4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon cpt_nemo » 30.05.2003 15:40

Hallo,

habe gerade mal an der 4TX das Motoröl gewechselt und den Motor im Stand laufen lassen, wie ich so die Schrauben und Dichtungen vom Ölfilter nachprüfe bemerke ich dass meine Endtöpfe (orginal) "undicht" sind.
Also genau an der Stelle wo das Rohr vom Sammler in den Endtopf geht ist ein kleines Loch (ca 6mm, geht durch dieses "verchromte Blech" durch)
Jetzt interessiert mich folgendes:
1. Ist das auch bei euch so?
2. Für was ist das Loch?
3. Wo ein Loch ist können doch noch mehrere sein/werden (Sound!)


Vielen Dank schonmal
Nemo

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon Leuchtkäfer » 30.05.2003 15:52

Hi Nemo,
cpt_nemo schrieb:
> Hallo,
>
> Also genau an der Stelle wo das Rohr vom Sammler in den Endtopf geht
> ist ein kleines Loch (ca 6mm, geht durch dieses "verchromte
> Blech" durch)

Ich habe noch nicht nachgesehen, werde ich aber nachher tun.
Meine Vermutung liegt nahe, das es der "Schwitz"wasserablauf ist.
So das sich im Endtopf kein Wasser sammeln kann, welches zum
durchrosten von innen führt. Druck sollte da keiner entweichen,
oder wie ist es bei dir?

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 32Mm
TDMF#2

Schumi
Registriert: 30.04.2002 20:08

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon Schumi » 30.05.2003 15:56

cpt_nemo schrieb:
> Hallo,

Hi Nemo!

> 1. Ist das auch bei euch so?

Nicht mehr. Habe jetzt eine Laser dran ;) Ist aber original so bei allen 3VD, 4CM und 4TX. Bei der 900 er weiss ich´s nicht...

> 2. Für was ist das Loch?

Das Loch ist - ein Wasserablauf! Wenn Du die TDM nach einiger Standzeit im Stehen laufen lässt (...liest sich irgendwie seltsam... :D ), wirst Du feststellen, dass der Boden darunter etwas feucht wird. Die Stelle ist die tiefste im Dämpfer (der nach hinten leicht ansteigt). Wenn die Abgase bei Warmlaufen oder beim Losfahren im noch kalten Schalldämpfer kondensieren, können sie so ablaufen, ohne sich dort zu sammeln und den Auspuff von innen durchrosten zu lassen...
(Deswegen vielleicht auch nicht bei der 900er: Edelstahltüten!)

> 3. Wo ein Loch ist können doch noch mehrere sein/werden (Sound!)

Das Loch ist dazu da, dass es eben nicht mehr werden (= nicht durchrostet). Und der Sound wird dadurch - wenn überhaupt! - nur marginal tangiert. Der Dämpfer besorgt dem Sound auch so den "Rest".
>
> Vielen Dank schonmal
> Nemo

Aber Bitte doch! ;)

Schönen Gruß,
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1
Zuletzt geändert von Schumi am 13.06.2003 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi
Registriert: 30.04.2002 20:08

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon Schumi » 30.05.2003 16:01

Hi Hartmut!
Typischer Fall von "zu langsam getippt..."

Leuchtkäfer schrieb:

> Druck sollte da keiner entweichen,
> oder wie ist es bei dir?
>
> Gruß
> Hartmut

Ein bißchen Druck entweicht, aber eher nur ein "laues Lüftchen"; von 'Druck' kann man da kaum reden... ;)
Wahrscheinlich haben die von Yamaha die Gaskanäle so gestaltet, dass der überwiegende Druck den Weg nach "hinten" nimmt.

Schönen (heißen) Tach noch,


--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon cpt_nemo » 30.05.2003 23:55

N´Abend,

also es entweicht schon ein gewisser Druck und wenn ich mit dem Gas spiele (im Stand) hört es sich an, als ob eine Klappe oder sowas immer wieder öffnet und schließt, kann das sein?

Nemo

:dance2:

goodguy_dd
Registriert: 30.04.2002 20:56

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon goodguy_dd » 31.05.2003 07:03

hallo nemo,

nein, das kann nicht sein...

die löcher findest du an beiden dämpfern und am sammler immer an den tiefsten stellen und sie dienen wirklich nur dem ablauf von wasser was dort nicht hingehört. die beiden jungs vor mir hatten vollkommen recht!

bist du mal in der kalten jahreszeit gefahren? ist dir da aufgefallen das deine maschine weißen nebel aus den rohren brachte? das ist kondenswasser aus (der luft) und irgendwo muß das zeug ja hin... das ist wie bei autos mit kat, da läuft auch ständig was aus dem auspuff...

zumachen bringt nix, größermachen bringt auch nix... laß es einfach so, die löcher haben ihren sinn!

torsten - 4tx

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon cpt_nemo » 02.06.2003 21:17

Hallo,

nun ich muss zugeben, bin bisher mit der TDM noch nicht bei kalter Witterung gefahren, weil ich Sie erst seit 3 Wochen besitze.

Also das mit dem "Schwitzwasserablauf" hört sich für mich plausibel an.


Vielen Dank auch

Nemo

ddiver
Registriert: 11.05.2002 11:38

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon ddiver » 12.06.2003 23:25

Hallo Leute!

Heute hab ich ja gar nicht meinen Augen getraut und sogar meine Sonnenbrille hochgehoben, nur um richtig zu sehen.

War doch glatt ein TDM-Treiber mit einer silbernen 4TX (Bj. 00 od. 01) vor mir, der hinten rund um das Auspuffloch auf jeder Seite 4 Loecher im Durchmesser mit ca. 10mm gebohrt.

Der Vernehmbare Erfolg: Im Standgas kaum ein Unterschied zu hoeren, bei Gas aufdreh' war ein rauherer Klang vernehmbar.

+ fuer den Klang
- fuer das Aussehen


Sachen gibt's! ;) ;D

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

4TX Auspuff mit "Entlüftungsloch?"

Beitragvon seawos » 13.06.2003 12:53

Immer wieder das Auspuff-Gezeter.

Jeder weiß doch daß sich die TDM´s alle mit originalem Puff
bescheiden anhören.
Am besten eine gscheide Tüte drauf und los gehts.

Denn: Lärmfahrer sind hörbarer!!
@catboot: dann braucht man auch kein Nebelhorn!!;D



TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
KTM 640 LC4 Supermoto, orange-schwarz, SXC-Tüte, Dunlop
SportMax, 10Mm
XT 350, 55V, steht jetzt beim Mechani, 26Mm
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Wenn schon so laut, dann aber nur einmal statt dreimal. Rest gelöscht! Lars
Zuletzt geändert von seawos am 13.06.2003 13:19, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste

cron