Hi all,
da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, das Drehmoment des TDM Motors mal auf ne andere Art zu erleben, wollte ich Euch daran teilhaben lassen. Meine 4TX hab ich mit Motorschaden übernommen. Meine erste TDM, also hab ich gleich einen Ersatzmotor besorgt und den in aller Ruhe vollständig überholt. Nun habe ich den alten Motor mal aufgemacht um zu schauen was kaputt ist. Antwort: ist leichter zu sagen was noch heile ist...
Das hier war wohl mal ein Kolben...
motor1.jpeg
Und so sieht es aus wenn ein Motor seine eigenen Innereien verwurstet (Blick in die Ölwanne):
motor3.jpeg
Es hiess der Motor sei auf der Autobahn einfach ausgegangen. Glaub ich sofort. Die herumfliegenden Trümmer haben gleich noch beide Gehäuseteile geknackt, den freistehenden Teil der Zylinderbuchse weg gerissen, die Ausgleichswellen verbogen(!) und die Kurbelwelle platt gemacht. Die war mit den Ausgleichswellen untrennbar verkeilt. Das zweite Pleuel ist ebenfalls krumm.
Sowas kriege ich nicht mal mit nem Vorschlaghammer hin. Der Motor muss echt ordentlich Drehmoment haben. ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt. Und der Kolben kommt in der Werkstatt an die Wand. Ist ja nicht alltäglich. Ich frag mich nur was man tun muss um sowas zu verursachen. Normal ist das hoffentlich nicht.
Ciao
Watzmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.