Aufbohren...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

speedy

Aufbohren...

Beitragvon speedy » 31.05.2002 22:19

hat sich hier von euch schon mal jemand mit dem aufbohren eines 3vd motors beschäftigt ?
ich meine damit nicht die üblichen übergößen der kolben zu verbauen, sondern eher was in richtung 1000ccm.
es soll da mal einen big bore kit von der fa. over (jp) für die trx gegeben haben...
nur leider findet man dazu gar nichts im netz oder sonst wo.
also fachleute: helft einem "untermotorisierten" *gs* mitmenschen und gebt mir I N F O S !!!!
Bitte, bitte, bitte...

gruß speedy

Orientator

Aufbohren...

Beitragvon Orientator » 02.06.2002 13:00

Hi Speedy,

ich hab mal in einer Mopedzeitschrift (frag mich nicht welche!) gelesen, daß die TDM dafür ziemlich ungeeignet sein soll, da der Motor bereits durch "Aufbohren" eines 750er Motors entstanden ist. Danach sollen die Zylinder zu dicht beieinander stehen, um noch weiter vergrößert werden zu können.

Sieht also schlecht aus.8o

lhg, Stefan
--
4TX 96 42Mm LGM3 rules!

speedy

Aufbohren...

Beitragvon speedy » 02.06.2002 16:13

hallo stefan,
das stimmt schon, aber es geht wenn man einen big bloch zylinder nutzen würde !
nur: wer zum teufel hat das schon mal ausprobiert ???
irgend wo hab ich das mal gesehen (ich glaubte das es die fa. over aus japan war... nur kann ich dort nichts finden :-(( )

gruß

speedy

Claus

Aufbohren...

Beitragvon Claus » 03.06.2002 08:54

Servus Speedy,
hab mich letzten Winter mal damit befasst, weil ich sowieso den Motor hergerichtet habe.
Aufbohren ist nicht, wenn dann neue Zylinder und Kolben. Aber auch nur bis ca. 900 ccm(weis ich nicht mehr so genau)
Die 2.te Möglichkeit mit ner anderen Kurbelwelle, also mehr Hub, hab ich mich mit dem Herrn Laaks am Telefon ausführlich erörtert und er hat mir davon abgeraten, weil beim Einsatz ner anderen Welle auch das Gehäuse ausgefräst werden muß um die Freigängigkeit zu gewährleisten.
Das geht aber stark auf die Haltbarkeit. Lt. Herrn Laaks hat er als der Motor neu am Markt war war damit experimentiert,dies aber dann verworfen weil die Motoren geplatzt sind.

hoffe geholfen zu haben
griass aus Niederbayern

Claus

P.S.: Rechtschreibfehler habe ich absichtlich
zur allgemeinen Erheiterung eingebaut :-)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“