Problem mit dem 1. Gang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 16.06.2003 08:05

Habe in letzter Zeit ab und zu mal Probleme mit dem ersten Gang. Er geht schlecht oder gar nicht rein (bleibt also immer im Leerlauf stehen) oder wenn ich ihn vor der Ampel einlegen möchte, gibt es so ein Geräusch, als wenn etwas in einen Kette fassen will aber drüber hinwegrutscht (weiss nicht wie ich es besser erklären soll). Der Gang ist danach aber drin. Das Problem taucht auch nur ab und zu auf. Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann ? Kupplung vielleicht ?
--
Dies kenn ich aus hundert Gängen, schrei es euch lachend ins Gesicht: Es ist unnütz mich zu hängen, sterben, sterben kann ich nicht ! (Subway to Sally)

ilwise

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon ilwise » 16.06.2003 10:18

Hallo Kerstin,
mit der Kupplung sollte begonnen werden (je nach km-Leistung), evtl. reichen neue Federn. Wenn das nichts bringt ists wahrscheinlich Verschleiß an den Schaltklauen oder auch den Zahnrädern. Je nachdem wie du die anderen Gänge reinbekommst, kann die Diagnose so oder so sein.
Rainer

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 16.06.2003 12:04

Die anderen Gänge bekomme ich ohne Probleme rein, kein Knacken, nichts. Nur eben der 1. hakt oder manchmal geht er eben gar nicht erst rein. Was kosten denn so Federn ?
--
Dies kenn ich aus hundert Gängen, schrei es euch lachend ins Gesicht: Es ist unnütz mich zu hängen, sterben, sterben kann ich nicht ! (Subway to Sally)

groovy_baby

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon groovy_baby » 16.06.2003 12:14

Hallo Kerstin,

probier mal vor dem Gang einlegen die Kupplung einmal durchzuziehen und wieder schnipsen zu lassen (! ohne Gang !). Bei mir rastet der Erste dann viel besser ein.

Wahrscheinlich ist dein Getriebe genauso ausgelutscht wie meins (natürlich vom Vorbesitzer ;-).

Gruß
Micha

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 16.06.2003 13:47

Hallo Micha !

Meinst Du Kupplung ziehen im Leerlauf oder wie meinste das`?*grübel* Kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Meine hatte auch schon vier Vorbesitzer seit Ihrer Geburt und wer weiss, wie die sie behandelt haben aber was kostet denn so ein Getriebe neu oder gebraucht ?
--
Zuletzt geändert von Kerstin am 16.06.2003 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Leuchtkäfer » 16.06.2003 13:59

Hi Kerstin,
Kerstin schrieb:

> Meine hatte auch schon vier Vorbesitzer seit Ihrer Geburt und wer
> weiss, wie die sie behandelt haben aber was kostet denn so ein
> Getriebe neu oder gebraucht ?

Frage, trennt die Kupplung denn noch ordentlich?

Stell die Kiste auf den Hauptständer / Montageständer und lass sie
laufen. Wenn bei gezogender Kupplung und eingelegtem ersten Gang
das Hinterrad extrem schnell unterwegs ist, würde ich mal das Spiel der
Kupplung überprüfen (Seil neu einstellen o.ä.).

Normalerweise dreht das Rad auch bei getrennter Kupplung etwas mit,
aber man merkt nen deutlichen Unterschied...

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 32Mm
TDMF#2

groovy_baby

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon groovy_baby » 16.06.2003 14:56

Ja genau so, du ziehst im Leerlauf die Kupplung als ob du gleich den Gang einlegst und dann lässt du sie ohne eingelegten Gang einfach schnippen. Danach ziehst du sie nochmal und legst den Gang ein. Dieser Trick hilft bei verschlissenen Kupplungskörben.

So jetzt noch ein paar Fragen:
1. Wieviel Spiel hat das Ende deines Kupplungshebels?
2. Ist genug Öl drin (nicht lachen aber bei mir ging die Schaltung mit nem 1/5 L mehr Öl viel entspannter)?
3. Wo liegt deine Leerlaufdrehzahl bzw. fährst du einen andere Aspuff?

Gruss
Micha

webster

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon webster » 16.06.2003 15:42

;D ;D ;D
Hi Kerstin.
Also heut mal eine ernsthafte wortmeldung meinerseits.

prinzipiell 2 ursachen hätte ich in meinem nicht unerheblichen erfahrungsschatz gefunden.
mal davon ausgehend, dass man nicht immer gleich das schlimmste annehmen sollte. (kupplungkkorb, -federn): Kupplungsspiel und Ölstand. Das sind meistens die Faktoren bei der TDM die einem schaltungsmässig in den wahnsinn treiben können.

ähm ich glaub du willst eine schrauberkarriere anstreben. oder wie seh ich das.
:rotate: :rotate: :rotate:
***WEBSTER****
--
----->derdermitderTDMtanzt<-----
99er 4TX, volloritschinalundtrotzdemnetlangsam
remember:wer später bremst ist länger schnell.

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 17.06.2003 09:45

Hi webster:rotate:

Nene, will nicht schrauben. Da habe ich keine Ruhe für und ausserdem einen Mann im Haus...da braucht man das nicht können...;)
Heute lief sie ohne Probleme, kein Knacken, kein Haken, nichts...vor der Winterpause werde ich sie mal checken lassen aber mal abgesehen davon, was kostet denn so ein neues oder gebrauchtes Getriebe oder so ein Kupplungskorb ?
--

Hanno

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Hanno » 17.06.2003 10:07

Kerstin schrieb:
> und ausserdem einen Mann im Haus...da braucht man das nicht können...;)

@Webster: ich leiste Abbitte. Mit ganzem Herzen.
:D :teufel:

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX 01 - BMC - 34 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

webster

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon webster » 17.06.2003 10:21

:)) :)) :))
@hanno:
da sieht man wieder mal wie das wesen des mannes reduziert wird. anstatt ihm wenn er abends müde vom broterwerb heimkommt, die filzpatscherl zu reichen, eine gekühlte geöffnete flasch bier in die hand zu drücken und freundlich lächelnd in reizvollen dessous das abendessen zu servieren. was heissts???
Alter nimm dir mal den schraubenzieher und schau, was mit meinem benzinesel los ist.
opffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

:rotate: :rotate: :rotate:
weit haben wirs gebracht männer.
***WEBSTER****
--
----->derdermitderTDMtanzt<-----
99er 4TX, volloritschinalundtrotzdemnetlangsam
remember:wer später bremst ist länger schnell.

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 17.06.2003 12:37

Ihr beiden: Das dem nicht so ist, könnte euch gut mein Bube bestätigen...aber das gehört hier nicht hin, sonst gibt es wieder Haue vom Admin...;) :-p
--

Leuchtkäfer

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Leuchtkäfer » 17.06.2003 12:47

Hi Kerstin,
Kerstin schrieb:
> Ihr beiden: Das dem nicht so ist, könnte euch gut mein Bube
> bestätigen...aber das gehört hier nicht hin, sonst gibt es wieder
> Haue vom Admin...;) :-p

Öhm, einer der Beiden ist Admin, oder irre ich mich da?

Zurück zum Problem, wenn du selber nicht kontrollieren willst
was kaputt ist, wie sollen wir dir dann Helfen?

Ist doch ein leichtes mal zu prüfen, ob der Kupplungszug verstellt
ist, und man braucht wenn es nur der Zug ist auch nicht
nachzudenken, wie Teuer denn nen Kupplungskorb oder nen
ganzes Getriebe ist.

Es gibt hier viele die dir weiterhelfen möchten, aber ohne Details
und Prüfungen gehts nicht...

JM2CT und nix für Ungut.

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 32Mm
TDMF#2

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 18.06.2003 08:14

Ich werde mal am Wochenende den Test vom mit dem Leerlauf machen und danach euch berichten. Gestern auf dem Weg nach Hause lief sie ohne Probleme. Keine Ahnung was das ab und zu ist aber nächstes Jahr mache ich einen Schrauberkurs, dass ist sicher !

Poste wieder wenn sich was neues "ergeben" hat...
--

Kerstin

Problem mit dem 1. Gang

Beitragvon Kerstin » 25.06.2003 08:15

So, ich weiss zwar immer noch nicht, was es ist aber der Gang geht jetzt wieder einigermassen.

Danke für eure Hilfe aber ich denke nächstes Mal kann ich mir besser selber helfen mit einem belegten Schraubakurs oder einer guten Werkstatt. Nix für ungut aber ich wollte gerne mal wissen, was solche Teile kosten da ich keine Ahnung davon habe und bekomme zum Schluss nur kluges zu hören aber wurscht...danke für eure Hilfe auf jeden Fall und auch hier gilt:

Licht aus und zu !
--
Zuletzt geändert von Kerstin am 25.06.2003 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“