RN 11 Drehzahl Drops

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Moderator: Überholi

tdmfahrer
Registriert: 10.09.2025 18:11

RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon tdmfahrer » 12.09.2025 17:52

Hallo allerseits

Kurz zu mir: Bin Jörg aus Köln und fahre meine RN11 seit 2005. Bin Erstbesitzer.
Bisher hatte ich keine grösseren Probleme mit dem Bike und fahre sie immer noch gerne.
Hat etwas über 70 k auf dem Tacho und zur Zeit eine Macke wenn ich sie starte.
Habe ein kurzes Video nach Youtube hochgeladen auf dem das gut zu sehe und hören ist.

Nach dem Start hat sie Drehzahl Drops, die , sobald sie etwas warm wird, verschwinden.
Das dauert so maximal 1 Minute.
Ich hatte vor ein paar Tagen das " Vergnügen" und durfte durch den Monsunartigen Regen fahren.
Währendessen hat sie das Problem dann auch erstmalig bei Fahrt gezeigt . Ich verlor dann immer wieder
kurz den Vorschub wenn die Drehzahl absackte. Das macht sie zur Zeit nicht mehr, lag wohl an den Wassermassen?
Das Video íst dann am Abend nach der Fahrt aufgenommen worden.
Ich hoffe hier im Forum hat jemand schon mal soetwas gesehen oder gar selber gehabt und kann mir
einen Tip geben.
Die damalige Rückrufaktion bzgl. Drosselklappen betraf meine Maschine nicht.
Leider ist mein Schrauber im Urlaub und ich suche jetzt Tips zur Behebung.

Hier gehts zum Video
https://youtube.com/shorts/32udAzo-qqM

Beste Grüsse
Jörg

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon Überholi » 16.09.2025 10:06

mögliche Ursachen:
Kaltstart Wachselement. - dagegen spricht der regen... das teil wird gerne mal fest. sitzt mit Wasserschläuchen an der Drosselklappe und bewegt die Kaltstartanreicherung. wenn das Wasser wärmer wird, bewegt das das Gestänge für die Fremdluft. - Sieht man hin. und man kann den stössel bewegen, oder eben nicht.

dann Kontaktprobleme an den Zündkabeln. - wenn die Maschine warm wird, werden die Probleme besser. - das kann auch mit regen Wasser oder Feuchtigkeit zusammenhängen.

ich schraube die Kerzenstecker bei einer Ventilprüfung (40000km) ab. kontrolliere die. Und wichtig: zwicke 5mm vom Kabel weg und schraube die Stecker wieder drauf. das hilft für den guten Kontakt.

der Drosselklappensensor. - ist evtl verschlissen. das würde auch bei der Regenfahrt Sinn ergeben.

es gab da mal Rückrufe dass die nicht ganz dicht waren.

ich würde in der reihen folge nachsehen.

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon Beichtvater » 16.09.2025 10:22

Überholi hat geschrieben:
16.09.2025 10:06
dann Kontaktprobleme an den Zündkabeln. - wenn die Maschine warm wird, werden die Probleme besser. - das kann auch mit regen Wasser oder Feuchtigkeit zusammenhängen.
Auch die Primärseite von der Zündbox zu den Spulen solltest Du mal begutachten - da hatte ich mal ein gebrochenes Kabel, das sich speziell bei kaltem Motor auf die Zündung auswirkte, da das Zündfunke nur noch sehr winzig ausfiel.

tdmfahrer
Registriert: 10.09.2025 18:11

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon tdmfahrer » 29.09.2025 20:12

Danke erstmal für die Tips.
Bike war mittlerweile beim Schrauber, leider ohne Erfolg.
Zündung wurde geprüft und getestet, ist in Ordnung.
Drosselklappe bzw. DKS sind in Ordnung. Er hat vorsichtshalber den Sensor getauscht, auch das blieb ohne Ergebnis.
Mir fällt noch die Lambdasonde ein. Allerding ist die wohl festgefressen nach 20 Jahren fahren bei jedem Sauwetter.
Und erst mal eine passende finden.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon Überholi » 01.10.2025 17:32

tdmfahrer hat geschrieben:
29.09.2025 20:12
Danke erstmal für die Tips.
gerne
Bike war mittlerweile beim Schrauber, leider ohne Erfolg.
Zündung wurde geprüft und getestet, ist in Ordnung.
was hat der Geprüft ? was ist in Ordnung?
was hat er von den tipps gemacht ?
das ist mir zu lapidar.

sorry aber ich habe schon viele Maschinen gemacht.
kenne die Schwachstellen fast aus dem FF.

Wachselement angesehen Funktion geprüft?
Drosselklappe bzw. DKS sind in Ordnung. Er hat vorsichtshalber den Sensor getauscht, auch das blieb ohne Ergebnis.
auch eingestellt? da kommt bei der 900er einiges zusammen was da dann mit rein spielt.
Mir fällt noch die Lambdasonde ein. Allerding ist die wohl festgefressen nach 20 Jahren fahren bei jedem Sauwetter.
Und erst mal eine passende finden.
es gibt für die TDM 2 Verschiedenen eine mit und eine ohne Heizung. 2 und 4 Drahtversion.
das schließe ich mit ziemlicher Sicherheit aus.

was war denn bei der AU? - hat es da Probleme gegeben? hab Grad nicht mehr im Kopf welche 900er es ist. da gibt es Unterschiede vom C0 Gehalt den die haben darf. hat aber mit Drehzahl nichts zu tun.

tdmfahrer
Registriert: 10.09.2025 18:11

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon tdmfahrer » 09.10.2025 11:13

Ok, mal kurz zum Schrauber. Er hat eine Werkstatt und schraubt seit über 25 Jahren ausschliesslich an Motorrädern. Also Erfahrung ist schon genügend vorhanden, was aber nicht heissen soll das er alles weiss.
Seit Montag steht mein Bike wieder dort. Miitlerweile hat er die Zündkabel ausgetauscht, das Wachselement auf mein Anraten hin geprüft und dort,
bis auf die billigen Kreuzschlitzschrauben, nichts bemängelt, macht also was es soll. Der DK Sensor wurde schon getauscht.
Weitere Verdächtige wie der Ansaugluft Temperatur Sensor brachten auch kein Ergebnis. Laut seiner Aussage am Telefon sind auch die weiteren Sensoren i.O.
Er hat wohl noch eine TDM aus der er baugleiche Teile entnehmen und verwenden kann.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Heute geht er die gesamte Diagnose noch einmal durch um zu schauen ob nichts übersehen wurde.
Er klang eben ziemlich ratlos..... :? und ich bins auch.
Leider hilft das Lesen des Werkstatthandbuchs mir grade auch nicht weiter.
Frag mich jetzt bitte nicht wie genau er was gemacht hat, das kann ich nicht alles wissen und wiedergeben. Ich glaube schon das er weiss was er dort
macht, aber zur Zeit ist er mit seinem Latein am Ende.

Noch mal ein Hinweis.
Morgens um 06:00 Uhr bei nur 6° Aussentemperatur grosse Startprobleme gehabt. Durch starkes Gasgeben auch Fehlzündungen gehabt.
Auf der Heimfahrt nach längerem Stand an einer Ampel saubere Standgasdrehzahl. Erhöht bei 1300, aber auch durch die Probleme von mir so eingestellt, das sie auch schon an der Ampel ausging.
Nach längerer freier Fahrt dann der nächste Ampelstop mit wieder unruhiger Drehzahl. Aufgefallen ist mir dabei das der Temperaturanzeiger bei unter 50 % lag. Also irgendetwas passt da nicht. Das weiss mein Schrauber allerdings auch.

Ich würde gerne dieses Wachselement tauschen, aber leider gibt es das nur mit kompletter Drosselklappeneinheit in gebraucht. Das weiss man allerdings auch nicht ob das nach all den Jahren noch in Ordnung ist.

Hilflos bin :?

Ach ja, TÜV und AU hat sie. Und die Lambdasonde ist eine 2 adrige.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon Überholi » 21.10.2025 00:14

wenn das wachs Element tut was es soll, dann braucht man das nicht wechseln. - warm machen, dann geht der stössel raus.. kalt wieder rein. wenn das fest ist geht die Möhre erst richtig, wenn sie warm ist.
guter passender Kreuzschlitz und die schrauben sind nicht mehr das Problem. - kann man wenn vergnadelt gegen Inbus tauschen.

DKS war mal ne Rückrufaktion. glaub aber Grad nicht, dass das diese Probleme macht. - mal im Leerlauf von außen Bremsenreiniger an die Drosselklappen gesprüht? wenn was undicht ist, dann ginge die Drehzahl hoch.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon Überholi » 21.10.2025 00:14

lambda sonde ist dann ohne Heizung.

tdmfahrer
Registriert: 10.09.2025 18:11

Re: RN 11 Drehzahl Drops

Beitragvon tdmfahrer » 21.10.2025 21:28

Danke, der Tip mit dem Bremsenreiniger hatte
einen Effekt.
Kurz vor Abfahrt zum Job, Bock gestartet, rechts einen kräftigen Stoss reingesprüht und die Maschine war schlagartig aus. Musste dann etwas warten bis sie, mit Dreh am Gashahn, wieder lief. Das Zeug kühlt ja auch kräftig. Mit dem Ergebnis muss ich nochmal meinen Schrauber konfrontieren. Vielleicht kommt man der Sache jetzt näher.


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