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Puhh .... normalerweise ist der Vorwiderstand einer LED (in Serie) dazu da, den für die LED richtige Spannung/Stromstärke einzustellen. Das wird aber für den ABS-Computer zu wenig sein - er wird die Leuchte (= LED) als "kaputt" identifizieren, weil zu wenig Last dran hängt. Ob man wirklich mit einem parallelen Widerstand den Rest bis auf die originalen 21W verbraten muss - oder ob dem ABS-Computer deutlich weniger ausreicht, um keine Fehlfunktion zu produzieren - das müsste ein Insider wissen.Heckes hat geschrieben: ↑09.05.2023 21:54Erst einmal die Frage: Wozu dient der Widerstand? Klar: Er sorgt dafür, dass der ursprüngliche Strom simuliert wird. Darüber fragt der superschlaue ABS-Computer am Mopped nämlich ab, ob die Kontrolleuchte blinken oder gar auf Dauerlicht gehen soll, wenn was nicht stimmt.
Hast mal Artikelnummer? Ich find die bei Louis nicht....
Wie kommst Du da drauf?
Klar, kann man so machen.kangaroo72 hat geschrieben: ↑10.05.2023 22:02Um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen, macht's doch Sinn, ds Rücklicht "direkt" zu bearbeiten, oder?
Da beide Enden des jeweiligen Kabels am Widerstand zusammengeführt sind, brauchst Du natürlich nur jeweils einen der Drähte.kangaroo72 hat geschrieben: ↑10.05.2023 22:02Beide schwarze Enden des Widerstands an das Schwarze Kabel des Rücklichts, und beide weiße Enden an das gelbe?
Freut mich...kangaroo72 hat geschrieben: ↑13.05.2023 20:56Soooo....
Wonderbra
Alles gut. Widerstand eingebaut - 30 Kilometer Probefahrt und keine ABS-Blinkerei mehr.
Funktioniert auch offensichtlich, da das Gehäuse des Widerstands ordentlich warm wird....
Dankeschön für die Unterstützung eines ahnungslosen Tekkies.
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