Schuberth Concept

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Saubraten

Schuberth Concept

Beitragvon Saubraten » 25.04.2003 20:16

Hallo Trampler-Fahrer,
ich sollte mir nach 7 Jahren mit meiner alten Kopfschale mal ne neue zulegen.
Als Brillenträger 8) habe ich den Schuberth Concept mit in die engste Wahl gezogen. Nur der Preis ist sauheftig. Kann mir jemand Erfahrungen mit dem Helm (Tragekomfort, Geräusche, etc......) posten?
Wie ist der neue Nolan 81?

BrummBrummBrumm

Wolf-Dieter

4TX Bj. 97 34 Mm, shocking yellow. Orginal-Auspüffanlage (nicht zu verkaufen!)

cwolf

Schuberth Concept

Beitragvon cwolf » 25.04.2003 20:24

@ saubraten:

eine "neue" schale ist der justissimo von caberg. habe mir einen vor 2 wochen zugelegt. preis (hier in at) 235,- euronen. hat wie der concept innen eine sonnenblende, passt auch mit brille. im zubehör ist noch eine anti-beschlag-folie und ein kinnblende. hat auch metallverriegelungen. ist innen nicht ganz so leise wie concept aber noch erträglich. ich bin jedenfalls voll zufrieden.
...and don´t forget:
attack fast and fight hard!

--
cwolf

wetterauer

Schuberth Concept

Beitragvon wetterauer » 25.04.2003 21:29

Hallo! Ich hab den Airoh PR2000. Sitzt gut ist aber sehr laut und mittelmässig verarbeitet.. Den Schuberth gibts teilweise für 279 Euronen. Er ist aber wohl einer der besten Klapphelme.

Ciao aus der Wetterau

beachbauer

Schuberth Concept

Beitragvon beachbauer » 26.04.2003 00:28

Also, ich habe den Concept und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wieder kaufen würde.
Super bequem zum An- und Ausziehen, gut verarbeitet, die Sonnenblende ist top.
Auf der TDM pfeift er halt, ich fahre nicht ohne Ohrenstöpsel sonst hab ich nach 2 Stunden fahren ein Pfeifen im Ohr.
Ich denke aber, daß das an der Verkleidung der TDM liegt. Wenn ich mich nämlich stelle und der Helm steht frei im Wind, ist er absolut leise, da hörst dann echt nix.
Probiere einfach mal mehrere Helme aus.
Wad auch Müll ist, ist die Beschichtung des Visieres innen gegen beschlagen. Darf man nicht abreiben, toll. Und wie bekomme ich dann den Staub runter?
Nach mehrmaligem abreiben beschlägt es jetzt ganz leicht im Winter, ist aber noch im grünen Bereich.
Viel Erfolg beim testen.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

Teneremicha

Schuberth Concept

Beitragvon Teneremicha » 26.04.2003 07:05

Moin Wolf Dieter
Guckst du hier
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 13,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]
[ img ]

Parajoe

Schuberth Concept

Beitragvon Parajoe » 26.04.2003 22:07

Hi Leute,

leider ist mir Micha zuvorgekommen.

Der Schubert ist zwar ein Spitzenhelm, aber sehr, sehr laut :shoot2:

Der HJC- Klapphelm soll auf der TDM leiser sein.

Grüssle Joe
--
see you in the air

Klaus2507w

Schuberth Concept

Beitragvon Klaus2507w » 27.04.2003 21:19

Ich habe seit einem Jahr den Concept und bin mit ihm zufrieden. Er ist meiner Meinung auch nicht viel lauter als anderer Helme. Durch die Einhandbedienung leicht zu öffnen. Leichte Reinigung der Polsterung. Das Visier reinige ist mit normalen Spülmittel. Bisher noch keine Probleme mit der Beschichtung.
Ich kann den Helm nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen.

KaiHawaii

Schuberth Concept

Beitragvon KaiHawaii » 28.04.2003 10:43

Hi,

ich habe mir letzte Woche den Nolan N100E bestellt. Unschlagbarer Preis bei
Moto Plus für 216 Euronen.

Vorher habe ich den Schuberth und eben den Nolan zum Vergleich bei Louise probiert. Mir hat dabei, mal abgesehen vom Preis, die Schließmechanik und die Passform beim Nolan besser gefallen. Aber ein Selbsttest ist beim Helmkauf eh Voraussetzung.
Leider ist er noch nicht da. Wenn's dann soweit ist, kann ich mehr über Windgeräusche schreiben.

Ciao
Reiner

--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "The Day Maker", 37 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

Martin67

Schuberth Concept

Beitragvon Martin67 » 28.04.2003 21:39

Hallo Reiner,
ich fahre den Nolan N100 seit drei Jahren. Ich habe noch das Modell mit der Zweihandbedienung, der Rest ist aber Baugleich. Ist ein toller Helm mit bequemer Paßform und die Klappe öffnet schön weit!
Tut mir leid daß ich dich in sachen Windgeräusche enttäuschen muß: Der N100 ist auf meiner 1994er 3VD sehr laut, längere Strecken fahre ich nur mit Gehörschutzstöpseln. Ich habe noch meinen alten Schubert Profil als Zweithelm, mit dem ist es um längen besser. Ich denke aber daß das am Klapphelmprinzip mit seiner ganzen Mechanik liegt.
Ich habe mir vorgenommen das nächste Mal einen leisen Helm zu kaufen. Und da kann ich einen Klapphelm von vorneherein vergessen, auch wenn mir die Klappe sehr fehlen wird! Aber meine Ohren sind es mir wert!
Gruß
Maddin
P.S. vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich weil ich beruflich den ganzen Tag mit Gehörschutz rumlaufen muß und deshalb Lärm störender empfinde als andere Leute?!

fraanz

Schuberth Concept

Beitragvon fraanz » 29.04.2003 08:08

Vergiss alle positiven und negativen Aussagen über Helme.
Teste einfach!

Nicht jeder fährt das gleiche Bike, die gleiche Scheibe, Fahrer haben nicht die
gleiche Körpergrösse und die Sitzpositionen sind auch verschieden.

Nimm dein Bike und fahr einfach Helme zur Probe !
Dann hast Du den Helm für dich gefunden.

Ich fahr den gleichen Helm auf 3 Motorrädern und bin nur auf der
TDM 900 damit zufrieden. Und das ist der angeblich laute Schuberth !

Jeder hat sein eigenes Empfinden und eben andere Voraussetzungen.

lg

fraanz

labin

Schuberth Concept

Beitragvon labin » 22.05.2003 21:02

hai. hab den concept seit heute und im vergleich mit der alten shoei-rübe einiges leiser und bequemer. am auffälligsten ist der raum zwischen gesicht und visier, bessere sicht, leichteres gewicht. die geräusche sind erträglich wenn man die belüftungsklappe schliesst, sonst ganz und gar nicht. war in der ersten halben stunde nicht sicher, ob ich einfach umkehren und ihn gegen einen superbequemen aber simplistischen shoei der neueren generation umtauschen sollte, denn das regenwasser lief mir an der visier-innenseite herunter und somit alles verschommen :angry:
werde wohl nochmals vorbeigehen müssen, aber an einem schöneren tag. war die letzten 2 tage nur im piss unterwegs. schweizer mai-wetter lässt grüssen.

fazit für den ersten tag: ist sein geld nicht wert.
Zuletzt geändert von labin am 22.05.2003 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

catboot

Schuberth Concept

Beitragvon catboot » 22.05.2003 21:20

labin schrieb:

> denn das regenwasser lief mir an der
> visier-innenseite herunter und somit alles verschommen :angry:

Willkommen im Club! Schön endlich mal von jemandem zu hören, der das gleiche Problem hat.

> werde wohl nochmals vorbeigehen müssen,

Ich wollte meinen Helm auch einen Tag später wieder umtauschen. Leider habe ich gleich am ersten Tag einen Kratzer reingemacht, weswegen der Händler ihn nicht mehr zurücknehmen wollte.

> fazit für den ersten tag: ist sein geld nicht wert.

Ganz genau meine Meinung. Ich bekomme höllische Kopfschmerzen unter dem Helm, bei Regen sifft es rein und das Visir wird von innen her nass. Außerdem ist er so laut, daß ich nach fast jeder Fahrt ohne Ohrstöpsel ein Summen in den Ohren habe.

Sobald wieder Aufträge reinkommen wird ein neuer Helm angeschafft und der Concept fliegt in den Müll - aber hochkant!

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

Logotu

Schuberth Concept

Beitragvon Logotu » 23.05.2003 07:53

Das Visier habt ihr aber schon nach Hinten geschoben, damit der Lüftungsspalt nicht offen ist? Mir rinnt das Wasser nur rein, wenn ich bei Regenfahrt das Visier nicht in der rückwertingen Position arretiert habe, oder wenn ich es aufmache. ?(

Laut isser, das stimmt.

Michael
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC
Zuletzt geändert von Logotu am 23.05.2003 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

catboot

Schuberth Concept

Beitragvon catboot » 23.05.2003 09:53

Logotu schrieb:

> Mir rinnt das Wasser nur rein, wenn
> ich bei Regenfahrt das Visier nicht in der rückwertingen Position
> arretiert habe, oder wenn ich es aufmache. ?(

Und genau das ist der Casus knaxus. Wenn ich das Visier komplett zu mache, so daß kein Wasser reinrinnen kann, dann muß ich superflach atmen, damit das Visier nicht beschlägt. Meistens habe ich dann nach 30 Sekunden überhaupt keine Sicht mehr so, daß ich das Visier leicht hochklappen muß. Aber genau dann sifft es in den Helm rein. Und dieses Phänomen habe ich ehrlich gesagt noch bei keinem Helm gesehen. Ich bin ja mittlerweile schon einige Helme gefahren, aber bei keinem wurde das Visier von innen nass, wenn man es leicht (ca. 1cm) zwecks Durchlüftung geöffnet hatte.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

labin

Schuberth Concept

Beitragvon labin » 23.05.2003 14:02

Logotu schrieb:
> Das Visier habt ihr aber schon nach Hinten geschoben, damit der
> Lüftungsspalt nicht offen ist? Mir rinnt das Wasser nur rein, wenn
> ich bei Regenfahrt das Visier nicht in der rückwertingen Position
> arretiert habe, oder wenn ich es aufmache. ?(

nene, visier is schon eingeklinkt. hab mir die scheibe mal genauer angesehen: an der oberen kante ist sie komisch abgeschliffen, mittig auf einer länge von etwa 10cm, mit hässlichem hick drinn..... fehlproduktion, würd ich mal sagen. der händler hat mir schon ne neue scheibe auf die seite gelegt...

derbeisonnenscheindrinnenmitappleringt

Parajoe

Schuberth Concept

Beitragvon Parajoe » 25.05.2003 17:07

Hi Leute,

nachdem ja so viele gegen den Schubert Concept sind, bzw. Probleme haben, könnte man ja ein gesammeltes Reklamationsschreiben an Schuberth losjagen.

Ich hatte meinen jetzt schon zum zweiten Mal eingeschickt weil er viel zu laut ist.
Nach einer Woche kam er zurück mit der lapidaren Aussage- alles im Toleranzbereich-

Ich hatte auch darum gebeten ein engeres Kopfpolster einzusetzen, wurde nicht gemacht.
Ein Umtausch gegen den S1 mit Aufzahlung meinerseits wurde auch nicht beachtet.

Das einzige was anders war, ist der Helmbeutel. Hier wurde mein mitgelieferter gegen einen anderen getauscht.

Vielleicht meinen Die, dass ich diesen Beutel während des Fahrens überziehen soll und der Helm dadurch leiser wird.

Gruß Joe
--
fliegen ist schöner.........see you in the air !

DARKMAN

Schuberth Concept

Beitragvon DARKMAN » 25.05.2003 17:44

servus wolf-dieter

also ich weis ja nicht wie viel wert du auf einen klapphelm legst, aber ich persönlich ziehe zur zeit noch einen normalen helm vor!!!

grundsätzlich zählt meiner meinung nach alles was dich interessiert in eine engere auswahl nehmen und die dinger allesamt probefahren auf deinem moped! nur so bekommst du die schwachstellen der einzelnen modelle raus und merkst ob es irgendwo pfeifft, zieht, drückt, oder was auch immer...........

nun noch eine aussage von mir, der neue carberg justissimo hat meiner meinung nach eine schöne form, einen sonnenschutz der seinem namen gerecht wird, (nicht wie beim schuberth so ein luschiteil). der fahrkompfort soll gut sein sagt mein kumpel Sascha allerdings meint er auch, das er auf der Varadero recht laut ist.

vorletzte ausgabe der zeitschrift motorrad war ein ausführlicher test der klapphelme drin und die auswahl ist mittlerweile wirklich grösser geworden ..........................

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*Wer bremst verliert*[white]

Klaus2507w

Schuberth Concept

Beitragvon Klaus2507w » 25.05.2003 18:46

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt habe ich den Concept seit über einem Jahr und bin damit
zufrieden. Habe mir jetzt den zweiten gekauft, war im Angebot für 279 € .
Habe keine Probleme mit reinregnen und beschlagen.
Im Helm kann man per Schieber den Luftstrom zum Visier lenken. Nur bei Kälte beschlägt er bei mir.

Gruß Klaus:rolleyes:

FisherkingTom

Schuberth Concept

Beitragvon FisherkingTom » 26.05.2003 12:42

Hola,

meinereiner hat jetzt auch den Caberg Justissimo neu ==> 199€ bei ebay!

Kommt mir auf der Autobahn zwar auch etwas laut vor- soll aber laut dem von Torsten erwähnten Test in Sachen "Audio" gut sein. Ansonsten ein klasse Helm, kann ihn durchaus empfehlen.

Den Concept hab ich Probe gefahren und bin beim Schulterblick immer an der Schulter hängengeblieben ?(

Gruß

Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

Saubraten

Schuberth Concept

Beitragvon Saubraten » 27.05.2003 07:56

Moin, Moin Leute,
ich hab ein paar Helme probegefahren und bin letztendlich noch beim Schuberth hängen geblieben. Mein subjektives Fazit:
Er ist nicht lauter als andere, er ist wasserdicht (lest mal die Bedienungsanleitung durch :look: ) und durch seinen großen Anstand zwischen Kinnteil und Mund bestens für den Einbau eines Funkheadsets geeignet.
Ob ich mit dem Teil zufrieden oder unzufrieden bin, wird sich erst in ein paar Monaten zeigen.

Gruß
Wolf-Dieter

4TX Bj. 97 35 Mm shocking yellow

gert_rie

Schuberth Concept

Beitragvon gert_rie » 27.05.2003 21:43

Hallo Klapphelmfahrer
ich als Brillenträger finde Klapphelme ziemlich Praktisch
was haltet ihr denn von dem anderen Schubert: BMW System-Helm
ich habe schon den zweiten BMW Helm - System 2 und jetzt System 3 Evo und bin sehr zufrieden damit
aber bei TDM´lern scheint der nicht gefragt zu sein obwohl hier viele von einer " Q " träumen?(
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

diwa

Schuberth Concept

Beitragvon diwa » 28.05.2003 22:41

Hallo,

eigentlich ist ja schon alles irgendwo gesagt worden, trotzdem noch einmal hier meine gesammelten Eindrücke:

- der Concept ist (bei mir) äußerst bequem, auch bei längeren Fahrten
- die Geräusche entstehen in der Kombination Scheibe/Helm, wenn ich mich gross mache, ist es deutlich ruhiger, wenn ich mich aufstelle, ist er völlig ruhig (ich werde mal die MRA-Vario probieren, wenn sie da ist). Alles in allem finde ich es aber erträglich. Wenn m,an die Hand vor das Scharnier legt, ist es sofort ruhiger, vielleicht probiere ich mal ein Abkleben, ich weiss nur noch nicht womit ;-)
- wenn die Visierbelüftung am oberen Rand etwas geöffnet ist, pfeift es sehr, ist nur was für Stadtfahrt
- wenn die Kinnbelüftung offen ist, gibt es kein Beschlagen, ich habe allerdings keine Wintererfahrung

Und immer eine Handbreit Strasse unter den Reifen...

Diethelm

fussel11de

Schuberth Concept

Beitragvon fussel11de » 29.05.2003 10:32

I) Moin, habe auch seit zwei Wochen den Concept. Bin ca 1,85 groß und habe die
Originalscheibe drauf und muß sagen: ES IST VERDAMMT LAUT und ich dachte schon
mein alter Caberg Just One wäre laut gewesen... Aber wie schon jemand anderes
geantwortet hat: Im Stehen ist er sehr leise... Werde wohl jetzt auch das Basteln
anfangen müssen oder Gehörschutz tragen...
Ansonsten bin ich aber von der Verarbeitung, dem Tragekomfort und von der Sonnenblende echt überzeugt..
Grüße aus NRW,
Meik

Doppler gelöscht! Lars
Zuletzt geändert von fussel11de am 29.05.2003 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

HaLe

Schuberth Concept

Beitragvon HaLe » 01.06.2003 21:18

Hallo zusammen,
das mit der Lautstärke beim Concept kann ich nur bestätigen. Habe mal einen für zwei Stunden probegefahren und bemerkt, dass er besonders auf der rechten Seite laut ist.

Habe jetzt (nach mehreren Jahren)von Carberg Just One auf Carberg JUSTISIMO gewechselt. Der hat ebenfalls die Sonnenblende wie der Concept, ist aber viel leiser.

Störend ist nur das leichtgängige Visier. Es klappt ab ca. 70 von selbst runter und ist auch bei höheren Geschw. nicht mal in der ersten Raststellung zu halten- hier muß man vielleicht ein wenig basteln. Hat einer schon ne Lösung?

Grüße aus Schwetzingen :hasi:

HALE
TDM900/2002

Saubraten

Schuberth Concept

Beitragvon Saubraten » 26.06.2003 22:02

Moin, Moin Trampler-Treiber
ich muss meinen letzten Thread relativieren. Der Schuberth ist wirklich ein lauter Helm (oh, mea culpa). Außerdem pfeifft das Visier in der ersten Raststellung und wackelt wie sau(braten).
Aber er ist regendicht und bestens geeignet für den Einbau eines Helmfunks.
Was mich am meisten begeistert, sind die sehr geringen Windkräfte auf die Schale und das in fast jeder Kopfstellung. Aber der Vorteil muss wohl mit einem erhöhten Lärmpegel bezahlt werden.

Gruß
Wolf-Dieter

--
4TX Bj. 97 38 Mm shocking yellow

Zurück zu „Bekleidung & Helme“