Festigkeit von Spanngurten??

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Bummler

Festigkeit von Spanngurten??

Beitragvon Bummler » Heute 12:43

Hallo in die Runde,
ich habe Spanngurte gekauft, um meine TDM auf einem Moppedanhänger (mit Wippe) festzuzurren. Die Gurte heißen auch offiziell "Motorradspanngurte", sie haben laut blauem Label eine max. Festigkeit von 300 daN bei geradem Zug. Ich habe alle vier Gurte nach bestem Wissen verstrapst und nach reinem Augenschein steht das Mchen fest. Wenn ich dran wackele, wackelt der ganze Hänger. Trotzdem kommen mir die Gurte irgendwie schwach vor. Was meint ihr: Bin ich zu schissig oder reichen die 300 daN wirklich aus?
Grüßle, Roman

heagar

Re: Festigkeit von Spanngurten??

Beitragvon heagar » Heute 16:44

Die Zurrkraft ist wichtig!

Zitat:

Die goldene Regel der Zurrkraft

Es gibt eine ganz einfache Faustregel, die dir bei der Auswahl hilft: Die kombinierte Zurrkraft (LC) aller Gurte zusammen sollte mindestens das Doppelte des Motorradgewichts betragen. Damit schaffst du dir eine wichtige Sicherheitsreserve für Bremsmanöver, Schlaglöcher oder unerwartete Bodenwellen.

Beispiel: Dein Motorrad wiegt 220 kg.
Berechnung: 220 kg x 2 = 440 kg (das entspricht 440 daN).
Ergebnis: Die LC-Werte deiner Gurte müssen in der Summe mindestens 440 daN ergeben. Verwendest du vier Gurte, braucht jeder eine LC von mindestens 110 daN. Aus Sicherheitsgründen sind höhere Werte aber immer die bessere Wahl.

Aus
https://heben-zurren.de/blogs/hz-heben- ... r-motorrad

Bummler

Beitragvon Bummler » Heute 17:34

Ok, danke, dann bin ich ja im Grunde im grünen Bereich! 8-)

heagar

Beitragvon heagar » Heute 18:01

Aber bitte beachten die max. "Festigkeit" wird ja wohl nicht die Zurrkraft sein!?

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“