Stahlarschtour

Moderatoren: Lars, ddiver

tdm-hans

Stahlarschtour

Beitragvon tdm-hans » 03.08.2003 15:38

Gestern habe ich eine kleine Alpentour gemacht. Insgesammt waren es knapp 840 km in fast 17 Stunden. Deswegen Stahlarschtour!!! Ich kanns heute noch spüren! :D

Los gings um 6:55 in Hiha, über Hinterland nach Inning a. Ammersee, Herrsching, Weilheim, Schwangau, Reutte. Berwang, Namloser Tal, Bschlaber Tal und Hahntennjoch nach Imst. Durchs Ötztal, Timmelsjoch (8 € Maut!), Passeiertal. Runter nach Meran, über das Gampenjoch und Mendelpass, rein nach Bozen. Dort erst mal hoffnungslos verfahren, doch dank einer Schweizer Truppe den Weg nach Sarentino und das Pensertal gefunden. Dann über das Penserjoch bis Sterzing, dann leider wieder über den Brenner nach Insbruck (Jaufenpass hätte ich nicht mehr geschafft!). Insbruck über Mutters, Götzens und Axams umfahren, den Zirler Berg hoch, Scharnitzpass, Kesselbergstraße. Über Starnberg, Gilching, Fürstenfeldbruck wieder um 23:45 Uhr wieder in Hiha eingeschlagen.

Das war ein harter Tag, hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt! Mache ich auf jeden Fall mal wieder (vielleicht 900 oder 1000 km! 8o)

Gruß

Hans
--
[f1][c=#000000]Toleranz ist der Geisteszustand, den andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein.[/c][/f1]

www.hiha.de

Daffy

Stahlarschtour

Beitragvon Daffy » 03.08.2003 21:19

Hi Hans,
Vorsicht sonst hast gleich einen neuen Titel ;) :p
aber reife Leistung :rotate:
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

Netze

Stahlarschtour

Beitragvon Netze » 03.08.2003 21:40

Hi Hans,
musstest Dich wohl von Donnerstag erholen, oder was :D
Nächstesmal kannste Laut geben, schliesse mich gerne an. Mit Abfahrt 6.00 habe ich bekanntlich auch kein Problem. Und nun lass' Dich mit Penaten Öl bearbeiten ;)
Greets
Volker
--
4TX-noir

tdm-hans

Stahlarschtour

Beitragvon tdm-hans » 03.08.2003 22:00

@Daffy:

Psssst! Nicht so laut! Daran hab ich auch schon gedacht, als mir der Titel für den Thread einfiel. Als Alternative wäre noch TorTour in Frage gekommen. Aber ein wenig Risiko muß schon sein! ;)

@Volker:

Das war auch recht spontan bei mir! War eigentlich auch nicht so geplant (vor allem nicht die Länge!).
Aber so ein bissl Erholung tat schon gut! ;)
Aber wir können gerne in die Vogesen die Stahlarschtour II machen. ;D

Interessant wäre natürlich auch die 100 Pässe-Tour, die in einem Thread hier herumschwirren! Das geht natürlich nicht an einem Tag! :(

Gruß

Hans
--
[f1][c=#000000]Toleranz ist der Geisteszustand, den andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein.[/c][/f1]

www.hiha.de

kowiseiner

Stahlarschtour

Beitragvon kowiseiner » 04.08.2003 12:07

@Hans:

RESPEKT!!! Schade, dass wir bis zu den Bergen schon rund 600 km haben.
Obwohl wenn man das ganze hochrechnet 600 hin, 840 mit Dir, 600 zurück.... I)

Wenn Du die Tour nocheinmal machst ein Tipp: Statt von Meran Ri Gampenjoch zu fahren, kannst in Meran Ri Avlengo (Haflingen) fahren. Dann bist immer oberhalb und hast mit Bozen auch nicht viel am Hut wenn es zum Pensertal geht. Und zwischendurch hast einen WAHNSINS-Blick auf die Dolomiten (wenn dafür Zeit ist).

Wer hat eigentlich die dickere Lederschicht? Dein Hose oder Dein Hintern?

ausdauernde Grüße

Nico

tdm-hans

Stahlarschtour

Beitragvon tdm-hans » 04.08.2003 19:04

@Nico:

Danke, guter Tipp. So kleine Strassen übersieht man leicht. Da fahr ich bestimmt mal wieder!
Wenn ich das richtig sehe, kommt man bei Terlano wieder raus. Ein Stück zurückfahren, dann kann man das Gampenjoch und den Mendelpass auch noch mitnehmen.
Ich glaube, das nächste mal mache ich eine Zwei-Tagestour. Dann müssen es aber schon 1200 km werden! Die Dolomiten kann man da auch noch mitnehmen.

Gruß

Hans
--

www.hiha.de

kowiseiner

Stahlarschtour

Beitragvon kowiseiner » 05.08.2003 14:26

Hallo Hans,

nein, Du brauchst nicht runter nach Terlan. Dort gibt es zwar den Schützenwirt (gutes ital. Restaurant) aber da brauchst nicht hin.
Du kannst Dich oberhalb halten. Ri San Genesio Atesino. I hoffe, dass Du ein gute
Karte hast.
Der Abzweig dorhin kommt etwas plötzlich aber ist zu finden. Ausschilderung dort
ist auch top.
Und dann wirst Du einen Dolomitenblick erleben der Dir den Atem verschlagen wird.
Ein Stück weiter hast Du dann noch einen Ausblick über Bozen. Da wirst sehen, wo Du Dich verfahren hast.
Von St. Gen. Ate. nach Bozen und wenn die Strasse zu Ende ist einfach nach links abbiegen (vorher noch 360° Kurven z. T. im Tunnel!!! Wie das Sauschwänzle-Bähnle). Das ist dann schon die Strasse ins Sarntal. Mit Bozen hast Du nichts mehr
am Hut.

Viel Spaß

sehnsüchtige Grüsse

Nico

tdm-hans

Stahlarschtour

Beitragvon tdm-hans » 05.08.2003 17:24

Hallo Nico!

Super, habe ich jetzt auch gefunden! Bei mir ist die Strasse allerdings grau gezeichnet. Ist aber schon Asphalt, oder?
Diese Strecke werde ich mir auf alle Fälle vormerken.

Gruß

Hans
--

www.hiha.de

kowiseiner

Stahlarschtour

Beitragvon kowiseiner » 06.08.2003 09:00

Hi Hans,

es ist allerfeinster Asphalt. Auch wenig Verkehr. Ich denke, dass man auch
am Wochenende dort wenig Autos oder Moppeds trifft.

Hier und da liegen in den Kurven ein paar Kieselsteinchen von allzu forschen
Dosenfahrern. Aber die Strecke ist eh nur an wenigen Stellen zum Rasten-Kratzen
geeignet. Ein gutes Stück ist als "Singel-Track" gebaut also rund 3 m breit.
Pkws müssen da beim passieren schon langsam werden.

Toll ist, wenn Dir in Meran bei über 30 Grad die Sosse in der Jacke runterrennt und Du innerhalb von 10 min auf rund 1000 m hoch bist und es schon fast kalt wird.

tourige Grüsse

Nico

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“