Stilfserjoch super oder fürn Ar.....?

Moderatoren: Lars, ddiver

Daffy

Beitragvon Daffy » 03.08.2003 22:16

Werde in 2 Wochen in der Gegend unterwegs sein und würde gerne über das Stilfserjoch fahren, man hört aber sehr unterschiedliche Meinungen darüber ist es nun super oder versäumt man nichts wen man es nicht fährt. Rosi ist sich nicht ganz sicher ob sie sich das antun will?( :p

LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein
Zuletzt geändert von Daffy am 03.08.2003 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 03.08.2003 22:25

Hallo Armando!

Also ich hab auch schon unterschiedliches gehört. Bin aber schon selber gefahren und mir hats gut gefallen. Die Strassen sind teilweise schon ziemlich schlecht, die Kehren eng und verstopfen immer wieder gerne mit Autos die nicht rumkommen. :))

Am Gipfel ist es halt sehr überlaufen und alles voller Souvenirstände!

Ich würde sagen, selber fahren und eigen Meinung bilden. Am besten wenn wenig los ist, vielleicht ganz früh am Morgen!

Fahr, sonst versäumst Du (vielleicht) was!

Viel Spaß

Hans
--
[f1][c=#000000]Toleranz ist der Geisteszustand, den andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein.[/c][/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 03.08.2003 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 04.08.2003 07:39

Hallo Armando,
jaaaaaaaaa Stilfser fahren müßt Ihr!!!!!
Ich bin jetzt schon aus allen Richtungen hoch und runter.
Klar ist es auf der "Meraner" Seite schlechter Belag aber man hat so ein unglaubliche Gefühl es geschafft zu haben 8)
Der Ausblick ist klasse, und Souvenier mußt Du ja keine kaufen ;)
Über den Umbrailpaß hoch und Stilfser runter hat auch was.
Danach Seit Ihr Spitzkehrenexperten!
Und wenn Ihr schon da seit, gleich noch ins Suldental
und UNBEDINGT!!!! ins Martelltal (Danke an Rolf für den Tip - war Spitze!!)
Die "Sackgassentäler" haben den lVorteil, daß sie logischerweise keinen Durchgangsverkehr haben.
Als ich im Juni dort war, war ich im Martelltal (50 km hin und zurück) fast alleine.
Die Kurven gaaaaaaaaaanz hinten sind der Hammer :rotate:
Gruß Alex
--
[f1]VX51L-1988 schwarz, 4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 04.08.2003 11:54

Hi Armando,

wo wirst Du denn nächtigen?

Es gibt eine schöne, aber auch recht lange Runde:

Meran, Gampenjoch, Tonalepass, Gaviapass, Stilfser-Joch.

Stilfser lohnt sich.
ABER: nur in der Woche empfehlenswert und entweder recht früh am morgen oder
abends (ab 16.30/17.00 Uhr) Ansonsten ist es schon recht voll.
Wenn Du lieber zügig bergauf fahren willst, dann von Bormio aus (die Seite hat ordentlichen Belag) oder über Umbrail (z. T. Schotter aber mit jedem Gerät ohne Probleme zu befahren). Die Meraner Seite ist zwar schon etwas besser geworden aber gut ist anders.

Wir haben diese grosse Runde schon 2 x von Samnaun aus gemacht. Ist was für einen ganzen Tag.

Viel Spaß und Gute Fahrt

schneeballwerfende Grüße

Nico

Manfred

Beitragvon Manfred » 04.08.2003 17:17

Hallo Armando !!

Also Stilfserjoch UMBEDINGT fahren....ist echt ein Erlebnis.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

Rudi31und2

Beitragvon Rudi31und2 » 04.08.2003 18:28

Daffy schrieb:
> Werde in 2 Wochen in der Gegend unterwegs sein und würde gerne über
> das Stilfserjoch fahren, man hört aber sehr unterschiedliche
> Meinungen darüber ist es nun super oder versäumt man nichts wen man
> es nicht fährt. Rosi ist sich nicht ganz sicher ob sie sich das antun
> will?( :p
>
> LG
> ARMANDO
> DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant
> !!!
>
>
>
>
>

In 2 Wochen ist doch TREFFEN oder??
Ich denke nach dem heutigen Tag freue ich mich schon auf ein Fahren mit dir gg
Sieht toll aus dein Maschinchen von hinten von forne und von der Seite ;D
--
Rudi [f2][black][comic]~rot-schwarze-TDM-4TX-sonst nix~[/f2][/comic]

Wer Fehler findet darf sie behalten :p

rabat

Beitragvon rabat » 04.08.2003 18:56

Hallo Daffy

Ich bin noch immer der Meinung das es 4 wichtige Pässe gibt die ein jeder Biker einmal überquert haben muss. Es sind Col d’Iseran, Glockner, Gotthard und Stilfer.

Aber denk immer in der Tourenplanung an folgendes: 300km / Tag und 3 Pässe / Tag.

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 04.08.2003 19:23

rabat schrieb:

> Ich bin noch immer der Meinung das es 4 wichtige Pässe gibt die ein
> jeder Biker einmal überquert haben muss. Es sind Col d’Iseran,
> Glockner, Gotthard und Stilfer.

Super, die Hälfte hab ich dann ja schon. Der Glockner kommt wohl bei An- oder Abreise zum AT-Treff dran.
Aber wo ist der Col d’Iseran? Frankreich oder Schweiz?

> Aber denk immer in der Tourenplanung an folgendes: 300km / Tag und 3
> Pässe / Tag.

Das ist aber unterstes Limit, oder? :D
Bei einer mehrtägigen Tour ist das wohl sinnvoll, wobei wir da auch schon ein wenig mehr hatten.

Also, nochmal: Stilfser fahren. Und auf der Passhöhe eine Wurscht essen! :D
Fahr eine Kehre für mich mit!

Viiiiiiiel Spaß

Gruß

Hans
--
[f1][c=#000000]Toleranz ist der Geisteszustand, den andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein.[/c][/f1]

www.hiha.de

rabat

Beitragvon rabat » 04.08.2003 19:41

@ Hans:

Col d'Iseran ist in Frankreich. auffahrt geht über Valle d' Isére. Ist der Höchste Pass von Europa (2770m). da merkst dann schon das die TDM keine luft mehr bekommt.

Mit 300km/Tag ist mir auch immer wenig vorgekommen, ist aber ziemlich realistisch wenn du auf Tour bist. (Tages Ausfahrten sind was anderes). Wenn du mehr zusammen bringst ist es gut. wenn du es nicht schaffst, sollst nicht verzweifeln das die geplanten 600km nicht möglich sind.

Martin der schon 2x am stilfer war. 1x bei Schönwetter und 1x bei Nebel
--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 04.08.2003 19:50

Stilfserjoch, auf jeden Fall!
Aber wenn Du es einrichten kannst, dann entweder früh oder spät, sonst hängst Du zwischen langen Dosenschlangen. Auffahrt ab 16:00 Uhr geht prima da nur noch wenig Autoverkehr und die Abendstimmung in den Bergen ist traumhaft...

Viel Spaß wünscht
Tom
--
94er TDM 850 3VD, 26 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, RDS Radio, Spiegelverlängerungen

Auf die Dauer hilft nur Power ...

kami

Beitragvon kami » 04.08.2003 21:36

Hallo
wer das Stilfserjoch noch nicht gefahren ist der hat wirklich was verpasst und man kann super Kehren fahren üben. Der Belag Richtung Meran ist wirklich nicht der beste aber zum Bergab fahren reicht es immer noch. Die Auffahrt von Bormio aus ist dafür super.
Wer kleine Passstraßen mag die eine schöne Aussicht haben der sollte auf jeden fall den Gavia fahren, der jetzt auch Geteert ist.

Ciao

Kami
:dance2: :dance2: :dance2:

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 05.08.2003 08:56

Hallo Armando

Also ich würde mich für die Auffahrt auf der ital. Seite entscheiden, weil du ja dann die vielen Kehren bergauf fährst,(so um die 42 sind es glaub ich) und da wird sich Rosi sicher auch leichter tun.

Aber wir können ja beim treffen nochmal plaudern.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Armanda600

Beitragvon Armanda600 » 05.08.2003 09:47

Hallöchen !

Also ich bin begeistert vom Stilfserjoch, war schon zweimal oben und kann nur sagen "WAHNSINN" . Wenn Du die zwei, drei ;D Kehren hinter Dir hast, ist man Kehrenprofi, denn man kommt aus den Links-Rechts-Kombinationen überhaupt nicht mehr raus, einfach suuuuupergeil.

Aber wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, selber fahren und eigene Meinung bilden. Und nächste Woche beim Treffen können wir dann noch über Details plaudern.

Bussi Eure Armanda600 :hasi:

--
:dance1:diesaucheinbisserlgelberhabenwill

Das freche Wiesel mit der facegelifteten 600er-Fazer

Robert_

Beitragvon Robert_ » 05.08.2003 09:53

Hallo Armando,

war im Juni in dieser Gegend.

Stilfserjoch fahren - o.k.als Biker ist es ja fast ein MUSS- nur ich persönlich fand es nicht so toll.

1. sehr schlechter Strassenzustand - Belag - viele Schlaglöcher
2. sehr enge Kehren die du langsam fahren mußt - teilweise 1. Gang
3. Am Gipfel angekommen kannst du zwar den Ausblick geniesen NUR am Wochenende soltlest du es meiden.

Aber wie schon gesagt - einmal sollte man sich den Spaß gönnen.

Anbei schick ich dir ein Bild damit du mal einen eindruck hast. Ist ungefährt 8 Kehren vor dem Gipfel.

Was ich dir empfehlen könnte ist auch noch der Ofenpass.

Wenig los - langgezogen Kurven die du recht flott durchfahren kannst.

Ansonst viel Spaß mit dem Stilfser
.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash
4TX
One of the last from 2001

Robert_

Beitragvon Robert_ » 05.08.2003 09:54

ups
.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash
4TX
One of the last from 2001

Daffy

Beitragvon Daffy » 05.08.2003 10:07

Danke Für Eure Anregungen und Tipps, werde mich nächste Woche beim Treffen mit den Stilfserjochprofis unterhalten und dann meine ( Rosis Enscheidung ;) ) treffen
wohin wir fahren.
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

Lars

Beitragvon Lars » 05.08.2003 10:37

Hi,

rabat schrieb:
> Aber denk immer in der Tourenplanung an folgendes: 300km / Tag und 3
> Pässe / Tag.

Ach was. Eine richtige Alpenetappe [tm] ist sowas hier (6. oder 9.9.).

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 40Mm (momentan out of order ;( )
GUS#42 TDMF#8

ilwise

Beitragvon ilwise » 05.08.2003 13:42

Hi all,
für einen ambitionierten Mopedler ist das Stilfser Joch mindestes 1 x im Leben Pflicht- programm. Voraussetzung ist allerdings, dass man kein Geradeausfahrer ist, der nur von A nach B will und dass man sich fahrmäßig eine gewisse Routine in den Bergen antrainiert. Die Leute, die dabei im Süden der Republik wohnen habens da einfacher....
Gepäck wirst du auf einer solchen Tour immer dabei haben, denn du weisst nie (das Wetter schlägt schnell um) ob du dort rauskommst, wo du etwas gebucht hast! Wenn du mit Beifahrer unterwegs bist, hängt sehr viel davon ab, in wieweit sich dein Mitfahrer rein fahrtechnisch gesehen begeistern kann, die Vielfalt der Panoramen kann er natürlich weitaus besser genießen.
Das Stilfser Joch ist so gesehen eine echte Herausforderung, die du liebst oder hasst. Dazwischen gibts nichts. Es ist aber alles recht gut kalkulierbar, da dasStilfser Joch gewissermassen über eine gewisse Symmetrie verfügt, im Gegensatz zu einigen anderen tückischen Pässen. Wenn du aber erst mal oben bist, dann hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten: über den Umbrail zum Ofen, auch die mautpflichtige Strecke von Livigno hat was, oder du fährst nach Bormio und kannst dich mit dem gavia beschäftigen, auch eine Note für sich, der allerdings in den letzten Jahren durch Umbauten seinen Flair verloren hat.
@Stahlarschtour: ich kann da dagegenhalten: 2500 km in 4 Tagen (mit An-/Abreise) in den französischen Alpen (17.-20.7.2003). Längste Etappe in den Bergen: 660 km. Volles Programm mit Galibier, Restfond la Bonnette usw. Einen Stahlarsch brauche ich deswegen noch nicht, aber ich muss mich garantiert auch nicht noch weitere 100 km abmühen, weil ich mein Gerödel irgendwo liegen habe und dann unbedingt wieder dorthin zurück muss. Ich habe mich in meiner fast 20-jährigen Zeit auf dem Motorrad in den Alpen einmal dazu überreden lassen ohne Ausrüstung (Zelt, Schlafsack usw.) loszufahren, mit dem Ergebnis, dass es durch Gewitter, Wolkenbrüche und sonstige Unbillen unmöglich war nachts zum Ausgangspunkt zurückzukommen.
Fazit: nicht mal bei allerschönstem Wetter sind die Alpen zu 100% planbar, Überraschungen wird es immer geben - aber schön ist allemal.
Rainer

dancingllama

Beitragvon dancingllama » 05.08.2003 14:33

Stilfserjoch?? Ja, klar. Ist wirklich einmalig! Da wären mal:

• Wo sonst gibt es auf der Passhöhe einen Jahrmarkt
• Wo sonst hilft man in Haarnadeln umgekippten Deutschen unter ihren BMW hervor? Sorry, schon mehrfach erlebt – immer D und immer Boxer
• Wo sonst bilden sich ungeduldige Pulks hinter völlig hirnlosen Wohnwagenfahrer?
• Wo sonst brechen ungeduldige Pulks bei der kleinsten Gelegenheit gemeinsam hinter Wanderbaustellen aus?
• Wo sonst werden Haarnadelkurven fast mit Vollgas im ersten Gang und schleifender Kupplung genommen? (bei steigender Höhe zwingend nötig, wenn die Gelegenheit die Wanderbaustelle zu überholen für dich nun wirklich nicht gereicht hat)

Fazit – eigentlich irre, kann aber Spass machen. Kommt drauf an wie irre man drauf ist.

Kann mir einen Kommentar zu den „vier wichtigsten Pässen“ nicht verkneifen:

• Einen langweiligeren Pass als den Gotthard haben wir in der Schweiz wohl kaum
• Den höchsten asphaltierten Pass in Europa den ich kenn: Col de la Bonette 2'802 MüM

Ich empfehle noch den Passo della Gavia, wenn du grad in der Gegend bist.

:dance3: roland :dance3:

Lars

Beitragvon Lars » 05.08.2003 15:38

Hi,

dancingllama schrieb:
> Einen langweiligeren Pass als den Gotthard haben wir in der Schweiz
> wohl kaum

Hmm, schon mal die klassische alte Paßstrecke gefahren? Langweilig ist die Ostrampe vom Maloja ;) und die Nordrampe vom Bernina (Ok, landschaftlich stimmt das nicht).

> Den höchsten asphaltierten Pass in Europa den ich kenn: Col de la
> Bonette 2'802 MüM

Das ist die "Cime de la Bonette", der Col ist einige Meter unterhalb und wohl tatsächlich niediger als der l'Iseran. Die Cime ist halt eine Straßenschleife um den Berg, die Du über den eigentlichen Col aber abkürzen kannst. Höchste mir bekannte Asphaltstrecke in den Alpen: Ötztaler Gletscherstraße. War ich selber noch nicht und ist auch eine (mautpflichtige) Sackgasse, soll aber noch ein paar Meter weiter über 2800m gehen als die Bonette.

> Ich empfehle noch den Passo della Gavia, wenn du grad in der Gegend
> bist.

Sowieso, und ich den Vivione. Klein aber fein! Den Foppa (oder Mortirolo?) nimmt man dann auch gleich noch mit, ebenso wie den San Marco.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 40Mm (momentan out of order ;( )
GUS#42 TDMF#8

melissa69

Beitragvon melissa69 » 05.08.2003 15:55

Hi Armando,

Rosi sollte sich da mal keine allzu großen Sorgen machen. Ich war in meinem ersten Biker-Jahr mit einer ER-5 (Yami) oben auf dem Pass und habe ihn in 3 Tagen ebenso oft geschafft... von allen Seiten.... Nur immer schön drauf achten, daß man eben nicht ausgerechnet in den engen Kurven beim Stau zum stehen kommt, sonst kommt es schonmal vor, daß der Boden auf der Innenseite der Kurve zu tief (oder das Bein zu kurz ?) ist.

Ansonsten bereue ich nichts ! Nicht mal die 400 km Autobahn dorthin ohne Windschutz ;-)

Das nächste Mal wird es bestimmt gemütlicher !

Würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall ansehen !!!!

Gute Fahrt !:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“