man muss streng bremsen, kommt der kinnteil runtergeklappt.

nun zum caberg: war eigenartig. helm auf - paßt. runtergeklappt - paßt nichtmehr. grund: beim runterklappen drückte es die wangenteile etwas zusammen. die nächste größe hat zwar bei den wangen gepaßt, aber sonst net.

weiters ist mir aufgefallen, dass der zwischenraum zwischen aufgeklappten kinnteil und helmoberkante beim schuberth wesentlich größer ist als beim caberg. das bedeutet dass der fahrtwind besser dazwischen durchstreichen kann, was die nackenmuskeln weniger beansprucht.

der nächste grund war der preis:
Caberg JUSTISIMO: 269€ - kein preisnachlass
schuberth: 274€ statt 339€, ein roter kostet 269€ -> is aber nur für ferrari-fahrer.

morgen wird probegefahren - bin neugierig ob er tatsächlich laut is.
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix
Zuletzt geändert von chris850at am 08.08.2003 02:08, insgesamt 2-mal geändert.

Saubraten

Schuberth Concept

Beitragvon Saubraten » 08.08.2003 08:02

@Chris
der Concept ist nicht schlecht, aber laut.
Was mich an dem begeistert, sind die geringen Windkräfte.
160 km/h mit meinem alten Nolan waren nicht mehr fahrbar, weil die Rübe zu toll gewackelt hat.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow

Logotu

Schuberth Concept

Beitragvon Logotu » 09.08.2003 09:36

So doll konnte ich noch nie in die Bremsen langen, dass das Kinnteil runter kam ... ? Vielleicht ein Produktionsfehler?

lG

Michael
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC

beachbauer

Schuberth Concept

Beitragvon beachbauer » 09.08.2003 11:44

@ Chris
Auf dem Helm steht doch deutlich drauf: Nicht mit offenem Kinnteil fahren :teufel: :))
Meiner ist auch zugeklappt beim Bremsen und da brauchte ich auch nicht zu dolle zu bremsen.
Aber die Lautstärke kommt einzig aus der Kombination Scheibe /Fahrergröße/ Helm.
Deshalb fahre ich jetzt den S1.:D
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von beachbauer am 09.08.2003 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

chris850at

Schuberth Concept

Beitragvon chris850at » 09.08.2003 18:44

hi all,

also meine ersten fahreindrücke mit dem concept:

kinnteil oben bis 80 kmh kein problem.
kinnteil unten, lüftung oben und am kinn offen -> laut. lüftung beim kinnteil zu -> leise. also das ding macht bei 150 sachen so viel/wenig krawall wie mein alter klapp-lazer. :)

sonnenblende: war eigentlich auch ein kaufargument. stört mich beim fahren aber mehr als es nützt. meiner meinung nach sollte das teil um 1 - 2 cm weiter runter gehen (wie bei caberg).

getestet mit mittelhoher ermax-scheibe. heute teste ich mal mit hoher givi-tourenscheibe. ;) ich bin 1,81 m groß/klein

fazit bis jetzt: auf alle fälle eine verbesserung zu meinem klapp-lazer. leiser, komfortabler, die lautsprecher vom funk sind schön integriert (einbau war null problem - in 25 minuten erledigt). die belüftung ist auch angenehm spürbar. es gibt kaum ein rütteln durch luftverwirbelungen (beim alten hat es gedröhnt und gewackelt ab 140).

also bis jetzt mein bester helm :) - auch mein teuerster :(
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

Zurück zu „Bekleidung & Helme“