Moin Heiko,
zunächst zum Thema "Welche soll ich nehmen?"...
www.louis.de hat eine Sponsorrolle für kleines Geld im Angebot. Das Teil ist groß genug und Wetterfest, hat Schlaufen zur Befestigung und ist sein Geld wert.
Teurere Rollen gibt es natürlich auch - da musst du einfach mal online stöbern oder bei Polo und Co vorbeischauen.
Günstig bei schwindendem Volumen sind Rollen, deren Ende sich durch zusammenrollen an den tatsächlichen Inhalt anpassen lassen (Marke: ?).
Die sind allerdings auch etwas teurer.
Zur Befestigung:
Ich bin, was das angeht, ein kleiner Sicherheitsfanatiker, doch zwei Minuten mehr beim Auf- und Abpacken sind IMHO besser als seine Klamotten im Rückspiegel flattern zu sehen.
Nach der rictigen Lagerung gehe ich mit einem Spanngurt auf jeder Seite durch die vorderen Halteösen, dann durch die Schlaufen der Gepäckrolle einmal zirkulär über die Enden - dann durch die hinteren Halteösen und dann quer drüber (also X-förmig) und komprimiere sie damit noch ein wenig. Sitzt das Teil bombenfest, ziehe ich noch ein gutes Gepäcknetz drüber.
Als Solofahrer bietet sich die Befestigung längs in Fahrtrichtung an - dann hast du gleichzeitig auch noch eine schöne Rückenlehne! :p
Dann reicht auch eine Befestingung mit Spanngurten, die quer über die Rolle von Öse zu Öse gespannt werden + Netz.
Passt, wackelt und hat Luft.....
Ich wünsche dir eine schöne, unfallfreie Fahrt und viel Spaß!
LG
der Günni
- see you on the Road...
--
3VD mit SW-Motech + H&B Journey, - Sturzbügeln und - Gepäckbrücke. Scotti on Board, aufgepolstete Sitzbank und 20% weniger Spritkosten!