Geräusche im dritten Gang, 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Patsy

Geräusche im dritten Gang, 3VD

Beitragvon Patsy » Gestern 16:31

Bei meiner 1994 TDM (ca 68tkm) macht das Getriebe im dritten Gang deutlich mehr Geräusche. Es hört sich nicht kaputt an oder so, nur eben lauter als in den anderen Gängen. Ich habe von anderen Motorradfahrern die Meinungen bekommen, dass es nichts Schlimmes sein muss, und solange die Gänge drin bleiben, sie sich gut schalten lassen usw, kein Grund zur Sorge sei.

Wie seht ihr das?

Edit: Habe gerade in einem anderen Beitrag von einem Getriebeschaden während der Fahrt und einem blockierten Hinterrad gelesen. Das macht mir jetzt ein bisschen Angst...

Red

Re: Geräusche im dritten Gang, 3VD

Beitragvon Red » Gestern 18:05

Jup der 3. stirbt zuerst.
Hatten schon etliche, das der 3. irgendwann gestorben ist, auch mit blockierten Hinterrad.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » Gestern 22:39

Hey Chris,

das war meine TDM :mrgreen: bzw. ich war der Fahrer. Hat bei mir damals auch so
angefangen. Später gabs dann gelegentlich einen Ruck bis es halt eben passiert ist.
Dachte damals es hätte noch Zeit bis ich dran gehe - war aber dann leider nicht so

Spencer98

Beitragvon Spencer98 » Gestern 22:40

Tach,
der dritte pfeift bei mir seit 70tkm.
Ist typisch für TDM / TRX

Gruß
Uwe

Patsy

Beitragvon Patsy » Heute 05:04

Es ist ja eigentlich nur ein Geräusch, will ich mir einreden. Na ich schaue mal, wie sich das über den Sommer entwickelt. Dann kann ich noch überlegen, ob es eine Renovierung wird. Ich hoffe, dass ich noch so viel Zeit habe.

Hat jemand von euch bemerkt, ob sich etwas verändert, wenn man vollsynthetisches Motorradöl nimmt statt semi-synthetisches?

Red

Beitragvon Red » Heute 06:39

Patsy hat geschrieben:
Heute 05:04
Hat jemand von euch bemerkt, ob sich etwas verändert, wenn man vollsynthetisches Motorradöl nimmt statt semi-synthetisches?
Jup, dann rutscht die Kupplung ganz gerne mal durch.

Patsy

Beitragvon Patsy » Heute 07:52

Red hat geschrieben:
Heute 06:39
Patsy hat geschrieben:
Auch wenn das vollsynthetische Öl extra für Motorräder ist, wo Motor, Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen?

marcotdm

Beitragvon marcotdm » Heute 10:48

Meine erste tdm(2000er)hab ich 16 jahre/164tkm gefahren an der war nie iwas dran.meine jetzige tdm900(2005er)hat 84tkm und hatte auch ausser gabelsimmerringe noch nix,dazwischen nen Tiger 955i ausprobiert und bei(glaube?!)um die 55tkm totaler getriebeschaden mit blockiertem hinterrad bei ca 50km/h,leute ich sage euch DAS wünsch ich niemandem!!meine MT01 hat mittlerweile 130tkm auf der uhr und auch nur 2x gabelsimmerringe,irgendwie ist das wie religion ich glaube an japanische qualitätsprdodukte!das nur mal so in die runde geworfen......

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » Heute 16:49

Patsy hat geschrieben:
Heute 07:52
Red hat geschrieben:
Heute 06:39
Patsy hat geschrieben:
Auch wenn das vollsynthetische Öl extra für Motorräder ist, wo Motor, Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen?
Die TDM mag kein Vollsynthetisches 'Öl - warum auch immer :mrgreen: Ich selbst habe zum Beginn 2003 immer nur die
teuersten Markenöle verwendet. Bin dann später nach einem Bericht in der Motorrad auf ein Teilsynthetisches von Polo
umgestiegen - 10W 40. Von Motorrad 15/2013 mit sehr gut getestet. Nach dem Umstieg keinerlei Unterschiede erkennbar

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“