Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner 3VD das Ventilspiel kontrolliert.
Laufleistung etwas über 55.000km.
Soweit eigentlich alles wie erwartet, einige Ventile sind leicht aus der Toleranz raus.
Da äußerste Auslassventil (in Fahrtrichtung links) hat allerdings ein deutlich zu großes Spiel.
Gemessen 0,4mm
Das macht mich irgendwie stutzig...
Ich hab die Nockenwellen ausgebaut, der dort verbaute Shim hat auch keinen verdächtigen Wert (ähnlich der anderen...)
Hier mal meine Tabelle mit den Werten:
Die Nockenwelle sieht an der Stelle auch nicht verschlissen aus.
Hat schon mal jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?
Sollte ich die Shims wie von mir ausgerechnet tauschen oder eher an die obere Toleranzgrenze gehen?
Für euer Feedback schon mal danke!
Ventilspielkontrolle - Ausreißer
Moderator: Überholi
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Ventilspielkontrolle - Ausreißer
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Re: Ventilspielkontrolle - Ausreißer
welche Temperatur hatte die Luft und der Motor beim messen?
wenn du schon auf hast,gehe ich immer auf max Werte. hast du die Einzel hundertstel shims?
dann ist im unteren Bereich mehr drehmo da.
Leistungsverlust merkt man nicht. ist eh auf max werte ausgerichtet.
zum Spiel das ist zwar ein Ausreißer - evtl. hat der, der das erste mal gemessen hat, nen Fehler drinnen gehabt.
wenn du ausgetauscht hast, misst du eh nochmal - dann würde ein evtl. Fehler deinerseits auch aufkommen.
ist nicht kriegsentscheidend...
wenn du schon auf hast,gehe ich immer auf max Werte. hast du die Einzel hundertstel shims?
dann ist im unteren Bereich mehr drehmo da.
Leistungsverlust merkt man nicht. ist eh auf max werte ausgerichtet.
zum Spiel das ist zwar ein Ausreißer - evtl. hat der, der das erste mal gemessen hat, nen Fehler drinnen gehabt.
wenn du ausgetauscht hast, misst du eh nochmal - dann würde ein evtl. Fehler deinerseits auch aufkommen.
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Re: Ventilspielkontrolle - Ausreißer
aso ja - der 1. Zylinder ist in Fahrtrichtung links
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Re: Ventilspielkontrolle - Ausreißer
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Im Moment überlege ich gerade, den Kopf noch runter zu machen...
Auspuff ist schon ab, dann ist es gar nicht mehr soviel Arbeit.
Nur für mich zur Beruhigung, dass die Ventile in Ordnung sind.
Shims in 100erstel Abstufung hab ich nicht, nach meiner Berechnung erst gesehen, dass es die nur in 0,025er Stufen gibt.
Die Nockenwellen werde ich auch noch nachmessen, sehen aber sehr gut aus.
Steuerkette kommt auch neu.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Steuerkette (Original oder DID), Zylinderkopfdichtung und Shims?
Irgendwas, dass ich noch machen bzw. kobtrollieren sollte?
Die Zylinder hab ich nur für mich nummeriert, danke für die Richtigstellung.
vielen Dank für deine Einschätzung.
Im Moment überlege ich gerade, den Kopf noch runter zu machen...
Auspuff ist schon ab, dann ist es gar nicht mehr soviel Arbeit.
Nur für mich zur Beruhigung, dass die Ventile in Ordnung sind.
Shims in 100erstel Abstufung hab ich nicht, nach meiner Berechnung erst gesehen, dass es die nur in 0,025er Stufen gibt.
Die Nockenwellen werde ich auch noch nachmessen, sehen aber sehr gut aus.
Steuerkette kommt auch neu.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Steuerkette (Original oder DID), Zylinderkopfdichtung und Shims?
Irgendwas, dass ich noch machen bzw. kobtrollieren sollte?
Die Zylinder hab ich nur für mich nummeriert, danke für die Richtigstellung.
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Re: Ventilspielkontrolle - Ausreißer
wenn die Maschine Funktioniert, würde ich den Kopf nicht abnehmen.
das höchste wäre noch die Kompression messen - aber auch da wird nichts sein.
Kopfdichtung und kette würde ich nur original.
shims im motocross shop - 2 € allerdings nur 0,05
oder im MX-Shop 2,95€
das höchste wäre noch die Kompression messen - aber auch da wird nichts sein.
Kopfdichtung und kette würde ich nur original.
shims im motocross shop - 2 € allerdings nur 0,05
oder im MX-Shop 2,95€
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Re: Ventilspielkontrolle - Ausreißer
Steuerkette bei Kedo von Borg Warner kostete vor 2 Jahren 52 Euro oder so, die Original von Yamaha 67€ beim Yamaha Händler oder Yam Shop im Netz.
Also von dem her die 15 Tacken mehr für ein Original und gut is.
Ebenso mit der Ventildeckeldichtung die schlechte Athena 35€ die nicht dicht ist oder die Originale für 47€ . Ich habe erst die Atena gekauft und danach die original, also lehrgeld bezahlt !
Der Ärger für die paar Tacken weniger ist es nicht wert !
Also von dem her die 15 Tacken mehr für ein Original und gut is.
Ebenso mit der Ventildeckeldichtung die schlechte Athena 35€ die nicht dicht ist oder die Originale für 47€ . Ich habe erst die Atena gekauft und danach die original, also lehrgeld bezahlt !
Der Ärger für die paar Tacken weniger ist es nicht wert !