Draisine fahren (HH Stammtisch)

Der hohe Norden

Moderatoren: tdm-thone, Leuchtkäfer

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 09.07.2003 08:54

Hallo,

nachdem wir beim letzten Treffen in Schmilau waren um den Kulturbahnhof und seine Draisinen zu besichtigen kam die Idee auf, doch mal ne Tour dahin zu machen und so ein Ding auch zu bewegen.

Es gibt dabei ungefaehr 1000 verschiedene Optionen was man alles machen und kombinieren kann. Daher hier nur mal die wesentlichen:

- Nur Draisine fahren (Grossdraisine) pro Nase EUR 13,- (am WE + 2,50)
- Draisine fahren und Grillen pro Nase EUR 28,- (am WE + 2,50)

- 3 Muskel Tour (Paddeln, Konferenzfahrrad, Draisine) EUR 24,50 (am WE + 2,50)
- 3 Muskel Tour + Grillen (Preis weiss ich jetzt nicht)

Details auch unter Kulturbahnhof Ratzeburg

Nun die Frage, wer haette Lust an so ner Aktion teilzunehmen? Was machen wir vorher / hinterher (TDM fahren, was sonst?) Welche Termine kommen bei euch in Frage (wird sicherlich ne Abstimmung hier geben)?

Ich habe mich ja schon "freiwillig" zur Planung des ganzen gemeldet (worden).

Gruss aus Hamburg
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 09.07.2003 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Andre

Beitragvon Andre » 09.07.2003 09:31

Hallo zusammen,

wäre beim Draisine fahren mit oder ohne Grillen dabei (nicht in der Zeit vom 26.07. bis 09.08.). Bleibt die Frage, wie lange die einzelnen Programmpunkte dauern und wieviel Zeit noch zum gemeinsamen TDM fahren übrig bleiben soll ?
Falls gewünscht, wäre ich bereit, eine Tour östlich Ratzeburgs auszuarbeiten. Eine Vorgabe über die Dauer und den Endpunkt wäre dann hilfreich.

Gruß, Jens

[i]LK: Doppelpost entsorgt[i]
Zuletzt geändert von Andre am 09.07.2003 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 09.07.2003 11:51

Also nur Draisine fahren (von Schmilau nach Hollenbek und retour) dauert so 2,5 Std. und geht um 10:00 oder 15:00 los. Fuers Grillen rechnen die da mit 1,5 Std zusaetzlich (alkoholfreie Getraenke sind ueberigens wohl im Preis mit drin).

Die 3 Muskeltour dauert 3,5 Std. auch hier + 1,5 wenn wir das Grillen buchen auch da ist Startzeit um 10:00 und 15:00.

Wenn wir den fruehen Termin nehmen, ist auf jeden Fall noch Zeit fuer ne mittelgrosse Tour im Osten von Ratzeburg.

Gruss
Wolfgang

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 09.07.2003 16:42

Also wenn es zeitlich passt, mach ich mit.
Hollenbeck war doch die kurze Tour, oderrrr.

Die Lange hab ich schon gemacht, is mir zu anstrengend und dauert auch ziemlich.

Grillen muss meinethalben nicht unbdingt sein, das könnt man auch auf der anschließenden Tour machen (so lecker fettige BratwursT ;D ;D ;D )

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 45 Mm nach MT03
BT 1100 Bulldog 03 - 2 Mm
Vespa PK 85 - 13 Mm

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 09.07.2003 16:48

Die Tour nach Hollenbek ist die lange, Minidraisine ist die kurze, Preis weiss ich jetzt nicht, schau ich zu Hause nach und werde es hier posten.

Gruss
Wolfgang

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 09.07.2003 21:59

Huhu Ihr Nordlichter - hier das andere Nordlicht :-) !

Also, ich wär gern dabei - hängt latürnich ab vom Termin. Bin jetzt erst einmal ne gute Woche bis 22. Juli auf Achse - danach zu allen Schandtaten bereit.
Wär nicht die kurze Draisinentour ganz passend ?
Grillen wär hinterher o.k. - müsste meines Erachtens aber nicht zwingend sein, wenn wir noch ne Tour machen wollen.
Das mit dem Osten Ratzeburgs klingt doch gut ... !

Also - Terminvorschläge her und los ;-))

Und .... das nächste Mal hört man auch die Kette nicht mehr ;-)))

Viele Grüße !
Silke
*jump*
:hasi:

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 10.07.2003 08:33

Hallo,

also Minidraisine (von Schmilau nach Ratzeburg und zurueck) kostet EUR 7,- (+2,50 am WE, aber das kennt ihr ja schon) pro Nase, Grillen bei denen kostet EUR 9,50 (incl. alkoholfreier Getraenke, wenn ich den Prospekt richtig interpretiere)

Konferenzfahrrad (fuer sechs Leute) kostet EUR 30,- pro Stunde.

Fuer meinen Teil koennte ich mir folgendes Vorstellen:

Treffen zum Fruehstueck in Hamburg, Fahrt nach Schmilau (ich hab da auch noch ne Alternativstrecke zu der die wir das letzte Mal gefahren sind), Minidraisine fahren, vielleicht mit so nem Fahrrad mal ne Stunde rumgurken, entweder bei denen Grillen oder wo anders was futtern, anschliessend mit Jens (Andre) im Osten von Ratzeburg rumkurven (hauptsache die Strasse nach Horst und die Kurven wo Jens mich ueberholt hatte sind dabei :D )

Aber lasst euch nicht abhalten was anderes Zusammenzustellen wenn ihr z.B. lieber die Grossdraisine fahren wollt.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangL am 10.07.2003 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Andre

Beitragvon Andre » 10.07.2003 12:18

Moin Moin,

Minidraisine fahren ist mir recht. Das "VatertagsKonferenzrad" sagt mir weniger zu.

Waren da nicht vorgegebene Abfahrtszeiten in Schmilau, 10.oo oder 15.oo Uhr???
Wenn ja, bieten sich zwei eigentlich nur zwei Möglichkeiten wegen der Anfahrt von HH und von XX an:

1. 10.xx Uhr Frühstück in Hamburg, anschließend TDM Tour östlich Ratzeburgs und um 15.oo Uhr Minidraisine in Schmilau mit danach Essenfassen ggf. beim Grillen in Schmilau oder
2. kein Frühstück in HH, 10.ooUhr Minidraisine in Schmilau, Mittagessen in Schmilau (ggf. Grillen), anschließend Tour östlich Ratzeburgs.

Ich wage es kaum zu fragen: Wolfgang, zwischen welchen Ortschaften habe ich Dich noch überholt (Kurven und Hügel) ??? Den Abschnitt bei Horst kann ich wiederfinden. Werde die Tour vorher abfahren.

Termine ab Mitte August sind für mich okay. Wg. Wetter sollten wir zusätzlich einen Ausweichtermin vereinbaren.

Gruß, Jens

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 10.07.2003 13:03

Moin zusammen!

Wenn es zeitlich passt, bin ich in jedem Fall dabei, allerdings ist wohl zweite Augusthälfte auch bei mir passender. Welche Tour wir da machen ist mir eigentlich ziemlich wurscht (immer wieder hilfreich solche Kommentare, nicht? :)) ). Das einzige wäre: wenn wir schon um 10.00 Uhr morgens was Anstregendes machen, erwartet nicht zuviel von mir, hab schließlich mindestens 1,5h Anfahrt und wenn ich so am Wochenende schon mitten in der Nacht los muß, bin ich meist nicht so zu sportlichen Höchstleistungen fähig..... 8o

Bis dann erstmal,
Carsten
--
'97er 4TX
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 22.07.2003 19:14

So, *wiederdabin*
Ich habe 3.878 km mehr auf dem Tacho und bin wieder an Bord - und hier ist seit dem 10. Juli keine neue Message mehr reingekullert ???????

Hmmmm - Ihr habt das Thema aber nicht begraben, oder ??
*malalledurchrüttel*
*malnachbohr*

Viele Grüße !

Silke (Jumpy)

*hops*:hasi:

Andre

Beitragvon Andre » 23.07.2003 10:56

Hallo,

bin bis 7./10.08. unterwegs in Süddeutschland. So., der 17.08. wäre für mich der erstmögliche Termin für die Draisinentour (falls sich da noch was tut ?).

Gruß, Jens

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 23.07.2003 18:20

Hmm, 17. passt mir leider nicht, da hab ich Burzeltach....
Und ab Anfang September bin ich wieder auf Tour - Uuuuuuurlaub ;-)

Aber - wir sind ja hartnäckichhhhh, ne ??

:dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2:

Volker

Beitragvon Volker » 24.07.2003 01:23

Jumpy schrieb:
> Hmm, 17. passt mir leider nicht, da hab ich Burzeltach....

Leute, wir fahren mit der Draisine zu Jumpy, wir bestellen einen Stuntman der mit 'ner TDM mit beproppelten Reifen ein paar Donuts vor ihrem Heim auf die Straße malt, schenken ihr 'ne Torte mit vielen brennenden Proppeln.... *grins* - noch jemand Ideen???

Gruss aus dem Nord(west)en [ img ]

Volker
--
[c=#FF0000][comic]alles wird besser - nichts wird gut[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Zuletzt geändert von Volker am 16.08.2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 24.07.2003 08:37

Hallo,

ich bin ab Ende August im Urlaub (das Elsass unsicher machen) daher bleiben wenn es nicht erst Ende September werden soll die folgenden Termine:

16.08.
17.08.
23.08.

am 17. fahren wir ja alle zu Jumpy, Proppel verbrennen :D also bleiben noch 16.08 und 23.08. Wer kann und will an einem dieser beiden Tage, wir sollten da halbwegs schnell zu einer Entscheidung kommen, da ich das ja auch rechtzeitig buchen muss. Und wollen wir nu Gross- oder Kleindraisine fahren, ich denke mal das entscheiden wir einfach nach der Anzahl der Leute die Interesse haben. Kleindraisine 6 Leute pro Draisine, Grossdraisine viele. Nu sagt doch mal irgendwie fest zu, sonst wird das erst Ende September was.

Gruss
Wolfgang

Andre

Beitragvon Andre » 24.07.2003 10:22

Hallo,

Sa., der 23.08. passt bei mir, der 16.08. geht leider nicht.
Wolfgang, sag doch noch mal was zu den Abfahrtsterminen der Draisinenfahrt und den Ortsnamen (hinter Horst)dieser berühmten Begebenheit, an der ich .....

Gruß, Jens

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 24.07.2003 11:56

Hallo,

@Jens
wenn ich so auf die Karte schaue sind wir von Horst nach Brunsmark gefahren, dann links Richtung Neuhost und in Neuhorst rechts Richtung Lehmrade nach Gudow, kann aber auch von Neuhorst ueber Kehrsen nach Gudow gewesen sein, meine aber Lehmrade ist richtiger.

Da Jens den Guide fuer die Tour vor oder nach dem Draisine fahren machen will, bleibt wohl nur der 23.08 ueber. Hab gerade mit dem Kulturbahnhof telefoniert und an dem Tag ist hoechstens noch ne kleine Draisine zu organisieren, aber eigentlich auch nicht. Im gesamten August ist an den Wocheenden nix zu haben.

Abfahrzeiten sind immer 10:00 und 15:00.

Da im August nix mehr wird, denke ich sollten wir uns erstmal woanders treffen und einen Termin in weiterer Ferne festlegen und dann das mit dem Kulturbahnhof fix machen. Mit Spontan mal fahren (so innerhalb eines Monats) ist also wohl nicht. Die brauchen auch bei der Buchung schon ne feste Anzahl der Leute, Zusagen von euch muessten dann auch rechtzeitig und fix sein.

Vielleicht nehmen wir dann trotzdem den 23.08. als naechsten Stammtischtermin und irgendeiner schlaegt nen Treffpunkt und ne Tour vor.

Gruss
Wolfgang

Andre

Beitragvon Andre » 25.07.2003 10:19

Hallo..

und Danke für die Antwort, Wolfgang. Habe die Teilstrecke wieder gefunden und werde dort im August nach einer kurvenreichen Tourstrecke Ausschau halten.

Gehe dabei von einer 1/2 Tagestour mit Draisinenfahrt in Schmilau vorher oder nachher aus. Der zeitliche Vorlauf mit der Draisinenvorbestellung- und Bezahlung kompliziert die Absicht jedenfalls 'n bißchen.

Gruß, Jens

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 27.07.2003 20:04

Hallo Jungs und natürlich Jumpy (als bislang einzige Norddeutsche ;) ),
wenn wir beim nächsdten Stammtisch mal nördlich Hamburg fahren wollen,
würde ich mal nach einer Strecke schauen. Bin vorgestern (Urlaub ist was Feines!)
mal von Preetz über die Dörfer nach Oldenburg in Holstein gefahren und das war eine wirklich feine Strecke. Mann könnte dann noch schnell auf ein Käffchen nach fehmarn oder so.
Ist natürlich für Hamburg etwas weiter. Aber mal ein Vorschlag. Vielleicht
würde sich dann auch noch jemand aus S.-H. anschließen.

Ich bin jedenfalls beim nächsten Stammtisch dabei, wenn mein Kalender das hergibt
(der ist aber leider im Büro 8o )
Gruß
--
3VD 95 - 45 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 2 Mm
Vespa PK 85 - 13 Mm
Zuletzt geändert von Thorsten am 27.07.2003 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 19.08.2003 19:50

*dingdong*

Menno, ist schon über Mitte August hinaus - und hier ist immer noch kein Termin vereinbart *soifz*.
Ich kann auch nur mit Vorschlägen nach dem 22. September kommen, denn ich bin bis dahin entweder betrieblich oder urlaubstechnisch verplant.

Aber so ganz einschlafen lassen wollten wir das doch nicht, oder ???

Liebe Grüße an alle Nordlichter,
Silke
*jump*:hasi:

Andre

Beitragvon Andre » 19.08.2003 21:00

Hallo,

die Draisinenfahrt habe ich nicht vergessen. Für die vorher- oder anschließende Tour war ich Sa. rund um den Schaalsee unterwegs und habe nach Strecke und Pausengelegenheiten (Essen und ggf. auch Baden) Ausschau gehalten.

Ergebnis:

- Schöne Piste gefunden. Teilweise gut ausgebaut, streckenweise Kopfsteinplaster (sollte TDM-Fahrer nicht erschüttern).

- Falls wieder heiß, auch sehr gute Badestelle gefunden.

- Außerdem zwei Pausenmöglichkeiten zum Essen:
a) preiswerte Fischräucherei direkt am See im Naturschutzgebiet. Ist ein Überbleibsel aus DDR Zeiten und sieht dort aus, wie es vor etwa 40 Jahren errichtet worden ist.
b) alternativ preiswürdiges "Restaurant" in der Nähe des Sees.

Termin: Außer 30./31.08. bin ich noch nicht festgelegt. Mal sehen, was an Terminvorschlägen gemacht wird (s.u.!).

Tourdauer- und Strecke:
Ist flexibel zu gestalten und abhängig von Dauer- und Zeitpunkt der Draisinenfahrt. Wie Wolfgang schon feststellen mußte, besteht hier durch die erforderliche und verbindliche Vorbuchung der größte Zwangspunkt.
Ist von der Vorgehensweise deswegen wohl einfacher, zunächst die Termine zu sammeln, an denen interessierte Teilnehmer/innen n i c h t können.

Alternativ müßte auf die Draisinenfahrt verzichtet werden ???

Gruß, Jens

WolfgangL

Beitragvon WolfgangL » 19.08.2003 22:12

Kommt ja doch noch mal Bewegung in diesen Thread, ich bin ab 30.08. bis 18.09. im Elsass - mit dem Mopped - dannach kann ich dann auch wieder. Die Draisinentour muss man wie schon gesagt recht lange vorher buchen, vielleicht ist es einfacher beim naechsten Treffen einen Termin in halbwegs weiter ferne auszumachen und gleich bei denen anzurufen, oder wir reden direkt vor Ort mit denen, kommen ja eh fast vorbei.

Ich denke wir sollten erstmal einen Termin für die Tour mit Jens finden, und dann auch wieder über die Draisine nachdenken. Vielleicht ist es ja doch möglich da einfach vorbeizufahren, denen ein paar Euronen hinzulegen und zu sagen, lass uns mal losfahren.

@Jens: ist eine deiner Einkehrmöglichkeiten zufällig der Fuchsbau?

Gruss
Wolfgang

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 20.08.2003 09:07

Hi Nordis ;)
schön das es wieder losgeht. Termine habe ich im Moment nicht im Kopf,
ist abhängig von den Spielplänen (Sport). Wenn es dann passt, bin ich natürlich dabei.

@Andre: Schaalsee ist das der See in der Nähe von Ratzeburg ? Ich meine
da bin ich dieses Jahr auch mal rumgefahren und ich fand die Strecke sau.......
Überall, wo kein Kopfsteinüflaster war, gab es Bodenwellen bis zum abwinken.
Ab sei es drum :p

Gruß
--
3VD 95 - 48 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 4 Mm
Vespa PK 85 - 14 Mm

Andre

Beitragvon Andre » 20.08.2003 12:50

Hallo,

@Wolfgang: Ist mir nicht bekannt, das die Einkehrmöglichkeit bei der Schaalseefischerei bzw. das Restaurtant unter dem Namen Fuchsbau geführt wird. Kann es sich um eine inoffizielle Bezeichnung handeln ??? Der Lage nach wäre die Bezeichnung jedenfalls zutreffend.
Viel Spaß bei Deiner Elsaßtour. Früher war das Elsaß sehr preiswert. Inzwischen sollen die Preise ziemlich angezogen haben. Wundere Dich also nicht.

@Thorsten: Jawohl, das ist der See östlich Ratzeburgs. Du hast völlig recht: Da gibt es sehr derbe, geile Streckenabschnitte. Aber keine Panik: Teilweise befinden sich die Strassen im Zustand von vor 40 Jahren und teilweise sind sie nietnagelneu. Mit anderen Worten: Sehr abwechslungsreich und nach meinem Empfinden sehr TDM-tauglich.

Habe den Tourverlauf bislang auf 1/2 Tagestour wg. Draisinenfahrt angelegt. Sollte sich diesbezüglich was ändern, muß ggf. auch die Tourstrecke verlängert werden. Die Örtlichkeiten bieten jedenfalls die Möglichkeit für die überwiegend "harte" oder überwiegend "softe" Tour, ganz nach Belieben der teilnehmenden TDM Fahrer/innen.

Gruß, Jens

.. und zu! Hagen
Zuletzt geändert von Andre am 29.03.2005 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Norddeutschland“