Bremsscheiben vorn

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Frbbn

Bremsscheiben vorn

Beitragvon Frbbn » Heute 09:14

Morgen zusammen,

ich bin aktuell maximal verwirrt was die vorderen Bremsscheiben für die RN11A angeht. Meine müsste ich wohl erneuern, weil ich knapp unter 4,5mm bin. Auf meinen Bremsscheiben (original Yamaha) finde ich keine Angabe zu Dicken aufgeprägt.
Im Netz finde ich Bremsscheiben für die RN 08 mit 5mm, teilweise sogar gebraucht über 5mm (Messfehler?) und andererseits welche für die Modelle mit ABS mit nur 4,2mm Reststärke.
Aus der Forenrecherche und meinem Bucheli für die RN08 habe ich folgenden Stand:
  • Modelle ohne ABS 5,0-4,5mm, Teilenummer 5PX-2581T-00 (laut Bucheli; im Forum steht aber manchmal was von min. 4mm)
  • Modelle mit ABS auch 5,0-4,5mm, Teilenummer auch 5PX-2581T-00 (laut Yamaha Ersatzteilkatalog)
Sind die Scheiben wirklich baugleich (die Ersatzteilnummer impliziert das), wo kommen die unterschiedlichen Dicken her und welche darf ich jetzt kaufen? Bzw. ist meine Bremsscheibe mit 4,4mm tatsächlich verschlissen?

Danke für's Licht ins Dunkel bringen und schöne Grüße aus dem Allgäu,
Thomas

Überholi

Re: Bremsscheiben vorn

Beitragvon Überholi » Heute 09:40

jede Scheibe für die TDM hat ein Abriebmaß von 0,5 mm.
egal ob die neu 5,5 oder 5 mm oder 4,5 mm hatte.

normalerweise sind die Scheiben durchgängig so dick wie sie neu waren. somit kannst du an anderer stelle als beim Abrieb messen wie die neu mal war.

wenn deine Scheibe eine 5 mm war und jetzt auch nur an ein paar stellen unter 4,5 ist, dann ist die gesetzmäßig : verschlissen.

ich würde jedoch nicht in Panik verfallen wenn das ein paar Zehntel darunter ist. solange die Scheibe nicht verzogen ist. oder gar beim bremsen Rubbelt.

hoffe das Hilft dir.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“