Batterie testen ?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ReinhardS

Batterie testen ?

Beitragvon ReinhardS » 27.03.2025 11:56

Hi,

kurze Frage: kann man eigentlich die Batterie auf ihre Fitness testen?

Warum ich frag': voriges Jahr im Herbst startete ich die 900er nach längerer Standzeit (problemlos), nach 100 Metern (leicht bergauf) hab' ich sie mal abgewürgt - und danach ging die Maschine nicht mehr an ... jetzt frag' ich mich natürlich, ob die Batterie schon leidend ist oder ob das Startproblem der längeren Standzeit geschuldet war. Die YUASA MF YT12B-BS wurde - nachdem ich sie längere Zeit trocken am Lager hatte - 03/21 befüllt und eingebaut.

Nach frischem Laden hat sie natürlich 13,irgendwas Volt.

???

Thx
Reinhard

P.S.: hab' jetzt das hier gefunden. Nach 1 Minute "Zündung ein" geht die Spannung auf ca. 12,5V zurück - und bleibt dann dort (d.h. steigt im Hundertstelbereich sogar wieder leicht an). Scheint also ok zu sein.

brumm_frank

Re: Batterie testen ?

Beitragvon brumm_frank » 27.03.2025 13:14

Ja, das geht -
- am besten mit einem Startvorgang, wenn man danach wirklich etwas weiter fährt, damit sich die Batterie vom ihrem Start-Stress erholen kann. ;)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.03.2025 16:12

einfach Voltmeter dran heben und schauen wie weit die Batterie runter geht :mrgreen:
Hilfreich auch ne Voltanzeige am Bike zu haben :roll:
cockpit (2).JPG
Öltemperaturanzeige wurde inzwischen durch das gleiche Instrument wie rechts gewechselt
als Öltemperaturanzeige. Mini 3 kann als Temperatur, Volt oder Zeit verwendet werden mit
entsprechenden Adaptern bzw. Anschlüssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi

Beitragvon Überholi » 28.03.2025 07:45

https://jamparts.com/search?sSearch=aliant&p=1

hol dir eine solche Batterie und du hast deine Ruhe. . die 09 oder 12 wäre völlig ausreichend.

ich hab sogar seit vielen Jahren die 07 drin.

der Shop bietet die in D am günstigsten an.

Akku testen geht am besten mit last.
und sehen wie weit die zusammenbricht.
- aber bei der TDM sind die Startströme halt sehr hoch das können die Blei teile recht schwer.

die lifepo hat damit keine Probleme.

Godfather

Beitragvon Godfather » 30.03.2025 22:58

Die Frage war ja nach "Testen" und nicht "Neukaufen".
Ich hatte mir mal ein Testgerät gegönnt: z.B. TOPDON AB101
Und tatsächlich hatte ich mal eine Batterie von POLO, die nach einem Jahr schon hinüber war. Im Laden von POLO wurde das auch getestet und bestätigt. Es gab anstandslos eine neue Batterie.
Will sagen: Lass die Batterie im Laden testen oder besorge die ein Testgerät. Die Ruhespannung (ohne Last) sagt nicht viel.
PS: Ich bin wahrlich kein Elektroexperte!

Zurück zu „Elektrik“