Ölfilter für eine 4CN
Moderator: Überholi
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Ölfilter für eine 4CN
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat auch eine TDM 850 (was mich dann zu meiner gebracht hat ) und wir wollen einen Ölwechsel machen.
Sein Baujahr fällt in die 3VD Zeit, aber er hat auf seinem Typenschild und im Schein 4CN stehen. Ist das derselbe Ölfilter wie bei
der 3VD und woher kommt dieses Modell? Ist das ein Re-Import?
Gruß Gunnar
ein Freund von mir hat auch eine TDM 850 (was mich dann zu meiner gebracht hat ) und wir wollen einen Ölwechsel machen.
Sein Baujahr fällt in die 3VD Zeit, aber er hat auf seinem Typenschild und im Schein 4CN stehen. Ist das derselbe Ölfilter wie bei
der 3VD und woher kommt dieses Modell? Ist das ein Re-Import?
Gruß Gunnar
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Re: Ölfilter für eine 4CN
alle TDM 850 der Baujahre haben den gleichen Ölfilter. Meine z.B. ist eine 4 DT,
d.h. wurde für den US Markt produziert und im sonnigen Kalifornien erstmals
zugelassen. Unterschied ist das bei mir in den Papieren 59 KW eingetragen sind
anstatt 57 KW wie in Deutschland. Auf diversen Teilen wie z.B. Auspuff, Seitendeckel
und anderem ist aber der Aufdruck 3 VD eingeprägt. Wo der Typ 4 CN erst zugelassen
war kann sicherlich ein anderer besser sagen. Ich meine mal gelesen haben diese seien
für die Schweiz gewesen
d.h. wurde für den US Markt produziert und im sonnigen Kalifornien erstmals
zugelassen. Unterschied ist das bei mir in den Papieren 59 KW eingetragen sind
anstatt 57 KW wie in Deutschland. Auf diversen Teilen wie z.B. Auspuff, Seitendeckel
und anderem ist aber der Aufdruck 3 VD eingeprägt. Wo der Typ 4 CN erst zugelassen
war kann sicherlich ein anderer besser sagen. Ich meine mal gelesen haben diese seien
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Re: Ölfilter für eine 4CN
der Ölfilter ist bei allen TDM (incl. 900er) gleich
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Super, danke euch für die Auskunft!
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Noch die klassischen Bemerkungen zum Ölwechsel:
1. Denk daran, dass es 2 Ablassschrauben gibt: Eine für die Ölwanne und eine für den Tank!
2. Beim Öffnen des Ölfilterdeckels die Position der unterschiedlich langen Schrauben merken und nicht die kleine Messinghülse mit O-Ring verlieren
Dann sollte alles klappen.
1. Denk daran, dass es 2 Ablassschrauben gibt: Eine für die Ölwanne und eine für den Tank!
2. Beim Öffnen des Ölfilterdeckels die Position der unterschiedlich langen Schrauben merken und nicht die kleine Messinghülse mit O-Ring verlieren
Dann sollte alles klappen.
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Haben heute mal die Ölwechsel "angefangen". Bei meinem Kumpel lief alles glatt, Hülse und O-Ring gerettet, walk in the park.
Bei mir war gar keine Hülse drin. Die muss irgendwer mal verbummelt haben.... Haben uns dann selber schnell aus nem Röhrchen was
mit der Flex "gebastelt", ist ja wahrscheinlich nur dafür da, das sich der O-Ring nicht im Kanal verklemmt, das tut.
Dann wollten wir noch den O-Ring vom Anlasser wechseln. Ich hatte zwei O-Ringe in der Größe 24x3,5mm bestellt, aber der Anlasser ging ums Verrecken nicht mehr rein, keine Chance. Bestellt habe ich diese hier: https://www.amazon.de/dp/B077YHWR7P Das Material ist viel härter als das Original, er lässt sich kaum komprimieren und geht deswegen auch nicht ins Gehäuse. Hat jemand einen Tipp für einen Nachkauf oder soll ich einfach einen bei Yamaha bestellen?
Bei mir war gar keine Hülse drin. Die muss irgendwer mal verbummelt haben.... Haben uns dann selber schnell aus nem Röhrchen was
mit der Flex "gebastelt", ist ja wahrscheinlich nur dafür da, das sich der O-Ring nicht im Kanal verklemmt, das tut.
Dann wollten wir noch den O-Ring vom Anlasser wechseln. Ich hatte zwei O-Ringe in der Größe 24x3,5mm bestellt, aber der Anlasser ging ums Verrecken nicht mehr rein, keine Chance. Bestellt habe ich diese hier: https://www.amazon.de/dp/B077YHWR7P Das Material ist viel härter als das Original, er lässt sich kaum komprimieren und geht deswegen auch nicht ins Gehäuse. Hat jemand einen Tipp für einen Nachkauf oder soll ich einfach einen bei Yamaha bestellen?
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Dichtungen am besten immer Original von Yamaha
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Re: Ölfilter für eine 4CN
war es da undicht?loetlampe hat geschrieben: ↑18.03.2023 17:49Haben heute mal die Ölwechsel "angefangen". Bei meinem Kumpel lief alles glatt, Hülse und O-Ring gerettet, walk in the park.
Bei mir war gar keine Hülse drin. Die muss irgendwer mal verbummelt haben.... Haben uns dann selber schnell aus nem Röhrchen was
mit der Flex "gebastelt", ist ja wahrscheinlich nur dafür da, das sich der O-Ring nicht im Kanal verklemmt, das tut.
Dann wollten wir noch den O-Ring vom Anlasser wechseln. Ich hatte zwei O-Ringe in der Größe 24x3,5mm bestellt, aber der Anlasser ging ums Verrecken nicht mehr rein, keine Chance. Bestellt habe ich diese hier: https://www.amazon.de/dp/B077YHWR7P Das Material ist viel härter als das Original, er lässt sich kaum komprimieren und geht deswegen auch nicht ins Gehäuse. Hat jemand einen Tipp für einen Nachkauf oder soll ich einfach einen bei Yamaha bestellen?
den hab ich noch nie wechseln müssen.
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Hatte in meinem Vorstellungsthread angemerkt, dass Öl am Anlasser abtropft, da kam der Hinweis, dass es höchstwahrscheinlich am besagten O-Ring läge. Da ich eine andere Auspuffanlage dran habe, die nicht demontiert werden muss wenn man da ran will wollte ich den eben "nebenbei" mal mitmachen. Habe jetzt das Originalteil für schlanke 11,64€ incl. Versand bestellt.
Kann natürlich auch sein, dass das Öl woanders herkommt und nur dort abropft, weil es der niedrigste Punkt im Verlauf der Undichtigkeit ist. Ich werde es feststellen, sobald der neue O-Ring installiert ist.
Kann natürlich auch sein, dass das Öl woanders herkommt und nur dort abropft, weil es der niedrigste Punkt im Verlauf der Undichtigkeit ist. Ich werde es feststellen, sobald der neue O-Ring installiert ist.
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Re: Ölfilter für eine 4CN
Aber soviel mal zu 3,5x24mm, das Originalersatzteil von Yamaha hat gute 3mm in der Schnurdicke, kein Wunder wieso der
Nachgekaufte nicht passt.
Nachgekaufte nicht passt.
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