Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

JohnR

Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon JohnR » Gestern 15:22

hallo Leute seid gegrüßt,

habe gestern mal meine Antriebskette gereinigt und neu gefettet, da ich dafür das Schutzblech vom Rad abgebaut habe, konnte man schön auf und in die Feder des Federbeines schauen. Dabei viel mir auf dass der Anschlagpuffer, vom Federbein im inneren der Gelben Feder sehr Porös ist und sich schon in 4 teile aufgelöst hat! Das Federbein funktioniert noch, ist Dicht und sieht auch noch gut (also nicht so versifft und Rostig) aus.

Natürlich ist es ja nicht nur ein Anschlagpuffer, sonder'n es soll ja auch im falle eines Federbruchs dafür sorgen dass sich das Rad noch drehen kann und nicht sofort Blockiert! Da ich meist alleine Fahre und ca. 80 Kg' auf die Waage bringe, komme ich trotz ganz auf ,,Softeinstellung'' nicht zum aufsetzen, oder anschlagen des Dämpfers.

Nun meine Frage, hat schon jemand diesen Puffer gewechselt, oder ist es einfach zu aufwendig. Ist es besser, sicherer ein Neues Federbein einzubauen...hat hier jemand Tipps, habe bisher nur welche von YSS gefunden, wäre echt dankbar wenn mir hier ein paar Stimmen ihre eigenen Erfahrungen mitteilen könnten.

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und da ein paar Beiträge von 2009 zu diesem Thema gefunden, allerdings ging daraus nicht hervor wie der User es dann damals weiter behandelte, es ging dann wohl mehr um sein Kühlwasser Verlust.

Vielen Dank im voraus und grüße an alle.

ach ja, meine 4 TX hat aktuell 25.400 Km auf dem Tacho drauf.

vg John

ddiver

Re: Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon ddiver » Gestern 16:37

Ich empfehle dir, das Federbein gleich zu tauschen. Ich habe selbst bei einer 2007er TDM900 auf ein YSS getauscht und der Fahrkomfort war gleich wieder ein anderer.

Yamaha-Men

Re: Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon Yamaha-Men » Gestern 19:33

ich würde auch empfehlen das Federbein zu tauschen. Entweder je nach Geldbeutel ein gutes gebrauchtes
oder wenns passt ein neues. YSS meine ich ist auch von Wilbers bzw. baugleich.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“