(Staubschutz-) Manschette Bremse Geberzylinder 4TX hinten gesucht

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

R105-S

(Staubschutz-) Manschette Bremse Geberzylinder 4TX hinten gesucht

Beitragvon R105-S » 10.09.2025 11:08

Hallo zusammen,

bevor ich endgültig aufgebe, frage ich euch mal, ob jemand vielleicht weiß, wo man die Manschette für den Brembo Geberzylinder der Hinerradbremse einzeln bekommen kann. Ich habe die Bremsanlage überholt, da die Kolben fest saßen. Das hatte ich schon mal, ich bin jahrelang nur im Winter gefahren bei jedem Wetter, ist also verständlich. Der Geberzylinder war soweit gut, habe ihn vollsätndig zerlegt und geputzt. Nur die Manschette ich total hinüber.
In der Bucht gibt es um die 50 € einen Überholsatz aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil ich nur die Manschette benötige.
In der Manschette habe ich tatsächlich eine Nummer gefunden, es steht da eindeutig: Brembo 10496310
Mit dieser Nummer finde ich aber kein Ersatzteil.
Beim freundlichen bekäme ich den Überholsatz übrigens auch nur komplett für ca. 82€.

Danke für Hinweise! Gruß

Yamaha-Men

Re: (Staubschutz-) Manschette Bremse Geberzylinder 4TX hinten gesucht

Beitragvon Yamaha-Men » 10.09.2025 11:56

Brembo direkt per eMail kontaktieren ?

R105-S

Beitragvon R105-S » 10.09.2025 13:53

Habe ich inzwischen gemacht. Ich denke aber, dass die auch nur einen Komplettsatz anbieten werden. Wenn überhaupt.

Edit: Vermutlich werde ich die alte Maschette wieder mit etwas Dichtmittel ankleben am Zylinder. Die ist nämlich im Grunde intakt, nur ist der Verstärkungsring aus Stahldraht am dickeren Ende (welches im Zylinder fixiert wird) total verrostet und das Gummi dort aufgerissen. Ich will im Moment mit mgl. wenig Invest das Mopped wieder technisch in Ordnung bringen. Es ist mein Winterfahrzeug und ein reiner Gebrauchsgegenstand (mit etwas Spaßpotenzial weil der Motor so toll ist).

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 10.09.2025 17:27

R105-S hat geschrieben:
10.09.2025 13:53
Die ist nämlich im Grunde intakt, nur ist der Verstärkungsring aus Stahldraht am dickeren Ende (welches im Zylinder fixiert wird) total verrostet und das Gummi dort aufgerissen
Im Zyliinder? Ist die Manschette nicht außen über den "Kragen" des Bremszylinders drüber gestülpt, wie auf dem Bild?
Mach doch mal ein Bild davon, wenn dem nicht so ist...
Da kann man doch (provisorisch) mit einem Kabelbinder außen drauf fixieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red

Beitragvon Red » 11.09.2025 05:58

Kabelbinder statt Stahldraht?

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 11.09.2025 08:41

Es geht doch nur darum, die Staubschutz-Manschette auf dem Bremszylinder zu halten, damit diese nicht herunter rutscht. Da sollte ein Kabelbinder doch halten, es wirken da ja keine Zugkräfte drauf.
Der Stahldraht ist wohl in der Manschette eingegossen, um diesen Gummikragen auf dem Zylinder nicht ausleiern zu lassen und von innen heraus auf dem Zylinder zu fixieren, wenn ich das richtig deute. Zu sehen ist diese auf dem Bild (und dem Mopped ja nicht

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“