Pflege Marving-Tüte

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ManfredTDM

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ManfredTDM » 25.07.2003 10:41

Hi,

hab mit gestern mal meine Marving angebaut (sieht echt "schnittig" aus, hört sich gut an) und frage mich jetzt, wie ich am besten das gebürstete Alluminium pflege.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und welche Mittelchen nehmt ihr so.

Gruß Manfred
---------------------
4 TX, 2000er Modell, schön rot

ilwise

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ilwise » 25.07.2003 11:02

Hi,
die Oberfläche ist in der Tat nicht ganz easy zu pflegen. Ich hatte mal das Moped geputzt (Waschstraße, warmer Zustand) und einen der einschlägigen Reiniger aufgesprüht, mit dem erfolg, dass sich die Brühe regelrecht eingebrannt hat. Es hat Monate gedauert, bis ich das wieder hingekriegt habe.
Du kannst ein Alupoliermittel nehmen oder einen sogenannten "Stein". Den kannst du für alles Mögliche verwenden u.a. in der Kücke für Ceranfelder oder für deine Felgen. Du bekommst ihn auf Messen oder per Bestellung. Das Zeug ist ergibig, ist chemiefrei und funktioniert auf allen Flächen, vor allem wenn Fett oder Öl, aber auch Rost anliegt.
Bei Interesse mail ich dir eine Bezugsquelle rüber.
Rainer

ManfredTDM

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ManfredTDM » 25.07.2003 11:13

Hi Rainer,

danke für den Tip. Bezugsquelle wäre nicht schlecht.

Wie siehts eigentlich mit Never Dull aus, kann man das auch nehmen?
Gruß Manfred
---------------------

DARKMAN

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon DARKMAN » 25.07.2003 12:33

@manfred

hi zur reinigung dieser flächen gibt es eigentlich nur ein perfektes mittel!! kleine blaue bzw schwarze dose name NEVER DULL und nich im warmen zustand verwenden das gibt flecken!!!!

zu bekommen bei jedem motorradhandel

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER updated*[white]

ilwise

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ilwise » 25.07.2003 14:24

@manfred
Bezugsadresse vom Original-"Stein"
Fa. A. Obenland, Vogelsang 30, 74635 Kupferzell, Tel. 07944/9133-0 (fax -20)
Es gibt noch mehr Anbieter, aber nur 1 Original. der Unterschied liegt darin, dass darin ein wesentlich höherer weicher Kalksandsteinanteil ist. Wie gesagt: mit dem Zeug kannst du sogar dein Auto putzen oder Flecken aus dem Teppichboden bekommen.... Mit dem mitgelieferten Schwamm wird der weisse Stein mit Wasser durch reiben zum Schäumen gebracht, damit wird die Stelle gereinigt, anschließend mit klarem Wasser gut abspülen - fertig. Ist wichtig, da damit der gebildete Grauschleier weggeht (auf dem teppichboden wird gesaugt!) Hilft übrigens auch bei lederhosenverschmierter Sitzbank!

übrigens: ich krieg keine Prozente:teufel: verwende das Zeug aber schon seit 10 Jahren. Gibts in 250/ 500 ml Gebinden oder größer.

@darkman
Mit never dull habe ich noch nie vernünftige Ergebnisse erzielt, ich weiß immer noch nicht, was daran gut sein soll. :nuke:
Rainer

ManfredTDM

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ManfredTDM » 25.07.2003 14:57

@ilwise:

Danke dafür.

@darkman + @ilwise:

Ich hab noch ne Dose Never Dull daheim rumfliegen. Ich probiers mal damit, falls es nichts wird hol ich mir den Stein. Werde dann über die Erfahrungen berichten.
Gruß Manfred
---------------------

Daywalker

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon Daywalker » 25.07.2003 17:53

also meine ergebnisse mit never dull sind auch in dieser sache eher fraglich ... die quer-riefen lassen kein wirklich glückliches ergebnis zu :rolleyes: .. sonst ist das zeug aber geil!! ... die polierten felgen und die schmiere auf der schwinge sind damit ein kinderspiel :look:

hab grad versucht reste verbrannter schuhsohle vom marving zu bekommen und so langsam packt mich der herbe groll X( ... werde den stein mal versuchen wenn er mir irgendwo über den weg läuft ...... :rolleyes:

Happy Day [ img ]
Klaus & ALLY
--
[f1][white]Comeback![/black][/f1]08.12.2002 [i]... leuchtend blau

ilwise

Pflege Marving-Tüte

Beitragvon ilwise » 27.07.2003 13:05

@daywalker
genau das ist der Punkt! Speziell auf der Oberfläche der Marving setzen sich immer wieder Teerpartikel fest, die IMO mit never dull kaum zu beseitigen sind. Auch mit einer vorangegangenen gründlichen reinigung und anschließend irgendwelchen Spezial-Alu-Poliermitteln ist da nicht beizukommen. Mit dem "Stein" hast du ein Mittel für fast alle Fälle und auch noch ohne Chemie.
Rainer

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“