Hi Ziege,
im schlimmsten Fall ist es Pitting. Das sind kleine Fehlstellen auf der Oberfläche der Zahräder, wo sich kleine Teile rausgelöst haben. Die Wandern dann (so war es jedenfals bei meiner XT) langsam durch den Motor , verriefen dir die Ölpumpe und setzen sich dann hoffentlich am Ölfilter ab.
Wenn es wirklich nur ein Geräusch im 3 Gang ist, dann tippe ich darauf.
Andererseits, meine TDM heult eigentlich immer, egal in welchem Gang und das schon seit 30Mm als ich sie gekauft habe. Entweder segnet sie bald das Zeitliche, oder es ist wirklich normal.
Aber wie gesagt, ich konnte damals meinen 4. Gang an der XT sehr gut am Geräusch erkennen und als ich bei meinem Schrauber den geöffnetem Motor ansehen durfte, war sehr beindruckend

Sieh mal auf
www.xt600.de nach, da haben die Bilder von Defekten, unter anderem auch Pitting im Getriebe. Wenn dir irgendwann ein Getriebezahn abbricht bei hohem Tempo, dann steht alles still und Kupplung ziehen hat nur noch philosophischen Wert.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,5 Mm
TDMF#19 / NEN#12