16 auf 17 Zähne gewechselt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

skywalker

Beitragvon skywalker » 23.07.2003 12:48

So,
jetzt habe ich heute vormittag mein original Ritzel gegen ein 4TX-Ritzel mit 17 Zähnen ausgewechselt und auch gleich mal die A44 bei Witten rauf und runter gefahren und siehe da: Geschwindigkeitszuwachs plusminus Null. Schade, hatten ja die meisten von euch schon prophezeit :-p
Naja was soll's für 9,95 Euro mal ausprobiert. Jedenfalls ist es ein komisches Gefühl erst bei 190 in den fünften zu schalten. Dann fährt das Teil bei 6500 U/min ca. 210 - also ungefähr so schnell wie vorher. Eventuell bilde ich mir das nur ein, aber mir kommt sie jetzt ein wenig ruhiger vor.
Aber irgendwie bekommt man im Stadtverkehr das Gefühl total langsam zu sein, wenn der Motor nur 2500 U's macht und man aber schon fast 70 fährt.
Werde das Ritzel jetzt erst mal ein paar Tage drin lassen, vielleicht wirkt sich das ja positiv auf den Verbrauch aus ;D
Auf Durchzug war ich ja eh nicht so aus, hat sich wohl etwas verringert, muss man halt später schalten.

bis denne, Gruß
skywalker
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD

Werner

Beitragvon Werner » 23.07.2003 14:00

Hallo Vait,

> und auch gleich mal die A44 bei Witten rauf und runter gefahren

Ach Du warst das! :teufel:

> Geschwindigkeitszuwachs plusminus Null. Schade, hatten ja die meisten
> von euch schon prophezeit :-p

Laß mich raten, die Kiste drehte mit 16 Zähnen schon nicht in den Drehzahlbegrenzer.

Wenn Du die Lust am Spielen noch nicht verloren hast, probier mal die Übersetzung in Richtung 16/45-46 (16/44 ist normal?) zu ändern.

Damit liegt die theoretische Höchstgeschwindigkeit mit 46er Rad und 8000U/min zwar nur noch bei 230km/h (statt 240), der Motor hat aber mehr Kraft über die rd. 7000U/min hinaus zu drehen, die er jetzt schafft.

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“